Ein kleiner Einblick in die 16V Konkurenz

nicht - technische Mitteilungen, die öffentlich sein dürfen

Moderator: Moderator

Ein kleiner Einblick in die 16V Konkurenz

Beitragvon MetallMann » 6. Jan 2008, 16:09

Hi Leute,

wollte euch mal ein Projekt von mir und nem Kumpel vorstellen.
Ist zwar kein Benz jedoch passend denke ich.

Ist ne etwas andere Klasse und ne andere Ära...jedoch glaube ich das es der ein oder andere vom Teschnischen her sehr interessant findet.

Es geht um einen Golf 1, Bj.83 jedoch mit nachträglich eingeschweißtem kleine Rückleuchten-Heckblech. Sprich er hat jetzt die kleinen.

So hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand:
Bild

Wie man sieht wird dem lieben orig 1,5er Automat das Herz entnommen und gegen ein jüngeres, größeres getauscht. Ein 2,0 Liter 16V Motor, und Standesgemäß wird er durch 2 45mm Doppelwebervergaser beatmet. Also ist richtig tief Luftholen angesagt!! Hier das Aggregat:

Bild

Im moment ist noch das Problem einen funken zu bekommen.
Denn die Zündanlagen muss aus verschiedenen älteren Vergaser modellen zusammengestellt werden, jedoch sind das nur die alten Polos, denn alles andere hat den Zünverteiler nicht an der Nockenwelle.

Ach ja das ganze wird ohne überdimensionalen Geldaufwand betrieben, also eher als nebenbei Hobby. jedoch ordentlich!

Hier mal der anfang der Herz OP:

Bild

Bild

Bild

Hier die Vergaser begutachtung:

Bild

Ja den Block geben wir zum aufbohren und Hohnen und dann wird der Motor Überholt. Ich denke der wird an meisten Geld verschlingen.
An Leistung soll es nicht fehlen.

Je nach Geldbeutel, das steht noch nicht fest, kommt drauf an in wie fern der Kopf bearbeitet wird werden dann so zwischen 160-180 PS anliegen.
Es geht natürlich noch viel mehr. das wird dann jedoch sehr Teuer.

Naja innenraum logischerweise nur blech mit 2 Vollschalensitzen und ner Sicherheitszelle. Ich schätze mal das man damit so um die 800 Kg liegen wird. Also spaß pur!

So das wollt ich euch nur mal zeigen, damit ihr nicht vergesst das andere Mütter auch sechzehn Ventiler haben...
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Breity2.5-16 » 6. Jan 2008, 20:26

Geiles Auto!
War mein erstes, 1er Gti bj83 in Marsrot. Fuhr damals schon wie ein Go-kart mit einem Koni-Fahrwerk. Insgesamt hatte ich 4 GTI´S darunter auch ein 2 liter 16v umbau habe sie dann alle verkauft und mir davon meinen jetzigen 16er gekauft. Geiles Projekt MetallMann macht es bloß zu ende es wird sich lohnen.

Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 3

Beitragvon Pneupaule » 6. Jan 2008, 21:11

Sehr geiles Projekt....!!!

von aussen muss er immer orginal aussehen,find ich so mit den Chrom-Stoßstangen,Spiegel und Schlössern.....das sieht immer am schönsten aus... mein Arbeitskollege fährt nen Derby so schön mit Koni gelb knüppelhart fährt sich aber wie ein Go Kart....nur weiter so und berichte uns mal wie es weiter geht bei euch natürlich sind Pic`s da immer was feines....

viel spass bei schrauben noch bis dada da Erik
Pneupaule
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon Rouven036 » 27. Apr 2008, 21:57

schönes projekt,einser sind was geiles!
Bild

life is too short, to drive shit cars....
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 9
Autos: W201

Zurück zu Off Topics Forum