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db16v hat geschrieben:Der Sensor müßte richtung Zylinderkopf, um früher zu zünden.
Wenn man hinter dem Motor steht, dreht sich ja die Schwungscheibe gegen den Uhrzeiger.
Ein versetzen richtung Anlasser wäre dann ja richtung Spät.
Und wenn man eine Zündung vom alten Golf oder so einbauen würde, kann man zwar den Zündzeitpunkt durch drehen
des Verteilers einstellen, aber man hat kein Zündkennfeld, was zu dem Motor paßt.
Kaes hat geschrieben:Ich finde die Idee mit dem Temperatur auch nicht optimal. Das Klopfen ist sehr sbhängig von den Temperaturen. Hauptfaktor ist ohne Zweifel die Kühlwassertemperatur bei der normalerweise der ZZP deutlich nach Spät verschoben werden muss. Aber auch die Ansaugluft ist nicht unwichtig. Daher würde ich eher einen Widerstand parallel oder in Reihe (müsste mal schauen was es braucht). Dadurch wäre die Temperatur verzerrt, jedoch nicht fest auf einem Wert und man würde ein Teil der Sicherheit behalten.
Naumstar hat geschrieben:Dann müsste Mann die Zündung wirklich von einem Ganz alten Golf mit K Jetronik oder dem PL mit KE-Jetronic nehmen, denn nur da gibt es auch ein seperates Zündsteuergerät.
db16v hat geschrieben:Chris Martens hat geschrieben:moinsen,
- Ein Versetzen des Sensors ist grundsätzlich möglich, man müßte das Loch Richtung Anlasser vergrößern, so daß die Segmente früher auf den Sensor treffen. Die Arbeiten sind jedoch nur bei ausgebautem Motor durchführbar und erfordern etwas Fingerspitzengefühl...
bis denn,
Christian
Hey Christian,
Der Sensor müßte richtung Zylinderkopf, um früher zu zünden.
Wenn man hinter dem Motor steht, dreht sich ja die Schwungscheibe gegen den Uhrzeiger.
Ein versetzen richtung Anlasser wäre dann ja richtung Spät.
Mit dem Segmentrad an den Schwingungstilger setzen wäre auch eine Idee. Nur gibt es da Platzprobleme.
Die Nasen müssen ja genau so lang sein wie am Schwungrad. Also müßte man vorne eine Scheibe dran bauen, die genau so groß ist, wie das Schwungrad.
Also wieder noch mehr drehende Masse. Würde sagen eher kontraproduktiv.
Und wenn man eine Zündung vom alten Golf oder so einbauen würde, kann man zwar den Zündzeitpunkt durch drehen
des Verteilers einstellen, aber man hat kein Zündkennfeld, was zu dem Motor paßt.
Ich sage mal von meiner seite aus, das es am einfachsten ist, die Nasen zu versetzen.
Gruß Thomas
Kaes hat geschrieben:Die 123 Ingition könnte für die Zwecke gut sein. Das ist ein gutes System mit Verteiler und USB Schnittstelle. Allerdings gibt es keinen Eingang für Kühlwassertemperatur.
Kaes
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