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Das ist mal ein (serien)Kolben!

BeitragVerfasst: 2. Jan 2009, 00:12
von Nagilum
In der aktuellen Auto Motor und Sport ist ein Foto eines Kolben aus einem aktuellen Ferrari V8 Sauger.

Bild

Herrliches Ding, findet ihr nicht?

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 2. Jan 2009, 01:47
von Mazzoe1.8
sieht ja fast so aus wie einer von den 16nern oder nicht ?

BeitragVerfasst: 2. Jan 2009, 16:19
von karino
Ganz schön mager....und zerklüftet

BeitragVerfasst: 2. Jan 2009, 20:57
von Onkel Benz
Da ist aber nicht mehr viel Fleisch dran! Das ist schon extremer LeichtbauXd

Interessant währe noch was so ein Ferrari Kolben kostet (heul).

Grüße

Onkel Benz

BeitragVerfasst: 3. Jan 2009, 02:02
von Hänk
Der Kolben vom C6.3 AMG ist nicht weit weg davon.

Sonst ist es auch nicht möglich mit über 6Liter Hubraum 7000U/min zu machen.

Gruß Hänk

BeitragVerfasst: 3. Jan 2009, 04:02
von Nagilum
Mazzoe1.8 hat geschrieben:sieht ja fast so aus wie einer von den 16nern oder nicht ?

Nö, ganz und garnicht.
Unsere Kolben haben vielmehr Speck und werden einiges mehr wiegen.

Interessant finde ich, dass diese Kolben in einem Serienmotor verbaut werden, d.h. man kann davon ausgehen, dass diese dürren Dinger auch durchaus eine brauchbare Lebensdauer haben.

Der Durchmesser kommt unseren Kolben übrigens recht nahe, er liegt bei 94mm. Allerdings ist der Motor kurzhubiger ausgelegt als unsere 16V.
Die Verdichtung liegt, wenn ich mich richtig erinnere, bei 12,2:1.

Kosten... keine Ahnung, aber geschenkt gibt's die sicher nicht. ;)

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 3. Jan 2009, 11:47
von Onkel Benz
@ Nagilum,

eine "brauchbaren Lebensdauer" bei einem Ferrari kannst du nicht mit der eines Seriefahrzeuges vergleichen. Ich glaube, dass es nicht viele Ferraris gibt, die jemals schon die 200 000 km grenze überschritten haben, geschweige denn noch keine Motorrevision hatten.

Ich weis zwar nicht wie´s jetzt ist, aber wir haben in der nähe einen Ferrarihändler, und der sagte mir mal auf ner Messe, dass das Gro der Fahrzeuge mit 40000 km überholt wird.

Was andererseits nicht so schlimm ist, da die meisten springenden Pferdchen sich ja eh die Reifen in irgendwelchen Hallen und Garagen plattstehen

Grüße

Onkel Benz

BeitragVerfasst: 3. Jan 2009, 14:21
von Nagilum
Mit 40.000? Also ich hätte den Dingern nun doch die 200.000 zugemutet.

Hier nochmal die Daten von dem Ding:
V8 mit 4,3 Litern Hubraum
Bohrung x Hub: 94 x 77,4
Verdichtung 12,2:1 mit Superbenzin (kein Superplus?!)
Direkteinspritzung mit 200 Bar Druck
460 PS und 485 nm Drehmoment

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 3. Jan 2009, 15:03
von Onkel Benz
@Nagilum

wie gesagt, ich weis jetzt nicht wie die neuen so sind, und nen 100 000km Dauertest hatte weder Auto-Bild noch AMS bisher drin ;-).

Wenn man bei Mobile schaut, stehen schon welche mit 120 bis 130 000km drin.

Ein Ferrari ist halt kein Alltagsauto, sondern eher was für die Rennstrecke.

Grüße

Onkel Benz

BeitragVerfasst: 3. Jan 2009, 15:36
von Nagilum
Vielleicht sollten wir uns mal für so einen Test anbieten? :)

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 3. Jan 2009, 21:49
von aleks85
Moin Leute,

Ferrari ist mir persöhnlich schon zu alltäglich :oops:
Es gab da doch mal einen Spruch Prollos fahren Ferrari; Gentleman´s Maserati
der mir eher zusagt 8)

MFG Aleks

BeitragVerfasst: 4. Jan 2009, 03:19
von Henger
Der Kolben von Flo, war auch nicht übel http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=2421

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 4. Jan 2009, 14:53
von Nagilum
Allerdings gibt's da einen grossen Unterschied, der andere war vermutlich von einem Dragster, der hier soll mehrere 10 bis 100.000km laufen. ;)

Wir werden sehen wie lang die Motoren halten. Wenn jemand was darüber weiss...

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 25. Jan 2009, 21:17
von Hänk
Das sind Dragsterkolben nach 5 sec. fahrt.

Bild

Gruß Hänk

BeitragVerfasst: 27. Jan 2009, 16:09
von Nagilum
Ein grösseres Bild wäre nett, aber die sehen schon irgendwie.. etwas verbraucht aus. ;)

Sind die Kolbenbolzen so elendig lang oder mein ich das nur?

Mit den Pleuel kann man jemanden erschlagen! :shock:

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 27. Jan 2009, 19:14
von nfspeedy
Ich habe mal in einer reportage gehört, das der motor des Ferrari F50 (520PS starker 4,7l V12) ein für die Strasse modifizierter, gedrosselter Formel 1 motor ist! Ungedrosselt soll er nur ca. 2.000 km halten!

BeitragVerfasst: 27. Jan 2009, 20:16
von Onkel Benz
Hallo!

In der Formel 1 wird mit V8 Motoren gefahren. Es kann sicherlich sein, dass der F50 einige/viele Teile aus dem Rennsport verbaut hat. Schließlich ist baut Ferrari ja Rennwagen und keine "Standardautos".

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die da einen reinrassigen F1 Motor eingebaut haben. Das passt ja schon allein von der Motorcharakteristik nicht.

Grüße

Onkel Benz

BeitragVerfasst: 27. Jan 2009, 22:02
von nfspeedy
Hallo Onkel Benz!

heute wird mit V8 motoren gefahren! davor wurde mit V10 motoren gefahren, und davor wurden V12 Motoren verwendet! ;)

Das mit dem Motor im F50 stimmt aber!
Ferrari F50


sag mal ist das dein 3,2er AMG auf deinem Profilbild?


Gruss Oli

BeitragVerfasst: 27. Jan 2009, 23:00
von Hänk
Mit den Pleuel kann man jemanden erschlagen!


Die Topfueldragster haben auch über 6000PS

BeitragVerfasst: 28. Jan 2009, 13:46
von Onkel Benz
@Oli

ja, das ist meine Drehmomentschüssel. Gibt auch einen Vorstellungsthread über das Auto

Wann wird´s mal wieder 1.4 ????

Grüße

Onkel Benz