Seite 1 von 2

DTM Fahrzeuge der W20... Klasse

BeitragVerfasst: 10. Aug 2008, 16:29
von LUDE
Hallo Leute,

ich dachte mir, ich mach mal nen Thread auf um die Veränderungen der Rennwagen zu zeigen, die sich im Bereich des 190E`s bis zur aktuellen C-Klasse zu zeigen. Leider gibt es vom W202 in der DTM-Version nur wenige Bilder. Den CLK der in der DTM fuhr habe ich auch mal weg gelassen.

Beginnen wir also mit dem 2.3 16V der in der DTM bis zum Einsatz des
Sport Evolution 1989.

BildBild

Hier ist Kurt Thiim:
BildBild

Cecotto fuhr auch mal 190E bis er zu BMW wechselte:
Bild

Hier ist Klaus Ludwig:
Bild

Alain Cudini im AEG 2.3 16V:
Bild

Manuel Reuter im JET 2.3 16V:
Bild

Karl Wendlinger im Star 2.3 16V:
Bild

Das ist Roland Asch in seinem 2.3 16V:
Bild

Und hier Löwis von Menar im 2.3 16V:
Bild
Bild

So nun war die Zeit reif für den Sport Evolution, kurz EVO I.
Und der machte auch ne gute Figur in der DTM.
Also hier kommen ein paar Beweisbilder:

Klaus Ludwig im EVO I:
BildBild
BildBild
BildBild
Bild

Kurt Thiim im EVO I:
BildBild


Bild

Jörg van Ommen im JET EVO I:
Bild

Frank Bila`s EVO I im Museum am Nürburgring:
Bild

Hier noch ein JET EVO I ich denke das ist Roland Asch:
Bild

Fritz Kreutzpointner im JET EVO I:
Bild
Bild

Winkelhock im Kärcher EVO I:
Bild

Team Snobeck EVO I in AEG Lack-Kleid:
Bild
Im Wagen Roland Asch:
Bild

Bild

1990 wir ein neuer Wagen gebaut, aber das wisst ihr ja.
Der EVO II betritt oder befährt die Rennstrecken der DTM:

Klaus Ludwigs EVO II:
BildBild
BildBild
BildBild

Bild
BildBild

Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild

Hier der SONAX im Mercedes Museum in Stuttgart:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und hier noch mehr Bilder vom SONAX EVO II:
BildBild
BildBild
BildBild

Bernd Schneider im SONAX EVO II:
Bild
Bild

Roland Asch im SONAX EVO II:
Bild

Da gabs aber auch den Berlin 2000 im EVO II- Format.
Dieser Wagen sollte als Werbeträger dienen um die Olympischen Spiele
für das Jahr 2000 nach Berlin zu bringen. Wie wir wissen war die Werbekampagne nicht erfolgreich, im Gegensatz zum Wagen.
Dieser Wurde von Keke Rosberg und Ellen Lohr pilotiert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild

Der Wagen war auch auf unserem Jahrestreffen in Hockenheim 2007 mit dabei. Hier noch ein paar Bilder vom Treffen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Berlin 2000 auf dem Sprung:
Bild

Es gab aber auch noch andere EVO II.
Den in Diebels Alt Lackierung:
BildBild

Kurt Thiim im "East" - EVO II:
Bild

Leute ich werde den Thread noch mit Klasse I bis zum heutigen W204 DTM-Wagen weiterführen. Aber nach knapp 3 Stunden Bilder hochladen reichts mal.

Olaf Manthey im EVO II:
Bild

Klaus Ludwigs EVO II:
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Hier Alain Cudini im EVO II:
Bild

Bild

Jetzt wirds aber Zeit für die Klasse 1!
Und welcher Wagen macht den Sprung? Mal wieder der Berlin 2000 aber diesmal im Klasse 1 Format:
Bild

BildBild
BildBild
Bild

Der Diebels Alt Klasse 1 Wagen:
BildBild
BildBild

Der Klasse 1 wagen von Stig Amthor:
BildBild
BildBild

Der Wagen von Marc Grindorf:
BildBild
BildBild

Uwe Alzen im Klasse 1 Wagen:
BildBild
BildBild
Bild

Alexander Grau im Klasse 1 Wagen:
BildBild
BildBild
Bild

Roland Asch im Klasse 1 Wagen:
Bild

Bernd Schneider im Klasse 1 Wagen:
Bild

So die Zeit der W201 war vorbei. Ein neuer Wagen machte sich nun auf in der DTM für Mercedes die Titel zu erringen. Der Vierzylinder des 190E hatte
es schwer gegen die V6 Alfas und die Reihensechser des neuen BMW M3.

So entschied man sich beim neuen Mercedes-Rennwagen auch für einen
Sechszylinder in V-Form.

Die Bilder Folgen.......

BeitragVerfasst: 10. Aug 2008, 16:35
von korl@2.5-16v
Sehr cool gemacht LUDE,Respekt und Hut ab

Sehr interessant sowas zu sehen!!
Hat nicht da Michael Schumacher auch nen 16er gefahren?

MFG

BeitragVerfasst: 10. Aug 2008, 17:09
von db16v
Sehr schöne Bilder.
Da wird der Wunsch nach nen eingenen EVO noch größer. :oops:
Mal schauen, was ich noch so an Bildmaterial habe.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 10. Aug 2008, 17:46
von Mazzoe1.8
Sehr schön Lude super interresant das ganze hier :popcorn :thumbright:

BeitragVerfasst: 10. Aug 2008, 18:53
von Henger
Ein wirklich klasse gemachter Bericht von dir Lude :shock: :thumbright:

Wunderschöne Bilder von denen ich viele zum ersten mal sehe und sauber dokumentiert 8)

Hier ein Bild vom Schumacher EvoII Modell, welches ich besitze.

Bild

Edit: Text hinzugefügt!
Und hier noch eine Textpassage aus Wikipedia zu Schumachers erstem Einsatz in der DTM :lol:

" Michael Schumacher, im Oktober 1990 als Gastfahrer von Mercedes zur Unterstützung von Kurt Thiim im Saisonfinale von den Sauber-Sportwagen abkommandiert, kam bei seinem Tourenwagen-Debüt am Hockenheimring nur bis zur ersten Kurve. Er verschätzte sich, rutschte über die Wiese und schlug ausgerechnet bei dem bis dahin Führenden in der Wertung ein. Cecotto auf BMW war damit jeglicher Sieg- und Titelchancen beraubt. Aber Mercedes profitierte auch nicht von der Aktion, denn es freute sich letztendlich der Dritte über die Meisterehren, Stuck auf Audi."
Erste Sahne dieser Thread :wink:

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 10. Aug 2008, 18:54
von spookie
Na die Bilder kommen mir bekannt vor, hab unter den Links auch welche gesammelt wenn Ihr sie sehen wollt:

190er (W201)
C-Klasse (W202)
C-Klasse (W203)
C-Klasse (W204)
Gemischtes
Viele schöne 190er

BeitragVerfasst: 10. Aug 2008, 19:29
von aleks85
Respekt Lude für die menge arbeit die du dir gemacht hast :@g :danke


Super tolle bilder
@thomas irgendwie bekomm ich auch so ne riesen lust auf nen Evo :)


MFg Aleks

BeitragVerfasst: 10. Aug 2008, 20:21
von Breity2.5-16
Super Lude! Du alter Bild-Sammler.

Schön das du sie mit uns teilst. Danke dafür.


Gruß Breity

BeitragVerfasst: 10. Aug 2008, 21:01
von LUDE
So Leute,

das mit den Bildern mach ich gerne. Hab auch bei Spookie keine Bilder gemopst. Ich sammle schon seid Jahren Bilder der Wagen.
Ist wahrscheinlich noch keinem aufgefallen......

Ich habe heute Abend mal die Bilder bis zur Klasse 1 erweitert.
Nach oben scrollen lohnt sich also!
Sind seltene Bilder dabei.

Bald kommt das W202 update!

BeitragVerfasst: 10. Aug 2008, 21:06
von MetallMann
Wow hast dir ja viel Arbeit gemacht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das zwischen dem 2,3er und dem EVO 1 noch der normale 2,5er liegt. Also anfang 89, oder sogar ende 88.

Der EVO 1 wurde glaube nicht gleich am anfang der 89er Saison gefahren, sondern wurde dann erst nach ein paar rennen Präsentiert.

BeitragVerfasst: 10. Aug 2008, 21:12
von LUDE
Kann ich dir nicht wirklich sagen Sebastian.
Soviel ich weiß ist nach dem 2,3er gleich der EVO I gekommen.
Ich habe mal keine Bilder gefunden die nen Wagen explizit als 2,5-16V ausschrieben bei denen sagen wir mal Klaus Ludwig oder Frank Bila am steuer saßen. Hab mich das aber auch schon gefragt.

BeitragVerfasst: 10. Aug 2008, 22:08
von MetallMann
Naja von außen ist das auch schwer zu sagen...


Also ich hab mir die Rennen von 88 bis 93 mehrfach angeschaut und bin mir, wie gesagt, ziemlich sicher.

Es waren natürlich aufnahmen, zu der Zeit als die Rennen Live im Fernsehen liefen hab ich noch, mit der Zunge zwischen den Lippen, auf den Teppich spuckend, meine eigenen kleinen Autos über den Teppich geschoben.

BeitragVerfasst: 11. Aug 2008, 00:20
von LUDE
Man sollte aber bedenken, das es dann bei dem normalen 2,5 16V
homologations Unterlagen geben müsste.

Und der 2,3-16V ist ja bis Mitte 1988 gebaut worden.
Ich denke mal, das man bei Mercedes schon lange das Projekt "Sport Evolution" in der Mache war.
Also warum nicht mit dem 2,3er noch ein Jahr dran hängen?
Sie sind doch auch mit dem 2,3er gut mitgekommen.

Da nochmal nen Wagen wegen der Motorisierung komplett abzunehmen?
Es ist zwar nicht unmöglich, aber bis her hab ich davon noch nichts gehört oder gelesen. Auch ist mir Kein Fahrerergebnis eines Rennens mit einem
2,5-16V vor erscheinen des EVO I bekannt.

Ich habe auch im Internet nachgesehen. Der EVO I scheint den 2,3-16V direkt abgelößt zu haben. Die Fahrer mit den Wagen sind ja in den Statistiken erwähnt. Da steht beim 2,5-16V immer EVO dabei.
Zuvor nur 2,3-16V.

Statistik DTM

Man sieht auch gut , dass der 2,3-16V auch 1989 noch gefahren wurde.
Obwohl der 2,5-16V schon 1988 auf der Straße rollte!

BeitragVerfasst: 11. Aug 2008, 00:40
von MetallMann
Ja gut, wie gesagt ich kenn es nur so von den Aufnahmen.

So wie du es beschreibst ergibt das schon einen Sinn.

Ich werd mir es nochmal anschauen um zu sehen wie es dort geschildert wurde.

BeitragVerfasst: 11. Aug 2008, 00:54
von Die Mama
Vielen vielen Dank fürs Einstellen der tollen Bilder LUDE. :thumbright:
Ich find das immer wieder toll das du und auch andere sich so viel Mühe machen. Dickes Lob, weiter so. :D



LG Andrea :)

BeitragVerfasst: 11. Aug 2008, 01:00
von wildgen
Bin auch der Meinung habe gelesen das der 2.5er als Evo auf die Strecke
gekommen ist.
Und zwar deshalb,da die normalen 2.5er ihre 0.2L aus mehr Kolbenhub
dazu bekommen haben,nicht gerade ideal für hohe Drehzahlen waren.

S'Gr. Uwe

BeitragVerfasst: 11. Aug 2008, 14:34
von Rouven036
super geile bilder lude,danke fuer den aufwand :@g :thumbright:

BeitragVerfasst: 12. Aug 2008, 00:25
von 16vau
Feine Idee mit den Bildern, Lude - Danke

Ich hab auch noch welche

Bild
zwei AMG

Bild
Roland Asch noch auf eigene Rechnung unterwegs

Bild

Bild
ein Jet

Bild
Und bei einer Rally

gruß Norbert

BeitragVerfasst: 12. Aug 2008, 06:12
von LUDE
Hallo Leute,

ich wollte das das hier ein Thread über die DTM wird.
Die Bilder von 16Vau sind nicht schlecht.
Deine Bilder kannte ich bis jetzt auch nicht!
Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich sie gerne in meinen ersten Beitrag einfügen. Aber Uwe Nittel im Rally-16V????? Hat irgendwie nix mit der DTM zu tun.

Und Maki....Lustig aber auch keine DTM.
Ich wollte das eher ernst nehmen.

BeitragVerfasst: 12. Aug 2008, 18:30
von 16vau
Wiso Uwe Nittel, das ist ein Bild von 1986, so hat das mit den 16v angefangen, Rally, nicht DTM, aber egal

Kannst die Bilder gern oben einfügen

hier noch was

Bild

Bild

gruß Norbert