Ventile einstellen

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Ventile einstellen

Beitragvon raa » 24. Dez 2005, 17:36

Könnte jemand eine detallierte Beschreibung einstellen, vielleicht mit Bildern und was für Werkzeuge man braucht wie man die Ventille einstellt :D :shock:
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Re: Ventille einestellen

Beitragvon coolsoft » 24. Dez 2005, 17:43

raa hat geschrieben:Könnte jemand eine detallierte Beschreibung einstellen, vielleicht mit Bildern und was für Werkzeuge man braucht wie man die Ventille einstellt :D :shock:


gute Frage, gabs einen live-Workshop von Henger in der Praxis.

- hast Du schon mal irgendwelche Ventile eingestellt?
- ists sehr eilig??

Bild
frohe Tage!
coolsoft
 

Re: Ventille einestellen

Beitragvon raa » 24. Dez 2005, 18:48

coolsoft hat geschrieben:
raa hat geschrieben:Könnte jemand eine detallierte Beschreibung einstellen, vielleicht mit Bildern und was für Werkzeuge man braucht wie man die Ventille einstellt :D :shock:


gute Frage, gabs einen live-Workshop von Henger in der Praxis.

- hast Du schon mal irgendwelche Ventile eingestellt?
- ists sehr eilig??

Bild
frohe Tage!


ne ist net eilig und ich habe keine selbst eingestellt, aber es wäre eine hilfreiche Stellung für alle hier die, dass nicht können :D :D :D Bild und ebenfalls
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 25. Dez 2005, 00:53

Hi raa,

Heiligabend ist zwar arbeitsfrei, aber für dich mach ich ne Ausname :lol: Bild das einstellen selbst ist nicht das Problem an der Sache, sondern eher die benötigten Zutaten!

Man sollte über einen kompletten Kasten Ventileinstellplättchen verfügen!!!, welcher benötigt wird! da man nicht wissen kann welche Maße man benötigen wird, diese ergeben sich erst nach Ausbau der Nockenwellen!
Diese kompletten Kästen sind leider Mangelware, bei meinem hiesigen DC-Dealer waren keine Plättchen zu bekommen.
Desweiteren benötigst man eine Fühlerlehre zum ermitteln des tatsächlich vorhandenen Ventilspiels und eine Bügelschraube (Micrometerschraube ) zum Messen der Einstellplättchen.
Ansonsten sind nur normale Werkzeuge und etwas Geschick vonöten um das ganze zu bewerkstelligen.

Ich gebe dir gerne eine vollständige Anleitung, jedoch prüfe erst einmal ob du an die Ventileinstellplättchen kommst.

Als Anregung könnte man vielleicht mal schauen, ob sich Jungs aus dem Forum finden die Interesse hätten an einem gemeinsamen Kasten Ventileinstellplättchen, den man per Post an die einzelnen Eigner schicken könnte.

Weihnachtliche Grüße der Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon raa » 25. Dez 2005, 03:09

hi Frank, also die Plättchen habe ich nicht, vor kurzem hatte ich einen Meister dran und der meinte das, dass Ventilspiel im Norm wäre, aber der Motor klappert etwas lauter "vielleicht ist das normal :kratz " und wenn er warm ist dann ist das noch lauter und der Vorbesitzer meinte das die eingestellt werden müssten und auserdem würde ich gerne selbst wissen wie das geht, aber trotzdem danke ist nett von dir mit der Ausnahme :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Chris Martens » 25. Dez 2005, 11:15

moin zusammen,

ich habe ja schon so manche Anleitung geschrieben, aber ich lehne es aus bestimmten Gründen ab, Anleitungen für Bremsen, Lenkung und auch Ventile einstellen so zu posten, daß damit jemand klar kommt, der es noch nie nich selbst gemacht hat.

Das geht nicht gegen raa, es ist nur so, daß einem diese Dinge am besten gezeigt werden, mit anfassen und so. Nur über einen Fernkurs ist das entweder seeeehr aufwendig oder aber gefährlich.

Bei Bremsen und Lenkung geht es um Leben und Gesundheit, nicht nur Deines, sondern insbesondere das von Unbeteiligten.

Beim Ventile einstellen kann man auch so manches falsch machen und dabei könnte der Motor Schaden nehmen...

Wenn es jemand wirklich wissen will und niemanden hat, der es ihm zeigt, im WIS steht alles beschrieben. Und einmal WIS kaufen ist deutlich billiger, als in einer Werkstatt beim 16V Ventile einstellen zu lassen.

Zu den Einstellplättchen:
Man tut gut daran, die verbauten Plättchen zu notieren, es gibt ja im WIS ein entsprechendes Blatt dazu. Beim nächsten Mal weiß man dann aus dem gemessenen Spiel, welches Plättchen man benötigt.

Mein Haus- und Hoflieferant Saparautzki in Berlin-Steglitz verleiht (wenn man höflich fragt) den Kasten mit den Plättchen, verkaufen will er ihn leider nicht :evil:
Aber auch in diesem Kasten ist nicht alles vorhanden, je nach dem, was die Werkstatt in den letzten Jahren benötigt hat, fehlt eben so manches.

Bei ebay hat vor einigen Monaten jemand ziemlich umfangreiche Sätze mit Einstellplättchen vertickt, gut tat, wer sich damit eindeckte. Aber verschicken würde ich die nicht einfach, bitte um Verständnis.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon raa » 25. Dez 2005, 13:01

ich wills ja wissen wie es geht, ich bin ja kein kompletter Anfänger, etwas könnte ich gebacken kriegen @z
Zuletzt geändert von raa am 25. Dez 2005, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon NullPositiv » 25. Dez 2005, 13:02

bis ebend kannte ich keinen betrieb der diese plaettchen hat.
aber das grade der saparautzki die hat na hut ab.
ich hab auch eine kleine sammlung von plaettchen im auto und auch einnen zettel mit den verbauten plaettchen. das ist sehr praktisch.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 25. Dez 2005, 14:33

Hallo raa,

über die Geräuschkulisse seitens des Ventitriebs die ein 16er Motor im Betrieb von sich gibt, würde man meinen können das ein Motorschaden vorliegt, zumindest diejenigen die es nicht besser Wissen :lol: :lol:

Was man eigentlich nicht Glauben mag, ist der Umstand das der Motor nach korrektem Einstellen der Ventile immer noch so rasselt :shock: :shock:

Um sich Gewissheit zu verschaffen, sollte man einfach mal das Ventilspiel Nachmessen, welches man ohne größeren Aufwand selbst bewerkstelligen kann.

Hier die nötigen Werte:

Einlaßventile 0,10 - 0,20 im kalten Zustand (bis 50 Grad Motortemperatur)
Auslaßventile 0,25 - 0,35 im kalten Zustand (---------------------------------)
Anzusteben ist ein Mittelwert, sprich : 0,10 - 0,20 Mittelwert = 0,15 8)

Ich gehe davon aus, das man bei solch Technisch relevanter Arbeiten immer den NÖTIGEN RESPEKT aufbringt und sich nicht zu schade ist Fachmänische Hilfe vor Ort in Anspruch zu nehmen, kleinste Fehler hinsichtlich der Motorsteuerrung können zum schnellen Tode eines jeden 16er Triebwerks führen!!!

Lenkung und Bremsen sehe ich so ähnlich wie Chris Martens, wenn ich jedoch Tips zum Wechsel des Kettenspanners gebe, dann kann ich solche auch zum Ventileinstellen geben :P, denn hier wie dort führen kleinste Fehler zu großem Schaden :!:


Henger hat geschrieben:
Als Anregung könnte man vielleicht mal schauen, ob sich Jungs aus dem Forum finden die Interesse hätten an einem gemeinsamen Kasten Ventileinstellplättchen, den man per Post an die einzelnen Eigner schicken könnte.

Weihnachtliche Grüße der Fränk :wink:


Ja wie hab ich das wohl gemeint? wenn sich hier ein paar Leute finden die sich zusammen einen Kasten der Einstellplättchen erwerben sehe ich keinen Grund diesen nicht unter den Besitzern per Post zu verschicken :D

Frohe Grüße aus Zweibrücken der Frank :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon raa » 25. Dez 2005, 19:10

Also ich habe wie gesagt einen Meister dran und der meinte das, dass Ventillspiel OK wäre, aber ich will ja nur wissen wie man es genau macht, solche Angelegenheiten wie Bremsen usw ist ja kein Thema und wenn einer Mist baut und dabei seinen 16V schrottet, muss ja jeder für sich entscheiden :D
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 25. Dez 2005, 19:47

Hi raa,

das eigentliche Einstellen iss ja nicht das Thema, dieses geschieht ja mittels Ausgleichplättchen welche sich unten in den Stösseltassen befinden.
Vielmehr liegt die Schwierigkeit darin, das die Nockenwellen ausgebaut werden müssen, was zur Folge hat das man beim Zusammenbau die Steuerzeiten, beachten, einstellen muß........... Lagerböcke der Nowe dürfen nicht vertauscht werden usw........

Der Steffen 102 992 aus dem Forum besitzt einen fast vollständigen Kasten der Einstellplättchen ( Steffi bitte das Fach mit 2,90mm auffüllen :lol: :lol: ) und ist nicht Lichtjahre von dir entfernt mit seiner Werkstatt.........vielleicht schreibst ihm mal ne PN :P.

Hier Im Thread http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=149 sind doch auch ein paar Bilder zu sehen, ua. von einem Kasten mit den Einstellplättchen.

Weihnachtliche Grüße Fränk :D
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 146 Gäste