190E 2.3-16...als Evo II Umbau

16 Ventiler suchen und anbieten (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

190E 2.3-16...als Evo II Umbau

Beitragvon Jan77 » 23. Sep 2013, 10:54

Ich habe hier die Gelegenheit einen 1987er 190E 2.3-16 zu erwerben, der einen kompletten Umbau auf das Evo II Modell darstellt, Farbe ist schwarz-metallic. Es handelt sich um einen Japan-Import...

Auto ist sehr gepflegt, Laufleistung sind ca. 95.000km (allerdings lueckenhafte Historie, also Glaubenssache) und es wurde kuerzlich eine recht umfangreiche Motorueberholung gemacht fuer mehrere Tsd EUR, mit Belegen und in einer qualifizierten freien Werkstatt.

Mich fasziniert immer schon der Evo II, aber hier einen sauberen zum vernuenftigen Preis zu finden ist ja nun Glueckssache. Daher finde ich einen solchen Umbau auf Basis eines 2.3-16 schon reizvoll, vor allem da man hier auch ggf. das eine oder andere noch selbst modifizieren kann (Raeder, Interieur, etc.) ohne sich an einem originalen Evo zu versuendigen. :)

Gibt es Anhaltspunkte, was ein solches Auto in etwa wert ist auf Basis dieser Daten?

Zweite Frage - ist es ueberhaupt meoglich, einen solchen Umbau in Deutschland eingetragen zu bekommen? Ich meine gelesen zu haben, dass der grosse Evo-II Heckfluegel so nicht mehr zulaessig waere, bzw. schon damals nur mit Sondergenehmigung seitens Daimler wege Fussgaengerschutz etc. (wobei ich mir denke, dass ein Fussgaenger bereits andere Probleme hat, bis er Kontakt mit dem Heckfluegel hat...).

Vielen Dank fuer Einschaetzungen und beste Gruesse
Jan
Jan77
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2013, 10:33
Autos: Porsche 997 GT3, Mercedes GL500

Re: 190E 2.3-16...als Evo II Umbau

Beitragvon Henger » 23. Sep 2013, 14:46

Hallo Jan,

erstmal herzlich Willkommen im 16V Forum.
Es dürfte sehr schwer sein einen Wert für einen EvoII Umbau zu bestimmen, dazu noch ungesehen.
Ich für mich habe im Lauf der Jahre schon einige umgebaute Fahrzeuge gesehen, da war alles dabei, von mehrheitlich schlecht bzw.grottenschlecht bis durchaus beachtlich.
Der Wert dieser Fahrzeuge schwankte zwischen Schlachtwert und ein paar Tausend €.
Derzeit dürfte ein original 2.3 oder 2.5-16Ventiler mit dem von dir genannten Km Stand höher gehandelt werden als ein auf 036 umgebautes Fahrzeug das laut Fahrgestellnummer/Papieren immer ein 034 oder 035 Fahrzeug bleibt.

Was die Eintragung der Verspoilerung in D anbelangt, da kann es durchaus zu Problemen kommen.
Sofern keine Gutachten/Material bzw. Festigkeitgutachten usw. vorliegen, besteht die Annahme dass das Zeugs Made in Nirwana oder Hong Kong ist, in dem Fall wird der TÜV die Abnahme verweigern.
Es dürfte sowieso ein Stück weit im ermessen des Ingenieurs liegen ob oder ob nüsch.

Am Heckflügel bzw. dessen Höhe wird es nicht scheitern, der Tüv trägt ja auch nach wie vor dieses Rieger Zeugs ein.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 190E 2.3-16...als Evo II Umbau

Beitragvon Jan77 » 23. Sep 2013, 15:49

Vielen Dank fuer die erste Einschaetzung, ich stelle mich hier gern zu gegebener Zeit noch einmal ausfuehrlicher vor, da dies hier ja mein erster Beitrag ist...

Fuer mich klingt das aber dann nicht wirklich nach einem Kauf - zweifelhafter Umbau mit unsicheren Chancen auf Eintragung (da das schon in Japan vorgenommen wurde und keine Gutachten existieren), zudem nicht wirklich gefragt und werthaltig.

Da heisst es dann wohl besser einen gepflegten originalen 2.3-16 kaufen, oder auf einen echten Evo II sparen.

Gruss
Jan
Jan77
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2013, 10:33
Autos: Porsche 997 GT3, Mercedes GL500

Re: 190E 2.3-16...als Evo II Umbau

Beitragvon Jan77 » 25. Sep 2013, 15:55

Ich werde mir das gute Stueck am Freitag nun doch einmal besichtigen...vielleicht haette ich mir nicht das Video des Mercedes-Benz Museums anlaesslich des 30-jaehrigen Jubilaeums der Nardo-Langstrecken-Weltrekorde anschauen sollen!!

Hier mal der Link zur Anzeige mit Bildern: http://tnydu.biz/DOmvJD - wie schauts da mit einer Ferndiagnose aus?
Jan77
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2013, 10:33
Autos: Porsche 997 GT3, Mercedes GL500

Re: 190E 2.3-16...als Evo II Umbau

Beitragvon 16vau » 25. Sep 2013, 21:25

Servus,

rein äußerlich sieht die Qualität des Umbaus - soweit man das anhand der mageren Bilder sehen kann - nicht schlecht aus.
Der Heckscheiben-Spoiler fehlt aber.
Was natürlich wichtiger wäre, sind Bilder von den inneren Radhäusern. Da trennt sich dann gut und böse.

Preis hängt natürlich stark von der gebotenen Qualität ab und kann nur nach einer Besichtigung abgeschätzt werden.
Ich behaupte mal, dass kann sich zwischen niedrig 4-stellig und knapp 5-stellig bewegen.

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: 190E 2.3-16...als Evo II Umbau

Beitragvon Jan77 » 26. Sep 2013, 07:22

Hallo Norbert,

Dann werde ich bei der Besichtigung insbesondere die inneren Radkaesten / Innenkotfluegel anschauen und ggf. auch Fotos davon hier einstellen. Die Preisvorstellung des Verkaeufers bewegt sich im Rahmen Deiner Einschaetzung, es sind umgerechnet ca. 10.600 EUR als VHB.
Der fehlende Heckscheibenspoiler ist mir auch schon aufgefallen, aber der liesse sich ja noch relativ einfach komplettieren. Die Zubehoerfelgen sind natuerlich auch nicht original, hier wuerden mir die Evo-Felgen natuerlich deutlich besser gefallen, oder alternativ auch die Ronal Turbo...

Beste Gruesse
Jan
Jan77
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2013, 10:33
Autos: Porsche 997 GT3, Mercedes GL500

Re: 190E 2.3-16...als Evo II Umbau

Beitragvon Henger » 26. Sep 2013, 12:28

Hallo Jan,

bin sehr gespannt auf deinen Bericht.
Drücke fest die Daumen dass sich die Reise lohnt.
Auf den Bildern macht das Fahrzeug insoweit einen passablen Eindruck, allerdings sieht man auch nicht viel.
Beim Motorraumbild fällt auf, das ein Umbau auf Elektrolüfter stattgefunden hat.
Deweitern dass der Schlauch der Limabelüftung (kalte Ansaugluft) fehlt.

Der Heckspoiler könnte ein original Evo II Teil sein, was schonmal nicht schlecht wäre und hoffen läßt, das es sich bei den restlichen verbauten Teilen auch um original Evo II Teile handelt.
Mach am besten auch ein Bild vom Tacho um zu sehen ob eine ASD Leuchte vorhanden ist, könnte aufgrund des Bj. sein.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 190E 2.3-16...als Evo II Umbau

Beitragvon Jan77 » 27. Sep 2013, 20:26

Ich habe den Wagen heute kurz anschauen koennen, und er hat einen guten Eindruck gemacht. In einigen Stichworten das Wesentliche:
- es ist ein Bj 1989 (nicht 1987 wie ich weiter oben geschrieben hatte), der Umbau zum Evo II wurde bereits in Japan vorgenommen (keinerlei Belege aus der Zeit, insofern ist der Kilometerstand Glaubenssache und Anzahl Vorbesitzer ist auch unklar)
- zumindest der Heckfluegel ist ein Original Evo II Teil, das war eindeutig auch durch die Teilenummer erkennbar, auch die Heckschuerze / Frontschuerze und Kotfluegelverbreiterungen sahen danach aus, sind auch sehr sauber verarbeitet bis in die Innenkotfluegel hinein
- das Auto wurde vor ca. 1 Jahr vollstaendig neu lackiert (in 199 blauschwarz-metallic) und dabei wurden Tuergummis, Hechscheibendichtung etc. getauscht; der Lack sieht sehr gut aus und die Lackierei hier vor Ort ist mir gut bekannt
- Zylinderkopf wurde getauscht, da hier eine groessere Undichtigkeit bestand / Kuehlwasser im Oel - und die Werkstatt hat empfohlen hier gleich die grosse Loesung zu waehlen...da der jetzige Besitzer und Verkaeufer aber selber KFZ-Mechaniker ist, nehme ich an, er konnte die Notwendigkeit beurteilen
- der E-Luefter vorne wurde eingebaut aufgrund der hohen Temperaturen in Dubai
- Klimaanlage ist vorhanden, aber derzeit ausgebaut und muesste ueberholt / erneut eingebaut werden
- das Auto hat ab Kruemmer einen neuen Auspuff (Fox Sportauspuff) ohne Kat...aus Japan kam er angeblich auch bereits ohne Kat


Das Auto hat bei der kurzen Probefahrt einen guten Eindruck gemacht, ging allerdings direkt nach dem Anspringen 2x wieder aus (liegt lt. Verkaeufer am heissen Wetter?!) und lief dann beim 3. Zuenden absolut sauber - der Motor schnurr regelrecht. Fahrverhalten war prima, alles fuehlt sich fest und knackig an - ich war sehr positiv ueberrascht vom sehr handlichen und direkten Lenkverhalten.

Was muesste noch gemacht werden - auf der Technikseite passen Fahrwerk und Raeder nicht so ganz zum Evo-II Kit, er steht recht hoch und insbesondere die Vorderraeder fuellen die Kotfluegel nicht annaehernd aus. Klimaanlage (wie oben schon beschrieben) muesste ebenfalls wieder installiert werden.

Der Innenraum ist zwar sehr sauber und gepflegt, aber ein Mix aus Original und Umbauten...die Vordersitze sind Recaros mit Stoffbezug inkl. gruen/blau/rotem Muster (schaut nach "zeitgenoessischem Tuning" aus), die Ruecksitze wurden neu bezogen in schwarzem Leder mit Alcantara-Mittelbahnen, der Dachhimmel und die Tuerpappen ebenfalls mit Alcantara neubezogen mit weissem Keder, das Armaturenbrett wurde mit schwarzem Leder bezogen / weisse Naehte. Alles nicht schlecht, aber etwas durcheinandergewuerfelt...

Nun ueberlege ich, was ich mache - Kaufpreis waeren 10.000 EUR fest, und da allein in den letzten beiden Jahren fast diese Summe an Reparaturen, Lackierung, Innenraummodernisierung in das Auto geflossen sind, kann ich den Verkaeufer da auch verstehen. Er gefaellt mir auch prima, allerdings bin ich eigentlich Originalitaets-Fan, daher faellt es mir etwas schwer, mit einem Auto zu fahren, das nach mehr ausschaut als es ist...ich werde daher nun noch 1-2x darueber schlafen, und dann entscheiden ob es ein Kauf ist.

Klingt das Auto auf Basis des geschriebenen soweit gut / gibts da besseres zu dem Kurs?

Gruss
Jan

P.S.: Ich sollte vielleicht dazuschreiben, dass ich selbst auch in Dubai wohne und hier noch zumindest +/- 2 Jahre bleiben werde, d.h. das Auto nicht zwingend nach Deutschland mitnehmen wuerde (mit Blick auf TUEV usw).
Jan77
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2013, 10:33
Autos: Porsche 997 GT3, Mercedes GL500


Zurück zu Fahrzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste