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Zündung

BeitragVerfasst: 21. Jul 2010, 01:01
von Youngtimer
Hallo Leute,
Hat jemand ne Ahnung wie ich den Motoerdrehzahl senke, und zwar so das der 16 Ventiler unten rum besser kommt !
Ohne Verscherfte Nockenwelle etc.
Das heisst bei ca 3500 U/min statt erst bei 4500 oder 5500 U/min !
Wie die guten 8 Ventiler, macht fast mehr spass oder ?
Also was hält ihr davon von einem 8 Ventiler Zündsteuergerät evtl. komplette Steuergerät zusätzlich, von einem 2.3 Ltr ?
Vor und nachteile ?
Im grunde gesehen ist ja der Block das gleiche, Hubraum ändert sich, hätt ich dann bei diese 3500 U/min auch noch meine angebliche von mir aus 160 oder 194 PS, oder holt sich der 2.5 Ltr durch Drehzahl die leistung ?
Gut natürlich andere Zündsteuerzeiten können schadhaft sein, aber wenn man im untreren Drehzahl spass hat und die leistung stimmt, braucht man ja auch nicht hochjagen, logisch ?
Würd mich freuen, bin sehr gespannt auf eure nette Antworten.

Gruss Ati

BeitragVerfasst: 21. Jul 2010, 08:25
von NullPositiv
hallo ati?

ich moechte am anfang nachfragen: was ist dein eigentliches problem?
soll der 16V untenrum zu traege sein?

BeitragVerfasst: 21. Jul 2010, 09:28
von Youngtimer
Guten Morgen,
Nein ganz im gegenteil der soll untenrum besser kommen, und will würde gern vermeiden auf hohe Drehzahlen zu jagen, der Motor tut mir echt dabei leid.

Gruss Ati

BeitragVerfasst: 21. Jul 2010, 12:12
von NullPositiv
ok ich glaube du hast mich falsch verstanden.
findest du deinen 16er untenrum zu traege?

BeitragVerfasst: 21. Jul 2010, 12:13
von shaxm32
Die Motoren sind doch dafür gemacht! Wenn er es nicht hält ist er es nicht Wert! Wenn ein Auto suchst dass untenrum gut geht brauchst eben nen 8Zylinder oder nen modernen Diesel.

mfg

BeitragVerfasst: 21. Jul 2010, 13:35
von Christhunter
Und was du da vorhast mit ZSG vom 2,3er 8V haut ohnehin nicht hin ;)

Diesel oder großvolumigerer Motor, anders gehts nicht. Es seidenn du hast Kohle für nen Kompressorumbau.

Gruß Bastian

BeitragVerfasst: 21. Jul 2010, 14:11
von NullPositiv
leute denkt nicht so weit.
vielleicht muss sein motor mal eingestellt werden...

BeitragVerfasst: 21. Jul 2010, 20:22
von Fritten-pete
HI,

richtig. Erstmal KE einstellen und dann schauen was sache ist.
Dass ein 4ventiler untenrum weniger drehmoment bietet als ein 2V liegt in der Natur der Sache. Die Drehmoment-leistungscharakteristik wurde in den oberen Drehzahlbereich bewusst gelegt.

Mit nem anderen Zündsteuergerät vom 8V erreichst gar nicths, da der Drehmomentverlust untenrum nichts mit der Zündung zu tun hat, sondern mit dem Konstruktionsprizinp des Zylinderkopfes (und einigen anderen faktoren)

Lg Peter

BeitragVerfasst: 22. Jul 2010, 11:04
von Conley
er könnte auch ein anderes Diff rein machen dann würde er auch besser gehen untenraus, wenn er das vom diesel 190er nimmt, dann läuft er oben raus aber nimmer so schnell.

Gruß

BeitragVerfasst: 22. Jul 2010, 22:18
von Youngtimer
Hallo,
Mal ne andere frage, geht der 16 V besser als der 2.3 8V unten rum ?
Abgesehen davon G-Trak Getriebe, da er extrem kürzer übersetzt ist 2,3,4 Gang .

BeitragVerfasst: 22. Jul 2010, 22:35
von Youngtimer
Also das heisst ein 16 Ventiler ist Drehzahlabhängig, und bringt die Leistung erst auf hohe Touren richtig ?

Gruss Ati

BeitragVerfasst: 23. Jul 2010, 12:56
von wildgen
Hallo Ati,
eine sehr ausführliche seite zum 190er allgemein findest Duhier.

S'Gr. Uwe

BeitragVerfasst: 23. Jul 2010, 14:15
von mbv8
wildgen hat geschrieben:Hallo Ati,
eine sehr ausführliche seite zum 190er allgemein findest Duhier.

S'Gr. Uwe




Hallo Uwe,

denke auch ne Lokomotive hat mehr Dampf :) :) :)

Gruß und viel Spaß bei diesem Thread

TT

BeitragVerfasst: 24. Jul 2010, 18:59
von martineZ Dtm´92
Hallo Uwe,

denke auch ne Lokomotive hat mehr Dampf :) :) :)

Gruß und viel Spaß bei diesem Thread

TT[/quote]

:lol: :lol:

wie spitzfindig kann man sein :wink: