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umbau von 2,0l zu 2,0l 16v

BeitragVerfasst: 29. Nov 2009, 06:01
von Blizzard
Hallo liebe mb fans ich wollte euch fragen
wie man einen mb 190 e2,0l umbauen kann zu
einem 2,0l 16v ? den ich möchte gerne mehr power
für antworte danke ich euch schon im voraus . :D

BeitragVerfasst: 29. Nov 2009, 14:30
von Nagilum
Willkommen hier im Forum, Blizzard.

Eigentlich garnicht, wenn, solltest du einen 16V Motor verbauen, die Köpfe lassen sich nicht einfach auf einen 2 Liter klatschen.
Wenn du mehr Power willst und die Kosten/der Aufwand in irgendeiner Rellation zum Ergebnis stehen soll: Schmeiss den 2 Liter weg und bau dir was grösseres ein. ;)
Allerdings bist du mit der Frage in diesem Thread auch vollkommen falsch, hier geht es um das DTM-Revival - nicht u irgendwelche Motorumbauten oder Tuningmaßnahmen.

Benutz mal die Suche, ich bin mir sicher, dass wir das Thema 2.0 16V schonmal hatten.

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 1. Dez 2009, 12:35
von meisterjäger
äh, so schnell würd ich dat nu net behaupten, nur weils noch keiner gemacht hat soll das nicht heissen das geht nicht.
mann sollte sich das mal genau angucken.

BeitragVerfasst: 1. Dez 2009, 13:27
von LUDE
Ich denke aber, das dieses Vorhaben schon teurer sein wird, als gleich nen 2.3-16 oder 2.5-16 Motor zu verbauen.

Gruß Lude

BeitragVerfasst: 1. Dez 2009, 13:35
von meisterjäger
naja, dat scho, man brauch ja auch das steuergehäuse inclusive des steuertriebes, dann den kopf, den ansaugbereich, die auspuffanlage, die steuergeräte( die von der ke werden ohne anpassung auf nen 2 liter so ohne weiteres net passen). die kolben müssen evtl. auch umgearbeited werden.

da kann man natürlich och gleich nen anderen einbauen.

BeitragVerfasst: 1. Dez 2009, 13:56
von Henger
Ich sag sogar mal, das es in vielen Fällen wahrscheinlich am günstigsten sein wird, sich gleich nen fertigen 2.3-16v oder 2.5-16V zu kaufen :wink:

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 1. Dez 2009, 14:21
von meisterjäger
damit wirst du wahrscheinich recht haben

BeitragVerfasst: 1. Dez 2009, 18:43
von Blizzard
Hallo zu sammen ich danke euch für die antworten :danke
aber auf was muss man gucke wen man ein 2,5 l 16v
in ein chassi eines mb 2,0l einbaut den mein 2,0l hat
erst 140000km drauf wäre schade um das gute stück

BeitragVerfasst: 1. Dez 2009, 19:26
von Onkel Benz
Hallo Blizzard,

der günstigste Weg zu mehr Leistung ist (fast) immer der Einbau eines größeren (leistungstärkeren) Motors.

Am einfachsten und günstigsten ist, einen 2,3l 8V zu verbauen. Kostet ca. 500 gebraucht plus ca. 200€ an Teilen. Den kannst du auch noch mit der Serienbremse fahren.

Der Umbau auf die 6-Zylinder ist da schon wesentlich aufwendiger da der Motorträger der 4-Zylinder geschweist und der der 6 Zylinder geschraubt ist.

Ebenso sieht die sache mit dem Umbau auf 16V-Motore aus. Wenn dann bräuchtest du fast einen Unfall oder Schlachtwagen als Teileträger.

Grüße

Onkel Benz

BeitragVerfasst: 1. Dez 2009, 19:57
von Blizzard
Hallo onkel benz
Nur das in deutschland ein motor wie du sagtes ca.500 kostet
bei uns in der schweiz hab ich schon nach geschaut und die
wollten für einen motor2,3-2,5l ca 2000-3500.-fr . Das währe kein
porplem wenn die shit grenze nicht wär :crazy

BeitragVerfasst: 1. Dez 2009, 21:09
von meisterjäger
du brau ja nicht nich nur den motor, sondern auch noch ein bisjen was drum rum, so steuergeräte und ke und so.

BeitragVerfasst: 1. Dez 2009, 23:13
von Nagilum
Thomas: Naja, wenn man alles umbort/hämmert/sägt kann man bestimmt irgendwie irgendwas drauf bekommen.
Sogesehen wird aber ein 2.5er auch mit standfesten 3 Bar Ladedruck machbar sein... ;)
Sind aber beides wohl ziemlich aufwändige und nicht günstige Vorhaben. ;)
Richtig, bei einem Motortausch müssen die Steuergeräte, ggf. Bremsanlage etc. getauscht werden. Optimal wär in der Tag ein Unfallwagen bei dem "nur" das Chassi was abbekommen hat.
Unterscheidet sich der Kabelbaum bei den verschiedenen Motovarianten eigentlich?

Siehe Onkel Benz:
Der Umstieg vom 2.0 auf einen 2.3 8V ist vermutlich am schnellsten und günstigsten. Bringt aber auch am wenigsten... ;)

Wo ist das Problem einen 2.3er vom deutschen Schrotti über die Grenze zu karren?

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 2. Dez 2009, 21:12
von Blizzard
Hallo nagi
soviel ich weiss sind es die zoll versteuerung
und die sind inder schweiz glaub hoch bin mir
aber nicht sicher :)

BeitragVerfasst: 2. Dez 2009, 21:17
von LUDE
@Blizzard

Lies mal alle Postings......und wenn du noch ne nette Tuning Idee hast.....
.....

BeitragVerfasst: 3. Dez 2009, 13:39
von wildgen
Konkret 7.8% Mehrwertsteuer ab 300SFr. Warenwert (neuerdings IV-Sarnierung).
Werden vom Händler die 19% Deutschmehrwert verrechnet,
können diese gegen die Rechnungsbelege der bezahlten CH-Steuern
zurückgeholt werden.
Bei einem Wert über 1000€ kommen dann noch Zollformalitäten fur
Export dazu.

S'Gr. Uwe