Hallo Fighter,
zu deiner Frage bezüglich der Kompression:
Henger hat geschrieben:
2,5-16V verdichtungsverhältniss : 9,7
Kompression im neuzustand : 12-14 bar
Grenzwert liegt bei : 10,5 bar
Der Frank
Ich würde die Technik in den Vordergrund stellen! bei aller Optik ob Hingucker oder nicht kann es sonst ein teuerer Spass werden.
Du machst keine Angaben über Kilometerstand, anzahl der Vorbesitzer, gemachte Inspektionen
Das der Wagen erst beim 2-5 Startversuch anspringt, sollte man klären (KE Probleme?), kann auf Dauer sehr sehr lästig/teuer sein.
Zu beachten wäre auch noch, ob das Diff übermäßig viel Spiel hat, Geräusche macht, Undichtigkeiten aufweißt.
Kupplung, macht sie bei warmen Motor Geräusche wenn sie nicht durchgetreten ist?>> defektes Ausrücklager.
Es sind viele Dinge zu beachten, habe nur ein paar wenige Beispiele genannt
Bedenke auch das Fahrzeuge an denen größere Umbauten gemacht wurden, beim Wiederverkauf oftmals nicht jedermans Sache sind und deshalb nicht den gewünschten Preis bringen können.
Neuer Lack, EvoI Umbau, dicke Socken sind alles äußerliche Merkmale, hat man dafür an der Technik gespart?
Im Zweifel würde ich vorm Kauf jemanden zu Rate ziehen der sich gut mit der Technik der 16er auskennt.
Gruß Fränk