Hallo Jungs,
bin natürlich immer noch dabei meinen EFI Umbau zu Optimieren, leider wird man beim 16er niemals wirklich fertig
Da ich meinen gesamten Steuertrieb schon von Duplex auf Simplexkette umgebaut habe um Gewicht zu sparen und das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern, betreibe ich weiterhin etwas Feintuning.
So, habe ich mir eine sehr leichte Riehmenscheibe für die Wasserpumpe aus dem Mercedes Rennsport besorgt, um meine originale Riehmenscheibe, die noch auf die Magnetkupplung ausgelegt war und diesbezüglich ein beachtliches Gewicht an den Tag legt...auszutauschen
Die leichten Räder kosten richtig Geld, Preise liegen zwischen 200-250,-Euro für das Wapu-Rad und 420,- $ für einen Satz Räder auf Ebay, man muß aber darauf achten daß die Räder auch wirklich fluchten!!
Hier mal ein Vergleich der beiden Räder:
Das Rennsport Wapu-Rad ist leider nicht ganz passend
, somit muß es erst einmal angepasst werden
eine Drehbank ist erforderlich um die Zentrierbohrung auf das erforderliche Mass (Original Wasserpumpenflansch hat 28mm Zentrierbohrung, Rennsportteil hat 30mm ) Zentrierbohrung mittels Adappterplatte zu verjüngen.
Um das Ganze wirklich passgenau zu fertigen, haben wir eine Welle von exakt 28 mm gedreht um beide Scheiben /Räder darauf zu arretieren, damit wir die 4 Bohrungen der Verschraubung auch wirklich genau anreissen konnten!
Zum Abschluß, haben wir das modifizierte Rennsport Wapu-Rad noch auf der Drehbank laufen lassen um den Rundlauf zu Prüfen, wir waren mit dem Ergebnis, mehr als zufrieden
Solche Umbauaktionen bleiben meist nicht ohne Folgen, so ist das von mir nun modifizierte Wapu Rad kleiner im Durchmesser als die Original Riehmenscheibe, was wiederum bedeutet, das die Wasserpumpe sich schneller dreht (eventuell bessere Kühlleistung im Fahrbetrieb und Standlauf sich daraus ergeben wird)....wie gesagt, es greift eines ins andere , so ist natürlich auch ein kürzerer Ripprillen Riemen erforderlich ca. 20mm.
Bei Drehzahlen von bis zu 7600 U/min in meinem Fall, muß solch eine Scheibe wirklich zentriert und ruhig laufen, ansonsten kann es teuer werden....
Gruß Fränk, der seine Riemenscheibe morgen verbauen wird....sofern er einen passenden Längsrillen Flachriemen hat