***VERKAUFT*** Verkaufe 190E 2,3 16V mit Motorschaden

16 Ventiler suchen und anbieten (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

***VERKAUFT*** Verkaufe 190E 2,3 16V mit Motorschaden

Beitragvon Meule » 1. Mär 2006, 20:09

Hallo @ll,

da es sich für mich aus persönlichen Gründen nicht mehr lohnt, den Motorschaden reparieren zu lassen, verkaufe ich meinen Benz nun doch :roll:

Bevor ich die technischen Daten aufführe ein paar Angaben zum Motorschaden:
Als es im März passierte fuhr gerade meine Freundin. Sie berichtete mir, daß es einen lauten Knall gab und das Auto dann komisch lief (wie Frauen sowas halt beschreiben).
Sie fuhr dann noch die ca. 3 km zu mir, wo ich feststellte, daß viel Öl ausgeworfen worden war und das der Ölpeilstag hochstand. Ich selbst habe dann am nächsten Tag Öl aufgefüllt und den Motor gestartet. Er hörte sich an, als wenn ein Kolben nicht mitläuft.
Meine Vermutung ist, daß ein Ventil vor den Kolben geknallt ist. Ich weis es aber nicht.

Vielleicht können die Fachleute unter Euch hier mehr Vermutungen anstellen, die auch für einen Kaufinteressenten zur Abschätzung des Reparaturaufwandes von Vorteil sind.


Technische Daten:

EZ: 21.12.1987
170 PS (125 kw)
G-Kat (12/04 reingekommen, TÜV-Schild Euro 3, Steuerklassenänderung noch nicht beantragt)
ABS
ASR
Niveauregulierung
Vollederausstattung (4 Sitzer, vorne beheizt)
elektr. Fensterheber (hinten 1 defekt)
elektr. Hub-/Schiebedach (Schiebefunktion defekt)
elektr. und beheizte Außenspiegel
elektr. Antenne
Marderschutz
Alufelgen Intra 7JX15H2, ET 37 (ABE liegt vor und eingetragen)
momentane Bereifung: Winterreifen Pneumant PN 150, 195/60R15 88T
gute Sommerreifen 205/55VR15 vorhanden
insgesamt im unverbastelten Originalzustand

Die Gesamtlaufleistung beträgt ca. 430000 km (Tachostand zeigt ca. 200000 km weniger ... Vorvorbesitzer hat an der Uhr gedreht).

Trotz der hohen Laufleistung ist das Fahrzeug insgesamt in einem guten technischen Zustand (abgesehen vom Motorschaden).

Das Fahrzeug befindet sich seit Ende 2001 in meinem Besitz. In dieser Zeit bin ich knapp 60000 km gefahren. Inspektionen und notwendige Reparaturen wurden immer durchgeführt.
Die Hinterachse ist trocken und das Differential ist OK.

durchgeführte Reparaturen (ab 2002):
Radlager hinten links erneuert
Auspuffanlage erneuert (KAT s. o.)
Radlauf vorne rechts wurde ein R-Blech eingeschweißt
Zündkabel und Verteiler erneuert
neue Windschutzscheibe
Hardeyscheibe erneuert
im Bereich der Vorderachse wurden teilweise Gummis und Stangen erneuert
neue Batterie
neuer Scheinwerfer

Mir bekannte Mängel außer dem Motorschaden:
minimaler Ölverlust an der Niveauregulierung ohne Auswirkung
Lack weist Kratzer auf
Im Bereich Radlauf v r ist ein kleines Stück Plastik rausgebrochen
im Heckbereich müssen Rostschäden beseitigt werden


Bilder habe ich noch nicht, versuche aber, diese am nächsten WE zu fertigen.
Eine genaue Preisvorstellung habe ich ebenfalls noch nicht ...... bin auch hier für Tips dankbar, die einen fairen Preis für beide Seiten darstellen.

Standort des Fahrzeugs ist Duisburg - Abholung mit Anhänger erforderlich.

lg
Meule
Zuletzt geändert von Meule am 20. Apr 2006, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meule
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 23
Bilder: 30
Registriert: 28. Feb 2006, 03:47
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Evo1 » 1. Mär 2006, 20:24

Hi,

hätte evtl. Interesse an deinem Wagen, komme aus Neuss, ist ja direkt um die Ecke. Kannst du mir mal deine Telefonnummer geben?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon NullPositiv » 1. Mär 2006, 20:31

klingt wie ein 16V mit typischen macken (die natuerlich alle noch beseitigt werden muessen).
das mit dem motor kommt mir sehr bekannt vor.
ventile verbrannt, ventil ausgelaufen, kolbenboden verbrannt.
das und der rest am FZG. wird noch sehr teuer.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Steffen102992 » 1. Mär 2006, 21:53

ich hab noch nen Motor, würde ihn auch nehmen. Wie siehts unter den hinteren Kotflügelverbreiterungen mit Rost aus?
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon Meule » 1. Mär 2006, 23:37

NullPositiv hat geschrieben:klingt wie ein 16V mit typischen macken (die natuerlich alle noch beseitigt werden muessen).
das mit dem motor kommt mir sehr bekannt vor.
ventile verbrannt, ventil ausgelaufen, kolbenboden verbrannt.
das und der rest am FZG. wird noch sehr teuer.



Ich kenne leider nicht die typischen Macken eines 16V. Vielleicht kannst Du etwas ins Detail gehen, dann kann ich dazu vielleicht Angaben machen.
Meule
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 23
Bilder: 30
Registriert: 28. Feb 2006, 03:47
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Meule » 1. Mär 2006, 23:46

@ Steffen,

ich weis, daß an der Motorhaube Rostblasen sind und am Heck, unterhalb des linken Rücklicht.

Wie es unter einem Anbauteil ausschaut weis ich nicht, werde diesen Bereich aber mal besonders fotographieren.

lg
Meule
Meule
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 23
Bilder: 30
Registriert: 28. Feb 2006, 03:47
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NullPositiv » 2. Mär 2006, 01:36

die typischen macken?
-motorschaede bei hohen laufleistungen im ketten und ventiltrieb.
-verbrannte kolbenboeden.
-rost unter allen radlaufverbreiterungen.
-dein auto hat kein ASR.
-ein defekter fensterheber.
-radlager eller achsen.
-und selbst leicht schwitzende nieveauregulierung laesst auf eine baldige reparatur hoffen.
das hat alles dein wagen und ich will nicht wissen was ich noch sehe wenn ich deinen wagen einen tag zum testen und gebrauchen in meine finger bekomme.
so ein 16V braucht ne menge pflege und nochmehr geld fuer reparaturen.
wenn die besitzer das nicht investieren kommt ein wagen wie deiner raus.
ich habe vor 3 wochen auf arbeit(mercedes benz niederlassung) einen 2.5-16 zur restauration gehabt. ein technisch sehr schlecht erhaltenes fzg. der besitzer (erstbesitz) liebt diesen wagen und hat zu allem ja gesagt. kosten 9400€! geeinigt auf 8200€!
als der kunde nach 2 wochen sein wagen wieder abholte muss er gedacht haben das wir ihm einen anderen wagen gegeben haben.
also zu guter letzt: entweder man hat geld oder ist schrauber und macht es selbst oder man hat einen wagen im schlechten zustand mit dem das fahren keinen spass macht.
durchgefuehrte rep:
-alle auslassventile erneuern plus steuerkette,
-alle einspritzduesen plus luftmengenmesser plus lambdasonde,
-alle motorlager,
-kuehler plus thermostat erneuern,
-beide spurstangen und buchsen im zapfenlager plus vermessung,
-motorhaube lackieren,
-schaltung komplett erneuern,
-beide hardyscheiben erneuern,
-tuerschloss beifahrertuer erneuern,
-am ende noch eine aufwendige fzg.-aufbereitung,
-kann sein ich habnoch was vergessen,
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 2. Mär 2006, 02:26

Hi NP,

du hast dir wirklich viel Mühe gemacht mal zu erfassen wie es um 16er in diesem Alter bestellt ist 8)

Cool finde ich die Storry vom überholen des 2.5ers in euerer Niederlassung und auch Respekt das es Liebhaber gibt die solche Summen für ihren 16er ausgeben :!:

Der Meule ist, finde ich zumindest sehr bemüht einen ehrlichen Zustand seines 16er wieder zugeben, aufgefallen ist mir daß du seine Angaben bezüglich ASR übersehen hast.

Ich bin mir sicher, das es einen Käufer aus diesem Forum finden wird...sonst müßt ich sagen ich habe auch Interesse :lol:

Sorry Meule, das wir uns ausgerechnet bei deinem Abschied aus dem 16er Bereich Treffen :(

Gruß vom Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Meule » 2. Mär 2006, 09:43

@ NP,

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast, so ins Detail zu gehen.

so ein 16V braucht ne menge pflege und nochmehr geld fuer reparaturen.
wenn die besitzer das nicht investieren kommt ein wagen wie deiner raus.


Dann besteht noch Hoffnung, daß er nicht ganz schrott ist. Der Vorbesitzer hat ihn immer schön geputzt und ist mit der Zahnbürste noch in alle Ritzen rein *lach*
Alles was an Reparaturen nötig war, ist von ihm und auch mir gemacht worden (beides selber keine Schrauber).
Nicht repariert wurden das Schiebedach (mir reichte die Hubfunktion) und der Fensterheber. Die Niveauregulierung hat mal einen Tropfen Öl dranhängen - und das schon, seit sich das Auto in meinem Besitz findet.

Die Radlager sind soweit in Ordnung ... außer die nun fast einjährige Standzeit in der Garage hätte darauf einen negativen Einfluß genommen!?


Dein Angebot, den Wagen mal zu begutachten, würde ich gerne in Anspruch nehmen, aber dafür bist Du wohl zu weit entfernt.
Aber wenn Du vom Fach bist, dann kannst Du vielleicht mal groß taxieren, was mein Auto evtl. noch an Wert darstellen könnte!?



@ Frank,

Danke für Deine Begrüßung hier im Forum. Ja, es ist schade, daß ich nicht schon früher wußte, daß ein solches Forum existent ist.

Da ich selbst mir nun ein Wohnmobil angeschafft habe und auf Reisen gehen möchte, macht es für mich keinen Sinn, den 190er reparieren zu lassen und ungenutzt in der Garage stehen zu lassen.
Aber für 300.- € in den Export will ich ihn auch nicht geben.

Gerade dieser Autotyp ist eine tolle Konstruktion ..... einfach zu schade zum Ausschlachten (natürlich nur meine Meinung).


lg
Meule
Meule
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 23
Bilder: 30
Registriert: 28. Feb 2006, 03:47
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Maki » 2. Mär 2006, 10:25

Meule hat geschrieben:Die Niveauregulierung hat mal einen Tropfen Öl dranhängen - und das schon, seit sich das Auto in meinem Besitz findet.


Naja undicht ist undicht, auch wenns nur gering ist !!!
Die Tatsache,daß das bisher auch so gehalten hat spielt dabei keine Rolle.
Als ich meinen Wagen gekauft habe hat das Differential geheult. Kommentar war schon immer so und ist auch nicht schlimm -> kurze Zeit später ist mir das Differential flöten gegangen - sprich ein Teil der Sperre ist abgebrochen !!!!
Deswegen halte ich nix von solchen Aussagen wie von dir ( jetzt aber bitte nicht falsch verstehen ich will dich nicht persönlich angreifen). Die Dämpfer müssen auf kurz oder lang getauscht werden und die sind RICHTIG teuer !!!!
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon NullPositiv » 2. Mär 2006, 13:54

ja das mit den daempfer weiss ich auch aus eigener erfahrung sehr gut.
die waren immer trocken und auf ein mal schwitzten sie und kurze zeit spaeter (gott sei dank kutz vor meiner haustuer) stand er hinten da als haette er achsbruch.
wenn dein wagen unter den radlaeufen rostet (dazu musst du mal alle radlaufverbreiterungen abschrauben) musst du entweder einen dummen finden oder dich mit 1000€ anfreunden.
obwohl 100€ fuer rostende radlaeufe und motorschaden?
naja muss man kuken was da sonst noch so ist.
das dumme ist nur das die hinteren radlaeufe nicht geschraubt sondern geschweist sind und da ist das mit einem haufen arbeit verbunden.aber wie jeder weiss: jeden tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden.
(vielleicht hoeren wir nicht das letzte mal von diesem deinem wagen ;-). )
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 2. Mär 2006, 14:19

Ich finde der Meule ist bemüht einen ehrlichen Zustand seines Fahrzeugs wieder zugeben, wenn jetzt noch ein paar Bilder kommen kann man sich sicher einen Eindruck der Materie verschaffen.
Ich habe nirgendwo gelesen das ein Dämpfer undicht ist :roll:, vielleicht nennst du uns mal wo das System undicht ist.

Wie wir alle wissen, sind genau für diesen 16er Typ recht günstig Motoren bei Ebay zu erwerben, auch handelt es sich um einen der Jüngeren 2.3- 16er was das Bj. anbelangt.
Natürlich bleibt die Frage, lohnt es sich wirklich in ein Fahrzeug mit so hoher Km- Leistung noch Gelder zu investieren, iss wohl eine Frage des Zustandes und des Preises :wink:

Gruß vom Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 2. Mär 2006, 14:25

ach henger **humanes Verdauungsprodukt** auf die kilometer.
wenn die karosse top ist und der motor ueberholt spielt das keine rolle.
aber was ist so ein wagen wert?
nimm den wert das fzg im topzustand minus den geldwert den die restauration in anspruch nimmt ist gleich der wert des fzg.
wenn du so rechnest muesste er den wagen verschenken.
und das ist wie immer nicht boese gemeint.
ehrlich.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 2. Mär 2006, 14:40

:lol: :lol: :lol: :lol: Ok bei deiner Rechnung müßte der Meule wahrscheinlich noch 500,- für die Entsorgung blechen :shock:

Ja ne :roll: ganz im ernst, wir sollten mal die Bilder und weitere Angaben abwarten.

Gruß vom Fränk :D
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Benzinokaiser » 2. Mär 2006, 14:49

Ich bin auch mal auf die Bilder gespannt! Andere Sache woher zum henker kommt die Euro 3 Abgasanlage? :shock: :?:

Ich meine wir haben ja schon probleme unsere Lady´s auf Euro 2 umzurüsten.

MfG Jonas
Zuletzt geändert von Benzinokaiser am 2. Mär 2006, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benzinokaiser
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 81
Registriert: 24. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Meule » 2. Mär 2006, 14:50

@ Maki,

ich fühle mich nicht persönlich angegriffen durch Deinen Beitrag. Vielleicht ist meine Beschreibung zur Niveauregulierung für Euch etwas einfach, aber ich bin da halt absoluter Laie.
Der Benz wurde die ganzen letzten Jahre von einem Mercedesmeister gewartet und nach seiner Aussage bestand wegen der Niveauregulierung noch kein Peparaturbedarf - auf diese Aussage hatte ich mich verlassen.
Was natürlich im Umkehrschluß nicht heißen soll, daß die deswegen noch ewig halten wird, dem bin ich mir bewußt. Es ist auch vollkommen OK das reingeschrieben wird, daß eine Raparatur dafür, wenn sie denn mal ansteht, wohl recht teuer ist. Das muß ein Kaufinteressent, der den Benz für sich herrichten möchte, ja ebenfalls berücksichtigen, wenn er ein Angebot macht.


@NP

Du verunsicherst mich gerade etwas *zwinker*
Wolltest Du nun zum Ausdruck bringen, daß 100.- € schon zu viel sind; 1000.- € das wäre, was ein Dummer vielleicht gibt oder ein fairer Preis für beide Seiten sein könnte???

Wie kann ich denn eine Aussage zu den Radläufen machen, wenn ich die abschrauben soll, obwohl die nicht abschraubbar sein sollen? *grübel*


@ll
Ich schreibe hier so ausführlich, weil ich gerade keinen Dummen finden will. Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn ich den Benz am Stück an jemanden verkauft bekomme. Das ich dafür nicht soviel Geld erhalte, als wenn ich ihn zerlegen lasse und die Teile anbiete, ist mir schon klar (dafür habe ich auch nicht die Arbeit/Kosten und den Zeitaufwand).

lg
Meule
Meule
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 23
Bilder: 30
Registriert: 28. Feb 2006, 03:47
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Benzinokaiser » 2. Mär 2006, 14:54

Was willst du denn für den Wagen haben und wo steht er? Ich bastell für mein leben gerne an 190er.

MfG Jonas
Benzinokaiser
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 81
Registriert: 24. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Maki » 2. Mär 2006, 14:56

Henger hat geschrieben:Ok bei deiner Rechnung müßte der Meule wahrscheinlich noch 500,- für die Entsorgung blechen


Ja wenn das so ist, dann erkläre ich mich bereit den Wagen zu nehmen :aua

Ja,ja ich weiß es ist eine sehr edle geste - und nicht jeder wäre dazu bereit :mrgreen:
ooh was sehe ich ...die böse , böse Uhr schon so spät --ich muß weg
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 2. Mär 2006, 14:56

Hi Meule,

mit abschraubaren Radläufen sind vorne die Kotflügel gemeint :D die Seitenteile hinten sind nicht abschraubar :lol:.
Die Kunstoff verbreiterungen sind alle geschraubt vorne wie hinten :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 2. Mär 2006, 14:57

die radlaufverbreiterungen sind von hinten an die kotfluegel geschraubt. sie sind aus kunstsoff. darunter sitzt der kotfluegel und da rostet der 16V gerne. das endet meist in grossen loechern im kofferraum.
und ja es ist gut das du so ehrlich bist aber ich kann dir sagen wenn du es nicht bist dann gibt es hier experten die das rausfinden und dir ihre meinung sagen.
und mit dummen finden heisst nicht das du hier einen finden kannst sondern das du glueck haben kannst einen unwissenden zu finden.
eine sache ist immer so viel wert wie 2 leute bereit sind dafuer zu bezahlen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Nächste

Zurück zu Fahrzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste