Diff.-Öl wechsel

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Diff.-Öl wechsel

Beitragvon SHA_II_16 » 26. Dez 2007, 14:51

Hihi,

ich lass grad mein Diff.-Öl raus!!

Ganz schön robust der 85er 2.3 - 16 ECE!!!

Das öl is wie Honig und trotzdem is kein abrieb drinn!!!

Jetzt wurds Zeit!!!!!!!!


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Beitragvon db16v » 26. Dez 2007, 20:57

Hey.
Welches Öl füllst du denn wieder auf??
Das Diff hat doch ne Mechanische Sperre und kein Hydraulische oder??

Gruß Thomas
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Beitragvon SHA_II_16 » 26. Dez 2007, 21:01

Hi Thomas,

Shell SAE 90 LS hab ich rein!

Sperre ??

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Beitragvon shaxm32 » 26. Dez 2007, 21:23

Die Differentiale ohne ASD haben eine mechanische Sperre, solltest du aber Wissen :wink:

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Beitragvon SHA_II_16 » 26. Dez 2007, 21:25

Keine Ahnung!

Wenn er gefragt hätt mit oder ohne ASD hätt ichs verstanden!

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Beitragvon db16v » 26. Dez 2007, 21:50

Das ist beides ASD.
Nur das eine Mechanisch und das andere Hydraulisch.

Gruß
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Beitragvon Fritten-pete » 27. Dez 2007, 09:59

Hi,

wie db16v schon gesagt hat: Beim ASD werden die Lamellenkupplungen mit Öldruck beaufschlagt und sperren somit zu 100%.

Wenn er kein ASD verbaut hat, dann hat er trotzdem Lamellenkupllungen, die aber dann rein mechanisch aneinandergepresst werden.
Die Sperrwirkung beträgt 35%.

In beide Differentiale gehört ein spezielles ÖL. Bei dem ohne ASD muss aufgrund der Lamellenkupllungen das gleiche Öl wie bei ASD eingefüllt werden. Sonst wirst du nicht mehr lange freude an deiner Sperre haben (wobei die nach nem gewissen alter sowieso verschlissen ist)

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Beitragvon Henger » 27. Dez 2007, 11:48

Hallo Jungs,

leider gibt es das gute alte Sperröl für ASD Lamellenkupllungen nicht mehr zu kaufen>>> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=546 <<< somit bleibt zu überlegen ob man das alte Öl nicht besser beläßt.

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Beitragvon M.K. » 27. Dez 2007, 12:57

Ja wie jetzt-wenn ich mir mal ein neues Diff. oder grundüberholtes Diff. einbauen lassen sollte, kommt also nicht mehr das eigentlich ursprünglich dafür mal vorgesehene Öl rein! Und dann, wenn anderes reinkommt, erfüllt das auch noch seine Funktion, obwohl es nicht diesen Sperrölzusatz hat :?:
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Beitragvon Henger » 27. Dez 2007, 17:54

Hi Manu,

keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
Fakt ist nunmal, das es nur noch Diff-Öl ohne die Zusätze für die Reiblamellen zu kaufen gibt.
Kann gut sein, daß die Lamellen dadurch nicht so gut greifen, oder vielleicht auch schneller verschleißen :roll: .
Sicher gehts dabei nur wieder um die Knete die der Konzern dadurch einsparen kann.

Wenn du ein Diff bei Benz kaufen tust, ist dieses bereits vorgefüllt, ist es älteren Bj. wird da bestimmt noch das alte Öl drin sein.

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Beitragvon M.K. » 27. Dez 2007, 20:25

Kann ja echt nicht wahr sein-bei Gelegenheit werd ich die beim Benz in Ko mal damit konfrontieren-aber da weiß vmtl. eh wieder keiner bescheid :evil:
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Beitragvon shaxm32 » 27. Dez 2007, 20:35

Naja ich würds Öl trotzdem wechseln weil ne 15-20Jahr alte pampe hat auch keine guten Eigenschaften mehr :roll:

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Beitragvon Fritten-pete » 28. Dez 2007, 09:31

Hi,

ich habe bei meinem dieses Jahr im August noch nen Diff-ÖL-wechsel in der Arbeit gemacht.

Bei uns gab es noch das Spezielle-Diff-Öl. (ist halt in nem großen Öl-behälter drin).

Ich werde mich mal schlau machen, ob man das ÖL nicht irgendwo noch auftreiben kann (kenne nen chef von ner zubehörfirma, der sich sehr gut mit ölen auskennt. Vielleicht weis ja der was).

Wenn dann interesse besteht, könnte ich ja welches zum Hockenheim mitbringen. Vorausgesetzt ich bekomm es irgendwo her.

Gruß Fritten-pete
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Beitragvon mbv8 » 28. Dez 2007, 11:12

Hallo,

es gibt 2 verschiedene Sorten Sperröl.

Im EPC steht, wenn man auf das Teller/Kegelrad geht,

die Teilenummer A 001 989 17 03 10 verwenden!

Diese Nummer ist der Ersatz für das "alte" Sperröl A000 583 09 04!

Im WIS steht bei allen Modellen mit ASD die Teilenummer

A 001 989 33 03 10 verwenden.

Beim A 001 989 17 03 10 kostet der Liter ca.17E beim

A 001 989 33 03 10 kostet der Liter ca.28E

Ich denke 3303 ist ein synthetisches Öl.

Gruß TT
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