Besuch bei Atec

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Besuch bei Atec

Beitragvon Nagilum » 24. Sep 2008, 00:01

Wie der ein oder andere mitbekommen hat, war ich vor dem Stammtisch in Zweibrücken, mit Fränk am Freitag bei Atec.

Am eingang stach Fränk sofort ein unbekannter Evo2 ins Auge:
Bild

Ein stück dahinter wartete dann schon meine Anlage auf mich:
Bild

Danach erblickte ich das Paradies der 16Vs...
Bild
...rechts an der Seite ein Sortiment an 16V Motoren, mit Einzeldrossel oder Flachschieber, Alu und Carbonairbox... was man so zum überleben braucht. ;)

Hier lag auch dieses interessant aussehende Stück, wenn ich mich richtig erinnere ein Sequentielles Schaltgetriebe für den 16V?
Bild

Bild
Braucht noch jemand ein paar 16V Köpfe?

Bild
Kurbel- und Nockenwellen und was so dazu gehört...

Bild
Kurbelwelle in Nahaufnahme

Bild
Ein 16V Motorblock

Bild
Hier lag der neue DTM-Krümmer... leider liess er sich jedoch nicht unauffällig in meinen 16V verschaffen... :D

Wie hier zu sehen, besteht der Krümmer aus 2 nicht miteinander verbundenen Teilen:
Bild

Und das X für die Lambdasonde:
Bild


Bild
...Meisterjäger (oder Meister Jäger) in Action (wärend ich schaue, schraubt er... prima :D)

Bild
Ventile und Federn fein säuberlich geordnet, hier hätte man sogar vom Tisch essen können. ;)

Und hier haben wir noch 2 interessante Objekte, einen hochverdichteten Kolben, Heimat und Verdichtung unbekannt. Links daneben die Adapterplatte um das Ölfiltergehäuse wie bei Fränk an eine andere Stelle verlegen zu können:
Bild

Ein Evokopf mit Einzeldrosseln... zu erkennen u.a. an den fehlenden Kühlschlitzen zwischen den Zylindern.
Bild


Aaber, zurück zum eigentlichen Ziel des Besuchs, die Anlage...
...die sehr schnell montiert war (ging das so fix oder hab ich mich so lang bei den ganzen Schmuckstücken aufgehalten?)
Bild

Hier ein paar Bilder der verschweissten 200zeller und wie sie angeordnet sind:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
...Probefahrt mit Meisterjäger "mal sehen ob auch nix wackelt oder blechern klingt"... Fränk grinst schon, weil er weiss was nun kommt :D
(und nein, der Lothar guckt nicht immer so, der ist eigentlich ganz nett ;))

Hab's zwar schon im wo anders gepostet, aber auf der Rückfahrt überholten wir dann dieses Gefährt:
Bild


Der Motor scheint obenrum etwas weniger abgewürgt und die Anlage zählt nach einigen (Autobahn)Kilometern Heimweg nicht zu den leisetretern.
Als ich zuhause ankam dauerte es nicht lang, bis mein Vater rauskam und meinte "man hört das Ding 100m weit, die kannste ja wohl wieder abbauen, damit bekommst du doch keinen TÜV"... :D

Wenn man sich am Riemen reisst, kann man aber auch mit dieser Anlage relativ dezent fahren (oder auch nicht ;)).
Mir scheint allerdings, als müsse die Anlage erst auf Temperatur kommen um die Nachbarn zu wecken.

Ich bin mit der Edelstahl Anlage nach ein paar Tagen und einigen Kilometern zufrieden und kann sagen, dass sie mir das Geld wert war/ist.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Henger » 24. Sep 2008, 07:49

Coole Bilder Nagi :D

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon fisch007 » 24. Sep 2008, 09:14

Tolle Bilder Bilder Frank, immer ein Augenschmaus, bei ATEC.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Rouven036 » 24. Sep 2008, 09:51

Aehm sehe ich das richtig, dass der 16V Motorblock gefenstert ist??????????????????
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Henger » 24. Sep 2008, 11:13

Rouven036 hat geschrieben:Aehm sehe ich das richtig, dass der 16V Motorblock gefenstert ist??????????????????



Ja Rouven, du siehst richtig!

Bild

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Uwe1966 » 24. Sep 2008, 11:26

Hallo,
ich als Leihe hätte da mal eine Frage :oops:
was heißt "gefenstert" , woran sieht man das, warum macht man so was, was bringt es?

Laßt mich nicht dum sterben :nnacht

Gruß uwe
Uwe1966
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mai 2007, 11:38
Wohnort: Waldbrunn/Badischer Odenwald
Autos: Keinen Stern

Beitragvon Nagilum » 24. Sep 2008, 12:39

fisch007 hat geschrieben:Tolle Bilder Bilder Frank, immer ein Augenschmaus, bei ATEC.

Ne, Christof (Frank - 30 Jahre :P), macht aber nix... ;)

Hab leider vergessen Motorenpalette rechts zu fotografieren, die Zeit war aber leider auch recht knapp.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Johan.c » 24. Sep 2008, 13:34

This block is a DTM klass1 Engine block NOT a 16v m102.990->992.
Bild
Mercedes-Benz 190E 2.5-16 1992
Cosworth Edition, VEMS modified...
Benutzeravatar
Johan.c
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 14. Jul 2006, 10:31
Autos: 2,5-16 1992
320e 1993

Beitragvon Spawn » 24. Sep 2008, 13:37

Mein guter Remus Endtopf gibt so langsam den Geist auf und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ne komplette anlage einzubauen.mit wie viel Euronen muss man denn mit so einer Anlage rechnen.
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon jensl » 24. Sep 2008, 14:15

Uwe1966 hat geschrieben:Hallo,
ich als Leihe hätte da mal eine Frage :oops:
was heißt "gefenstert" , woran sieht man das, warum macht man so was, was bringt es?

Laßt mich nicht dum sterben :nnacht

Gruß uwe


Hallo Uwe,

"gefenstert" bedeutet es wurden Durchbrüche (siehe Bild) im unteren Bereich
des Motorblocks vorgenommen.
Dies wird meistens im Zusammenhang mit dem "Glätten" gemacht.
D.h. es werden hervorstehende Querrippen im Block entfernt um (aerodynamische) Hindernisse zu beseitigen.
Wird meistens bei Rennmotoren angewendet um mehr Leistung
zu erzielen.

Bitte verbessert mich wenn ich etwas vergessen habe.

Gruß

jensl
Zuletzt geändert von jensl am 24. Sep 2008, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Uwe1966 » 24. Sep 2008, 14:29

Hi jensl,
danke für die Antwort.

Gruß Uwe :P
Uwe1966
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mai 2007, 11:38
Wohnort: Waldbrunn/Badischer Odenwald
Autos: Keinen Stern

Beitragvon jensl » 24. Sep 2008, 14:58

Uwe1966 hat geschrieben:Hi jensl,
danke für die Antwort.

Gruß Uwe :P


Hy Uwe,

kein Problem.
Habe es nach meinem Besten Wissen und Gewissen beantwortet.
Vielleicht hat jemand noch das ein oder andere zu ergänzen :D

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon db16v » 24. Sep 2008, 19:01

Der sieht gut aus der Schaldämpfer. Hätte ich auch gerne. Aber ohne Endschaldämpfer.
Hab da lieber meinen AMG dran.
Werde glaub auch mal Sparen. :-)

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon der martin » 24. Sep 2008, 19:16

boah, das sieht richtig gut aus!

is das wirklich n sequenzielles getriebe fürn 16V :?:

echt gute bilder, sowas sieht man(n) gern :D

gruß martin
der martin
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 34
Registriert: 7. Sep 2008, 16:22
Wohnort: Bad Wörishofen
Autos: 190E 2,3-16 KAT

Beitragvon JM Motorsport » 24. Sep 2008, 20:04

Looks very good. Are there 2 different versions of the Atec system? Is it not one version with dual pipes all the way from the x-pipe available?
Gruß
- Mikael Lindqvist

Bild
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor

Beitragvon Nagilum » 24. Sep 2008, 20:53

Yes, there are 2 versions available.
This one is the small one. ;)
Now there's also a new one available, 2 pipes all along and an X for the Lambda-stuff. It's called "DTM-Version".
But the big one would double the costs. Don't know the exact price.

They've told me, that the big one won't give much more power with an untuned 16V, but on a tuned Evo you could gain about 20kw.
Oh and I forgot, you can of course install it, if you want to let all ppl know that you're coming in some minutes... ;)

Regards
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon NullPositiv » 24. Sep 2008, 21:02

nagi sag doch mal lieber um wieviel dein sparschwein abgenommen hat ;-)
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon JM Motorsport » 24. Sep 2008, 21:13

I see, do you know the diameter of the pipes on your new system and the "dtm-version"?
Gruß
- Mikael Lindqvist

Bild
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor

Beitragvon Nagilum » 24. Sep 2008, 21:34

NullPositiv hat geschrieben:nagi sag doch mal lieber um wieviel dein sparschwein abgenommen hat ;-)

Mein Sparschwein hat nicht gereicht, das Konto musste auch herhalten. ;)
Für die Anlage musst du ca. 1.300 Euro einkalkulieren, zzgl. Kats, die sind nicht in der Anlage enthalten - man kann sie auch ohne kaufen.

I don't know the diameter of the DTM-Version, my one is made like the Evo2-version but with 5mm larger pipes.
The Catalysts have 200 cells per inch.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Henger » 24. Sep 2008, 21:52

Hier nochmals die Bilder von der größeren zweiflutigen Anlage damit man einen Vergleich hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste