von Rouven036 » 4. Jun 2008, 18:41
schon bissel mehr als das...
-ungrundierte und nicht vollständige und nicht abgedichtete karossen wurden per lkw nach zuffenhausen gebracht (in den rosslebau bei porsche)
-dort wurden die 500er spezifischen teile verbaut (seitenwände,radhäuser,heckboden seitlich,tunnel,stirnwand,vordere kühleraufnahme etc.)
-danach die karosse zurück nach sindelfingen zum abdichten,grundieren und lackieren.
-wieder zu porsche um den wagen zusammenzbauen
-wieder nach sindelfingen endkontrolle und auslieferung/versendung
bauzeit eines 500er 18tage.
der 500er wurde hauptsächlich wegen fehlender platzverhältnisse, fehlender freier kapazitäten und weil es bei porsche zu dieser zeit nicht besonders gut aussah dort gebaut.
das einzigste was bei der entwicklung mit porsche gemacht wurde war die fahrwerksabstimmung.der rest ist im grossen und ganzen ein 129er 500sl.bis darauf dass in den 500er neuere elektronik zum einsatz kam,nämlich der erste motordatenbus bei mercedes benz mit lh einspritzung etc. die beim sl erst danach in einsatz kam.
das bild das fisch gepostet hat ist mir das einzige bekannte.
wär mal interessant herauzubekommen wie die evos gebaut wurden.
die breite des vorbaus und der abstand der längsträger sind im übrigen identisch mit einem normalen 124er was einem schnell an den sehr beengten platzverhältnisse klar wird...
das mercedesteile in einem porsche stecken ist fast schon tradition.bis zum 996 wurden grossteile der automatikversionen von mercedes übernommen,bzw beim 928 fast das komplette getriebe.so ist beim 996 z.b. der schaltschieber der automatik ein mercedesteil

life is too short, to drive shit cars....