WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Beitragvon WoDeep » 20. Apr 2016, 10:52

Zuerst mal ein Hallo an alle Club Mitglieder, Fans, Freaks und was sich sonst so herum treibt.
:winken:

Ich möchte mich erstmal vorstellen und den Thread dann gleich als mein Projekt - Thread nutzen um das Auto und die Entwicklung des Autos zu dokumentieren.

Über mich.

Ich heiße Marc, (WoDeep übrigens mit deep, wie tief und nicht D e p p wie, ja... D e p p eben @z ... ich versuche, dass es nicht eher zutrifft :Daumenhoch: )
bin 32 Jahre alt.
arbeite Stetig an gutem Leistungsgewicht und passe gut in jedes Rennfahrzeug.
Wie sich das gehört arbeite ich für Mercedes.
Bin schon seit langer Zeit Fahrzeug / Motorsport begeistert und mein erstes "Projekt" Fahrzeug war / ist ein Efini Rx-7 FD3S.
Wer letztes Jahr beim Treffen auf dem Hockenheimring war, wird sich ggfs. erinnern:
Bild

Damals kam ich auf das Treffen um erstens mit Jan (16V|Grune) eine Runde zu drehen und zweitens ein wenig umher zu schauen weil damals schon klar war, dass ich mich einem neuen Projekt widmen werde.



Mein neues Projekt mag hier bereits ein wenig bekannt sein.

Es ist das alte Fahrzeug von Patrick Kentenich, das bei Stadler Motorsport aufgebaut werden sollte.
Um die Vorgeschichte abzukürzen.
Das Auto ist seit 2003 abgemeldet und außer, dass es viel Staub gesammelt hat, ist seither nicht viel "sinnvolles" passiert.
Die Radhäuser sind bereits vergrößert. Das wird so weiter verwendet werden können.

Alles Weitere, was mit dem Fahrzeug gemacht wurde, wird nun Schritt für Schritt wieder Rückgängig gemacht.

Die Karosse soll wieder 100% in Schuss kommen.

Hier zunächst ein Paar Bilder der "Rettung" und Überführung:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Was habe ich mit dem Auto vor.

Das Auto soll Strecken als auch Straßen tauglich werden.

Es soll gleichzeitig schnell sein als auch das was es am besten kann: "Mercedes sein"

Sicherheitszelle, große Bremsen usw. stehen genauso auf dem Plan wie ein ordentlicher Motor.
Dazu dann bald mehr.
Genauso wie zu meiner Person und was ich sonst so bzgl. Fahrzeug/- Rennsporttechnik anstelle.

Ich werde so gut wie möglich versuchen mich in den Club / die Community einzubringen. Wie sich das gehört.
Dass so ein Fahrzeug ein absloluter Traum ist und ich dementsprechend (auch mit viel Arbeit vor mir) überglücklich bin so ein Projekt verwirklichen zu können und "dazu zu gehören" bruache ich wohl nicht erwähnen.


Weitere Schritte des Umbaus folgen. Nun habt ihr aber erstmal Zeit Hallo zu sagen oder zu Fragen was euch interessiert.
Auf interessanten Austausch, Anregungen und Fachsimpeleien!

Grüße Marc
_Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
____________________________________________________________________
REal men play with twins!!
Benutzeravatar
WoDeep
 
Beiträge: 14
Bilder: 24
Registriert: 7. Apr 2016, 18:13
Autos: W201 2.5 16V EVO2
W201 2.3 16V (Bj. 85)

Re: WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Beitragvon shaq » 20. Apr 2016, 14:22

Hallo Marc,

Willkommen bei uns, Ich kenne das Auto schon aus Halle in Schorndorf und Ich denke das Evo2 Umbau ist richtig gut gemacht nur Ich wurde Hecktüren gegen Orig. ersetzen Motorraum auf Vordermann bringen und das Evo will einmal fertig sehr gute Substanz sein weil Grundfahrzeug ist kein 190d aber 2.5 16v. :hexe:

Ich denke das Ich habe irgendwo gespeichert Bilder vom Fzg als noch beim Stadler damals zum Umbau war.

MfG
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Beitragvon tomi » 20. Apr 2016, 18:50

Grüße aus Stuttgart :winken:
tomi
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 133
Registriert: 8. Mai 2008, 12:27
Wohnort: Stuttgart

Re: WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Beitragvon db16v » 20. Apr 2016, 21:04

Hey.

Viel Spaß mit dem Projekt. Bin schon gespannt.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Beitragvon Henger » 21. Apr 2016, 08:56

Moin Marc,

erstmal ein "Herzlich Willkommen" in unserer 16V Gemeinde :-D

Bin sehr gespannt was du daraus machst und freue mich dass der Wagen noch lebt sozusagen.
Ich kenne das Fahrzeug ebenso wie shaq aus der Vergangenheit, habe den Wagen 2005 oder 2006 bei Patrick in Neuss gesehen, als ich dort nen Motor gekauft habe.

Wünsche gutes Gelingen und bestimmt sieht man sich an Pfingsten in Hoggene :biggrin:

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Beitragvon Bernd2905 » 21. Apr 2016, 13:01

Hi!

Was für Spiegel sind das?

Grüße Bernd
Benutzeravatar
Bernd2905
 
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jan 2012, 23:55
Wohnort: bei Nürnberg
Autos: w201 3.6-24, w201 2.0D, w123 250

Re: WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Beitragvon Bauernbenz » 21. Apr 2016, 17:13

Arbeitet bei Mercedes u. fährt nen 5er Touring! So muss das sein! :super

Basis ist ein 2.5 16V so wie man ließt?
Bauernbenz
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 20. Feb 2015, 00:02
Autos: Mercedes 190, BMW

Re: WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Beitragvon shaq » 21. Apr 2016, 22:09

Soweit mir bekannt ist Basis ist Langhuberkarosse.

Ich habe diese Bilder seit Ewigkeit im Rechner gespeichert. Kann sein seit 200x wie Fränk schon geschrieben hat. Als Ich Auto in Schorndorf erstmals gesehen habe bei Jan, vor 3-4 Jahre Ich wusste man dieses Wagen ist mir irgendwie bekannt :)

Also Ich denke das sind Umbau Bilder bei Stadler und mir gefällt gut Detailtreu Arbeit von Evo2 Verbreitungen und Vergroßerte Radkasten vorne was ist absolut ein muß wenn das Auto so tief sitzt wie Evo2

7.JPG


6.JPG


5.JPG


4.JPG


3.JPG


2.JPG


1.JPG


MfG
Nikola.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Beitragvon WoDeep » 22. Apr 2016, 08:15

Moin Leude..

ist ja ein Traum...

@ Nikola.
Vielen Dank für die Bilder und Infos. Da hat sich das anmelden ja schon gelohnt.

Ja es ist eine 89er 2.5 16V Karosse (also so nah wie möglich an einem "echten" Evo2)
Einen echten Evo2 hätte wohl niemand so verkommen lassen.

An alle andern ein "Hallo" und ein besonderes an den Bauernbenz..


Der Bimmer ist nicht mein Auto.
Das ist mein Auto:
Bild

Ich hoffe das rückt dein Weltbild wieder zurecht :Daumenhoch:



weiter aber zum Fahrzeug...

Die ersten Schritte waren das Entfernen des Käfigs.

Ein Wiechers Schraub-Käfig war leider in jeder sich vorstellbaren Richtung versetzt eingeschweißt.
Daher musste der wieder raus.

Zudem wurden die Schweiß-Stellen nicht grundiert und so hatte die eigentlich komplett rostfreie Karosse schöne Blüten geworfen.
Leider ein riesen Aufwand, der aber nötig war.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Offtopic:
Kann mir jemand sagen, warum ich keine Sub-Alben mehr zu meinem bereits bestehenden Album hinzufügen kann?
_Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
____________________________________________________________________
REal men play with twins!!
Benutzeravatar
WoDeep
 
Beiträge: 14
Bilder: 24
Registriert: 7. Apr 2016, 18:13
Autos: W201 2.5 16V EVO2
W201 2.3 16V (Bj. 85)

Re: WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Beitragvon WoDeep » 25. Apr 2016, 13:01

Weiter zum Fahrzeug...

Um sauber am Fahrzeug arbeiten zu können haben wir uns ein Rollbares gestell gebaut.
Dieses können wir später auch Kipp bar machen.
Bisher kommt man aber so überall gut ran und durch die Rollen super flexibel.

Nach dem dann das Fahrzeug so weit vorbereitet war, hat es eine Neue Zelle bekommen sowie Sitzkonsolen nach FIA.

Da ich es auch auf der Straße fahren will und es auch wahlweise ein 4 Sitzer bleiben soll, wurde die Zelle so konzipiert, dass das hitnere Kreuz demontierbar ist. Dann kann man mit vier Personen fahren.

Möchte man das Fzg. für Renneinsatz verwendet müsste man das Kreuz demontieren und direkt abstützung auf die radaufnahmen schweißen. Das ist aber erstmal nicht das Ziel.

hier einige Bilder zum Käfig Einbau.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
_Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
____________________________________________________________________
REal men play with twins!!
Benutzeravatar
WoDeep
 
Beiträge: 14
Bilder: 24
Registriert: 7. Apr 2016, 18:13
Autos: W201 2.5 16V EVO2
W201 2.3 16V (Bj. 85)

Re: WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Beitragvon db16v » 25. Apr 2016, 20:34

Da wird ja ein Tempo vorgelegt. :shock:
Wann ist Ziel zur Fertigstellung? Hockenheim? :wink:

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Beitragvon tomi » 25. Apr 2016, 22:45

Ist der Käfig von Hermann ( irgendwo Frickenhausen ) ?????
tomi
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 133
Registriert: 8. Mai 2008, 12:27
Wohnort: Stuttgart

Re: WoDeep's 2.5 16V / Projektthread und Vorstellung

Beitragvon WoDeep » 26. Apr 2016, 07:53

Hallo Thomas, Hi Tomi,

ja das Ganze ist ein wenig verzerrt....
Ich habe das Auto schon eine Weile, wollte nur die Abfolge der Geschehnisse richtig rüber bringen und schreibe immer ein wenig wenn ich gerade Zeit habe.

Ein Riesen Tempo legen wir vor... leider aber nicht immer nur am Auto.
Wir musste Kurzfristig aus unserer Halle und in der Neuen Location erstmal alles selbst bauen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Dank auch nochmal hier an den 16V|Grune für seine Hilfe!! :super

Dann war ich geschäftlich 5 wochen in Südafrika usw. usw. usw.

Jetzt wird wieder an der Halle angebaut... und da wären wir beim Hockenheimring.
Da werde ich auf jeden Fall teilnehmen... aber mit einem anderen Fzg.
Die Familie hat nämlich unverhofft zuwachs bekommen :-)

kleiner Teaser:
Bild

Der Evo2 Umbau muss also noch ein wenig warten. :roll:
Dafür wird das nach aktueller Planung besser als ich es je erträumt hatte...

Dazu aber dann mehr wenn es so weit ist.


Zum Käfig.

Ja ... der Käfig ist bei Herrmann Motorsport gemacht worden. (Notzingen) Herrmann - link
Habe mit ihm die Planung des Fzg. zusammen gemacht. Also besprochen was ich haben möchte und wie ich es mir vorstelle.
Dann haben wir besprochen wie wir es am besten bzgl. Reglements und natürlich auch Steifigkeit usw. bauen wollen.
Hat wirklich super Funktioniert!!! Kann ich nur weiter empfehlen!
Bild
Bild

Grüße Marc
_Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
____________________________________________________________________
REal men play with twins!!
Benutzeravatar
WoDeep
 
Beiträge: 14
Bilder: 24
Registriert: 7. Apr 2016, 18:13
Autos: W201 2.5 16V EVO2
W201 2.3 16V (Bj. 85)


Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste