Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

nicht - technische Mitteilungen, die öffentlich sein dürfen

Moderator: Moderator

Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon LUDE » 16. Dez 2011, 18:06

Hallo,

das Wechselkennzeichen kommt 2012! :mrgreen:
ABER die Steuer muss für beide Fahrzeuge gezahlt werden!
Nur bei der Versicherung kann man sparen...... :evil: :evil: :evil:
Und es kommt nur für 2 Fahrzeuge!

Also im Grund bringt das für uns nichts!

Hier ein Link:
Mercedes-Fans.de / Wechselkennzeichen

Und hier noch einer:
Focus / Wechselkennzeichen

Und hier nochmal:
RP Online

Also ist das ganze eher nur für Zweitwagenfahrer die beide Autos das ganze Jahr angemeldet haben sinnvoll, oder für Leute die sich ein Elektro-Auto kaufen.
Das hat ja keine Emissionen und ist also steuerfrei!

Für Old- / Youngtimerfahrer bringt das ganze wohl eher nix....danke Herr Ramsauer, das war ein Griff ins Klo!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon Nagilum » 16. Dez 2011, 20:04

Vermutlich wird dann die Versicherung auch nur unwesendlich günstiger so dass der ganze Kram für viele nicht lohnt.

Bringt unsere Politik auch nochmal was gescheites zutage?
Wenn ausnahmsweise mal ein guter Vorschlag kommt wird er so lange verwurstet bis das Ergebnis total verkrüppelt ist.

Katastrophal... da werde ich mir das umklemmen des Kennzeichens wohl sparen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon 190sl » 16. Dez 2011, 20:47

Die politische Totgeburt war ja schon lange abzusehen!

Für mich ist das Nix.
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon qp230 » 16. Dez 2011, 20:49

is ja wohl für den a................

das 2 ´te auto muss bei mir in der garage stehen weil ja nicht angemeldet,wenn ich mit dem ersten unterwegs bin und ich muss trotzdem steuern zahlen?? :oops:

ich sage ---unnötig.

dann kann ich es auch gleich richtig anmelden und bekomme von der versicherung auch rabatt und spar mir das gewurschtel mit den schildern.


aber den stromfressern die netzgebühren schenken..................................heimlich......................
Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon Henger » 17. Dez 2011, 01:48

Kann man getrost unter "Dinge die die Welt nicht braucht" verbuchen.
Ich frag mich zunehmend wozu hier Personen/Politiker mit Steuergeldern gut bezahlt werden, wenn lediglich so ein Mumpitz bei rauskommt.
Ne gute Idee so dermaßen versanden zu lassen, gehört mittlerweile anscheinend dazu.
Insoweit wie schon erwartet "Nix neues im Westen" bzw. "All Quiet on the Western Front "

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon 16v Frisierer » 17. Dez 2011, 11:15

Und ein weiteres mal werden unsere Nachbarn aus Österreich einen Grund zum schmunzeln haben - :aetsch
Da fragt man sich doch, wo bei unseren angeblichen "Volksvertretern" das Hirn geblieben ist ??? :aua Die spinnen doch!!! :hau
Wahrscheinlich wird der Verstand zusammen mit der Gaderobe vor den Sitzungssälen abgegeben.
Wäre es denn wirklich so schwer gewesen, das Wechselkennzeichen nach österreichischem Vorbild einzuführen? - Das wär doch auch von unseren Politikern zu schaffen gewesen. Einfach nur schade :cry:

Trotzdem euch allen ein schönes, hoffentlich weißes Fest

Grüße aus dem verschneiten Oberbayern vom Luggi
16v Frisierer
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2010, 10:28
Wohnort: Steingaden

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon Nagilum » 17. Dez 2011, 14:05

Henger hat geschrieben:Kann man getrost unter "Dinge die die Welt nicht braucht" verbuchen.
Ich frag mich zunehmend wozu hier Personen/Politiker mit Steuergeldern gut bezahlt werden, wenn lediglich so ein Mumpitz bei rauskommt.
Ne gute Idee so dermaßen versanden zu lassen, gehört mittlerweile anscheinend dazu.
Insoweit wie schon erwartet "Nix neues im Westen" bzw. "All Quiet on the Western Front "

Gruß Fränk

Offensichtlich nicht so gut bezahlt sonst müsste man ja nicht noch die Diäten um läppische 500 € erhöhen. Ob für die Rente oder direkt in die Tasche spielt dabei keine Rolle, Geld ist Geld. :@s
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon db16v » 18. Dez 2011, 16:06

Hey.

Ich finds doch OK. So kann ich die Versicherung für ein Auto sparen.
Ist zwar nicht so wie man sich das vorgestellt hat. Aber besser als zwei Autos komplett anmelden.


Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon Nagilum » 18. Dez 2011, 18:40

Ich habe was von Vergünstigung gelesen, nicht dass man nur noch für eins bezahlt.
Abwarten wie die Tarife wirklich ausfallen. Wenn jemand Konkrete Zahlen/Angebote seiner Versicherung hat, kann er sie ja mal posten.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon Brustof » 18. Dez 2011, 22:14

Ich wär ja dafür 5000€ gummiabriebssteuer für rollstuhlfahrer im Reichstag zu verlangen.
Pro Fahrt und zwar aus eigener Tasche und nicht aus dem Stadtssocken.

Begrenzt auf eine Berufsgruppe.

5€ Versicherung sparen ist es mir nicht wert ständig das nummernschild umzuschreiben

Wechselkennzeichen = Totgeburt
Ich spreche kein Deutsch nur Bayrisch
Benutzeravatar
Brustof
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2009, 21:11
Wohnort: Wörth an der Isar
Autos: 190E 300-24V
124TE 300-24V
190E Azzurro
124E 230 auf LPG
190E 1.8

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon maxx12 » 16. Jan 2012, 20:51

Da geb ich Dir vollkommen recht :-D . Ich bin ja der Meinung, das der Schäuble sehr gefährlich ist und in der Politik nichts zu suchen hat :@s
Nicht nur wegen den Wechselkennzeichen :wink:

@Luggi Na, schmunzeln tun wir nicht darüber, eher ärgern. Wir hättens Euch vergönnt, ehrlich.
Ist ne tolle Sache.
Und es würd dazu beitragen, mehr Automobiles Kulturgut auf die Straßen zu bringen...

Außerdem, wenn Ihr es habt, haben wir es sicher länger :wink:
Jetzt müßen wir auch damit rechnen, das es bei uns vielleicht mal abgeschafft wird.... weil die Deutschen habens ja auch net :idea:
Aber da sieht man wieder, wie die Politik arbeitet.
Lohn und Diäten bei den Politikern werden erhöht, aber wehe, der Bürger könnt mal was sparen :twisted:

LG, maxx
Benutzeravatar
maxx12
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 100
Bilder: 20
Registriert: 25. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Litzelsdorf

Luftnummernschild

Beitragvon Henger » 26. Jan 2012, 02:07

Hallo Gemeinde,

hier eine nüchterne Betrachtung von Spiegel Online zum Thema Wechselkennzeichen.
Fakt ist, bis dato bietet kein Versicherer einen finanziellen Vorteil für Wechselkennzeichen-Interessierte an (nicht mal das!)...einfach nur frustrierend was unsere Politiker aus einer an und für sich sehr sehr guten Idee gemacht haben.
Nehmt euch die Zeit und zieht euch rein was die zum Thema von sich geben.
>>> Spiegel online <<<



Ich hab mir hier noch die Mühe gemacht den Text von Spiegel Online für die Nachwelt hier fest zu halten!
Quelle Spiegel Online Auto vom 18.01 2012


"Ein Nummernschild für zwei Autos: Kurz vor Jahresende feierte das Verkehrsministerium die Einführung des "Wechselkennzeichens". Eigentlich eine tolle Idee - inzwischen aber zeigt sich, dass die umständliche Umsetzung keine Vorteile bringt. Eine Abrechnung.

Es war einmal eine richtig gute Idee. Was, wenn man ein Kennzeichen hätte, mit dem man zwei Autos fahren kann, aber nur Steuern und Versicherung für eins bezahlen muss? Ein Wechselnummernschild also, das man zum Beispiel vor der Fahrt in die Innenstadt von der großen Limousine abnimmt und an den kleinen Cityflitzer steckt? Oder das man einfach auf sein Wohnmobil schraubt, bevor man für sechs Wochen an die Atlantikküste fährt?


Es hätte so schön sein können. Die Menschen in Deutschland hätten Geld gespart, sie hätten sich vielleicht mehr Autos gekauft und den Staat hätten sie vermutlich auch geliebt. Wenn alles gut gegangen wäre, hätte er ja ein Stück Bürokratie abgeschafft. Er wäre lässig gewesen.

Das Beste dabei: Diese Idee ist keine wirre Utopie, sondern funktioniert in den Nachbarländern Schweiz und Österreich ganz hervorragend. Dort kann man ein Wechselkennzeichen beantragen, bezahlt dann Steuern und Versicherung für das größere, teurere Auto und für das zweite Auto nichts. Einzige Bedingung: Man darf nicht mit beiden Autos gleichzeitig fahren, sondern muss eins stehen lassen.

Kein Wunder also, dass am Anfang alle ganz begeistert waren. Peter Ramsauer, unser Verkehrsminister, weil er endlich mal wirklich etwas bewegt hätte. Also etwas, das die Bürger auch bemerken. Der ADAC, weil mehr verkaufte Autos mehr Pannen und damit vielleicht mehr Mitglieder bedeutet hätten. Und die "Autobild", die dachte, sie könne sich damit profilieren.

Doch leider ist Deutschland nicht lässig. Und so wurde im Laufe der Zeit aus einer tollen, eigentlich ganz einfachen Idee etwas sehr Kompliziertes, Schweres, Sinnloses. Erst sagte Finanzminister Wolfgang Schäuble, dass er nicht auf die Kfz-Steuer verzichten wollte. Als die Steuerbefreiung vom Tisch war, hielten sich plötzlich auch die Versicherer bei den Rabattversprechen stark zurück.

Als dann im Dezember das Wechselkennzeichen den Bundesrat passierte, war es so richtig schön bescheuert deutsch, ein Nummernschild nämlich, bei dem man für zwei Autos Steuern und Versicherung bezahlt, für das man dann ab Sommer des Jahres, wenn es in Kraft tritt, zweimal zur Zulassungsstelle marschieren und zweimal den ganzen Papierkram erledigen muss. Man hätte damit also den finanziellen und bürokratischen Aufwand von zwei Autos, könnte aber immer nur eins zur Zeit fahren.

Das Seltsame daran: Auf der Website des Verkehrsministeriums strahlte den Besucher nach der Abstimmung Peter Ramsauer von einem Foto aus an, überschrieben mit der Zeile "Das Wechselkennzeichen kann kommen!", ganz so, als wäre dem Minister damit ein wirklich großer Wurf gelungen. Darunter stehen - bis heute - ein paar verschwurbelte Schlagwortsätze, zum Beispiel, dass die Regelung Anreize für Elektromobilität schaffe, und die Tatsache, dass das Kennzeichen nur an einem Fahrzeug geführt würde, von den Versicherern "bei der Bemessung der Versicherungsprämie berücksichtigt" werden könne.

"Es ist kein großer Wurf"

Aber stimmt das wirklich? Gibt es wenigstens wirklich eine billigere Versicherung für das Wechselkennzeichen? Anfragen bei den führenden deutschen Kfz-Versicherern ergaben bisher keine konkrete Hoffnung auf finanzielle Entlastung. Der Tarif befinde sich "in der Planung", werde "gerade erarbeitet", vermutlich im "Sommer des Jahres" bekanntgegeben hieß es unisono von Anbietern wie der Zürich, HUK Coburg oder der DEVK. Euphorie sieht anders aus, und Details wollte keiner der angefragten Versicherer herausgeben. Lediglich die Sprecherin der DEVK ließ sich zur Äußerung hinreißen, dass Kunden mit einem "Beitragsnachlass" rechnen können.

Nur: Einen "Beitragsnachlass" bekommt man heute schon, wenn man ein Zweitfahrzeug zulässt. Und das kann man dann wenigstens fahren. "Auch ein stehendes Fahrzeug birgt Risiken", wirbt Claudia Herrmann, Sprecherin der Allianz Versicherung, für Verständnis dafür, dass sich die Versicherungen nicht zu einer Befreiung durchringen wollen. "Wenn zum Beispiel Öl ausläuft und ein Umweltschaden entsteht, ist das ein Fall für die Haftpflicht. Und wenn beim Sturm ein Ast auf das Auto fällt, sollte die Kasko greifen".

Das stehende Auto ist also gefühlt genauso riskant wie das rasende, und die Hoffnung auf einen spürbaren Nachlass bei der Versicherung geht bei fortschreitender Recherche stetig gegen null - es will nur niemand zugeben. Da ist es fast schon befreiend, wenn Katrin Rüter vom Gesamtverband der Versicherer sagt: "Ich denke nicht, dass das Wechselkennzeichen einen finanziellen Vorteil bietet. Und ich glaube auch nicht, dass es in dieser Form besonders nachgefragt sein wird."

Ein guter Punkt. Denn wenn das Wechselkennzeichen keinen finanziellen Vorteil bietet, wer soll es dann nutzen und warum? Auch das Verkehrministerium tut sich auf konkrete Anfrage schwer damit, ein echtes Nutzungsszenario zu skizzieren. "Mit dem Wechselkennzeichen wird dem Wunsch zahlreicher Halterinnen und Halter zum Beispiel zweier unterschiedlicher Pkw oder eines Pkw und eines Wohnmobils entsprochen. Damit werden die bereits bestehenden Möglichkeiten der fahrzeugspezifischen Zulassung, beispielsweise bei Verwendung von Saisonkennzeichen, sinnvoll ergänzt", schreibt Ministerialrat Richard Schild im Auftrag von Peter Ramsauer.

Klar, für Wohnmobilfahrer sind Wechselkennzeichen toll, aber in der aktuellen Version fahren sie ja selbst mit einem normalen Saisonkennzeichen, mit dem sie ihr fahrendes Zuhause für die Monate Juni, Juli, August zusätzlich zum normalen Pkw anmelden, günstiger als mit dem Ramsauer-Kennzeichen.

Auch auf die Frage, warum das Wechselkennzeichen zum Kauf eines Elektroautos motivieren soll, hat das Verkehrministerium keine echte Antwort: "Wechselkennzeichen können auch Impulse setzen, sich für kürzere Strecken einen sparsamen Zweitwagen anzuschaffen. Damit kann das Wechselkennzeichen einen positiven Effekt für die Umwelt bewirken und ein Signal für die Automobilwirtschaft, insbesondere auch für Elektrofahrzeuge, setzen."


"Impulse setzen", "positiver Effekt", "Signal" - fast ist man versucht, eine Belohnung auszusetzen für denjenigen, der aus diesem Geschwurbel eine sinnvolle Antwort destillieren kann. Doch in Wahrheit gibt es die einfach nicht. Wie auch die von Ramsauer ins Leben gerufene "nationale Plattform für Elektromobilität", die bis 2020 dafür sorgen soll, dass in Deutschland eine Million Elektroautos fahren, bislang aber kein Konzept für eine Ladeinfrastruktur oder andere drängende Fragen vorlegen kann, handelt es sich bei dem Wechselkennzeichen um reine Schlagwortpolitik.

Und zum Glück finden wir am Ende der Recherche auch noch einen der Initiatoren, der das bestätigt. Jochen Österle, Pressesprecher des ADAC, sagt: "Es ist kein großer Wurf". Er spricht am Telefon lange darüber, wie es eigentlich geplant und was für eine gute, einfache Idee es war, und wie dann daraus etwas ganz und gar Sinnloses wurde. Er sagt, dass sich bei den Versicherungen noch etwas tun könne, und dass es immer gut sei, wenn überhaupt etwas passiert. Aber er sagt auch: "Wenn das Wechselkennzeichen, so wie es ist, in ein paar Jahren wieder begraben wird, ist es auch nicht weiter schlimm."

Man wünschte sich jetzt nur noch, dass sich Peter Ramsauer dazu bekennen würde. Das Wechselkennzeichen ist, so wie es am Ende verabschiedet wurde, eine Luftnummer. Es ist ein Luftnummernschild."



Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon maxx12 » 26. Jan 2012, 02:36

Der Text ist gut geschrieben.
Ja, die fertige Ausarbeitung Wechselkennzeichen ist schon ein Hit.
Man darf für zwei Autos zahlen aber mit nur jeweils einem fahren :shock:
Also wem das eingefallen ist.... dem gehört mit nem Kennzeichen so lange der Kopf massiert, bis er zugibt, was für ein Blödsinn das ist.

LG, maxx
Benutzeravatar
maxx12
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 100
Bilder: 20
Registriert: 25. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Litzelsdorf

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon fisch007 » 26. Jan 2012, 09:15

maxx12 hat geschrieben:Der Text ist gut geschrieben.
Ja, die fertige Ausarbeitung Wechselkennzeichen ist schon ein Hit.
Man darf für zwei Autos zahlen aber mit nur jeweils einem fahren :shock:
Also wem das eingefallen ist.... dem gehört mit nem Kennzeichen so lange der Kopf massiert, bis er zugibt, was für ein Blödsinn das ist.

LG, maxx


Geb dir absolut recht,

was unsere Politiker sich alles ausdenken, man man
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon 190er-Fighter » 26. Jan 2012, 11:57

einfach unglaublich!
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon ///AMG » 26. Jan 2012, 13:30

Luftnummer?...wohl eher Lachnummer!

Dieses Beispiel zeigt mal wieder wie sinnfreie Politiker, eine anfänglich geniale Idee, zu einer sinnlosen Kompromisslösung herabdiskutieren. Und von den wohl eher kommerziellen Interessen der Versicherer mal ganz abgesehen.

Die wollen halt alle nur unser Bestes... :roll:

MfG Andi
Benutzeravatar
///AMG
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 73
Registriert: 12. Jan 2009, 18:43
Wohnort: Landau i.d. Pfalz
Autos: 190E 2.5-16, 190E 2.3-16 (mit ohne KAT ;-)

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon Nagilum » 26. Jan 2012, 13:37

Naja, "Lachnummer"... wirklich zum lachen ist es als betroffener ja eigentlich nicht.
Für mich wäre das sehr praktisch gewesen, aber der Siff da ist ja das Papier nicht wert auf dem er festgehalten wird.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon wildgen » 26. Jan 2012, 13:39

Tsss...tssss.....tsss... :@s

herzliches Beileid. :roll:

Kleine Korektur zum Trost,
Im Kanton Zürich einen Fufziger (SFR.) für's Wechselkennzeichen,
im Thurgau nichts für das Kennzeichen,aber 1/4 der Abgaben für das kleinere Fahrzeug.
Was eigentlich mehr dem Verursacherprinzip entspricht.
Versicherung jeweils für das Grössere Fahrzeug.
Von Gesetzes wegen keine Fahrzeuge ohne Nummer auf öffentlichem Grund.
Andere Kantone andere Regeln.

S'Gr. Uwe
http://www.wildgen.ch

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Wie? Lieblings Lebensmittel-Farbe? 190E16V-512
Benutzeravatar
wildgen
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 925
Bilder: 20
Registriert: 14. Mai 2007, 23:37
Wohnort: Lustdorf TG
Autos: W201 190E 1.8 Stoff Karo schwartz Almandinrot.
W201 190E 2.5-16V Teilleder Almandinrot.
R171 SLK350
S211 E 350 Avantgarde 4Matic
W201 190E 2.0 Stoff schwartz Anthrazit R.I.P. 02.02.2017

Re: Das Wechselkennzeichen kommt jetzt doch!

Beitragvon Andy » 28. Jan 2012, 12:40

Hallo zusammen

Im Kanton Luzern kostet das Wechselschild 80 Fr. pro Jahr.
Bei der Verkehrssteuer bezahlt man von den zwei Autos das Hubraum stärkere, fertig. Für das zweit Fahrzeug nichts, ausser das Fahrzeug hat kein KAT.
Da werden dann sonst noch 30% des Betrages vom Hubraum stärkeren hinzugezählt.
Bei der Versicherung das gleiche spiel.
Ich kann jedoch die Versicherung nicht trennen. Die Haftpflicht ist obligatorisch, Teil- oder Vollkasko muss jeder selber wissen.

Gruss aus der Schweiz

André
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Andy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 128
Registriert: 27. Jun 2006, 12:22
Wohnort: Escholzmatt
Autos: E350 4-Matic Kombi, EVO1


Zurück zu Off Topics Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste