2.3-16 V mit ATEC Motor

16 Ventiler suchen und anbieten (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

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2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon gagamehl » 3. Okt 2012, 00:34

hab ich grad auf Mobile.de gefunden:

2,3-16V mit ATEC Motor

Manfred
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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon meisterjäger » 8. Okt 2012, 13:30

das auto findet leider auch keinen langfristigen besitzer :-(
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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon Weisse83 » 9. Okt 2012, 21:13

Eigentlich ein wunderschönes Auto. Allerdings sind die Sitze und das blaue Instrument aufm Armaturenbrett nicht so dolle....
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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 10. Okt 2012, 17:36

@ Meisterjäger: Warum wird er das nicht?

Interessant finde ich die neue Lackierung und die Antriebseinheit:

- Was wurde da gemacht um die Leistung zu erreichen?
- Wie sich ein 2,3-16v mit 200 PS fährt?

Das Interieur ist in der Tat gewöhnungsbedürftig.
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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon Kaes » 10. Okt 2012, 19:34

Ich habe Meisterjäger's Kommentar eher als traurige Feststellung gelesen...

Die Sitze hat man ja schnell wieder drin. Man müsste mal schauen, wie das Zusatzinstrument befestigt ist..

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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon gagamehl » 10. Okt 2012, 21:13

Hi,
Maki hat diese Woche erst ein Armaturenbrett verkauft für 25,-€... die straßentauglichen Sitze kosten ein bissel was und die roten Zusatzinstrumente in der MK zu ersetzen ist auch nicht grad billig...
Aber wenn der Rest des Autos passt... warum denn nicht? Hey, einen 5400km gelaufenen ATEC Motor findste nicht alle Tage... Da würd ich mich auch ein paar Tage lang im Auto auf einen leeren Bierträger setzen... :P

Grüße

Manfred
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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon Kaes » 10. Okt 2012, 21:35

Was kostet denn grob so ein Atec-Motor, so wie hier ein EFI1?

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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon Max » 10. Okt 2012, 22:24

Von den Eckdaten ist der Wagen gar nicht mal so übel.

Neuer Motor, neuer Lack, Bremse und Fahrwerk aufgerüstet, usw...

EFI hatt er auch (OK, ob das jetzt für einen gut oder schlecht ist muss jeder selbst wissen...)

Alles eingetragen, Schaltgetriebe hatt er auch.

Der Fuddelkram im Innerraum ist an nem lockeren Tag Arbeit entsorgt.

Von daher nicht schlecht, wenn man sonst sieht was für 10k rumsteht.

Würde ich mir anschauen wenn ich einen süchen würde.

Gruß

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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon Nagilum » 11. Okt 2012, 00:58

Kaes: Sowohl die Revision als auch eine Umrüstung auf das "normale" EFI Kit (auch EFI1 genannt) sollten bei Atec jeweils um die 4TEUR liegen.
Hängt letztendlich auch davon ab wie die Revision ausfällt, wenn auffällt dass ein Pleuel nicht mehr fit ist, kommt sowas natürlich dazu.
Wenn man vom Innenraum mal absieht (ich find die Optik der Konsole grauenhaft) ist der Wagen preislich durchaus nicht uninteressant - wenn man eh mit einer EFI liebäugelt. Mit dem Revidierten Motor sollte man dann auch fürs erste Ruhe haben (wobei unklar ist, wie er von dem/den Vorbesitzer/n behandelt wurde).

Gruß
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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon Kreidlerfreak » 24. Nov 2012, 12:40

Hallo Zusammen,

Ich kenne das Auto, es gehört eine Bekannten von mir. Ich bin den Wagen zweimal nach Merzig zu Atec gefahren, weil er dazu keine Zeit hatte. Die Kiste fährt sich wunderbar, das Fahrwerk ist straff, der Motor läuft gut.

Einzige Nachteile sind vielleicht, dass es kein original 16v ist (Karosserie stammt glaube ich von einem 201.024 (190E 2.0) und der Teilweise nicht ganz so saubere Zusammenbau.

Sonst ein super Auto, was sich denke ich vor allem für den gelegentlichen Rennstreckenbesuch sehr gut eignet.

Preislich ist soweit ich weiß noch etwas Luft nach unten. Für mich als Student leider zu teuer, sonst würd ich es mir überlegen. Für das Geld was er haben will jedoch sicher sehr interessant.

Gruß

Daniel
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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon meisterjäger » 26. Nov 2012, 09:42

hallo.

also mit 4 kilo wirst du keinen atecmotor mit efi bekommen. die efi alleine liegt ja schon bei 3000,-.

ich kenn das auto ja recht gut, und von daher finde ich es schade, das der wagen keinen besitzer findet.
der preis ist aufgrund der vielen neuteile gerechtfertigt, auch wenn es nicht jedermanns sache ist, einen teilweise gestrippten wagen, der auf einer nicht 16v karosse aufgebaut ist, zu kaufen.
die technik ist soweit o.k. das fahrwerk ist für meinen geschmack nicht das optimum, aber zum heizen auf ner rennstrecke durchaus geeignet.
wer allerdings was alltagstaugliches zum brötchen holen, oder für sonntägliche eisdielenbesuche sucht, sollte sich eher was orginales suchen. der wagen ist mehr zum fahren gedacht, und auch geeignet.

mfg thomas
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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon Christhunter » 26. Nov 2012, 10:22

Wenn ich das Geld über hätte, wäre der interessant, aber die 2.3er kriegen m.W.n. keine EURO II Einstufung, das hält auch einige ab, schätze ich zumindest.
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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon Chris195 » 26. Nov 2012, 12:07

Christhunter hat geschrieben:Wenn ich das Geld über hätte, wäre der interessant, aber die 2.3er kriegen m.W.n. keine EURO II Einstufung, das hält auch einige ab, schätze ich zumindest.



Ich habe da mal eine Frage zur Euro 2 Einstufung:

Ist es nicht so das man ein H-Kennzeichen nur im Originalzustand bzw. nur mit "Tuningteilen" bis 15 Jahre nach Produktionsende umbauen darf? Mir ist das mal von meinem Tüv Mann so erklärt worden. Grund ist folgender: Das Euro 2 Kit ist ja erst seit ca. 6 Jahren auf dem Markt und alles was im Zuge der Abgasverbesserung eingebaut wurde darf man ja nicht zurück rüsten. Heist also für mich: wenn ich meinen 2.5-16 BJ 88 auf Euro 2 umbaue bekomme ich im Jahr 2018 keine H-Zulassung wegen diesem Gerät. Wenn man den Wagen also behalten möchte wäre dieser Umbau eigentlich Blödsinn da ich nicht auf das günstige H-Kennzeichen komme.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon Nagilum » 26. Nov 2012, 12:22

Thomas:
Nagilum hat geschrieben:sollten bei Atec jeweils um die 4TEUR liegen.
<- ! ;)
Chris195: Für das H-Kennzeichen ist deine Abgasnorm völlig irrelevant da du eh pauschal besteuert wirst.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man nach verbautem KLR kein H-Kennzeichen mehr bekommt, das würde die Akzeptanz bei vielen nicht gerade fördern - und es soll doch für die Umwelt sein. ;)
Du bekommst es ja auch wenn du Sicherheitsgurte nachgerüstet hast, die ursprünglich nicht vorhanden waren.
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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon Chris195 » 26. Nov 2012, 14:57

mhm... klingt plausibel. Ich hab mich damals, aufgrund dieser Aussage meines Tüv Mannes, dagegen entschieden.
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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon Nagilum » 26. Nov 2012, 18:17

Wenn ich mich recht entsinne zahlst du pauschal 180 € KFZ-Steuern für einen Oldtimer, unabhängig von Hubraum und Schadstoffnorm.
Da macht ein 6.9er auch gleich wieder mehr Spaß, zumindest bis zur Zapfsäule. ;)

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Re: 2.3-16 V mit ATEC Motor

Beitragvon Weisse83 » 26. Nov 2012, 18:55

191€ Steuern pro Jahr.

Umwelt- (Nachrüstung von Kat, Euro2 etc) und Sicherheitstechnische Veränderungen/Verbesserungen (z.B. Nachrüsten von Sicherheitsgurten...) hat auf das Gutachten für das H-Kennzeichen KEINE (negativen) Auswirkungen.
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