TANKANZEIGE

Anbieten, Suchen (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

TANKANZEIGE

Beitragvon Hellas » 13. Jan 2006, 18:20

hallöchen,

hab folgendes problem mit meiner tankanzeige. wenn ich auf reserve bin,leuchtet die lampe nicht mehr auf,obwohl sie das tut bei zündung an.
und manchmal fängt die anzeige an herum zu springen.das macht die dann so ein paar sekunden und dann steht sie wieder normal.
was kann das sein??? Tankgeber???

danke schonmal

gruss
hellas
Benutzeravatar
Hellas
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2005, 21:34
Wohnort: Kavala Griechenland
Autos: 2.3-16v ECE
SLK 350

Beitragvon EVOFAHRER » 13. Jan 2006, 18:24

Du hatte schon selber das antwort schon im beitrag angegeben ist auf sicher der tankgeber, ist aber vieleicht mit spullen noch zu retten.
Das haben wie hier schon mermals getan und vieler mal geluck gehabt.
grus cor
evofahrer
-----------
EVOFAHRER
Partner
Partner
 
Beiträge: 185
Registriert: 9. Sep 2005, 22:08
Wohnort: Bergambacht

Beitragvon carbon » 13. Jan 2006, 21:45

typisches problem mit der tankanzeige ist in der tat der geber, der sich aber leicht ausbauen und reinigen lässt (z.b mit petroleum) vielleicht machst du das mal als erstes. aber das herumspringen kenne ich als symptom noch nicht. Von wo aus die reservelampe angesteurt wird wäre aus interessant zu WISsen.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 13. Jan 2006, 22:10

Hallo Leute,

die Reservelampe wird auch über den Tankgeber angesteuert.
Beim einschalten der Zündung brennt sie natürlich auch, daß soll so ne Art Check-Control sein, um sehen zu können ob alle Instrumente, Kontrolleuchten funktionieren.
An meiner Erna hatte ich das selbe Problem, kam vom langen stehen, der Zeiger der Tankuhr ist auch hin und her gesprungen, bevor ich ihn ausbauen wollte, hat er es sich überlegt und funzt seither wieder.

Ich habe den Tankgeber vom Benz zwar noch nicht ausgebaut, gehe jedoch davon aus daß es das selbe wie bei anderen Herstellern ist.
Ein Wiederstand (Potti) über den ein Kontakt schleift vom Schwimmer angesteuert.
Schließe mich meinen Vorrednern an, ausbauen, reinigen.

Gruß vom Frank :wink:
Zuletzt geändert von Henger am 14. Jan 2006, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon coolsoft » 13. Jan 2006, 22:19

Es ist fast alles gesagt - also
*klugscheiss an*

der Warnkontakt sitzt am Boden des Tankgebers.
(Die Reservelampe wird mindestens eine limitierte Zeit angesteuert, um ein Flackern zu verhindern)

Das Zappeln des Tankzeigers deutet daraufhin, daß der Schleifkontakt des Tankgebers nicht mehr in Ordnung ist oder verschmutzt.
*klugscheiss aus*

Also raus mit dem Dingens und ab auf die Werkbank damit (ersatzweise WOZI-Tisch :D ) und gründlich reinigen.
coolsoft
 

Beitragvon NullPositiv » 13. Jan 2006, 23:35

stellt euch vor!
klugscheiss an!
ich hatte dieses problem auch schon.
und wisst ihr was der schlosser von MB gemacht hat.
der hat ganz einfach alle pins im rundstecker am kombiinstrument hinten nachgeloetet und alles war wieder gut.
das schwanken des zeigers war im handumdrehen weg.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon coolsoft » 13. Jan 2006, 23:40

NullPositiv hat geschrieben:stellt euch vor!
klugscheiss an!
ich hatte dieses problem auch schon.
und wisst ihr was der schlosser von MB gemacht hat.
der hat ganz einfach alle pins im rundstecker am kombiinstrument hinten nachgeloetet und alles war wieder gut.
das schwanken des zeigers war im handumdrehen weg.


Der PIN von der Reserveanzeige funzt aber - nur nicht beim Fahren??
coolsoft
 

Beitragvon NullPositiv » 13. Jan 2006, 23:41

wenn da ein wackler oder ne kalte loetstelle drin ist dan is klar das es beim fahren nicht funzt
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon seg » 14. Jan 2006, 03:09

Meistens ist es ein Massefehler, der Massepunkt liegt hinten auf höhe der Antenne, einfach die Plastikverkleidung etwas zur Seite, dann sieht man den Massestern, ist mit der Karosse verschraubt, hin und wieder löst sich die Schraube, in den seltensten Fällen kann mal ein Kabel brechen.
seg
 

Beitragvon Hellas » 14. Jan 2006, 17:17

danke für die ganzen antworten.
werde gleich morgen mal nach schauen.
werde euch dann mitteilen,was draus geworden ist.

gruss
hellas
Benutzeravatar
Hellas
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2005, 21:34
Wohnort: Kavala Griechenland
Autos: 2.3-16v ECE
SLK 350


Zurück zu Teile (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste