Hmm in meinem 8V schieb ich den Kram nun auch ein wenig vor mir hin, aber nicht so extrem.
IdR. reduzier ich die Wartungsinterwalle nun von 3 auf 2, d.h. alle 15.000 ca. statt alle 10.000.
Der Wagen wird mir deswegen sicher nicht stehen bleiben und noch einige Zeit lang fahren.
Im 16V halte ich mich aber schon dran, zumal z.B. bei Vollsysnthetikölen die Scheerfähigkeit verloren gehen soll. Aber auch hier: Vom Hersteller wird das Öl für mind. 20.000km freigegeben "Long Life".
Ich meine, dass mein Vater sagte, bei seinem 3er BMW wären die Ölwechselintervalle eh schon auf 40.000km hochgeschraubt worden.
Davon ab müsste der Typ schon ein paar Liter von dem Zeug hier lassen, alle ~3-4.000km (je nach Fahrweise) muss da schon ein Literchen nachkommen.
Wollte mal ein Logbuch führen, wann ich so Öl nachgiesse, hab's aber immer verpennt.
Gruß
- Nagi