Der Lotec EVO I mit Turbo ist wieder im angebot!

16 Ventiler suchen und anbieten (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

Der Lotec EVO I mit Turbo ist wieder im angebot!

Beitragvon LUDE » 20. Okt 2006, 21:23

Hallo Leute da ist er......Maki?


Lotec Turbo!

Aber wo ist das was von Brabus?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Maki » 20. Okt 2006, 22:43

Der Turbo-Kit den Brabus damals angeboten hat war von Lotec ;-)
Aber naja für den Preis wird er ihn auch nicht los...und woher hat er denn den NP her Bild 170.000€

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Nagilum » 21. Okt 2006, 00:52

War wohl der Preis für die ESP-Version ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Rüdi » 22. Okt 2006, 11:06

Hallo Leute,
hey haltet mal den Ball flach, einen damals Neupreis mit Turboumbau von Lotec für 170000,- DM halte ich durchaus für realistisch. Man muß bedenken, daß das Fahrzeug mit etwa 300 PS in der damaligen absoluten Oberliga spielte. Ein sauberer TÜV-Eintrag mit Abgasgutachten kostet ja allein schon ein Vermögen.
Außerdem waren damals noch keine Altteile über den Autoteilecenter, bzw. Rennteile über Ebay zu Schrottpreisen erhältlich.
Wenn jemand technisch Ahnung hat und die Karre wirklich mit Top-Zustand und überholtem Motor dasteht handelt es sich beim Preis um ein Schnäppchen.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdi
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 171
Registriert: 26. Mai 2006, 08:32
Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen

Beitragvon LUDE » 22. Okt 2006, 11:48

Hallo Rüdiger,

Der Wagen stand vor einem oder zwei Jahren schon einmal zum verkauf.
Der Verkäufer war ein anderer, die Kilometer etwas weniger und der Preis war der selbe.

Ich vermuthe mal deas dem jetzigen Besitzer klar würde was solch ein Wagen an Kosten verschlingt. Denn ein EVO I mit Turbo ist bestimmt nicht gerade soooo günstig wenn mal was kaputt geht.
Da nehm ich mal an das was kaputt ging.....

Und jetzt, spaß gehabt und schnell weg damit.
Ahh die Felgen waren damal schöner.

BildBild
Das sind die Bilder der letzten Verkaufsanzeige. Leider habe ich keine Bilder mehr von dem Außeren des Wagens.

Was mir auch irgentwie komisch scheint.....Nürnberg......dort habe ich meine Felgen bei nem Typen gekauft der hatte nen EVO II sein Kumpel Hatte nen 190E AMG und nen EVO I und Micha`s (der 16V- Scharauber) hat auch seinen EVO I in Nürnberg gekauft.

Da sitzt doch jemand :@v 8) @z
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Rüdi » 22. Okt 2006, 12:00

Hallo Lude, Grüße in die Pfalz,
haja, so kennt man das, die Jungs meinen sie kaufen ein billiger PS-Bolide und nach der ersten Reparatur merken sie, daß das Auto halt doch teurer ist als "gutes 3 BMW daß ich vorher gefahr".
Ab 3 Vorbesitzer kann man in der Regel die Autos einfach nicht mehr kaufen, da alles verloddert.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdi
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 171
Registriert: 26. Mai 2006, 08:32
Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen

Beitragvon Racer » 22. Okt 2006, 12:08

Mal grundsätzlich:

Gewissheit hierüber erhält man erst nach einer Besichtigung. Ich denke, z.B. eine Verdichtung an 16ern/EVO's in einem bestimmten Raum weist nicht unbedingt auf einen miesen Zustand hin ! Irgendwie gefällt's mir nicht, wenn die Angebote immer so runtertorpediert werden. Es gibt 'zig Gründe, warum ein Wagen wieder verkauft werden muß, wer kennt das nicht....und deshalb muß auch nach dem 4. Vorbesitzer der Wagen nicht zwingend verranzt sein. Wir passen doch auch auf unsere Wagen auf !

Wie wäre es mit: Hinfahren, anschauen, Bericht erstatten und dann erst schießen ! Oder lieg ich da falsch ????
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Rüdi » 22. Okt 2006, 12:51

Hallo Joachim,
prinzipiell hast du ja recht, WIR passen auf unsere Fahrzeuge ja auf, aber WIR sind halt nicht unbedingt repräsentativ und die Ausnahmen der Regel. Glaub mir, ich habe 16 Jahre bei Mercedes gearbeitet, 13 Jahre davon als mitarbeitender Kfz-Elektriker-Meister, und die Erfahrungen sprechen für sich.
Irgendwann erkennt man die Vögel an den Federn, glaube mir.
Natürlich kann ein Fahrzeug auch nach 5 oder 6 Besitzern top sein, aber in der Regel nicht. Da kann ich Stories erzählen, von frisierten Tachos bis Hinterhofreparaturen auf niedrigstem Niveau und und und.... Vielleicht sehen wir uns ja in KL.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdi
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 171
Registriert: 26. Mai 2006, 08:32
Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen

Beitragvon Racer » 22. Okt 2006, 12:58

OT: Termin steht ja: Siehe Stammtisch-thread ! Wäre prima !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Nagilum » 22. Okt 2006, 13:41

Wenn's nicht so weit weg wäre, würd ich mal vorbeischauen...
Wohnt denn da keiner in der Nähe?
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Maki » 22. Okt 2006, 14:06

@Rüder,
keine Angst ich halte Ball flach !
Aber wenn ich zu einem Thema was schreibe- dann habe ich auch etwas Ahnung von und schreibe es nicht nur so dahin ;-)
Erst einmal zum Wagen -wobei das nur ne kurze Recherge war...kann nochmal genauer nachschauen.
1) Wagen wird im Oktober 2005 für 26.500€ mit einem KM-Stand von 78040 in Nürnberg angeboten
2) Wagen Wird im Februar 2006 für 23.999€ mit dem gleichen KM-Stand in Cunnewitz angeboten !(Wobei angegeben wird das der Wagen immer noch in Nürnberg stehen würde)
3) Wagen wird nun für 24.999€ mit 78.104KM wieder in Nürnberg angeboten !
(@Lude die Felgen bleiben dabei immer die gleichen ;-) )
Da ist schonmal ein interessanter Verlauf vom Wagen - wobei auch der Preisverlauf sehr lustig ist ;-)
Das mit dem NP ( wobei wenn du genau hingesehen hättest habe ich € hingeschrieben ;-) )ist aus der hinsicht lustig, da in der Zwischenzeit mal aus DM-> € geworden sind....oder gibt man den NP momentan wieder in DM an? (beim ersten Verkaufsangebot hatte er nämlich noch expliziet DM hingeschrieben )
Danach hatte der vorige/wieder jetzige Besitzer so Sachen geschrieben wie Porsche-Killer usw. :roll:
Dann weiß ich direkt was für ne Art Vorbesitzer das gewesen sein muß !
Dann noch was zum ersten Verkaufstext: da er bei km 73.113 aus Routine, sowie vorbeugenden Maßnahmen zerlegt wurde... -> also ich zerlege keinen Motor aus Routine und Vorbeugenden Massnahmen bei 73TKM ;-)

Rüdi hat geschrieben: Wenn jemand technisch Ahnung hat und die Karre wirklich mit Top-Zustand und überholtem Motor dasteht handelt es sich beim Preis um ein Schnäppchen.


Falsch ! Wenn jemand wirklich Ahnung hat dann weiß er das der Preis übertrieben ist, weil er 80er Jahre Technik bekommt!
In der Zwischenzeit ist die Turbotechnik um "Quantensprünge" vorraus!
Oder würdest du dir einen 16V mit Webervergaser kaufen ;-)

So.... ich denke das reicht für den Anfang!
Bye
Maki


p.s. sind das aber viele zwinkende Smilies geworden ;-)
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Rüdi » 22. Okt 2006, 15:19

Hallo Maki,
zur Geschichte des Fahrzeuges wußte ich nichts, ich schaute in der Vergangenheit auch recht wenig auf die Internetseite des Forums, zumal ich ein halbes Jahr weg war.
Außerdem hatte und habe ich nicht vor irgendwelche Leute bezüglich ihrer Ahnung oder nicht Ahnung zu beleidigen. Falls dies der Eindruck war, möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Daß die Fahrzeug und Motorentechnik in den letzen Jahren gewaltige Fortschritte gemacht hat ist natürlich klar, trotzdem muß ich Dir sagen, daß Du auch nicht gerade einen technischen Schuljungen vor Dir hast. Ich bin zwar nicht Ingenieur, habe aber trotzdem meine Gesellenprüfung als Kfz-Elektriker sowie die darauffolgende Meisterprüfung mit 1,0 abgeschlossen, vor 2 Monaten legte ich die Prüfung zum Büchsenmachermeister ab, hier zwar nicht als Innungsbester, aber bei den besten.
Ich will nicht lallen, aber Dir erklären, was die Beweggründe zu meiner Aussage waren:
Als ich von Zeit zur Zeit immer wieder auf die Seiten des Forums schaute fiel mir auf, daß viel um Motortuning und Leistung gesprochen wird, wenn es aber um die dazugehörigen Preise geht hat man das Gefühl einige meinen soetwas gibt es beim Dicounter.
Ich selbst habe bereits vor dem Jahr 2000 mein Fahrzeug auf Flachschieber umgebaut, alles entsprechend abgestimmt, etliches Lehrgeld bezahlt und letztendlich alles ohne fremde Hilfe eintragen lassen.
Daß dieses Unterfangen natürlich hunderte Arbeitsstunden sowie ein schweine Geld gekostet hat ist auch klar.
Wenn ich nun wie teilweise geschehen lese wie sich Leute über Motortuning für den Motor 102991,992 auf 280-300 PS Ebene unterhalten und dabei Preise um 10000,- als übertrieben erachten, dann bleibt mir einfach die Spucke weg.
Ich weiß nicht waß Lotec damals für den Umbau verlangte, aber bei der kleinen Anzahl von Fahrzeugen wird es in jedem Fall ein schweine Geld gewesen sein.
Den Wert eines Fahrzeuges auf das Jahr des Umbaus zu datieren halte ich trotzdem als etwas dünn, danach wären alle alten getunten Fahrzeuge wenig wert, da sich die Technik ja verfeinert hat.
Ansonsten, mit Motor zerlegen aus vorbeugende Maßnahme usw.... hast Du voll und ganz recht, alles Schwachsinn, davon wußte ich nichts.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdi
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 171
Registriert: 26. Mai 2006, 08:32
Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen

Beitragvon LUDE » 22. Okt 2006, 18:02

Ich habe vor ca. 2Jahren bei Lotec angerufen und gefragt ob sie noch einen Turbolader-Set haben. Ich kannte das nur für den 2,3-16V weil Karsten
( www.k-t-b.de ) einen Albert-Turbo hat und mir sagte das die Firma Lotec die Turbo-Sachen von der firma Albert übernommen haben. Die Firma Albert ging scheinbar bankrott.

Der Mann bei Lotec sagte sie haben noch einen Satz da und der anbau an einen 2,5-16V wäre auch kein Problem. Damals sparch er was von 15.000Euro. Was für mich viel zu teuer war und ist.
Ich weis nicht ob es allein das Set war oder ob der Umbau im Preis mit drin war, was ich heute bezweifle. Aber wenn man sich mal überlegt was es für eine Arbeit ist und was die Teile kosten dann kommt man mit dem Preis hin.

Wie gut und wie lange der Motor hält kann einem niemand garantieren.
Es kommt war auch auf den Fahrer an, aber es gibt auch Menschen die anstendig fahren ( damit meine ich z.B. erst gas geben bei 80°C Öltemperatur ) und der Motor geht doch sehr früh über der Jordan.
Das passiert ja auch mit Neuwagen und das nicht so selten.


Ich habe mit Rüdiger schon telefoniert als ich von einer Einzeldrossel hörte die angeboten wurde. Zu Beginn stand eine Summe von 5000Euro im Raum. Ich kann mich noch erinnern das er sagte kauf gleich zwei denn ich weiß was Zeug wirklich kostet. So günstig bekommt man das nie wieder.
Von der Motorbearbeitung war damals noch nicht die Rede.


Denn eine Motorbearnbeitung, keine wirkliche Altagstauglichkeit, eine geringer lebenserwartung für den Motor sind nicht gerade geeignet für
diejenigen die zwar Mehr leistung wollen, aber dazu noch jeden Tag mit dem Wagen zur Arbeit fahren wollen.
Dann besser gleich einen ganz anderen Wagen kaufen der schon vom Grund her mehr Leistung hat.

Meines erachtens ist es eben so.... entweder man macht eine "kleine" Optimierung ( z.B. andere Bremsanlage, Auspuff bearbeiten oder nen Sportauspuff wie von z.B. Atec, Stellglied einwenig drehen) oder man investiert Richtig Kohle.
Das heist Motorbearbeitung. Und wenn man nicht versteht das mehr Leistung auf die Lebensdauer des Motors geht und Handarbeit mit
"know how" Geld kosten, dann muß man sich einanders Hobby als das Auto suchen.

Oder wie schon gesagt anderen Wagen kaufen.
@Rüdi
Vielen Dank für die Grüße.
Und herzlichen Glückwunsch für deinen neuen Facharbeiterbrief!!!
Da müssen sich ja die Büchsen in deckung bringen wenn du kommst!

@Racer
Hier geht es nicht darum ein angebot nieder zu machen.
Du hast recht, wenn du sagst man sollte sich das Auto vorher ansehen bevor man was dazu was schreibt. Aber der Wagen war mir schon bekannt und verdächtig. Und nicht nur Mir sondern auch Maki.
Eigentlich müsstest du selbst genau wissen was man sich für einen Mist anhören muss von so machem Verkäufer.
Oder ein auf dem Foto gut aussehender wagen entpupt sich als Mistschleuder oder als ehemaliger durgeranzter Teppichtransporter.

@Maki
Dachte da wären EVO II-Felgen drauf gewesen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Racer » 22. Okt 2006, 18:36

@Racer
Hier geht es nicht darum ein angebot nieder zu machen.
Du hast recht, wenn du sagst man sollte sich das Auto vorher ansehen bevor man was dazu was schreibt. Aber der Wagen war mir schon bekannt und verdächtig. Und nicht nur Mir sondern auch Maki.
Eigentlich müsstest du selbst genau wissen was man sich für einen Mist anhören muss von so machem Verkäufer.
Oder ein auf dem Foto gut aussehender wagen entpupt sich als Mistschleuder oder als ehemaliger durgeranzter Teppichtransporter.


Jepp, weiß ich ! Zauberwort ist "Anhören"...dann hab ich zuerst mit ihm gesprochen und weiß es daher genau ! Man kann viel mutmaßen, aber fair ist es nicht wirklich. Stichwort Caspar ! Unabhängig davon, dass Verkäufer auch oftmals unfair sind / sein können. Aber das ergibt sich ja dann auch aus dem Gespräch und der Begutachtung !

Ist aber nur meine Meinung...jeder wie er denkt ! 8)
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Maki » 23. Okt 2006, 01:12

@Rüdiger
keine Angst, hast mich nicht beleidgt oder sonstiges...selbes hatte auch ich nicht vor!
Zum Thema Leistung und Kosten....glaub mir ich habe schon einiges an Lehrgeld bezahlen müssen und auch so viel investiert in meinen Wagen!
Desweiteren habe ich erst vor kurzem paar Tausende an Euros für meinen Turboumbau aus dem Fenster geworfen...und mein Projekt ist immer noch nicht aufgegeben....wobei nun leider eher Familiäre Gründe das aus bedeuten könnten!
Zum Thema Turbo glaube ich können mir ausser Racing , kaum Leute was zu erzählen !
Bin seid 2,5Jahren dabei und auch zum Thema TÜV und eintragungen kennen ich mich gut aus ;-)
Du siehst das was du mit der Schieberanlage gemacht hast, bin ich mit dem Turbo dabei ! Es gibt leider keinen der mir hierzu helfen kann...weil ich der einzigste bin der "blöd" genug ist einen 16V Motor selber auf Turbo umzubauen ( denn Lotec, Albert usw. bieten leider veraltete Technik)......aber wenn das klappen wird werden sehr viele verstehen wieso das der einzigste WAHRE umbau ist wenn man auf der Suche nach Leistung ist!
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Racing » 10. Nov 2006, 00:42

Maki.
You´ve seen how its done.
That engine bay up there is a joke by todays standards.
No offense,but that´s just the plain truth.
PCV by the use of friggin garden hose..*sigh*
Rubber hose(altho reinforced) for pressure tube.*super sigh*
..and to ad insult to injury a damn KE-jet as a control system.
Probably means stock ignition curve as well,and that if ANYTHING will hinder performance for a turbo car-as you know by now.

Turbos can be had to make power from the basement up,and amounts of it to come out the ass of the engine.
No sweat.
But as usual..it all comes with a price tag.
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 547
Registriert: 10. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Göteborg

Beitragvon Maki » 22. Nov 2006, 01:51

Und da ist er wiederKlick mich
Jetzt liegt der Preis bei 19.900Euro !
Ist ja wie an der Börse mit den Kursen...einmal hoch, einmal runter... :D
Bin mal gespannt was sich in Zukunft so alles noch tut !
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon wien » 22. Nov 2006, 02:09

...und die Killometer wurden auch brav zurückgedreht! :lol: :lol:

:@v
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon Maki » 22. Nov 2006, 02:33

Nö - die Kilometer stimmen schon.
Sind die gleichen Angaben wie zuvor!
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Nagilum » 22. Nov 2006, 16:54

Ahaaaa er hat nun auch angegeben, dass der mal 170.000 DM gekosten haben soll - das DM hat er sich letztes mal gekniffen.

Bleibt die Frage, sind 170k realistisch?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Nächste

Zurück zu Fahrzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

cron