Suche Mercedes 190 EVO I

16 Ventiler suchen und anbieten (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

Re: Suche Mercedes 190 EVO I

Beitragvon rennente16v » 18. Nov 2010, 21:49

Während des Schreibens hat mamut 2010 schon einiges hinreichend erklärt, wir hatten ja dieses Jahr schon Dinger gesichtet, Man oh Man !!!
Bild
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Beitragvon sanzibar » 19. Nov 2010, 14:44

mamut2010 hat geschrieben:
sanzibar hat geschrieben:im anderen 16v forum ist letzten monat ein EVO1 mit belegbaren 50'000km für 13'000eur (oder gar noch weniger) verkauft worden. tja, dann haben sich einige banausen noch erlaubt, über das fahrzeug zu meckern. der preis war meiner meinung einfach nur super und fair. dann dürfen auch diejenigen, die traumpreise wollen für ihre schrottkisten, vom hohen ross absteigen.

das ist nicht ganz richtig! das Fahrzeug hatte keinen belegbaren km-Stand und war auch laut jemanden, der ihn besichtigt hat auch nicht so schön, wie beschrieben. des weiteren haben die original Sitze gefehlt. ganz zu schweigen davon, dass die kiste nach paar metern ausging.

gruß

wenn ein serviceheft und abgaswartungsdokument drin ist, dann kann man schwer davon ausgehen dass die km stimmen. der wagen stand in der schweiz, da gibt es sehr viele autos mit wenig km. auch wenn der wagen KEINE innenaustattung hätte, wäre er immer noch billig! und wenn die batterie und die reifen nicht mehr gut sind, ist das bei dem auto egal. schön ist relativ, wenn ein auto jahrelang gestanden ist, dann ist er halt nicht rausgeputzt und geschminkt. wenn jemand für einen polierten evo1 ein paar tausend euro mehr ausgibt, ist der selber schuld. und wenn man vom hören sagen spricht, dann ist es soweiso nur die halbe wahrheit. fakt ist, man findet bestimmt nicht so schnell wieder ein solches angebot. man kann ja in diesem forum einen gewöhnlichen 16V mit über 200'000km kaufen für über 13.000eur, der wäre sogar geschminkt.
80 Ventiler
80 Ventiler

Autos: Mercedes 190E 2.5-16 EVO1
Mercedes 190E 2.5-16
BMW-Alpina E30 B6 3.5 (254PS)
BMW E12 M535i (218PS)
Mercedes W116 450SEL 6.9 (286PS)
Mercedes W123 300D (88PS)
Mercedes 190D 2.0 (72PS)
BMW E39 525i (192PS)

Beitragvon mamut2010 » 19. Nov 2010, 14:55

hi, du hast zwar im allgemeinen recht...doch speziell bei dem angebotenen evo aus der schweiz gabs eben kein vollständiges Wartungsheft etc... das Fahrzeug gehöhrt/e einem Werkstattbesitzer. ich zitiere die Person, die das Fahrzeug besichtigt hat: ''Ersatz-Scheckheft ausgestellt in 1992, erster Eintrag eine Mercedes-Werkstatt? 2 weitere Einträge der Garage Muntwieler, welcher auch Besitzer ist.''

es kann trozdem sein, dass der km-Stand original ist, aber es gibt keinen großen historischen Nachweis und keine Innenausstattung, die zu diesem km-Stand spricht. es wird außerdem nahezu unmöglich sein auf die schnelle eine 2.5-16V Vollederausstattung mit beidseitiger elkr. Verstellung zu finden ( wenn man es original haben will ). dabei muss dann noch der Zustand stimmen.

13000euro waren nicht viel für das Fahrzeug, das stimmt auch... es hängt nur davon ab, was man damit machen möchte. Als Sammler würde ich solch ein Fahrzeug nicht haben wollen, da der km Stand auf dem Papier nicht nachweisbar ist. des weiteren stören mich persönlich die fehlenden Sitze.
es macht viel aus, wenn die Sitze wenig gelaufen haben...
hier mal ein Beispiel, wie das hätte aussehen sollen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

---------------------

was das größte Problem bei diesem EVO Verkäufer war:
ich habe fast insgesammt 1h in die Schweiz telefoniert. als der Preis von 13.000euro in den Raum stand, wollte ich das Fahrzeug besichtigen und kaufen.
als wir einen Termin ausmachen wollte, wurde plötzlich gesagt, dass ich das Auto nicht direkt mitnehmen könne, weil es noch andere Interessenten gäbe. Somit würde der Preis noch nicht feststehen...ich solle erstmal also 1000km fahren, anschauen, meinen preis sagen und nach hause gehen... also schlimmer als eine ebay Auktion, weil man da nicht mehr hätte weiter hochbieten können. sry aber von solchen Verkäufern halte ich mich gleich fern. wenn man etwas verkauft, sollte man wissen, wie viel man für das Auto möchte und nicht ständig den Preis ändern.
mamut2010
40 Ventiler
40 Ventiler

Autos: 2.3-16V; 2.5-16V, Evo1

Beitragvon sanzibar » 19. Nov 2010, 15:13

also ich habe eine komplette lederaustattung mit beidseitiger elektr. sitzverstellung :-) wenn man wartet findet man solche. dann darfst du halt nicht in die öffentlichkeit mit den weniger schönen sitzen (mein gott).
ja also diese Teilledersitze gefallen mir (auch in tadellosem Zustand) leider nicht, dann lieber etwas verbrauchten ledersitze. aber das ist ansichtssache. ja aber wenn du auf eine einwandfreie history sehr viel wert legst, dann kaufst du ja den wagen um ihn auch mal wieder teuer verkaufen zu können, oder? denn ein guter wagen kann auch ohne history gut sein. ich persönlich schaue selten in diese papiere rein, ist mir nicht so wichtig. entweder das auto ist gut oder nicht. jedem das seine. wer bescheissen möchte, der kann das auch mit allen papieren belegen und dich reinlegen.
ich persönlich habe einige erfahrungen gemacht mit grossmäulern die das auto per telefon reservieren. derjenige der zuerst bezahlt, erhält den wagen. aber wenn du dann ankommst und am preis drücken willst, dann erhälst du den wagen evtl. ja auch nicht, also fährst du ja auch dann umsonst. kann ja gut sein dass du mit dem gedanken hingehst und den preis drücken möchtest.

wie auch immer, den wagen hätte ich auch im sack gekauft.
80 Ventiler
80 Ventiler

Mercedes 190E 2.5-16
BMW E12 M535i (218PS)
Mercedes 190D 2.0 (72PS)
BMW E39 525i (192PS)

Beitragvon mamut2010 » 19. Nov 2010, 15:26

hi,
ja, wenn man ein auto für sich selbst sucht und es nicht nebenbei als geldanlage wertet, dann ist die historie natürlich egal. wichtig ist dann eher der tatsächliche Zustand... das stimmt schon. dann sind auch die Sitze etc. egal. dafür war das Angebot sicherlich nicht schlecht, wobei ich jetzt das Fahrzeug nicht live gesehen habe, sondern meine meinung nur auf die Besichtigung eines anderen auslegen kann.
-------------------------------------

was das reservieren angeht, kann jeder selbst entscheiden, wie er es hand haben möchte. doch ich würde keinen 1000km fahren lassen und ihm zum schluss sagen, tut mir leid in 3 tagen kommt noch jemand und wenn der 100euro mehr als du bietet, dann gebe ich das auto an ihm. was dann? dann bietet man selbst gleich 100euro mehr und bekommt zu höhren, dass der nächste eventuell 200euro mehr bieten könnte... toll. sry aber sowas mag ich nicht.
man sollte etwas fair bleiben und auf seine mitmenschen achten. nicht jeder hat zeit um mal eben 1-2 Tage seine arbeit liegen zu lassen um ein auto gegebenfalls umsonst zu besichtigen. wer sich gerne auf sowas einlassen möchte, kann es gerne tun. für mich war es zu riskant.

nun denn ich denke wir haben genug zu dem thema geschrieben.

gruß
mamut2010
40 Ventiler
40 Ventiler

Autos: 2.3-16V; 2.5-16V, Evo1

Beitragvon LUDE » 19. Nov 2010, 17:51

Also man kann auch 1000km fahren und dann steht da nicht das Auto über welches man sich mit den Verkäufer unterhalten hat.
Meiner Meinung nach ist es immer noch so, dass ein Autokauf auch mit allen Belegen und Unterlagen eine Vertrauenssache ist.
Ich habe auch Unterlagen zu meinem EVO und wer nicht sieht, dass der Wagen 200km hat ist Blind.
Ob der Wagen nen Sammlerwert hat? Muss man nicht seine Freude daran haben?
Und wenn jemand in 10Jahren einen EVO I will. Der nimmt auch in Kauf einen Wagen zu kaufen der nicht im Neuwagenzustand ist,
dafür aber ehrlich mit nem angemessenen Preis.

Ich kaufe keinen Wagen mit dem Gedanken, den Wagen wieder zu verkaufen.
Wenn es so kommt, dann ist das eben so.

Aber für 13.000€ einen EVO I zu kaufen der unter 100Tkm hat und alles TipTop ist,
kann ich mir nicht vorstellen!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
LUDE
Moderator
Moderator

Bilder: 220
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon sanzibar » 19. Nov 2010, 21:57

@Lude
Bin voll und ganz deiner meinung.

aber wieso denken immer so viele, dass ein super auto mit wenig kilometer und einem super preis immer etwas nicht stimmen muss? das sind alles vorurteile.
80 Ventiler
80 Ventiler

Mercedes 190E 2.5-16
BMW E12 M535i (218PS)
Mercedes 190D 2.0 (72PS)
BMW E39 525i (192PS)

Beitragvon rennente16v » 21. Nov 2010, 01:16

Ja ich halte die Argumentationen für zutreffend, und sofern es Sitze irgendwann mal gebraucht gut erhalten gibt, die Evo1 original verbaut wurden, ist das nur ein Argument zur Preis-Reduzierung.
Über die KM-Angabe und das Scheckheft möchte ich nicht näher eingehen, hier denkt sich die Mehrheit der erfahrenen Leser sein Teil ................

Im Mai 2010 wurde still und heimlich einer aus der Schweiz mit 270 T km für ca. 13500, mit "kleinen Reparaturbedarf" über ebay Endpreis ersteigert, und ist dann vom Markt verschwunden, ergo dürfte der Käufer weder Händler noch unzufrieden sein.

Und weshalb steht dann dieser so lange ?

Ich verfolge das jetzt auch mit etwas "geöffneteren" Augen, die Besichtigungen, die Stammtische, die freundlichen Fachleute brachten mich schon ein Stück weiter in dieser Welt.

Mittlerweile freunde ich mich mehr und mehr mit einem Evo1 mit 180T km und einem 2.3 16V Rüf auf Kat nachgebaut Bj. 1985 an, beide sind mir ans Herz gewachsen und ich bereue die Käufe nicht, dennoch gibt es, was die Besichtigungen verdeutlichen auch bei diesen Autos Mängel und Schwächen, die ich als Liebhaber und leidenschaftlicher Automobilsammler (seit 1989) nicht dulde. Dies zu beheben kostet halt Geld, auch wenn es im Idealfall nur das Material ist.
Bild
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Beitragvon Dr.Cangoon » 22. Nov 2010, 20:25

Guten Abend !

War eine Woche unterwegs und sehe es tut sich was.

Was die EVO Preise angeht, hab ich jetzt einen Überblick. Jetzt kommt es natürlich darauf an einen zu finden. Es ist wie bei anderen seltenen Autos auch. Die Besitzer haben oft die falschen Preisvorstellungen, weil sie überhöhte Anzeigenpreise kennen und angebliche Verkaufspreise gehört haben und da Ihr Wagen natürlich noch besser ist, wollen sie oft noch mehr. Die tatsächlich erreichten Verkaufspreise sehen jedoch sehr oft ganz anders aus. Besonders schwierig ist es dann noch, wenn die KM unter ca. 50.TKM sind, da werden natürlich Liebhaberpreise zu recht aufgerufen, aber Liebhaber die Liebhaberpreise zahlen sind auch extrem Anspruchsvoll und die Zahlungskräftige sind selten.

Wie auch immer, ich suche auf jeden Fall und hab auch Zeit, könnte aber auch sofort zuschlagen und freu mich daher über jeden Hinweis oder jedes Angebot.

Auf jeden Fall einen ganz lieben und herzlichen Dank an Euch für Eure Antworten und E-Mails. Ein Teil von Euch hat EVO- Technisch echt was drauf, Respekt.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und verbleibe
mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern !

Dr.Cangoon
Dr.Cangoon

Vorherige

Zurück zu Fahrzeuge