2.3 16V oder 2.5 16V , welcher ist der richtige?

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2.3 16V oder 2.5 16V , welcher ist der richtige?

Beitragvon Basti86 » 15. Sep 2005, 09:51

Hallo

Ich bin auf der suche nach einem 16 Ventiler. Bin mir aber noch nicht sicher welcher es sein soll. Entweder ein 2.3er oder ein 2.5er. Wie schaut es mit der Haltbarkeit der Motoren aus?
Wenn jemand einen hat zum verkaufen kann mir eine E-Mail schreiben.

MFG Basti
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Beitragvon LUDE » 15. Sep 2005, 16:03

Hi Basti!

Nach meinen Informationen ist das so:
2,3 ist langlebiger und ein 2,3 ist ohne Kat von unten heraus schneller als ein normaler ungetunter 2,5-16V

Vom 2,3-16V gabs 3 Versionen:
mit Kat:170Ps
als RÜF-Version:177Ps
ohne Kat:185Ps

(Ans Forum: Wenn ich falsche informationen habe bitte ich um verbesserung! Danke!)

2,5-16v mit Kat:194Ps
2,5-16v ohne Kat:204Ps

Bei V-Max scheiden sich die Geister wer schneller ist!

Mein 2,5-16v ist eingetragen mit V-Max:225km/h (ist ein Automatik)
ein 2,5-16v als schalter ist mit V-max: 230km/h eingetragen.

Was meiner richtig läuft weiß ich nicht denn laut Tacho kann man ja
nicht gehen!

Mein Fazit: Beide Wagen haben ihren Reiz ob 2,3 oder 2,5-16v! Der Wagen sollte dir Spaß machen! Also Angebote durchstöbern und Probefahren!
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Beitragvon Henger » 15. Sep 2005, 16:29

Hallo Basti.

Erstmal herzlich Willkommen bei w201-16v

Ich schlies mich dem Lude mal an, beide Modelle haben ihren Reiz.
Ich persönlich bin natürlich dem 2,5er etwas näher, da ich einen Besitze 8) und weil ich derMeinung bin das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.
Es finden sich hier aber auch genügend 2,3er Freunde.
Wenn ich mich für einen 2,3er entscheiden würde, dann wäre mein Favorit ganz klar die ECE Ausführung mit 185PS. Hat aber den Nachteil einer hohen KFZ Steuer. Ich hoffe für dich, das du einen schönen wagen findest und viel Freude daran hast.

Gruß Frank
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Beitragvon NullPositiv » 15. Sep 2005, 17:28

wenn ich jetzt die wahl haette wuerde ich einen 2.5 mit dem hoehenverstellbaren fahrwerk kaufen.
das gibts nur im 2.5 .
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Beitragvon Henger » 15. Sep 2005, 17:35

Hi Nullpositiv,

Das Fahrwerk gabs auch original im 2,3er. :!:
Ich hatte nämlich mal einen 2,3er Bj86 mit drei Stufen Hydropneumatischem Fahrwerk der war sicher nicht umgebaut.

Gruß Frank, Henger
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Beitragvon NullPositiv » 15. Sep 2005, 20:18

echt? ist meines wissens nur im 2.5 lieferbar gewesen.
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Beitragvon Henger » 15. Sep 2005, 20:27

Hi N.P.

Ja ganz sicher, kannst mir glauben.
Ich Versuch mal rauszubekommen, ab wann das H.P. Fahrwerk lieferbar war.
Du bist doch ein Schrauber, bau dir doch eins ein, mit Spender Fahrzeug kein Problem.

Grüß Frank
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Beitragvon carbon » 15. Sep 2005, 21:34

stufenfahrwerk hin oder her. die 2.3er sind die schwächsten 16Vs, der 185PSler ist unbezahlbar und stinke alt ! ich schwöre ja auf EVO1 :D
als zweitwagen zu meinem 170PSler wäre er perfekt !

was ich empfehlen würde: opa's 2.5er mit vollausstattung und weniger als 150tkm - das wird teuer !
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Beitragvon Henger » 15. Sep 2005, 21:56

OK Carbon, wenn wir die Evos mit rein nehmen dann hätt ich doch gerne den Evo2.
Nicht wegen der Optik, wohl eher wegen der Power.

Gruß Frank
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Beitragvon carbon » 15. Sep 2005, 22:01

naja in meinen traum evo käme natürlich dann noch eine flachschieberanlage rein :D da gäbs keine leistungsprobleme!
evo1 "nur" wegen der optik.
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Beitragvon NullPositiv » 15. Sep 2005, 22:05

ja wenn ich ein spender fzg haette dann wuerde ich auch umbauen
ich denke ein tag und das ding ist gegessen.
aber ich habs nicht und somit kommts nicht in frage fuer mich.
oder hat jemand ein 16V unfaller mit dem fahrwerk zum schlachten?
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Beitragvon Henger » 15. Sep 2005, 22:09

Hi N.P.

Öffter mal bei ebay schauen, da is sowas schon für 200,-& rausgegangen.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Henger am 16. Sep 2005, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon NullPositiv » 15. Sep 2005, 22:25

gibts da ne kategorie?
unfallwagen oder sind die bei normale autos?
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Beitragvon Maki » 15. Sep 2005, 22:37

Henger hat geschrieben:OK Carbon, wenn wir die Evos mit rein nehmen dann hätt ich doch gerne den Evo2.
Nicht wegen der Optik, wohl eher wegen der Power.

Gruß Frank

Also "überschätze" den Evo2 mal nicht. Mein Freund hatte den Evo2 und wir waren auch zusammen auf den Ring, und ich würde sagen ich habe keinen bemerkbaren Unterschied zu meinem Evo1 gemerkt!
Auf dem Paper sieht die Sache vielleicht besser aus als in Realität, wobei ich bisher keinen echten Testwert von einem Evo1 von 0-100km/h gesehen habe.
Bye
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Beitragvon D-TM1989 » 16. Sep 2005, 11:45

da muß ich dir recht geben, die evo2 bringen normalerweise nicht die angegeben 235ps auf die strasse, im gegenteil die streuen stark nach unten...wobei es bei den evo1 schon fahrzeuge gibt die sehr wohl ihre leistung bringen, hatte vor dem kauf meines evos mehrere probgefahren (ca. 5 stück) die waren alles sehr gut von der leistungsentfaltung.


@2.3er mit 3stufenfahrwerk, das gab es sicherlich. ein bekannter hatte einen, war auch nicht nachgerüstet

kenne außerdem jemanden, der ein komplettes FW mit allen benötigten teilen verkaufen möchte, allerdings berechtigt für mehr als 1000euro, genauen preis weiß ich nicht mehr... anfragen an smartcdi007@t-online.de
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Beitragvon Henger » 16. Sep 2005, 13:04

Hi Maki und D-TM 1989

Und schon halten sie zusammen die Evo1 Typen :lol: :lol: :lol:
Im ernst ich kann es nicht wirklich beurteilen, hatte bisher noch nicht das Vergnügen weder den einen noch den anderen probe zu fahren.
Wenn die Evo2 wirklich von der Motorleistung eher nach unten streuen dann kann ich mir sehr wohl vorstellen das da keine großen Unterschiede festzustellen sind.
Am besten ist testen 8) 8)

Gruß an alle Frank
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Beitragvon Maki » 16. Sep 2005, 14:08

Also was ich bisher von vielen gehört habe die sich mit den Evo's sehr gut auskennen ist ,daß die Evo1 generell nach oben streuen und die Evo2 eher nach unten.Laut Aussage von Norbert Brenner soll ihm kein Evo2 untergekommen sein der auch wirklich seine Leistung gebracht hat.
Bye
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p.s. das hat nix damit zu tun daß ich einen Evo1 fahre :mrgreen:
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Beitragvon EVOFAHRER » 16. Sep 2005, 15:25

Hab beide wagen hier stehen und kan ihr alle sagen es ist geiner vergeleich der evo 2 fahrt besser liecht einfach besser an die strasse geklebt,und ist mit gasannahme und topspeed sicherlich ein anderes dan ein evo 1.
Fur mich ich fahre mit mehr spas im evo 2 findet aber der einzer hubscher zum ansehen,meiner evo 2 hat schon ohne reparatueren 200.000 km gelaufen und ist noch immer schneller dan meiner evo 1.
Und wie schon gesacht ist mit fahrverhaltnisse der zweier number eins
grus cor
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Beitragvon Henger » 16. Sep 2005, 15:34

Hi Cor,


Allso jungs es gibt da auch eine andere Seite ihr habt es gehört. 8)
Ich glaub ich sollte mal beide Probefahren und ein neutrales Urteil abgeben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gruß an alle Frank
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Beitragvon LUDE » 16. Sep 2005, 15:47

Im grunde ist es doch egal! Evo 1 oder Evo 2!
Mein Traum ist ein Evo 2! Schon allein vom Preis!
Aber wenn es ums Aussehen geht nicht um Motorleistung oder Bj.
wäre die Entscheidung sehr schwer zu treffen!
Oder man machts wie Cor und hat eben alle beide!

Gruß nach Holland!
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