Welche Vorteile hat ein Elektroauto?

nicht - technische Mitteilungen, die öffentlich sein dürfen

Moderator: Moderator

Welche Vorteile hat ein Elektroauto?

Beitragvon BlackBenzPowerVienna » 30. Jan 2015, 17:06

Habe einen Beitrag bei Der neue Mann über die Vorteile von Elektroautos, sind paar interessante Sachen dabei :)

Der neue Mann - Männermagazin
Benutzeravatar
BlackBenzPowerVienna
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Nov 2014, 18:29
Autos: Einige ;-)

Re: Welche Vorteile hat ein Elektroauto?

Beitragvon chris_crack » 30. Jan 2015, 17:35

Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991

Re: Welche Vorteile hat ein Elektroauto?

Beitragvon db16v » 30. Jan 2015, 23:41

Hey. Ich sehe das so wie im letzten Abschnitt geschrieben.

Elektroauto ist auf jeden Fall sinnvoll für die Zukunft, wenn:

das Fahrzeug kleiner, leichter und effizienter wird
der benötigte Strom aus erneuerbaren Energien kommt
offene Fragen hinsichtlich der Herstellung und des Recyclings der Akkus geklärt sind
und vor allem, wenn das Elektroauto einen Weg zu umweltfreundlichen Regionen ebnet


Ich habe die letzten Tag noch einen Bericht gehört, wo ein paar Ingenieure das mal ausgerechnet haben, wie "sparsam" ein elektroauto ist.
Das Ergebnis war, das es 80% umweltschädlicher ist wie ein Benzinbetriebenes Fahrzeug.
Wie sieht es denn mit der Herstellung und Entsorgung der Batterien aus?
Das hört sich erst alles gut an. Aber das ganze bringt erst was, wenn man mit reiner Sonnenenergie das Auto betreibt.
Das setzt aber vorraus, das die tagsüber gewonnene Energie gespeichert wird und dann nachts eingespeist wird.
Weil man ja meistens Tagsüber das Auto benötigt.
Also wieder Akkus im Keller und Energie speichern.
Und dann ins Auto einspeisen.

Aber wer macht das alles? Der Strom kommt ja aus der Steckdose.
Also Auto mit Strom aus nen Kohlekraftwerk aufladen und den Grünen aufkleber drauf. Ist ja co2 neutral.
Wers glaubt.
Aber das ist meine Meinung.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Welche Vorteile hat ein Elektroauto?

Beitragvon LUDE » 31. Jan 2015, 10:28

Ich kann mich nur deiner Meinung anschließen.
Zwar habe ich keine Erfahrungen mit Elektroautos, aber mit Elektromotoren.
Es ist ja schon längere Zeit Gang und Gäbe Elektromotoren über Frequenzgeneratoren zu steuern.
Also die Drehzahl und das Drehmoment werden über einen Frequenzgenerator beeinflusst.
Das ermöglicht unter anderem bei Umdrehung von nur 1 U/min-1 das der Motor das maximale Drehmoment hat!

Bei den meisten El.-Fahrzeugen werden auch die Räder alle einzeln von einem Motor angetrieben.
Was mit einer ausgefeilten Regelung zu erstaunlichen Fahrleistungen führt:


Aber genau die von db16v beschriebene Umweltfreundlichkeit, gerade im Bezug auf die Entsorgung der
Akkus lässt mich an dieser Technik noch sehr zweifeln.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Welche Vorteile hat ein Elektroauto?

Beitragvon Henger » 31. Jan 2015, 14:49

Moin,

Elektroautos die das derzeit technisch machbare aufzeigen sind schön anzuschauen und bieten auch wie in den Videos zu sehen, beeindruckende Fahrleistungen.

Aaaaber, solange der Strom aus Atom/ Kohlekraftwerken stammt ist das keine runde Sache und schon gar nicht CO2 neutral bzw. was die Atommüll Endlagerlösung anbelangt völlig konzeptlos und ungeklärt.
Herstellung sowie Recyclings der Akkus reihen sich zusätzlich und nahtlos in all die Unausgegorenheiten des Konzept Elektroauto ein :pieken:

Das alle Hersteller zunehmend Elektroautos in ihren Reihen haben, liegt daran, das somit ihre Umweltbilanz geschönt wird, hier ist das Stichwort der sogenannte >>Flottenverbrauch<<.........

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Welche Vorteile hat ein Elektroauto?

Beitragvon BlackBenzPowerVienna » 4. Feb 2015, 10:37

Die Videos sind genial :-D :-D
Benutzeravatar
BlackBenzPowerVienna
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Nov 2014, 18:29
Autos: Einige ;-)

Re: Welche Vorteile hat ein Elektroauto?

Beitragvon Hubert » 4. Feb 2015, 15:37

Ein Elektroauto wär für mich ideal. Eigentlich.

Denn man muss die Umweltheuchelei vollkommen außer acht lassen, man muss sich einreden, dass der Strom aus der Steckdose kommt und die Batterien aus Elfenstaub sind.
Die Laufenden kosten sind (falls geleast) jedenfalls verdammt niedrig.

Aber das falsche Bild, dass die Medien uns von E-Autos vorgaukeln, das ist das Problem. Die Teile sind alles andere als sauber....

Und emotionslos sind sie. :(

Der Insane Button vom Tesla macht halt 2-3x Spaß, dann hats sich auch...Wie die neuen 5.5 BiT von AMG, der Racestart ist schon der Hammer, zumindest das erste mal.....
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: Welche Vorteile hat ein Elektroauto?

Beitragvon BlackBenzPowerVienna » 8. Feb 2015, 19:09

Die Herstellung eines Elektroauto ist sicher alles andere als Umweltfreundlich, aber auf Dauer gesehen, sind wir dann doch Umweltfreundlicher unterwegs, aber schauen wir mal was die Zukunft bringt....
Benutzeravatar
BlackBenzPowerVienna
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Nov 2014, 18:29
Autos: Einige ;-)


Zurück zu Off Topics Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste