Ich habe vor ca. 2Jahren bei Lotec angerufen und gefragt ob sie noch einen Turbolader-Set haben. Ich kannte das nur für den 2,3-16V weil Karsten
(
www.k-t-b.de ) einen Albert-Turbo hat und mir sagte das die Firma Lotec die Turbo-Sachen von der firma Albert übernommen haben. Die Firma Albert ging scheinbar bankrott.
Der Mann bei Lotec sagte sie haben noch einen Satz da und der anbau an einen 2,5-16V wäre auch kein Problem. Damals sparch er was von 15.000Euro. Was für mich viel zu teuer war und ist.
Ich weis nicht ob es allein das Set war oder ob der Umbau im Preis mit drin war, was ich heute bezweifle. Aber wenn man sich mal überlegt was es für eine Arbeit ist und was die Teile kosten dann kommt man mit dem Preis hin.
Wie gut und wie lange der Motor hält kann einem niemand garantieren.
Es kommt war auch auf den Fahrer an, aber es gibt auch Menschen die anstendig fahren ( damit meine ich z.B. erst gas geben bei 80°C Öltemperatur ) und der Motor geht doch sehr früh über der Jordan.
Das passiert ja auch mit Neuwagen und das nicht so selten.
Ich habe mit Rüdiger schon telefoniert als ich von einer Einzeldrossel hörte die angeboten wurde. Zu Beginn stand eine Summe von 5000Euro im Raum. Ich kann mich noch erinnern das er sagte kauf gleich zwei denn ich weiß was Zeug wirklich kostet. So günstig bekommt man das nie wieder.
Von der Motorbearbeitung war damals noch nicht die Rede.
Denn eine Motorbearnbeitung, keine wirkliche Altagstauglichkeit, eine geringer lebenserwartung für den Motor sind nicht gerade geeignet für
diejenigen die zwar Mehr leistung wollen, aber dazu noch jeden Tag mit dem Wagen zur Arbeit fahren wollen.
Dann besser gleich einen ganz anderen Wagen kaufen der schon vom Grund her mehr Leistung hat.
Meines erachtens ist es eben so.... entweder man macht eine "kleine" Optimierung ( z.B. andere Bremsanlage, Auspuff bearbeiten oder nen Sportauspuff wie von z.B. Atec, Stellglied einwenig drehen) oder man investiert Richtig Kohle.
Das heist Motorbearbeitung. Und wenn man nicht versteht das mehr Leistung auf die Lebensdauer des Motors geht und Handarbeit mit
"know how" Geld kosten, dann muß man sich einanders Hobby als das Auto suchen.
Oder wie schon gesagt anderen Wagen kaufen.
@Rüdi
Vielen Dank für die Grüße.
Und herzlichen Glückwunsch für deinen neuen Facharbeiterbrief!!!
Da müssen sich ja die Büchsen in deckung bringen wenn du kommst!
@Racer
Hier geht es nicht darum ein angebot nieder zu machen.
Du hast recht, wenn du sagst man sollte sich das Auto vorher ansehen bevor man was dazu was schreibt. Aber der Wagen war mir schon bekannt und verdächtig. Und nicht nur Mir sondern auch Maki.
Eigentlich müsstest du selbst genau wissen was man sich für einen Mist anhören muss von so machem Verkäufer.
Oder ein auf dem Foto gut aussehender wagen entpupt sich als Mistschleuder oder als ehemaliger durgeranzter Teppichtransporter.
@Maki
Dachte da wären EVO II-Felgen drauf gewesen.