Mosselmann Turbo

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Mosselmann Turbo

Beitragvon Christian Höhne » 3. Dez 2008, 22:31

Hallo,

ich wollte mal fragen, was von den Mosselmann Turboumbauten im 2.3-16 zu halten ist. So in punkcto Leistung und Haltbarkeit, speziell beim Betrieb auf der Rennstrecke. Verbrauch ist egal.
Habe das Forum durchsucht und leider kaum was brauchbares gefunden.

Bei ebay steht gerade einer drin. Laut Verkäuferangaben mit 280PS bei 0,45bar Ladedruck. Kann das hinkommen...erscheint mir etwas hochgegriffen.

Danke und Grüße
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Beitragvon LUDE » 3. Dez 2008, 22:49

Hallo Christian,

leider weis ich auch nicht wirklich viel zum Mossekmann Turbo.
Ich hab mal mit einem Telefoniert aus Berlin, der die Umbauten hier in Deutschland durchführt. Ich glaube die hießen Autofit oder so.
Konnte leider bei Google nichts mehr genaues finden.

Unser Turbo-Guru (Maki) hält glaub ich nicht so viel davon.
Da es sich um ne alte Technik handeln soll. Ich glaub so hat er es mir mal gesagt. Aber es gibt ja noch die Firma in Österreich....die Albert (So hieß die Tuningfirma) übernommen hat. Aber hier bleibt auch die KE erhalten.

Ich habe auch mal mit Lotec telefoniert...die hatten auch noch Turbo-Kits.
Ist das gleich wie die Sachen von Albert. Also auch mit weiter Verwendung der KE. Die wollten damals 15000Euro für das Zeug!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 3. Dez 2008, 23:16

Hallo Christian,

hier einer der vielen Testberichte zum Thema.


BildBild

BildBild

BildBild

Hier in diesem Thread finden sich auch noch ein paar Hinweise:
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=4381

Meiner Meinung nach gehören die KE und ein Turbolader nicht zusammen.
Nach dem heutigen Stand der Technik verbaut man sowas auch nicht mehr.
Bei 0,45 bar Ladedruck stehen beim 2.3er vielleicht 230-240 PS an.
Der Motor sollte unter 100 000 Km haben, sonst ist er schneller verblasen wie er läuft.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon weneakhborz » 21. Dez 2008, 21:28

thanks a lot for sharing those,man.
weneakhborz
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 21
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Beitragvon 190er-Fighter » 21. Dez 2008, 22:24

hallo, ein bekannter von mir hat sich den mosselmann turbo von ebay gekauft... er plant den motor aber in seinen azzurro umzubauen...sobald er fertig ist, werde ich mal mitfahren und berichten
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Nagilum » 21. Dez 2008, 22:30

Btw. in dem Artikel steht auch, dass der Lotec die 300 PS mit 0,75 Bar Ladedruck (und einer EFI - nicht KE!) erzielt.
Da wird Mosselmann mit 0,45 Bar kaum Wunderwerke vollbracht haben.

Der Artikel ist nett, ja. Beachtlich finde ich die Verdichtung von 9:1.

Bild 1 geht irgendwie nicht - ist leer, 4 & 5 Doppelt.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Henger » 21. Dez 2008, 22:52

Nagilum hat geschrieben:Bild 1 geht irgendwie nicht - ist leer, 4 & 5 Doppelt.

Gruß
- Nagi


Bei mir funzen alle Bilder 1 A

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Nagilum » 21. Dez 2008, 23:17

Hm, jetzt geht auch das 1. im Grossformat. Naja...
Btw. bei Kolbermoor musste ich erst an Kolben denken und dachte das (und auch Schlupfhausen) wären 'n Gag... aber die gibt's ja wirklich. :shock: :)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste