Evo's und ihre Nummern

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Evo's und ihre Nummern

Beitragvon Magg0 » 8. Okt 2008, 18:28

Hallo zusammen.

ich hab mal ein paar Fragen und zwar:

die EVO's wurden ja damals sag ich mal drucheinander gebaut und die nummern die, die jeweiligen autos haben ist ja auch drucheinander eingebaut ohne direkte Reihenfloge, also so ging die nummer 1 nicht als erstes vom Band, sofern ich da richtig liege.

allerdings wurden ja damals 502 EVO's gebaut und davon gingen ja nur 500 in den Handel und die 2 hat damals MB selbst behalten stimmt das?

und gibt es diese 2 EVO's noch?
und sag ich mal wurden auch nur die evos rausgegen bis zur motornummer 500 und so das nur der 501 und der 502 noch bei MB steht?

Also hoff mal ihr versteht was ich mein und es wurde noch nicht drüber gesprochen.
:lol:
Gruß Magg0
Benutzeravatar
Magg0
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 28. Mär 2007, 13:26
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Autos: 190E 2,6; 190E 2,5 16V Evo I

Beitragvon Thorsten Stadler » 8. Okt 2008, 19:16

Hallo,

ja, da streiten sich die Geister. Die Motornummern sind z.B nicht hintereinander weg eingebaut worden. Ich bin dabei (Rouven auch), die Nummern mal zu sammeln. Ich habe z.B die Dtenkarten aller je gebauten EVOs, also auch der jeweils 2 Versuchsfahrzeuge. Wenn du mir z.B. deine Fahrgestellnummer mailst, dann kann ich dir die Datenkarte zu deinem Auto faxen.
Der EVO2 mit der Nummer 001/500 gehörte Bruno Sacco und steht heute beim Autohaus Heinrich Rosier in Arnsberg im Fenster. Meiner hat auf dem Knüppel 165/500.
Bei meinen 3 EVO1 bin ich noch am sortieren.
Der Vorserien-EVO2 ist schon im Januar 1990 ausgeliefert worden. Die restlichen Autos zwischen Mai und Juli 1990. Einer hat sogar erst Ende 1990 das Werk verlassen. Ein paar Autos haben sogar den Sonderausstattungscode "Modelljahr 1990", weil zu dem Zeitpunkt schon die Autos mit Modelljahr 1991 gebaut worden sind.
Das ist ein sehr interssantes und abendfüllendes Thema.
Vielleicht könnte ich die Nummern der Fahrzeuge aus dem Forum bekommen, um mal zu sortieren. dann werden wir sehen, ob die Nummern auf dem Schaltknüppel wirklich wahllos oder nacheinander verteilt wurden.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Rouven036 » 8. Okt 2008, 19:37

wie thorsten schon geschrieben hat bin ich da auch dran und kann seine aussage nur bestätigen, dass alles recht undurchsichtig ist.
so gibt es vom 2er z.b. nicht wie angenommen recht wenige unterschiedliche austattungen sonder im moment bis zu 17, wobei manche wohl einen grossteil der produktion ausmachen und andere bis jetzt (sortiere gerade die austattungen...) nur 1mal! auftauchen.
zum teil ist bei fahrzeugen mit einer etwas früheren fgst. nr. etwas später als sein nachfolger ausgeliefert worden, was ja aber sein kann.
die evos werden nach der fgst. gezählt würde ich mal fest behaupten, da diese laufend ist. die motoren sind überhautnicht als baureihenfolge verwertbar (wie es z.b. das evol.register macht) auch die schalthebel sind einfach aus der grossen kiste genommen worden und x-beliebig montiert.
eigentlich müsste es so sein, dass wie beim 40 jahre amg cl 65 eine plakette klebt mit - einer von 500 (2) -
oder aber man hätte die gelegenheit damals genutzt, den passenden motor mit dem richtigen motor und schalthebel zu vereinen.
die motoren wurden vorgefertigt und dann auch beliebig entnommen...
aber dazu mehr wenn ich durch bin....................
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Thorsten Stadler » 8. Okt 2008, 21:30

@Rouven: Paßt denn deine Motornummer zum Knüppel? Meine nicht. Was mögemn wohl die zwei Werksautos für Knüppel gehabt haben?
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Rouven036 » 8. Okt 2008, 22:20

nee passt nicht, ich gehe aufgrund des im epc vermerkten hinweises in gr.26 schalthebel davon aus, dass die prototypen keine nummer auf dem hebel hatten
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Thorsten Stadler » 8. Okt 2008, 22:24

Hast du gesehen, dass es sogar EVO2 ohne Schiebedach gab? Ich dachte bis dahin immer, die hätten alle Schiebedach gehabt.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Rouven036 » 8. Okt 2008, 22:42

habe ich, sogar mehrere aber net viele
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Henger » 8. Okt 2008, 23:04

Der Holger (fisch007) aus unserem Club und Forum hat z. B. kein Schiebedach am EvoII.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Thorsten Stadler » 9. Okt 2008, 09:44

Ja, stimmt und er ist laut Datenkarte mal nach Frankreich geliefert worden. Und seine Motornummer deckt sich mit meinem Schaltknüppel :-)
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Magg0 » 9. Okt 2008, 17:10

ist ja sehr interesant mit den nummer.

und das man da fast so viel auswahl an sonderaussattung hatte wie bei normalen 16V modelen.

weiss man eigentlich genauers von den 2 modeln die bei MB geblieben sind?

bei den EVO II wurden ja auch dann auch 502 gebaut was haben die dann aufm schalthebel stehen?

an sich schade das damals alles so wahllos eingenaut wurden ist...
Gruß Magg0
Benutzeravatar
Magg0
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 28. Mär 2007, 13:26
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Autos: 190E 2,6; 190E 2,5 16V Evo I

Beitragvon w201034 » 13. Okt 2008, 22:44

Mein Bruder Evo II hat nummer 038/500
Er hat ein neue Schalthebel erhalten :D

Bild
Arnt Stuestøl
Benutzeravatar
w201034
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 368
Registriert: 27. Feb 2007, 22:14
Wohnort: Lyngdal
Autos: 190 in 585
190E in 803
190E 2.3-16 in 702
190E 2.5-16 Evolution x 2
AMG 190E 3.2 x 3
190D 2.5 TURBO

Beitragvon Rouven036 » 13. Okt 2008, 22:51

kannst du mir mal die vin als pn schicken? dann kann ich den schalthebelnummer zu der fahgestellnummer einfügen?
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Thorsten Stadler » 14. Okt 2008, 08:53

Ja, mir auch bitte.
Rouven, wir können ja gelegentlich mal einen Abgleich machen.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon spookie » 14. Okt 2008, 12:12

Bei der Retro Classic in Stuttgart dieses Jahr stand ein EVO II mit der Nummer 003, ist der auch hier im Forum oder bekannt? Ein Schweizer?

http://www.autogalerie.org/galerie.php? ... nr=6177349
Benutzeravatar
spookie
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 119
Registriert: 19. Mai 2007, 23:20
Wohnort: Filderstadt
Autos: W202 mit Kompressorumbau

Beitragvon nfspeedy » 2. Jan 2010, 14:17

Stimmt es, dass die 2 Werksfahrzeuge, die bei Mercedes-Benz verblieben sind, in silber lackiert worden sind?
nfspeedy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 195
Registriert: 27. Dez 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rouven036 » 2. Jan 2010, 14:21

alle 502 fahrzeuge wurden in blauschwarz 199 lackiert.
das ist fakt.
die silbernen waren 2 spezielle fahrzeuge, die nichts mit der evo2 produktion zu tun hatten....
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Mex1512 » 29. Jul 2010, 20:05

Ich habe im Fahrerlager neben dem Mercedes-Zelt am Norisring 1992 einen angemeldeten EVO2 mit der Schalthebelnummer 000/500 gesehen.
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35

Beitragvon JM Motorsport » 29. Jul 2010, 20:22

Dieses Evo 2 steht in Melbourne Australia, gehört zu der Fox Car Collection

Bild


http://www.foxcollection.org.au/the_cars.html
Gruß
- Mikael Lindqvist

Bild
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor

Beitragvon meisterjäger » 30. Jul 2010, 12:59

bei uns steht zur zeit 500/500, 043/500, und 150/500
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste