kaufenscheidung 2.5-16

16 Ventiler suchen und anbieten (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

kaufenscheidung 2.5-16

Beitragvon 4zylinder16v » 11. Feb 2014, 00:47

hallo an alle
hab die möglichkeit einen 16er zu kaufen wollt euch um rat fragen

es handelt sich um ein schwarzen 2.5-16er mit 250tkm 91bj vollleder el fh vorne schaltgetriebe
er ist aus 2ter hand am zylinderkopf wurde was gemacht und der kettenspaner kosten 1500euro
lack ist noch orginal par kratzer und lack am spoiler ist ca 5 cmlang un 5mm breit etwas ab
hat sportkats mit 200zelln zubehör verbaut und neuen mittelschaldämpfer und endschaldämpfer orginal von mercedes

jetzt das nicht so schöne
antriebswelle gerissen hinten links und das orginalfahrwerk wurde ersetzt dur ein sportfahrwerk nicht bilstein oder ähnlich
der grund des fahrwerk tausch war damals vo ca 3jahren fzg war zu hart und hat alle 3-5min in gleichmäsigen abständen geräusche gemacht duck duck evtl die pumpe

was sagt ihr kan man das auto für 6000euro kaufen
liebe güsse didi
aus münchen :thumbright:
Benutzeravatar
4zylinder16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 59
Bilder: 0
Registriert: 4. Okt 2006, 05:58
Wohnort: München
Autos: 190e 2.5-16
328i e36 limo

Re: kaufenscheidung 2.5-16

Beitragvon Chris Martens » 11. Feb 2014, 09:36

moin Didi,

so eine Kaufempfehlung ist schwierig zu geben...

Viel wichtiger als das, was (angeblich) am Fahrzeug gemacht worden ist (irgendwas am Kopf, ja was denn bitte?), ist doch die Frage: was ist noch nicht gemacht worden, was ist also zu tun.

In welchem Zustand ist die Karosse, sowohl die Substanz (ROST!) als auch die Optik (Lack).
In welchem Zustand ist der Motor? Kompressionsdiagramm vorhanden? Kann man selbst eines ziehen?
Bei 250tkm braucht der M102.990 meist schon etwas Zuwendung... was genau kann man aber aus der Entfernung nicht sagen.

Hartes Fahrwerk spricht für tote Bulleneier und das rhythmische Klopfen ist sicherlich der tote Speicher vom ASD gewesen. Statt also die Fehler einzugrenzen und dann zu beheben, wurde "einfach" das blöde Fahrwerk rausgeworfen. Sowas ist natürlich reversibel, wenn man will, wirft aber ein bestimmtes Licht auf die Instandhaltungsfähigkeiten des Eigentümers oder seines Schraubers.
Dann nochmal überdenken, daß da "was am Zylinderkopf" gemacht wurde...

Sechs Scheine ist für ein Wrack zuviel, das Auto müßte schon ein paar deutliche Pluspunkte aufweisen, meine ich.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: kaufenscheidung 2.5-16

Beitragvon Nagilum » 11. Feb 2014, 14:51

Wie Chris Martens schrieb: Das "duck duck" ist wohl der ASD-Speicher, hatte ich auch schon (und ich wäre sicher nicht auf die Idee gekommen deswegen das Fahrwerk zu entfernen).
Der Fehler ist aber eigentlich unabhängig vom Fahrwerk, tritt also nicht wegen eines Wechsels auf und wird auch nicht durch einen solchen behoben.

Wenn der "Rennkat" keinen Ärger bein TÜV macht und solide ausschaut, hätte ich damit kein Problem.
Für 1.500 € "was am Zylinderkopf und Kettenspanner gemacht" ist erstmal nicht verwertbar und verbranntes Geld. Hier solltest du klären was genau gemacht wurde.
IdR. ist die Entscheidung bei 250t km "nur etwas am Zylinderkopf" zu machen und einen 2.5er nicht komplett/weitestgehend zu revidieren - in meinen Augen - ziemlich bescheuert, weil es die Sache nicht besser macht den Motor bei nächster Gelegenheit wieder zu zerlegen weil die Kolbenringe hinüber oder die Zylinderwände blank sind.
Aber jeder hat das Recht sein Geld so zu verbrennen wie er es für richtig hält.

Fotos wären sicher auch sinnvoll, damit man einen optischen Eindruck bekommt. Außerdem, wenn möglich, eine Probefahrt - am besten mit jemandem, der auch einen 16V fährt.

Anhand deiner Angaben ist eine Beurteilung eher schwierig. Kann passen, kann aber auch 'n Griff ins Klo sein.

Gruß
- Nagi

Edit: Eine gerissene Antriebswelle ist aber schon etwas merkwürdig und könnte auf arge Misshandlung hindeuten. Ich hab ein paar PS/Nm mehr unter der Haube und meine sind noch ganz. Der Tom hat wohl mal welche geregelt, aber der fährt auch "wie die letzte ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels**" (soll heißen er nimmt die Karre hart ran). ;)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: kaufenscheidung 2.5-16

Beitragvon Chris Martens » 11. Feb 2014, 15:06

Die strammen 200 Pferde eines Zwofünfers sind nicht in der Lage, eine intakte Antriebswelle zu zerstören, dazu braucht es ein paar Zähler mehr und diese mit zwei Stellen Abstand vor dem Komma.

Die Antriebswellen sterben aber auch in einem 200D / 190D, wenn sie nämlich unter den Manschetten soweit weggerostet sind, daß der verbleibende Querschnitt das angelieferte Drehmoment nicht mehr übertragen kann. Beispiele dazu gibt es hier im W124-Forum.
Es muß also an dieser Stelle nicht zwangsläufig eine Vergewaltigung vorgelegen haben.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: kaufenscheidung 2.5-16

Beitragvon 4zylinder16v » 11. Feb 2014, 16:45

hallo erstmal will ich mich bedanken für di antworten an chris :danke und naglium den ich seit meiner anmeldung 2006 hier in forum in erinerung hab :danke

zustand er ist wie gesagt aus 2ter hand
der jetzige besitzer hat den 16er auch über 8 jahre und nur in sommer gefahren die letzten 2 jahre stand das auto in der gagrage da neuanschafung e90 bmw diesel altag
rost hat er absoulut keinen unterboden auch nicht es ist alles orginal bis auf das fahrwerk und felgen evo2 e500 ldt lederaustattung ist im guten zustand erstaunlicherweise

er ist für den zylinderkopf 500-600km gefahren richtung düsseldorf uhrsache war unrunder leerlauf er weis nicht mehr genau was gemacht worden ist zu labge her
heute um 18uhr ist es so weit entweder schlag ich zu oder eben nicht
drückt mir die daumen
wen er gekauft wird stell ich fotos mit harry 3.6 ein

liebe grüsse didi
Benutzeravatar
4zylinder16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 59
Bilder: 0
Registriert: 4. Okt 2006, 05:58
Wohnort: München
Autos: 190e 2.5-16
328i e36 limo

Re: kaufenscheidung 2.5-16

Beitragvon chris_crack » 11. Feb 2014, 16:53

für eine probefahrt würde ich mich schon anbieten so ist es ja nicht :D
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991

Re: kaufenscheidung 2.5-16

Beitragvon 4zylinder16v » 11. Feb 2014, 16:56

hi chris ja währe schön aber ohne bzw mit gerissener antriebswelle unmöglich bin aber voher schon gefahren des öfteren
termin um 19uhr verschoben so grad eben
Benutzeravatar
4zylinder16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 59
Bilder: 0
Registriert: 4. Okt 2006, 05:58
Wohnort: München
Autos: 190e 2.5-16
328i e36 limo

Re: kaufenscheidung 2.5-16

Beitragvon Nagilum » 11. Feb 2014, 18:10

er ist für den zylinderkopf 500-600km gefahren richtung düsseldorf uhrsache war unrunder leerlauf er weis nicht mehr genau was gemacht worden ist zu labge her


Dafür sind Rechnungen erfunden worden... das mit dem Zylinderkopf ist schon etwas sehr merkwürdig. Wenn ich 1,5k € für etwas bezahle, weiß ich wofür und hab's idR. auch schriftlich.
Ich hab schon weniger für einen guten, revidierten Kopf bezahlt.

Häng dich da also besser nicht dran auf, der Motor könnte trotzdem zeitnah (oder bereits jetzt) revisionsbedürftig sein.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: kaufenscheidung 2.5-16

Beitragvon Tom2.516v » 11. Feb 2014, 19:47

Also bezüglich der Antriebswellen kann ich sagen das sogar komplett neue von MB nicht gehalten haben. Ich hab drei satz wellen durchgejagt bis es mir zu **nicht besonders intelligent** wurde. Habe jetzt dickere Wellen drin die schon drei jahre halten.

@Nagi: wer hat hier gesagt ich würde fahren wie......?? @y Nur Artgerecht!!

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Re: kaufenscheidung 2.5-16

Beitragvon 4zylinder16v » 11. Feb 2014, 23:00

leute vielen dank für alle infos
ich bedanke mich hertlich für eure antworten und mühe das ich nicht die katz im sack kaufe
heute ist es passirt ich hab zugeschlagen das mittglid ist hier im forum aktiv
2.5-16v freak
morgen gibt es fotos wen ich es nicht schaff wird chris oder harry helfen


liebe grüsse didi
Benutzeravatar
4zylinder16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 59
Bilder: 0
Registriert: 4. Okt 2006, 05:58
Wohnort: München
Autos: 190e 2.5-16
328i e36 limo


Zurück zu Fahrzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste