ich dachte mir, ich mach mal nen Thread auf um die Veränderungen der Rennwagen zu zeigen, die sich im Bereich des 190E`s bis zur aktuellen C-Klasse zu zeigen. Leider gibt es vom W202 in der DTM-Version nur wenige Bilder. Den CLK der in der DTM fuhr habe ich auch mal weg gelassen.
Beginnen wir also mit dem 2.3 16V der in der DTM bis zum Einsatz des
Sport Evolution 1989.
Hier ist Kurt Thiim:
Cecotto fuhr auch mal 190E bis er zu BMW wechselte:
Hier ist Klaus Ludwig:
Alain Cudini im AEG 2.3 16V:
Manuel Reuter im JET 2.3 16V:
Karl Wendlinger im Star 2.3 16V:
Das ist Roland Asch in seinem 2.3 16V:
Und hier Löwis von Menar im 2.3 16V:
So nun war die Zeit reif für den Sport Evolution, kurz EVO I.
Und der machte auch ne gute Figur in der DTM.
Also hier kommen ein paar Beweisbilder:
Klaus Ludwig im EVO I:
Kurt Thiim im EVO I:
Jörg van Ommen im JET EVO I:
Frank Bila`s EVO I im Museum am Nürburgring:
Hier noch ein JET EVO I ich denke das ist Roland Asch:
Fritz Kreutzpointner im JET EVO I:
Winkelhock im Kärcher EVO I:
Team Snobeck EVO I in AEG Lack-Kleid:
Im Wagen Roland Asch:
1990 wir ein neuer Wagen gebaut, aber das wisst ihr ja.
Der EVO II betritt oder befährt die Rennstrecken der DTM:
Klaus Ludwigs EVO II:
Hier der SONAX im Mercedes Museum in Stuttgart:
Und hier noch mehr Bilder vom SONAX EVO II:
Bernd Schneider im SONAX EVO II:
Roland Asch im SONAX EVO II:
Da gabs aber auch den Berlin 2000 im EVO II- Format.
Dieser Wagen sollte als Werbeträger dienen um die Olympischen Spiele
für das Jahr 2000 nach Berlin zu bringen. Wie wir wissen war die Werbekampagne nicht erfolgreich, im Gegensatz zum Wagen.
Dieser Wurde von Keke Rosberg und Ellen Lohr pilotiert.
Der Wagen war auch auf unserem Jahrestreffen in Hockenheim 2007 mit dabei. Hier noch ein paar Bilder vom Treffen:
Der Berlin 2000 auf dem Sprung:
Es gab aber auch noch andere EVO II.
Den in Diebels Alt Lackierung:
Kurt Thiim im "East" - EVO II:
Leute ich werde den Thread noch mit Klasse I bis zum heutigen W204 DTM-Wagen weiterführen. Aber nach knapp 3 Stunden Bilder hochladen reichts mal.
Olaf Manthey im EVO II:
Klaus Ludwigs EVO II:
Hier Alain Cudini im EVO II:
Jetzt wirds aber Zeit für die Klasse 1!
Und welcher Wagen macht den Sprung? Mal wieder der Berlin 2000 aber diesmal im Klasse 1 Format:
Der Diebels Alt Klasse 1 Wagen:
Der Klasse 1 wagen von Stig Amthor:
Der Wagen von Marc Grindorf:
Uwe Alzen im Klasse 1 Wagen:
Alexander Grau im Klasse 1 Wagen:
Roland Asch im Klasse 1 Wagen:
Bernd Schneider im Klasse 1 Wagen:
So die Zeit der W201 war vorbei. Ein neuer Wagen machte sich nun auf in der DTM für Mercedes die Titel zu erringen. Der Vierzylinder des 190E hatte
es schwer gegen die V6 Alfas und die Reihensechser des neuen BMW M3.
So entschied man sich beim neuen Mercedes-Rennwagen auch für einen
Sechszylinder in V-Form.
Die Bilder Folgen.......
Zuletzt geändert von LUDE am 10. Aug 2008, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ein wirklich klasse gemachter Bericht von dir Lude
Wunderschöne Bilder von denen ich viele zum ersten mal sehe und sauber dokumentiert
Hier ein Bild vom Schumacher EvoII Modell, welches ich besitze.
Edit: Text hinzugefügt! Und hier noch eine Textpassage aus Wikipedia zu Schumachers erstem Einsatz in der DTM
" Michael Schumacher, im Oktober 1990 als Gastfahrer von Mercedes zur Unterstützung von Kurt Thiim im Saisonfinale von den Sauber-Sportwagen abkommandiert, kam bei seinem Tourenwagen-Debüt am Hockenheimring nur bis zur ersten Kurve. Er verschätzte sich, rutschte über die Wiese und schlug ausgerechnet bei dem bis dahin Führenden in der Wertung ein. Cecotto auf BMW war damit jeglicher Sieg- und Titelchancen beraubt. Aber Mercedes profitierte auch nicht von der Aktion, denn es freute sich letztendlich der Dritte über die Meisterehren, Stuck auf Audi." Erste Sahne dieser Thread
Gruß Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 10. Aug 2008, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen, daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
das mit den Bildern mach ich gerne. Hab auch bei Spookie keine Bilder gemopst. Ich sammle schon seid Jahren Bilder der Wagen.
Ist wahrscheinlich noch keinem aufgefallen......
Ich habe heute Abend mal die Bilder bis zur Klasse 1 erweitert.
Nach oben scrollen lohnt sich also!
Sind seltene Bilder dabei.
Kann ich dir nicht wirklich sagen Sebastian.
Soviel ich weiß ist nach dem 2,3er gleich der EVO I gekommen.
Ich habe mal keine Bilder gefunden die nen Wagen explizit als 2,5-16V ausschrieben bei denen sagen wir mal Klaus Ludwig oder Frank Bila am steuer saßen. Hab mich das aber auch schon gefragt.
Also ich hab mir die Rennen von 88 bis 93 mehrfach angeschaut und bin mir, wie gesagt, ziemlich sicher.
Es waren natürlich aufnahmen, zu der Zeit als die Rennen Live im Fernsehen liefen hab ich noch, mit der Zunge zwischen den Lippen, auf den Teppich spuckend, meine eigenen kleinen Autos über den Teppich geschoben.
Man sollte aber bedenken, das es dann bei dem normalen 2,5 16V
homologations Unterlagen geben müsste.
Und der 2,3-16V ist ja bis Mitte 1988 gebaut worden.
Ich denke mal, das man bei Mercedes schon lange das Projekt "Sport Evolution" in der Mache war.
Also warum nicht mit dem 2,3er noch ein Jahr dran hängen?
Sie sind doch auch mit dem 2,3er gut mitgekommen.
Da nochmal nen Wagen wegen der Motorisierung komplett abzunehmen?
Es ist zwar nicht unmöglich, aber bis her hab ich davon noch nichts gehört oder gelesen. Auch ist mir Kein Fahrerergebnis eines Rennens mit einem
2,5-16V vor erscheinen des EVO I bekannt.
Ich habe auch im Internet nachgesehen. Der EVO I scheint den 2,3-16V direkt abgelößt zu haben. Die Fahrer mit den Wagen sind ja in den Statistiken erwähnt. Da steht beim 2,5-16V immer EVO dabei.
Zuvor nur 2,3-16V.
Vielen vielen Dank fürs Einstellen der tollen Bilder LUDE.
Ich find das immer wieder toll das du und auch andere sich so viel Mühe machen. Dickes Lob, weiter so.
Bin auch der Meinung habe gelesen das der 2.5er als Evo auf die Strecke
gekommen ist.
Und zwar deshalb,da die normalen 2.5er ihre 0.2L aus mehr Kolbenhub
dazu bekommen haben,nicht gerade ideal für hohe Drehzahlen waren.
ich wollte das das hier ein Thread über die DTM wird.
Die Bilder von 16Vau sind nicht schlecht.
Deine Bilder kannte ich bis jetzt auch nicht!
Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich sie gerne in meinen ersten Beitrag einfügen. Aber Uwe Nittel im Rally-16V????? Hat irgendwie nix mit der DTM zu tun.
Und Maki....Lustig aber auch keine DTM.
Ich wollte das eher ernst nehmen.