Differential tauschen

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Differential tauschen

Beitragvon w201-4ever » 5. Feb 2014, 21:42

Hallo liebe 16v Gemeinde

Kurz zum meinem Wagen habe einen 2.5-16v mit ASD und ABS

Habe zwar schon reichlich In der Suche gefunden aber einfach nicht genug!

Und zwar möchte ich auf ein kürzere Differential wechsel!

Kann mir jemand sagen auf was ich alles achten muss, also der 90er Flansch habe ich schon rausgefunden!

Dann wie ist das mit dem Tacho muss der angeglichen werden?

Von welcher Motorvariante passt das Diff?

Und ist es ein großer Akt die Lager bzw Dichringe zu tauschen?

Danke schonmal für eure Antworten
w201-4ever
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Re: Differential tauschen

Beitragvon Henger » 6. Feb 2014, 01:37

Servus


w201-4ever hat geschrieben:Kurz zum meinem Wagen habe einen 2.5-16v mit ASD und ABS


Alle 2.5-16V sind mit ASD und ABS ausgestattet.

w201-4ever hat geschrieben:
Und zwar möchte ich auf ein kürzere Differential wechsel!


Zu empfehlen ist ein Wechsel auf 3,27, damit beschleunigt er gefühlt etwas besser.

w201-4ever hat geschrieben:Dann wie ist das mit dem Tacho muss der angeglichen werden?


Ja, der Tacho eilt damit ca. 20 km/h vor und sollte ausgetauscht oder angeglichen werden.
Ein passender Tacho findet sich z.B. in den späten 2.3-16V Modellen die über ASD verfügen.
Einfach mal hier >>>Tacho 1<<< reinschauen.
Infos/Betriebe zur Tachoangleichung finden sich über Google zuhauf.

w201-4ever hat geschrieben:Von welcher Motorvariante passt das Diff?


Passende Differentiale finden sich in den späten 2.3-16V welche über ASD verfügen sowie EvoI Fahrzeugen.
Es gibt auch noch passendes aus der 124er Baureihe, wobei es hier aber einiges zu beachten gilt!

w201-4ever hat geschrieben:Und ist es ein großer Akt die Lager bzw Dichringe zu tauschen?


Sagen wir mal so, es ist kein Hexenwerk.
Man(n) sollte ein geübter Schrauber sein und über geeignetes Werkzeug verfügen, sonst wird das wortwörtlich eine harte Nuss :mrgreen: .
Ein Blick ins WIS und schnell wird klar, wie groß der Aufwand ist.
Kostentechnisch kommen da schnell ein paar Hundert € für Lager, ASD Reiblamellen, ASD Dichtsätze usw. zusammen.

Gebrauchte Diffs sind oft runtergenudelt und singen lautstark ihre Lieder.........woher ich das bloß weiß :kratz

Netten Gruß

Fränk
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Re: Differential tauschen

Beitragvon w201-4ever » 6. Feb 2014, 19:02

Danke Fränk für dein ausführliche Antworten!

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen was du meinst mit bei 124er Diffs muss man auf mehr achten?

Gibt es da irgendetwas besonderes da 16v Diffs ja nicht gerade breit gesäht sind im Verkauf!

Das vom 2.3 L 8v und 2.6L Schalter hat doch auch eine 3,27er Übersetzung passen die nicht?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Danke euch

Grüße Markus
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Re: Differential tauschen

Beitragvon 16vau » 6. Feb 2014, 22:35

Servus,

die Diffs von den 8V passen ohne Probleme, wenn auch mit ABS / ASD. Du musst nur die Antriebswellenflansche deines 16V Diffs dranstecken. Die der 8V haben einen kleineren Lochkreis und Durchmesser.

Ist aber kein Problem, da nur hinten der Diffdeckel weg muß und innen links und rechts der Splint rausgeklippst werden muß. Dann die beiden Flansch herausziehen und die passenden vom 16V einstecken.
Neuen Splint rein und Deckel mit Dichtmasse wieder aufschrauben - fertig :wink:
Hab ich auch schon gemacht. In diesem Zuge gleich die Ringzylinder neu abdichten und falls nötig die Lager tauschen.

Gruß Norbert
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Re: Differential tauschen

Beitragvon Henger » 6. Feb 2014, 22:51

Servus Markus,

sicher kennst du diese Übersicht Baureihe 201 HA Übersetzungen
Schön zu sehen welche 190er mit 3.27er Hinterachsmittelstück unterwegs sind.
Du solltest dein ASD erhalten, also benötigst du ein Diff mit ASD.
Zu beachten ist, das es große und kleine Gehäuse gibt!
Du benötigst nach Möglichkeit das große Gehäuse, soweit mir bekannt findet sich dieses im 2.6er, den 16V und den 5 Zylinder Diesel beim 190er.
Sofern du ein kleines Gehäuse verbaust, müssen die Antriebswellenflansche getauscht werden,
kleines Gehäuse >>80er Flansch, großes Gehäuse >>90er Flansch.

Beim 124er sollten die 5 Zylinder Diesel und Sechszylinder mit dem richtigen (großen) Gehäuse unterwegs sein.
Ob diese passend (3.27) übersetzt sind kann ich dir leider nicht sagen, das bleibt zu prüfen.
Und noch der Hinweis, sofern man was passendes aus der 124er Baureihe gefunden hat, muß der Deckel gegen den eines w201 Diff getauscht werden.

Was definitiv nicht passt aus der 124er Baureihe ist das Diff des 300E-24V, da stimmt zwar die Übersetzung (3.27) allerdings ist das ein ganz anderes, nicht passendes Gehäuse.

Netten Gruß

Fränk

Edit: hab nun solange rumgeeiert...und erst dann gesehen dass der Norbert zwischenzeitlich gepostet hat :oops:
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Re: Differential tauschen

Beitragvon w201-4ever » 8. Feb 2014, 13:57

Ich dank euch mal für euer Antworten es könnte sein das ich die nächste Zeit nochmal schreiben werde!

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie ich weitermache!
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