Seite 1 von 1

Blitzer mit Tarnnetz ??????

BeitragVerfasst: 13. Apr 2007, 14:39
von fisch007
Hallo,

mal eine andere frage, dürfen Blitzer in Deutschland getarnt werden??

Siehe Bild,

das Bild hab ich gemacht in unserem Nachbar Ort.

BeitragVerfasst: 13. Apr 2007, 16:24
von 2.5-16v blauschwarz
mhh... eine sehr gute Frage!
Ich war bisher auch der Ansicht, daß das nicht erlaubt ist, aber ich habe es neulich selbst gesehen, daß Blitzer getarnt werden...
Das nenne ich dann Wegelagerei.

Gruß, Karl

BeitragVerfasst: 13. Apr 2007, 23:51
von Henger
Ist schon der Hammer mit welcher Raffinesse die Behörden nunmehr vorgehen :shock: :shock: getarnte Blitzer

Hier mal Bilder von einer der neuen Radarvariante die derzeit in der Erprobung sind.

Bild

Bild


Hab auch schon Bilder gesehen von Geräten die in der Leitplanke integriert sind :shock: !

Bleibt wohl nur eines, sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten....auch wenn es manchmal schwerfällt.

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 14. Apr 2007, 01:23
von fisch007
Soweit wie ich weiß sind ist das keine Polizei die bei uns Blitzt, das sind Sub Unternehmer vom Landratsamt. Die belegen einen Kurs und zack peng können die Blitzer aufstellen, aber ich werd der sache mal nachgehen und fragen ob das rechtlich erlaubt ist.

BeitragVerfasst: 14. Apr 2007, 02:36
von Nagilum
Also in Östereich darf man als Privatmensch auf die Jagt gehen, brauchst 'ne Genehmigung und dann geht's ab. War auch mal im Fernsehen, ein ** Rennleitungsmitglied ** der nach Arbeit privat geblitzt hat - Umsatzbeteiligung.
In Deutschland ist das allerdings rechtswiedrig, wurde zumindest damals gesagt.

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 14. Apr 2007, 08:00
von EvolutionII

BeitragVerfasst: 14. Apr 2007, 08:10
von EvolutionII
Frankfurt/Main - Autofahrer haben keine rechtliche Handhabe, wenn sie von einer getarnten Radarfalle geblitzt wurden. «Es besteht keine Pflicht, solche Geräte sichtbar aufzustellen».

Das erklärt Dorothee Lamberty, Verkehrsjuristin beim Automobilclub von Deutschland (AvD). Sofern das Personal keine Fehler beim Aufstellen gemacht hat, müsse der erwischte Temposünder zahlen.

Ein solcher Fehler sei zum Beispiel, wenn die Anlage hinter Büschen versteckt wurde. Durch die Zweige können laut Lamberty die Geschwindigkeitsmessungen verfälscht werden. In diesem Fall könnte dann der betroffene Autofahrer mit Aussicht auf Erfolg Einspruch gegen den erteilten Bußgeldbescheid einlegen. Zu fragen sei jedoch, wie sinnvoll versteckte Blitzgeräte für die Verkehrssicherheit sind, so die Juristin. Ihr Abschreckungseffekt sei gleich Null, sie dienten allein dem Ziel, Autofahrer abzukassieren. (dpa/gms)



hier mal ein bild wie von fränk schon angesprochen
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 14. Apr 2007, 12:27
von Nagilum
Von meinem Vater hab ich letztens noch gehört, wie sich ein Radarwagen auf der Autobahn auf den Standstreifen gestellt hat um zu blitzen.
Ein Wagen wurde von dem Blitz so überrascht, dass er in die Leitplanke geknallt ist und sich überschlagen hat - beide Insassen tot.
Die Blitze in der Leitplanke lässt ebenfalls die Frage aufkommen, wie es mit der Stabilität an dem Punkt aussieht. Aufgrund des fehlenden Profils, wird sie sicher nicht die gleiche Wirkung haben, wie der 'normale' Teil.

Ist das alles wirklich nötig?

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 14. Apr 2007, 14:51
von 190er-Fighter
hui das mit dem unfalls durch den blitzschock ist heftig...

habe jetzt aber gehört, dass es geräte gibt, die keinen blitz verursachen. wurde bei uns in der stadt eingesetzt.. dabei wurde einer mit 80 in einer 30er zone ( stattmitte ) gebiltzt

BeitragVerfasst: 14. Apr 2007, 17:40
von EvolutionII
ich hatte früher mal gehört das die während der fahrt auch blitzen.
die fahren auf der bundesstraße konstant 100 km/h und wenn man an den vorbeizieht dann blitzt es aber ob mit oder ohne blitz weiss ich nicht

BeitragVerfasst: 14. Apr 2007, 18:05
von Markus
Ja, es gibt Digitale "Blitzer" die nicht mehr Blitzen und also nicht zu bemerken sind, habe die mal im TV bei einer Reportage gesehen.
Sehen von weitem aus wie eine Laterne nur das die Laterne fehlt...

Die in den Mülltonnen finde ich auch gemein, wer achtet schon auf eine "Altpapiertonne"???

Auf der A5 bei Darmstadt stehen seit kurzem 3 Stück, für jeden Fahrstreifen eine...

:!: :!: :!: Wer auf dem Weg nach Hockenheim über die A5 kommt, "AUFPASSEN" :!: :!: :!:

Das aus fahrenden Fahrzeugen geblitzt wird wurde in der Reportage auch erwähnt, da sagten sie "Hauptsächlich auf Autobahnen".

Gruß Markus

BeitragVerfasst: 14. Apr 2007, 18:53
von florianh
Hi Leute,

Bei uns im Norden blitzen die Neumünsteraner Autobahnpolizisten aus ihren Autos heraus während der Fahrt. Inzwischen kenn ich aber deren Fahrzeuge schon recht gut :-) Und geärgert hab ich sie auch schon mal... Bin einfach ne ganze Zeit schööön langsam hinter denen her gefahren. Irgendwie fanden die das nicht so lustig und haben dann angetäuscht sie würden von der Autobahn fahren. Als ich vorbei war sind sie wieder drauf gefahren. Hihi. Na dann bin ich halt langsam hinter nem LKW her gefahren so das sie mich überholen mussten und bin dann wieder hinter ihnen gefahren.
Oh mann waren die sauer. Offenbar können die nicht richtig Blitzen wenn einer recht dicht hinter denen fährt. Sicherheitsabstand hatte ich aber schon noch.

Mülltonnen und diverses Zeugs steht hier in Kiel auch ständig rum. Gerne wird hier auch aus parkenden Autos heraus geblitzt, aber teilweise durch die Heckscheibe, also nicht bei offenem Kofferaum. Auch nicht immer leicht zu erkennen.

Die lassen sich schon immer wieder was neues einfallen. Sollen mal lieber Verbrecher jagen. Zum Beispiel die, die meine Lederinnenaustattung aus dem 2.3-16 geklaut haben!!!

Gruß,
Flo