Seite 1 von 1

Rennwagen Mercedes 190 E 2.5-16 im Roland Asch / CAMEL Desig

BeitragVerfasst: 20. Dez 2018, 14:52
von dusty_devil
Moin Leute,

für einen Freund und Rennfahrer Kollegen möchte ich hier folgendes Fahrzeug anbieten:


Basisfahrzeug
- Mercedes 190 E 2.3-16 (heute mit 2.5-16 Motor)
- Fg.-Nr. WDB 201034 1A 215558 0
- Auslieferung Werk Sindelfingen 02. Mai 1985
- Wartungsheft vorhanden und durchgestempelt bis 11. Juli 1995
- 2.5-16V Motor in 2016 revidiert, ca. 200 PS ausgelegt auf Haltbarkeit, hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen
- Das Fahrzeug kommt mit 3 ½ Felgensätzen, darunter 2 ½ Felgensätze von Mercedes im Design des Originalfahrzeugs (nicht mehr am Markt verfügbar). 6 angefahrene Slicks sowie 2 angefahrene und 2 neue Regenreifen.
- DTM Sperre und Übersetzung (nicht mehr am Markt verfügbar)
- Motorkabelbaum vom Evo 2 Straßenversion (nicht mehr am Markt verfügbar)
- Folierung mit CAMEL Design in Anlehnung an den Mercedes 190 E Evo 2, mit dem Roland Asch 1990 das Einladungsrennen der DTM in Kyalami gewonnen hat.
- Im Unterschied zum Vorbild verfügt das Fahrzeug über einen Serienmotor, leicht unterschiedlichen Kotflügelverbreiterungen sowie einen kleineren Spoiler
- Bedienungsanleitung vorhanden
- Teilekatalog vorhanden


- Abnahmepass DASV e.V. Pass-Nr 021 vom 21. Mai 2004
- Fahrzeugschein S-SX 16 vom 26. Januar 2005 mit umfangreichen Eintragungen zum Umbau
- Homologationsblatt FIA / ONS A-5269 vorhanden
- Finaler Umbau auf Eignung Tourenwagen


Das Fahrzeug wird den Mitgliedern des 16 V Clubs für 32 T€ angeboten.
Bei Interesse stelle ich gern den Kontakt zum Besitzer her.

>>>> Photos und weitere Infos im Dateianhang

Re: Rennwagen Mercedes 190 E 2.5-16 im Roland Asch / CAMEL D

BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 18:55
von 555 Racer
Hallo erstmal
Also für ein Fahrzeug dieser Preisklasse sollten die Informationen im Bezug auf details von Motor Übersetzung, Sperre ,Fahrwerk, Achsen, Käfig, Sitze, Gurte usw etwas genauer sein
Zum Beispiel : Differential 3.91 Übersetzt 45 Prozent Lamellensperre Rampenwinkel Zug 15 Grad Druck 45 Grad mit Ölkühlung

Sehr Interesantes Fahrzeug
Würde mich über mehr Details freuen
Grus aus Luxemburg

Re: Rennwagen Mercedes 190 E 2.5-16 im Roland Asch / CAMEL D

BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 21:48
von Nagilum
"- 2.5-16V Motor in 2016 revidiert, ca. 200 PS ausgelegt auf Haltbarkeit, hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen"
Ist leider ebenfalls ziemlich nichtssagend; ca. 200 PS haben alle 2.5er, sofern sie neuwertig oder ordentlich revidiert sind.
Wie man den Motor auf Haltbarkeit auslegt bzw. warum er haltbarer sein soll, als andere revidierten Motoren, sollte ebenfalls erklärt werden - sonst ist das übliches wischi-waschi und die Drehmomentgeschichte ist ggf. nur eine Einstellungssache.

Das Auto hat einen ordentlichen Preis und sticht aus dem Markt heraus, sollte aber auch entsprechend gut beschrieben sein.
IMHO ist das Wartungsheft bis 1995 auch völlig wertlos, wenn danach nichts mehr an Unterlagen existiert und der Motor 11 Jahre später revidiert wurde. Wichti wären (mir als potentieller Käufer) Unterlagen zur Revision und was danach passiert ist.

Gruß
- Nagi

Re: Rennwagen Mercedes 190 E 2.5-16 im Roland Asch / CAMEL D

BeitragVerfasst: 19. Mär 2019, 23:16
von dusty_devil
Moin Zusammen,

wie gesagt ich biete das Fahrzeug für einen Freund an, der mir nun ein paar weitere Informationen geliefert hat:

Verbaut ist eine 3.92er Diff mit einer ZF 75% Sperre

AIm Rahmen der Motorrevision Motor wurde folgendes gemacht:
- Lager neu,
- Kolben neu,
- Dichtungen neu
- Zylinderkopf geschliffen Alles originale MB Teile.

- Motorkabelbaum: Aus Evo 2

IMG_3159_.jpg

Re: Rennwagen Mercedes 190 E 2.5-16 im Roland Asch / CAMEL D

BeitragVerfasst: 19. Mär 2019, 23:18
von dusty_devil
IMG_4328_.jpg

Re: Rennwagen Mercedes 190 E 2.5-16 im Roland Asch / CAMEL D

BeitragVerfasst: 19. Mär 2019, 23:19
von dusty_devil
IMG_5629_.jpg