Sehr enttäuscht von Jesper

nicht - technische Mitteilungen, die öffentlich sein dürfen

Moderator: Moderator

Sehr enttäuscht von Jesper

Beitragvon Maki » 4. Jan 2008, 13:44

Hi Jesper -
so obwohl es die meisten schon wissen wollte ich nochmal meine Erfahrungen nun nach 1 Jahr mit Jesper erzählen !
Ich denke alle haben ja mitbekommen das es schon während der "Aufbauphase" probleme gab.
Jesper hielt die Termine nicht ein und ich durfte obwohl Flug und Fähre gebucht waren 2 mal umsonst hin - die Kosten wurden von jesper nicht erstattet!
Alle kennen ja den Zustand in dem mein Wagen war - nachdem er bei Jesper war hatte mein Wagen überall all große Kratzer an den Verbreiterungen den schwellern der stoßstange vorne und zum krönenden Abschluß 4 große Beulen( ja ca. 20cm ) hinten Rechts im Kotflügel .
Auch hier Fehlanzeige von reparieren oder kosten erstatten !
Zum Umbau selber ich könnte jede Menge erzählen möchte aber nur eine grobe auflistung machen mit Problemen die ich hatte/habe
- Wagen besitzt keinen Leerlauf egal ob warm oder kalt ist
- Wagen ruckelt bei leichtem Gaseinsatz
- Kurbelgehäuseentlüftung wurde nur ein einfacher Schlauch nach unten geführt der den kompletten unterboden vollen Öl einschmiert
- Das Wastegate hat gegen die Motorhaube geschlagen
-Die Downpipe hat gegen den Unterboden geschlagen
- Der Turbo saß auf dme Rahmen aus
- Der Kühlwasserschlauch hat am Abgasgehäuse angelegen
- Die Es war kein Luftfilter installiert
- Die Lambdasonde funktionierte nicht richtig
- Der Auspuff war ansttatt aus Edelstahl aus normalen Stahl und anstatt einen Entopf von Apple Racing zu nhemen wie versprochen war einfach meiner Verbaut
- Meine 3 Jahre alte stoppuhr und den neuen Niveapumpenschlauch hat der Jesper mir bis heute nicht zurückgegebn
- Leistung war ansttat den versprochenen über 350PS nur bei 300PS
- Der LLK wurde durch den Haubenzug beschädigt weil Jesper ihn nicht imk richtigen Absatnd montiert hatte.
- Die Halterung beim LLK ist abgebrochen weil Jesper ihn mit ner Dünnen Schraube montiert hat
- usw,usw ich könnte noch einiges Erzählen
Die qualität seiner Arbeit haben die meisten ja auch gesehen- Schweißnähte die nicht nach nem Profi aussehen usw. Zum ende hin war es mir egal weil mein Motor nur funktionieren sollte und ich die Teile selber hätte hinterher schöner machen können.
Tja Jesper hat sein geld gesehen und danahc auch keinen Finger mehr gerührt.
Immer die Versprechen dies zu beheben aber wie ihr ja mitgekriegt hatte musste ich selber zu Dave , zu Frank, zu Breity fahren um so Sachen wie den Krümmer nachschweissen zu lassen weil Jesper halt paar Stellen vergessen hatte
oder um das Wastegate zu tauschen und tiefer zulegen!
Auch den Kühlwasserschlauch neu verlegen wer der durch den Turbo fast durchgebrannt wäre obwohl laut Jesper dies nicht passieren sollte weil der ja durch wasser gekühlt wurde.
Alles was Jesper immer so toll erzählt- tja scheitn wohl nur in der thoerie zu klappen !
Btw obowhl de turbo laut Jesper bei 3500-3700U/min den Vollen Ladedrcuk haben sollte liegt er bei 5000U/min :shock:
Auch hier keine Abhilfe von seiner Seite-
und der Knüller kommt jetzt- da wir vor 2 Wochen miteinander geredet hatten habe ich ihm gesagt ich möchte das der Wagen vernünftig abgestimmt wird und das der Leerlauf ok ist und der turbo früher kommt. Alles kein Problem laut Jesper 1 Tag Arbeit aber ich sollte ne Woche kalkulieren damit wir etwas Zeit nehmen und mit dem Setup etwas rumprobieren. Der Hammer war als er dafür auch noch 1000-1200€ haben wollte :shock:
Von den Anfänglichen 8000€ hat mich der umbau mit den ganzen Umkosten ca. 15000€ gekostet und das durch verschulden von Jesper.
Ich habe ihm gesagt ich würde das nicht einsehen. Normalerweise sollte er hier erscheienen und alles beheben, umsonst, weil ich ihn schon für diese Sachen bezahlt habe- aber ich wäre bereit nochmal hochzufahren 1 Woche urlaub zu nehmen und dann noch ihm 600€ zu geben.
Das war dem Jesper nicht genug - er wollte min. 1000€ haben!
Das war dann genug für mich- Ich habe die Schnauze voll von ihm!
Ich habe mit Jesper abgeschlossen- da er nicht Manns gebnugn ist für seine Fehler einzustehen oder mir wenigstens meine Teile die mir gehören seid 9 monaten zu schicken .
Mein Plan sieht wie folgt aus - ich werde im nächsten Frühjahr alles raus reissen , VEMS , Ansaugbrücke, Krümmer usw und ALLES neu und selber machen.
Ich werde versuchen dieses Jahr den motor irgendwo richtig abstimmen zu lassen und den Leerlauf hinzubekommen und nix mehr daran machen da das eh alles wieder weg kommt !
Das ist nur die ganz kurze Schnell version. Ich möchte das die Leute wissen was sie wie die realität aussieht bezüglich Jesper.
Einen umfassendne Bericht habe ich im UK Board rein gesetzt weil ich die meisten Leute eh über skype informieren kann und informiert habe und auch auf den Treffen den ausfürlich erzählen kann!
Tja - Resüme ist - vertraue nicht auf andere und keiner macht es besser als man selbst !
Deswegen werde ich das tun was ich lieber von anfang an hätte tun sollen - alles selber machen und wenns in die Hose geht weiß ich das es meine Schuld war !
Zu Fragen oder sonstigem stehe ich gerne zur verfügung !
Bye
Maki
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 0
Autos: Evo1

Beitragvon Chris Martens » 4. Jan 2008, 16:01

moin Maki,

da ist Dein Ärger deutlich zu spüren und bei der Geschichte (habe auch die Langfassung auf mercedes190.co.uk gelesen) wären wir wohl alle ziemlich sauer, meinereiner eingeschlossen.

Schade, äußerst schade, daß das so gelaufen ist.
Und irgendwie unverständlich für mich, völlig unverständlich.

Es muß doch möglich sein, seine Kunden zufriedenzustellen, eindeutige Absprachen einzuhalten und nötigenfalls zu Fehlern zu stehen bzw. diese wieder auszubügeln.

Mich interessiert nun eine Stellungnahme von Jesper zu Deinen Vorwürfen bzw. seine Sicht der Geschichte.

Jedenfalls wünsche ich Dir, daß Du Deinem Ziel mit diesem Wagen trotzdem näher kommst, nötigenfalls eben durch Selbermachen.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 19
Autos: ja

Beitragvon Maki » 4. Jan 2008, 16:24

Chris Martens hat geschrieben:Mich interessiert nun eine Stellungnahme von Jesper zu Deinen Vorwürfen bzw. seine Sicht der Geschichte.

Tja ich habe mich leider auch blenden lassen von dem was er schreibt :(
Aber ganz im Ernst erwartest du ne Antwort von Jesper?

soll er doch auf ALLE Punkte mal eingehen....was er aber nicht tun wird.

Ich habe schon die tollsten sachen gehört als Antwort - das nie die rede von 350PS oder mehr wären sondern nur 300PS -
das nie abgesprochen war das ein Leerlaufsteller eingebaut werden sollte ( was eigentlich nicht nötig ist da ich sowas vorraus setzte -
oder war davon die rede das ich immer auf dem Gas bleiben muss da der Wagen ansonsten ausgeht ? )usw .

Hat sich Jesper damals dazugeäussert als er 2 mal die Termine hat platzen lassen ? Komisch das es danach ruhig um ihn wurde.....komisch das er zuletzt auch nicht hier aktiv war nachdem sich das angebahnt hatte- weil er wusste was ansteht.

Ich könnte soviel schreiben - das könnte ein Roman werden- aber wie ich gesagt habe es gibt ja nicht nur mich mit diesen Erfahrungen frag Kim (Tising) einfach....... mehr muss ich dazu nicht sagen.
Nur als "Denkanstoss" wieso habe ich 15TSD€ ausgegeben und schmeisse jetzt alles raus ? Sicher nicht weil ich zufrieden bin !!!

Bye
Maki

Btw. was ist denn aus dem Flachschieber geworden der Ende August fertig sein sollte ? Naja im Internet kann man halt seehr viel schreiben.
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon NullPositiv » 4. Jan 2008, 17:08

ja wie sieht denn die zusammenarbeit mit thorsten stadler und jesper aus?
laeuft da alles paletti?
wir warten doch alle auf die vems als komplett-bausatz....
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Nagilum » 4. Jan 2008, 17:50

Tja, ich bin ja nun über das Drama mit Jesper schon etwas länger im Bilde und hab eigentlich nur darauf gewartet, dass du es mal irgendwo postest.

Auch wenn ich das Messer in diesem Falle nicht im Rücken habe, so bin ich auch ziemlich enttäuscht von ihm. Es ist heutzutage schwer noch jemanden zu finden, der weiss wovon er redet (ob Autos oder Computer, es ist immer das gleiche)... und dann wieder feststellen zu müssen, dass auch er sich nicht vom Rest unterscheidet.

Es tut mir leid für dich und helfen kann ich dir wohl auch nicht wirklich.

Dass man im Grunde alles selber machen sollte und sich auf nur wenige verlassen kann, hab auch ihr schon oft erfahren, jedoch (bisher) deutlich weniger Kohle lassen müssen, dennoch, ich kenne das Gefühl nur allzugut, denn wie du schon geschrieben hast, das "schlimmste" ist nicht die Menge des Geldes, sondern das mit Füssen getretene Vertrauen.

Mit Kim sieht's ja auch nicht viel besser aus.

Warum er keine ordentliche Arbeit abgeliefert hat... ich weiss es nicht, vielleicht, wie so viele, einfach überfordert, sich übernommen.
Ist ja heutzutage auch Mode...

Der Flachschieber wird wohl wie die VEMS vom Stadler in den unendlichen Weiten der Stille verschwinden.

Ich für meinen Teil warte auf Roman bzw. Floh, wenn die ihre Systeme am laufen haben, werde ich mich da evtl. auch rantrauen. Ich hab keinen Nerv mehr für so ein (mittlerweile offensichtliches) Desaster.

Ernüchterten Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon 190er-Fighter » 4. Jan 2008, 18:03

hallo Maki,
ich finde es richtig von dir, dass du hier deinen bericht abgibst...ich würde für eine bezahlte summe auch die halbarkeit und qualität und was für mich am wichtigsten ist, dass derjenige, der sich um das auto kümmert, auch bereit ist gründnlich seine arbeit zu leisten. ich bin echt bereit geld zu zahlen, wenn ich sehe, dass liebevoll und mit verantwrotung am auto gearbeitet wird. so war es bei meinem auto bei thorsten stadtler.. dass er meinen motorraum gesäubert hat und gelackt hat ohne dafür was zu berechnen, fand ich echt fair und habe deshlab auch wegen den preisen, die er für alles genannt hat nicht groß verhandeln wollen. wo ich zugeben muss, dass ich am ende mehr bezahlen musste, als geplant war, allerdings habe ich für das bezahlt, was auch gemacht wurde und gemacht werden musste.

es ist wohl grundsätzlich so, dass sich nie eine summe festhalten lässt, der den endbetrag darstellen soll...ich musste schließlich auch doppelt soviel investieren in meinen umbau, als geplant war.

ich finde Jesper sollte sich freiwillig nochmal um deinem motor kümmern. an sonsten verliert er auch bei mir sein ansehen. kann dir nur alles gute wünschen, dass du deinen weg findest und zufrieden bist

gruß Harut
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Re: Sehr enttäuscht von Jesper

Beitragvon JO190E3.2L24V » 4. Jan 2008, 19:51

Maki hat geschrieben:Hi Jesper -
so obwohl es die meisten schon wissen wollte ich nochmal meine Erfahrungen nun nach 1 Jahr mit Jesper erzählen !
Ich denke alle haben ja mitbekommen das es schon während der "Aufbauphase" probleme gab.
Jesper hielt die Termine nicht ein und ich durfte obwohl Flug und Fähre gebucht waren 2 mal umsonst hin - die Kosten wurden von jesper nicht erstattet!
Alle kennen ja den Zustand in dem mein Wagen war - nachdem er bei Jesper war hatte mein Wagen überall all große Kratzer an den Verbreiterungen den schwellern der stoßstange vorne und zum krönenden Abschluß 4 große Beulen( ja ca. 20cm ) hinten Rechts im Kotflügel .
Auch hier Fehlanzeige von reparieren oder kosten erstatten !
Zum Umbau selber ich könnte jede Menge erzählen möchte aber nur eine grobe auflistung machen mit Problemen die ich hatte/habe
- Wagen besitzt keinen Leerlauf egal ob warm oder kalt ist
- Wagen ruckelt bei leichtem Gaseinsatz
- Kurbelgehäuseentlüftung wurde nur ein einfacher Schlauch nach unten geführt der den kompletten unterboden vollen Öl einschmiert
- Das Wastegate hat gegen die Motorhaube geschlagen
-Die Downpipe hat gegen den Unterboden geschlagen
- Der Turbo saß auf dme Rahmen aus
- Der Kühlwasserschlauch hat am Abgasgehäuse angelegen
- Die Es war kein Luftfilter installiert
- Die Lambdasonde funktionierte nicht richtig
- Der Auspuff war ansttatt aus Edelstahl aus normalen Stahl und anstatt einen Entopf von Apple Racing zu nhemen wie versprochen war einfach meiner Verbaut
- Meine 3 Jahre alte stoppuhr und den neuen Niveapumpenschlauch hat der Jesper mir bis heute nicht zurückgegebn
- Leistung war ansttat den versprochenen über 350PS nur bei 300PS
- Der LLK wurde durch den Haubenzug beschädigt weil Jesper ihn nicht imk richtigen Absatnd montiert hatte.
- Die Halterung beim LLK ist abgebrochen weil Jesper ihn mit ner Dünnen Schraube montiert hat
- usw,usw ich könnte noch einiges Erzählen
Die qualität seiner Arbeit haben die meisten ja auch gesehen- Schweißnähte die nicht nach nem Profi aussehen usw. Zum ende hin war es mir egal weil mein Motor nur funktionieren sollte und ich die Teile selber hätte hinterher schöner machen können.
Tja Jesper hat sein geld gesehen und danahc auch keinen Finger mehr gerührt.
Immer die Versprechen dies zu beheben aber wie ihr ja mitgekriegt hatte musste ich selber zu Dave , zu Frank, zu Breity fahren um so Sachen wie den Krümmer nachschweissen zu lassen weil Jesper halt paar Stellen vergessen hatte
oder um das Wastegate zu tauschen und tiefer zulegen!
Auch den Kühlwasserschlauch neu verlegen wer der durch den Turbo fast durchgebrannt wäre obwohl laut Jesper dies nicht passieren sollte weil der ja durch wasser gekühlt wurde.
Alles was Jesper immer so toll erzählt- tja scheitn wohl nur in der thoerie zu klappen !
Btw obowhl de turbo laut Jesper bei 3500-3700U/min den Vollen Ladedrcuk haben sollte liegt er bei 5000U/min :shock:
Auch hier keine Abhilfe von seiner Seite-
und der Knüller kommt jetzt- da wir vor 2 Wochen miteinander geredet hatten habe ich ihm gesagt ich möchte das der Wagen vernünftig abgestimmt wird und das der Leerlauf ok ist und der turbo früher kommt. Alles kein Problem laut Jesper 1 Tag Arbeit aber ich sollte ne Woche kalkulieren damit wir etwas Zeit nehmen und mit dem Setup etwas rumprobieren. Der Hammer war als er dafür auch noch 1000-1200€ haben wollte :shock:
Von den Anfänglichen 8000€ hat mich der umbau mit den ganzen Umkosten ca. 15000€ gekostet und das durch verschulden von Jesper.
Ich habe ihm gesagt ich würde das nicht einsehen. Normalerweise sollte er hier erscheienen und alles beheben, umsonst, weil ich ihn schon für diese Sachen bezahlt habe- aber ich wäre bereit nochmal hochzufahren 1 Woche urlaub zu nehmen und dann noch ihm 600€ zu geben.
Das war dem Jesper nicht genug - er wollte min. 1000€ haben!
Das war dann genug für mich- Ich habe die Schnauze voll von ihm!
Ich habe mit Jesper abgeschlossen- da er nicht Manns gebnugn ist für seine Fehler einzustehen oder mir wenigstens meine Teile die mir gehören seid 9 monaten zu schicken .
Mein Plan sieht wie folgt aus - ich werde im nächsten Frühjahr alles raus reissen , VEMS , Ansaugbrücke, Krümmer usw und ALLES neu und selber machen.
Ich werde versuchen dieses Jahr den motor irgendwo richtig abstimmen zu lassen und den Leerlauf hinzubekommen und nix mehr daran machen da das eh alles wieder weg kommt !
Das ist nur die ganz kurze Schnell version. Ich möchte das die Leute wissen was sie wie die realität aussieht bezüglich Jesper.
Einen umfassendne Bericht habe ich im UK Board rein gesetzt weil ich die meisten Leute eh über skype informieren kann und informiert habe und auch auf den Treffen den ausfürlich erzählen kann!
Tja - Resüme ist - vertraue nicht auf andere und keiner macht es besser als man selbst !
Deswegen werde ich das tun was ich lieber von anfang an hätte tun sollen - alles selber machen und wenns in die Hose geht weiß ich das es meine Schuld war !
Zu Fragen oder sonstigem stehe ich gerne zur verfügung !
Bye
Maki

Hai

Leck mich am **popo**. :shock:

Stell dir mal vor was du für das Geld von Lothar hättest haben können. Aber mindestens auch 300PS.Ohne naträglichem Auto wieder schön machen, ohne Nachschweißen, ohne Ärger, ohne Reisen und Urlaub machen müßen.Jetzt zieh dir das mal rein, du mußt das Auto neu teillakieren um die Beulen wegzumachen,dann das Geld was du dann wieder reinsteckst wenn du alles wieder rausreiß und selber machs, dann das Geld was rausgeworfen war weil du umsonst bei jesper wars, und und und. Meingott, dafür hättest du von Lothar eine 16V Motor bekommen mit weit über 300PS und mit allem drum und dran. Außerdem hättest du den besten Ansprechpartner gehabt den es gibt, wenn es mal Probleme gäbe.

Mein lieber Mann das ist echt die Härte. Unddas beste der ist noch arogant genug und will für das Verbessern oder auch vernüftig einstellen, 1000€uro haben. Mann Mann Mann und wer zahlt die Lakierarbeiten. Und die Teile die er noch hat, wollen wir gar nicht drüber reden.

Außerdem denkt der auch noch ganz hochnäßig was will er dann, außerdem braucht er mich. Scheiße Zeus, da hat es dichaber ganz schön erwischt. Mann Mann Mann, da hast du jetzt aber ein richtiges problem.

Aber nichts destro Trotz, ich hatte dich gewarnt vor einem Turboumbau. Ich hatte dir gesagt das das nicht einfach und nicht billig wird einen vernüftigen Motor der auch vernüftig läuft zu bauen. Und ich hatte dir auch gesagt damals, wenn du sowas machs geh zu Leuten die sich mit sowas auskennen. Ich hatte gehört dein Umbau hätte weit über 20000€uro gekostet. Das hab ich meinen Turbospetziallisten erzält und der meinte, das ist schrott. Er meinte allein die Steuergeräte bei einem sehr guten Umbau kosten weit über 15000 €uro.Und das nur über den Daumen gepeilt. Naja, das problem ist jetzt da. Mach das beste draus. Mein Mitleid hast du. Und ich wünsch dir viel Glück das du dein Motor zum laufen vernüftig brings.

In einer Sache kann ich dir eventuell helfen, und zwar wie du ein Teil deines Geldes zurück bekomms. Aber das kann ich nicht schreiben, das erzähl ich dir nur am telphon. Meine Nummer hast du ja. Ich hab bis jetzt immer mein Geld bekommen was mir zugestanden hat. Kannst mich ja mal anrufen und ich erkläre es dir.
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler

Beitragvon Chris Martens » 4. Jan 2008, 19:59

ähem, Jo,

über den Lothar gibt es - leider - auch so ein paar sehr eindeutige Geschichten... das ist ja das Elend. Nach Deiner Beschreibung muß es einen zweiten Lothar in der Szene geben...

Und ob Steuergeräte tatsächlich 15000 Öre kosten müssen... naja.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon LUDE » 4. Jan 2008, 20:11

Hallo Maki,

dein Ärger ist berechtigt. Ich habe mich schon öfter gefragt, wie gut das Turbo-Geschäft läuft, wenn man soviel Zeit hat im Rev-Board und im Uk-Board zu posten. Da muss man ja viel Arbeit haben.

Es ist schade, daß es so gelaufen ist.Es ist zwar kein Trost, aber du scheinst ja nicht der Einzigste zu sein, der hier von Jesper absaviert wurde.

Ein trauriger Nebeneffekt dieser Geschichte ist, das sich wieder ein paar Mercedes-Tuning-Gegner und TüV-Beschwöhrer in ihrer Meinung bestätigt fühlen und sich teilweise über deinen Ärger freuen.

Aber, das interessiert dich wahrscheinlich genau so wenig wie die Zweifler,
die dir dein Turbo-Vorhaben mies machen wollten.

Maki wie immer hast du zuviel Lehrgeld bezahlt, wie auch so manch anderer. Trotz alle dem, würde ich mir überlegen nicht die VEMS drin zu lassen. Es soll ja noch andere Menschen geben, die sich damit auskennen und dich nicht einfach hängen lassen.

Auch wenn ich dir keine große Hilfe sein kann, ich lass dich nicht hängen!
Und das mit den Leuchten machen wir auch noch! :thumbright:

Irgendwann wirst du zufrieden in deinem EVO deine Turbo-Erfüllung bekommen! wer so lange wie du, ohne aufzugeben sein Ziel verfolgt, wir es auch erreichen!

Chris Martens hat geschrieben:ähem, Jo,

über den Lothar gibt es - leider - auch so ein paar sehr eindeutige Geschichten... das ist ja das Elend. Nach Deiner Beschreibung muß es einen zweiten Lothar in der Szene geben...

Und ob Steuergeräte tatsächlich 15000 Öre kosten müssen... naja.

bis denn,
Christian

Hi Chris,

es gibt ja Viel was man über Lothar sagen kann, aber nicht daß er sich
nicht um seine Arbeit kümmert.
Er hat auch den Schaden beglichen der an durch seinen Fehler an einem Wagendach entstanden ist.

Bei Jesper sieht es da ein wenig anders aus... der will von Maki Geld und müsste ihm eigentlich den Wagen lackieren lassen!
Zuletzt geändert von LUDE am 4. Jan 2008, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Bild

Instagram: LUDE669
LUDE
Moderator
Moderator

Bilder: 220
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 4. Jan 2008, 20:22

Hallo Leute,

die Sache ist schon ärgerlich genug, darum bitte ich auch beim Thema zu bleiben, sonst räum ich hier ganz schnell auf oder mache dicht!!

@JO190E3.2L24V
Bei all den Beiträgen die in der jüngsten Vergangenheit von dir zum Thema Maki und Turbo gelaufen sind, wäre es schon besser dich hier einfach raus zu halten.

@ Chris Martens
Zweideutiges zum Thema Lothar ist weder fair noch gehört es hier rein.
Wenn du da was zum Meckern hast und möchtest es loswerden, bitte einen eigenen Thread dazu erstellen.

Es geht hier nicht um die Zusammenarbeit zwischen Thorsten Stadler und Jesper, genausowenig gehts hier um Lothar bzw.Atec.
Auch alle Schwarzseher in punkto Turbo sollen sich hier NICHT angesprochen fühlen ihren Senf abzugeben.

Gruß Fränk
Bild

Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Maki » 4. Jan 2008, 21:17

@Jo - Ich sehe den Fehler darin das ich mich gerade IMMER auf diese spezialisten verlassen habe anstatt es selber zu machen !
Ich habe immer schon gesagt egal wie das ausgeht ich werde berichten- nun es ist in die Hose gegangen aber ich habe trotzdem kein Problem darüber zu schreiben -es ist halt so!
Das wird nun anderes ich werde es alleine durchziehen !
Ich habe die letzten 2,5Jahr viel einstecken müssen gerade im privaten Bereich - deswegen habe ich mich leider zu sehr von Jesper blenden lassen und von seinem gerede von Ehre , Vertrauen usw- was mir immer wichtig ist!
Ich habe aber in den schweren Zeiten gelernt das Geld nichtdas wichtigste ist für mich- das soll nicht heissen das es mich nicht ärgert das ich 15TSD€ mal eben in den Wind geschmissen habe -aber ich kann es eh jetzt nicht mehr ändern.
Ich baue es nun so auf wie ich es für richtig empfinde - schlimmer kanns nicht werden als jetzt ;-)
Ausserdem ich will kein Motor vom Lothar - auch nicht geschenkt ....ich will nen TURBO :wink:
Naja meine Plannungen laufen schon und alles wird fürs Jahr 2009 vorbereitet......wenn ich nach 2 Monaten zurück aus Australien komme :mrgreen:

Bye
Maki
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Chris Martens » 4. Jan 2008, 21:22

Henger hat geschrieben:Hallo Leute,

die Sache ist schon ärgerlich genug, darum bitte ich auch beim Thema zu bleiben, sonst räum ich hier ganz schnell auf oder mache dicht!!

ach Frank,

entspann Dich einfach mal. 8)

schönes Wochenende,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Henger » 4. Jan 2008, 21:55

Chris Martens hat geschrieben:
ach Frank,

entspann Dich einfach mal. 8)

schönes Wochenende,
Christian

Danke für den Tip Chris,
ich werde bei Bedarf sehr enspannt auf den Lösch- Button klicken 8)

Gruß Fränk
Bild

Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Racing » 4. Jan 2008, 22:18

Hold on one minute, there’s always two sides to a story so I think Jesper has got some explaining to do...

Thank you. ;)

Sure will.

In short,one of the flipsides of the internet IMO is that of critisism of source.
Anything can easily be stated.
What´s true and what´s not is left up to the beholder in the extreme.

This is in all...rampant BS as far as i´m concerned.

Maki.
That you ain´t happy is something i think we can all agree on.
However,as previously stated by me i will not under any circumstance get into a childish pie throwing contest over the internet.

So.For those so inclined please refrain from bringing out the popcorn just yet.

Let it just suffice to say that we don´t agree,and the adult way would have been to set up a dialogue in an attempt to remedy the situation.
Pure respect of integrity would measure that as something that isn´t especially well handled over the internet IMO,but hey..that´s just me.Call me conservative.
Dialogue as in a mature attempt of SHARING constructive critisism-for which i´ve told you to point of boredom that i´m all game.

Pure logic tells that if i were that bad at delivering the goods as you state,the shop most likely wouldn´t have been around after 16yrs,and what´s more still running and running harder than ever.

Please differ opinions from facts in the future.

Then logic again Thomas.
Were it that i´m solely fishing for customers,why would i in such a case freely and to the best of my knowledge share information for anyone to use world wide?
Logic in that would be?
Is that some sort of attempt to state that i´m not as much of an enthusiast as the next guy on here?Some sort of con artist?
In that case,good luck.

As for practical evidence of what i´m capable of...*ROTFMFAOPIMP*
Thomas.
Last time i checked the video you put up of MY valver(one of the 100s i´ve put together over the yrs fwiw) hauling had been dowloaded by approx 65 000 people before you revoked it,and as you know i´ve been covered by national magazines as well as national televison with my builds more times then i care to remember.

With that said,you and me are done over any and all forums Maki.
I appreciate the attempt of making this personal,but sorry...no cigar.
I sincerly hope the reader of this ,my reply, notice that in no form get personal to that effect,and what´s more..refrain from "telling the truth" in any form.

I sincerly find this simply sad.

Jesper
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Maki » 4. Jan 2008, 22:34

:aetsch Tolle Antwort
Gehe doch einfach mal auf meine Punkte ein und erkläre die !!!
Komisch - das kannst du nicht !
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon ibos16v » 4. Jan 2008, 23:30

Hy. Maki

Hab mal so eben flüchtig deinen Beitrag gelesen,und wünsch dir für deinen Restlichen Umbau vorhaben noch viel mehr Glück als wie beim Jesper bis jetz.

WER IST EIGENTLICH JESPER,ist das auch so ein Motor tuning macher,lese gerade erstmals hir über den Jesper.

Ps.Wer aufhört besser zu werden,fängt an schlechter zu werden.

Daher Kopf hoch und immer nach vorne schauen,denn von jetzt an kann es nur besser werden.

Und dir noch viel erfolg und Glück

Gruß ibo..
Das was die Großen versprechen,halten die kleinen
Rechtschreib fehler schenke ich euch
ibos16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon max190 » 4. Jan 2008, 23:47

Für die Allgemeinheit wärs vllt interessant was Jesper genau zur Antwort gibt(für die Jungs die nicht jahrelang Englisch hatten ;-)

Würde ja übersetzen...aber muss morgen früh raus---> Arbeiten!
Bild

Bild

Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
max190
Moderator
Moderator

Bilder: 1
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon Racing » 5. Jan 2008, 03:47

Lude.
From the english forum.

you are so shameless to ask for money to remove YOUR faults!

Lude.
With all due respect,wrong.In short,bullshit.
Not once have i asked Maki for money to remedy various thing´s he´s wanted me to remedy with the original install.
Not once.Right or wrong.
What i quoted Maki was additional work that i thought was on the agenda per his wishes.
Work that was to move the project forward.Work that quite obviously has come to a halt to be diplomatic about it seing the acting up and current amount of BS.
I guestemated the work Thomas wanted done on "warranty"(or whatever you want to call it) would take less than a day from his description,the rest of it...was calculated for being cost for bringing the project and install forward.A weeks worth.

For instance i´ve also calculated cost for upgrading connecting rods and pistons per Thomas wishes.

From the onset he was informed of me using a rather large exhaust turbine-which could hamper spool.Reason was to keep exhaust temps down as a TRIAL seing the use of your autobahn.
I told Thomas quite honestly that i had no idea what to expect as far as temps asf for extended periods of going wide open throttle.
Better late spool than a ruined engine wouldn´t you agree?
Turbine housings are after all cheap.

Further,i still state that the S&S autochrome wastegate(which is crap) Thomas insisted on being installed against my judgement is/was leaking already around 0.15bars of pressure-which is a surefire way of increasing lag.
Please bench test the unit to practicaly confirm this.
I did,and i know what i saw with my own two eyes.

The general idea was to minimize spool with as large a turbine housing as possible for increased engine safety.A reasoning i´m positive you as a mechanic can relate to.

Money.
To save Thomas money i opened up my home.
That´s where he stayed.Would you do that for your customers?
Yup.By that regard i looked upon him as a friend.
But i´m greedy or whatever?
Ok.You be the judge of that then.

From me and Thomas talking i have had what i thought was an ongoing dialogue of progress as well as ongoing changes(both practical and economical)-which at least to me is natural for an undertaking of this sorts.
Money-continued.
Please ad material cost alone up Lude.
Please do...and then come back and tell me that i overcharged or whatever.
I even encourage you to.Just ad up the materials alone,and then come back here to tell me what´s left as i according to you guys have overcharged for my work.
Have in mind,what Thomas brought to me was basicaly a bare car with a less than complete engine more or less tossed into the engine bay-courtesy Van Kronenburg in Holland according to him.
Various trims,clips and what have you were missing all over the place.

Idle.
Let´s see.
I can´t very well have agreed to install an idle system on a car where the system current at hand at the time of the original turbo install hadn´t been developed.
Nor you or me can time travel.

As,to a degree attested by Thomas,we agreed on idle air control delete at the time of the build- my judgement(for various reasons)-it was agreed on that the car would have to be idled with the foot for the first 30secs to a minute or so b4 driving away,and this would not present a problem in any way according to Thomas as the car was an enthusiast one anyway.
Development in the area has however gone forward since,and we indeed have a very well functioning idle system since a while back.

Now...from my point of view then.
Maki was not only informed,but even insisted on, that a "break in" map should be installed.This was adhered to.This is something that was agreed on,and it was Thomas firm wish.
Later on,i was asked to send what Thomas called the "race" map over the internet(that had been arrived on as due coarse)...which was also done,for you guys to upload into the ECU.(To this day i have no clue as to if it ever has been installed)
Yes,i to this day stand fast by the claim that the setup of the car will reach 350hp+ with ease.
If you up the boost it´ll surpass what the bottom end of that engine will take by far.(Turbocharger shuts down somewhere the other end of 500-as will the rest of the install as well-intake,intercooler aso)
It put down 300hp and 450Nm i believe it was at hockenheim with a map so rich it oozed black smoke out the tailpipe even.If nothing else something i believe you experienced with your own two eyes?
Something evidenced by the mere fact of the entire rear end being full of unburnt fuel residue.
Anyone into turbo engines will tell you what a little tuning up from an "einfahren" map will do if you don´t want to take my word for it,and making that 50hp+ increase happen isn´t the end of the world.
Turbo engines severly differ from NA ones in that respect.

Yes.The amount of boost at the time of dyno was 0.7 bars.We even wanted to try what it´d develop @0.9,but out of various reasons-which were NOT me-agreed on not to.
At the time Thomas even asked me if it would be safe to dyno the then fresh engine,which i said it would.The dyno session wasn´t even discussed as a happening that close to the engine coming to a working state.
If it wouldn´t take it then...it sure as hell wouldn´t later-especialy seing the very safe map in the ECU.
That map is also what everyone there saw put down the goods.

That the ECU would lose memory is honestly beyond me...but i guess anything can be accomplished.
For over 40 000km with my own car i´ve never had it happen once,and then have in mind that i´ve done my utmost to abuse it.
Nor with any of my other customers VEMS cars.Ever,and there´s a "tad" more of those than Thomas´s like it or not.
None of us into the VEMS circuit has got a clue as how you have pulled that one off.

First time i heard Thomas was displeased was via hearsay.
Not from him personaly.(From another member on here)
In fact,to the point where months had passed before the first contact was made.
No offense Lude,but it isn´t within practical realms to more than call/PM or whatever on my behalf...and mind you...Thomas turbo project was a fair undertaking at the time.A simple explanation is that i´ve under heavy workload.
In fact,pulling that off the way that was done in that short a time..well..as i´ve described earlier we´re not 15 guys at the shop exactly.
I for one,if i´m to get personal at all,think it´s very bad form to whine the "back door" about a one off job performed.
Really bad form,as a one off is an ongoing project like it or not.
If Thomas claims he didn´t know this,that´s his problem.
I sure as hell have never claimed it otherwise.

I´ve invited Thomas up here to have work progress,and that more than once.
Out of various reasons,both practical and emotional,i for one believe that will become very very hard now.Confidence either way simply isn´t there anymore.
(At least not from my behalf)
I´ve offered him to have the car dynoed by Frank(another Frank) up here that holds a chassis dyno to confirm the numbers he wants.

To jump someone over the internet like this...my personal opinion...again bad form as it isn´t exactly constructive now is it.

I owe him a stop watch and a pressure hose for the SLS...yep..it´s still in the shed..hasn´t run anywhere..you see...i AM human...and i indeed DO forget stuff on occasion.
Other way around,where´s my distributor for instance?

Like i said..pie throwing contest over the internet,and frankly...apart from the readers of this bringing the popcorn...what does the behaviour bring?

As for me being an untrustworthy,laid back,lazy F-er or whatever...i´m not even going to comment on that.

Lude.
To be fair.I don´t know you,but you´ve struck me as a nice guy.
No argument there.
Like stated by numerous,there´s always two sides to a coin,and the clueless victim Thomas paints himself being here...yeah well...i´ll let you be the judge of that,fully aware that he´s your friend-which i in turn respect.

One day it´s this culprit,,,next day it´s something else...
Then it´s the O2 sensor acting up...take your word for it..send you another one incl weldbung...free...together with custom engine mounts...free..
Then the VEMS is a piss poor system cause you can´t get around to calibrate the new O2...and of course i´m the idiot....
Again the VEMS is a piss poor system as you can´t get online with it...and again the VEMS is a piss poor system because the ECU resets some magical way..
Did an alarm clock ever go off that you might be doing it wrong?
Cause..we sure as hell get it to work well...
Then the intake needs to be remodeled.Not because of better function,but for estetical reasons?
List goes on and on and on and on...
No offense,but...
Give me a break already,cause that saga really has no end.

The sad part is that this could have been settled as well as solved way better than this,something i´m sure most will agree on.
Of course there´s way way way more on my heart than this,but...it´d just turn into a novel in that case.
This..is also why i adress this to YOU...cause as stated...as far as Thomas..i´m simply done.

For now though..i´ll just continue doing what i do.
Build that hardcore turbomonster you´ve all gotten a glimpse of-if i can get the time to.
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Nagilum » 5. Jan 2008, 05:12

Der Wagen ist ganz sicher kein fertiger Wagen, darum braucht man aber auch nicht streiten, denn alle, inkl. Jesper sind sich da einig.

Ich kann auch nicht behaupten, dass von Makis Seite aus alles glatt ging, dafür hab ich zu wenig selbst gehört und gelesen und habe auch oft genug im Nachhinein Geschichten erfahren, die das ein oder andere haben etwas anders erscheinen lassen (leider fast immer zu spät). Dennoch hat Maki hier einige Dinge gelistet, die nicht wirklich prall klingen und nicht seine Schuld sind.

Ich denke einige hätten ihren Unmut schon deutlich eher an die "Öffentlichkeit" getragen als Maki, ganz unabhängig davon wie sehr sie im Recht sind oder sich fühlen.

Aber momentan z.B. bleibt bei mir eine Frage offen:

Warum war bei Maki nie ein Leerlaufsteller angedacht? Hat dein Wagen keiner und er läuft trotzdem wie gewünscht? Warum geht das bei dir und bei ihm nicht?
Letztendlich ist sein Wagen doch nur eine etwas entschärftere Version von deinem, was heisst, dass er im Grunde auch so aufgebaut sein muss.

Und du bist leider auch nicht auf alle Dinge eingegangen Jesper, was ich schade finde. Auch wenn es heutzutage üblich ist das ein oder andere auszulassen bzw. drumrum zu reden.

Aber vielleicht hast du ja doch noch mehr zu sagen...

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Racing » 5. Jan 2008, 11:22

Aber vielleicht hast du ja doch noch mehr zu sagen...

Of course Nagi,but again...i hardly find the internet the correct method of doing so.I WILL not get into a pissing contest over the net,and the main reason for my second post is not really the points in it as much as the general concept that there´s always two sides to a coin.
Call me conservative.

I´m not impervious to BS more than the next guy,but as stated...i´d be happy to sort various practical things out with Thomas car.
Have never declined this,nor will i as far as the car goes.

My deal at the moment is that this is infected by a behaviour at least i regard as extremely juvenile(which is an OPINION no less).
Put another way,nothing sure as hell gets -or got-solved this way.That much is for sure.

Judgements has been made here,and quite obviously what´s been stated has inflicted damage.Both ways.
Now..in all honesty..who got anything out of that deal?

Und du bist leider auch nicht auf alle Dinge eingegangen Jesper

Correct my dear Nagi,and nor will i.
Take a moment to ponder this with a little empathy.
What would be the point for me in this case?Right or wrong doesn´t really matter anymore does it?As far as i´m concerned this really isn´t a technical issue at the moment.
-See above-

With that said,i guess i´m done as a whole.From my point of view there´s absolutely nothing to be salvaged or gained from this-disregarding any future work to the car.
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Nächste

Zurück zu Off Topics Forum