Ade KE. Umbau auf ein Programierbares Motorsteuergerät

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon Henger » 18. Jul 2007, 01:00

Hallo Jungs,

bin natürlich immer noch dabei meinen EFI Umbau zu Optimieren, leider wird man beim 16er niemals wirklich fertig :evil: :lol:

Da ich meinen gesamten Steuertrieb schon von Duplex auf Simplexkette umgebaut habe um Gewicht zu sparen und das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern, betreibe ich weiterhin etwas Feintuning.


So, habe ich mir eine sehr leichte Riehmenscheibe für die Wasserpumpe aus dem Mercedes Rennsport besorgt, um meine originale Riehmenscheibe, die noch auf die Magnetkupplung ausgelegt war und diesbezüglich ein beachtliches Gewicht an den Tag legt...auszutauschen :wink:

Die leichten Räder kosten richtig Geld, Preise liegen zwischen 200-250,-Euro für das Wapu-Rad und 420,- $ für einen Satz Räder auf Ebay, man muß aber darauf achten daß die Räder auch wirklich fluchten!!

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Hier mal ein Vergleich der beiden Räder:

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Das Rennsport Wapu-Rad ist leider nicht ganz passend :( , somit muß es erst einmal angepasst werden :wink: eine Drehbank ist erforderlich um die Zentrierbohrung auf das erforderliche Mass (Original Wasserpumpenflansch hat 28mm Zentrierbohrung, Rennsportteil hat 30mm ) Zentrierbohrung mittels Adappterplatte zu verjüngen.

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Um das Ganze wirklich passgenau zu fertigen, haben wir eine Welle von exakt 28 mm gedreht um beide Scheiben /Räder darauf zu arretieren, damit wir die 4 Bohrungen der Verschraubung auch wirklich genau anreissen konnten!

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Zum Abschluß, haben wir das modifizierte Rennsport Wapu-Rad noch auf der Drehbank laufen lassen um den Rundlauf zu Prüfen, wir waren mit dem Ergebnis, mehr als zufrieden :D 8)

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Solche Umbauaktionen bleiben meist nicht ohne Folgen, so ist das von mir nun modifizierte Wapu Rad kleiner im Durchmesser als die Original Riehmenscheibe, was wiederum bedeutet, das die Wasserpumpe sich schneller dreht (eventuell bessere Kühlleistung im Fahrbetrieb und Standlauf sich daraus ergeben wird)....wie gesagt, es greift eines ins andere , so ist natürlich auch ein kürzerer Ripprillen Riemen erforderlich ca. 20mm.

Bei Drehzahlen von bis zu 7600 U/min in meinem Fall, muß solch eine Scheibe wirklich zentriert und ruhig laufen, ansonsten kann es teuer werden.... :shock: :shock:

Gruß Fränk, der seine Riemenscheibe morgen verbauen wird....sofern er einen passenden Längsrillen Flachriemen hat :lol:
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Beitragvon Bertin2002 » 18. Jul 2007, 01:16

sieht wirklich mal wieder Klasse aus, hast du denn mal den Gewichtsunterschied gewogen? SIeht echt alles nach Hand und Fuß aus, so muss das Aussehen ;) Vorallem wie schnell du immer an eine Drehbanl oder ähnliches kommst, echt faszinierend...

Wollte mir doch auch noch was drehen lassen, aber bis jetzt kein Erfolg gehabt!

Gruß Bertin :)
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Beitragvon Henger » 18. Jul 2007, 01:37

Hi Bertin,

der Gewichtsunterschied ist sicher nicht sooo groß, als daß er solch einen Aufwand rechtfertigen würde :oops: :oops: ...wir reden hier von ca. 350-500 Gramm bewegter Massen.
Ich bin diesbezüglich ein Spinner wie einige aus dem Forum :P , man muß schon Entusiast sein um solch einen Aufwand zu rechtfertigen.

Ich habe noch einiges vor mit meinem Motor, so möchte ich ohne Einzeldrosselklappen oder Flachschieber die 250PS Hürde nehmen, es stehen über Winter wieder einige Modifikationen am Motor an......versprochen :mrgreen:

Gruß Fränk
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Beitragvon Rouven036 » 18. Jul 2007, 08:05

frank du alter customizer :flex richtig so...
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Beitragvon Bertin2002 » 18. Jul 2007, 23:52

und was für Modifikationen nimmst du noch vor? Würd mich mal Interessieren was du noch ändern willst....

Fränk komm mal in Chat ich muss mit dir was reden...

Gruß Bertin
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Beitragvon mbv8 » 19. Jul 2007, 13:35

@Fränk

Hallo,

hier ne kleine Keilriemenauswahl:

A009 997 13 92 21,36x1850 24,39

A011 997 37 92 21,36x1860 24,39

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Gruß und viel Erfolg

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Beitragvon Henger » 19. Jul 2007, 22:32

mbv8 hat geschrieben:@Fränk

Hallo,

hier ne kleine Keilriemenauswahl:

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A011 997 37 92 21,36x1860 24,39

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Gruß und viel Erfolg

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Auf dich ist wie immer verlaß TT 8)

Dabei hat sich das Problem zum Glück selbst gelöst, ich kann den original Riemen benutzen :) , der Spanner reicht locker aus um den Riemen ordentlich stramm zu halten :wink:

Bin ganz Happy mit der Motorsport Riemenscheibe :D und sie läuft absolut sauber und fluchtet hervorragend mit den anderen Scheiben.

Mache die Tage noch ein Bildchen davon und stelle es ein.


@ Bertin

Ich verrate noch nix von meinem Winterprojekt :mrgreen: :mrgreen:


Gruß Fränk
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Beitragvon 16vau » 19. Jul 2007, 22:44

immer fleissig noch ein paar PS rauskitzeln, der Fränk,
Da bin ich aber mal auf dein Winterwonderland gespannt,
feine Sache
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Beitragvon Henger » 2. Mai 2008, 23:30

Hallo Jungs,

aus meinem geplanten Winterprojekt ist nun ein Frühjahrsprojekt geworden.
Es hat leider viel länger als erwartet gedauert, bis die neue Nockenwelle endlich zu haben war.

Aber besser spät als nie :wink: und so hab ich die Tage den Zylinderkopf runtergeholt.
Ohne KE kann man super die Ansaugbrücke abschrauben, geht ratz fatz :)
Der Motor ist erst 6000 Km seit der Revision gelaufen, dementsprechend kamen auch keinerlei Überraschungen zu Tage, alles sieht natürlich noch spitze aus.
Auf den Kolbenböden ist stellenweise ein schwarzer Belag zu sehen, dieser ist eindeutig den Kaltstarts geschunden, die ich leider über Winter immer wieder machen mußte, da Erna im Weg stand.
Der Belag ist ganz leicht mit etwas Bremsenreiniger abzuwaschen.

Auf dem drittletzten Bild, kann man ein wenig erahnen, wie groß die Ventiltaschen in meinen Kolben wegen der großen Nockenwellen (12,5mm Ventilhub) die wir auf dem Prüfstand getestet haben, ausgefallen sind.

Mal schauen wie weit sich der 16er Kopf planen läßt (man ist schnell an den Ventilsitzen angekommen :roll: ), um die Verdichtung nun wieder etwas auszugleichen.

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In werde über alles weitere Berichten :wink:

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Beitragvon Rouven036 » 2. Mai 2008, 23:42

da bin ich ja mal gespannt...wieviel hub hat deine neue?
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Beitragvon Henger » 2. Mai 2008, 23:49

Rouven036 hat geschrieben:da bin ich ja mal gespannt...wieviel hub hat deine neue?


Hi Rouven,

die neue hat 11,6mm Ventihub, genausoviel wie die Einlaßwelle vom AMG Power Pack..........

Gruß Fränk
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Beitragvon Nagilum » 3. Mai 2008, 02:05

Wo ist der Unterschied zur PP-Nocke?
Angenommen ich schleife die PP-Nocke so, dass Arbeiten am Motorblock unnötig sind (Grundkreis verringern), sind sie dann identisch?

Gruß
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Beitragvon Chris Martens » 3. Mai 2008, 09:08

moin Christof,

wenn Du den Durchmesser des Grundkreises verringerst, erhöhst Du den Hub der Nocke. :lol:

Wenn man Nocken kopieren will, muß man sie wirklich Schritt für Schritt abtasten, da ist mehr zu bedenken, als Hub = xx,x mm

bis denn,
Christian
der auch mit KE die Ansaugbrücke inzwischen in ca. 40 Minuten demontiert.
Übung macht den Meister... :evil:
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Beitragvon Nagilum » 3. Mai 2008, 13:05

Hallo Christian,

hmm dann war's der Falsche Begriff, ich hab ihn wiederverwendet... :oops:
Gemeint war natürlich, dass ich die Nocke natürlich komplett so abschleifen lasse, dass der Hub der gleiche wäre, sie aber auch ohne Fräsarbeiten am Zylinderkopf/Ventiltaschen (die ja sonst nötig wären) in den 16V passt. ;)

Oder andersrum: Ist die Nocke in ihrer "Arbeitsweise" Identisch mit der vom PP oder ist sie anders (z.B. "Breiter"...).

Gruß
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(Der noch nie eine Ansaugbrücke demontiert hat und vermutlich xx Stunden bräuchte ;))
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Beitragvon Henger » 17. Mai 2008, 21:55

@ Nagi

Die von mir verwendete Nockenwelle hat genau wie die Power-Pack Welle einen etwas höheren Grundkreis als die Serien oder EvoII Welle.
Durch den etwas höheren Grundkreis , läuft die Nockenwelle sanfter/ruhiger und schlägt weniger, das soll sich bei höherer Drehzahl bemerkbar machen.

Ich hab mich schon immer gefragt, wieso AMG den Grundkreis an ihrer Welle geändert hat, dies mag einer der Gründe dafür sein.

Ich hab heute viele Bilder beim Schrauben gemacht, morgen stell ich ein paar davon hier in den Thread ein.

Gruß Fränk
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Beitragvon Henger » 18. Mai 2008, 12:13

Hier ein paar Bilder vom gestrigen Schraubertag.

Als erstes kam der Zylinderkopf wieder an seinen Platz.
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Nun wurden die Nockenwellen verbaut.


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Rastenspanner der Steuerkette nach zerlegen wieder verbauen.

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Platte für die Messuhr anbringen.

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Erst die Einlassnowe und dann die Auslassnowe.

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Ein Blick auf die Nowe Räder beim einstellen.


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Deweiteren ist der Ölkühler nun in die Stoßstange gewandert, dazu mußten die Leitungen abgeändert werden.

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Und am Ende des Schraubertages haben wir noch den Wasserkühler auf die Rechte Seite versetzt.

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Alles in allem ein cooler Schraubertag, danke noch an meinen Kumpel Thomas (Meisterjäger) für das "Schrauben ohne Grenzen" gestern 8) :D .

Viel Spass beim Bilder gucken.

Gruß Fränk
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Beitragvon Die Mama » 18. Mai 2008, 12:24

Schöne Bilder Fränk. Denke ihr hattet viel Spaß beim schrauben gestern. Bin mal gespannt was dich jetzt an Leistung erwartet. Spätestens Hockenheim werd ich deiner Erna mal unters Röckchen schauen.




LG Andrea :)
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Beitragvon Nagilum » 18. Mai 2008, 13:23

Kühler nach rechts = Richtung Beifahrerseite, ja?
D.h. du schaffst Luft für die neue Ansaugbrücke etc.?

Du hast scheinbar auch eine Nockenwelle erleichtert - warum nicht beide?

Ein Bild mit neuer und normaler Nockenwelle zum Vergleich wäre ganz nett.
Oder wenn's geht mal eins mit allen 4 Wellen. 2.3er, 2.5er, Evo2, Atec.
Bei Atec liegen doch bestimmt ein paar Wellen rum. :D
Nur die original PP-Nockenwelle wird vermutlich nicht einfach mit auf's Foto zu bekommen sein.
Hast du die Ventiltaschen an deinem Kopf dann auch etwas weiter ausgefräst bzw. fräsen lassen ;) (so wie beim original PP)?

Wann geht's weiter? :)

Gruß
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Beitragvon db16v » 18. Mai 2008, 14:25

Hey Frank.
Sieht doch gut aus. Wie viel wurde denn noch runter genommen am Kopf??
Was hattest du vorher für ne Kompression?? Habe bei mir auch das problem, das die Kompression nach der Revision runter gegangen ist.
Wann soll der Motor wieder laufen?

Gruß Thomas
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Beitragvon Henger » 18. Mai 2008, 16:52

@ Nagi

Bei meinem Motor sind kürzere Tassenstößel auf der Einlassseite verbaut.
Am Kopf muß auch nichts mehr nachgefräßt werden, das wurde alles bei der Revision im letzten Jahr schon gemacht.


@ db16v

Der Kopf wurde ca. 4-5 Zehntel geplant, da geht leider nicht viel mehr zumachen, da man sonst in die Ventilsitze kommt.
Damit liege ich wahrscheinlich immer noch etwas unter der Serienverdichtung.

Es ist noch einiges zu machen, bis der Motor wieder läuft, mal schauen wie weit wir nach dem nächsten Woechenende sind.
Wenn alles gut funzt, möchte ich Anfang Juni nach Köln zu VGS auf den Prüfstand :D

Gruß Fränk
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