phil's S124 280T Sportline

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

phil's S124 280T Sportline

Beitragvon phil » 22. Mai 2016, 23:19

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht wie gut das Auto hierher passt, aber ich habe schon ein paar andere 124er gesehen und vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Ich bin Philipp und wohne in Hessen. Angefangen hat das Mercedes Hobby bei mir mit dem 86er 190E Vormopf meines Großvaters, dann kam ein 2.3 Sportline und schließlich der S124 280T Sportline hinzu.

Ich nutze das Auto hauptsächlich zum Pendeln (daher auch LPG) und bin seit Kauf im Juli bereits über 25tkm gefahren.

Hier ein paar Bilder aus dem letzten Sommer: (Seitdem hat leider die Stoßstange einen abbekommen :mies: )

Bild
Bild

Aufgrund des hohen Ölverbrauchs, einem drehzahlabhängigen Quietschen und ständigem Klappern, habe ich mich für einen anderen Motor entschieden statt VSDs, Hydros usw. zu machen. Der Tacho zeigt momentan ca. 356900km und der andere Motor hat 156000 gelaufen.

Bild

Gestern habe ich schonmal den Motorkabelbaum ausgebaut und zum Überholen gebracht. Wäre zwar vermutlich nicht zwingend nötig gewesen, aber bereitet mir ein gutes Gewissen. ;)

Bild

Die Sekundärluftpumpe des alten Motors wird rausfliegen und ich muss schauen welche Krümmer ich verwende. Ansonsten werden alle Anbauteile übernommen.

Bild

Vermutlich wären die Gusskrümmer zu favorisieren, richtig?
Die Blechkrümmer haben auch keine Gewinde um das Hitzeschutzblech aufzunehmen. Wie würde man dort den Hitzeschutz umsetzen?

Bild

Gruß
Philipp
phil
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mai 2016, 17:56
Autos: W201 ..., S124, S210

Re: phil's S124 280T Sportline

Beitragvon 190e 2,3 16v » 22. Mai 2016, 23:37

Moin
Schöner Kombi aber warum soll die Sekundärluftpumpe raus ?

Gruß
Sandro
190e 2,3 16v
 
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2014, 20:33
Autos: Mercedes w201 2,3 16V w201 2,6 w124 400e

Re: phil's S124 280T Sportline

Beitragvon phil » 23. Mai 2016, 00:16

Hi Sandro,

in den meisten Beiträgen zum Thema, die ich gelesen habe, wird von einem bevorstehenden Ausbau oder langjähriger Fahrt ohne Pumpe berichtet.
Die Pumpe wird lediglich benutzt um den Kat schneller aufzuheizen, was bei neueren M104 durch andere Krümmer überflüssig wurde.
Auf den Motorlauf sollte der Wegfall der Pumpe keinen Einfluss haben.

+ Der neue Motor ist an der Stelle der Einblasleitung schon verschlossen, da er neuer ist und die anderen, doppelwandigen Krümmer hat.
+ was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen
- evtl. Fehler hinterlegt, damit könnte ich aber leben

Falls ich irgendwas nicht bedacht habe, wäre ich für weitere Meinungen dankbar.

Gruß
Philipp
phil
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mai 2016, 17:56
Autos: W201 ..., S124, S210

Re: phil's S124 280T Sportline

Beitragvon phil » 12. Jun 2016, 21:06

Es ist vollbracht.

Bild

Seit Dienstag Abend läuft der Motor. Inzwischen hat er ein paar hundert KM hinter sich. Alle Lecks sind beseitigt und der Motor läuft auf Benzin und Gas gut. Lediglich der Verbrauch auf Gas ist noch etwas hoch. Muss vermutlich mal eingestellt werden.

Aber fangen wir mal von vorne an...

Der Kabelbaum wurde geprüft und als noch gut befunden. Nur der Teil der durch die Gasanlage betroffen ist, wurde schöner gemacht. (Danke an MKB-TEC, kann ich empfehlen).

Beim Ausbau habe ich mich ziemlich schwer getan und den Schlossträger leider ein wenig mit der KW Riemenscheibe verunstaltet.

Bild

Die Luftpumpe war bereits beim Vorbesitzer stillgelegt worden, nun ist sie ganz raus. Da ich die Stirnplatte für den Lüfter auf der die Umlenkrolle sitzt nicht umbauen wollte und ich auch keine neue Rolle+Halter kaufen wollte, habe ich den Riementrieb auf W202 umgebaut. Der Halter für die Lichtmaschine oben war beim neuen Motor glücklicherweise dabei. Die Riemenlänge ist in der Konfiguration übrigens 2205mm, falls das noch jemand vorhat.

Bild

Wie es sich gehört hatte ich natürlich tausende Probleme mit verrosteten, abgebrochenen Schrauben, versauten Gewinden und solchen Späßen.
Als Ergebnis war ich Stammkunde beim Freundlichen, jeden Tag Teile abgeholt und gleich wieder neue bestellt.^^

Außerdem habe ich bestimmt ein Kilo Ölschlamm, Sand und sonstigen Ballast entfernen können. Leistungsgewicht also auch verbessert. :biggrin:

Eine neue Lambdasonde hat er bei der Gelegenheit auch bekommen. Habe eine neue Bosch für 17€ genommen, nur der Stecker musste von VW auf Mercedes umgebaut werden.

Der Durchzug ist nun definitv besser und der neue Motor hat mehr Leistung. Durch die anderen Motorlager (vorne ca. 1 Jahr alt, hinten neu) ists nun auch ruhiger.
Nur das drehzahlabhängige Quietschen ist noch da. :( Also vermutlich Tandempumpe, Klimakompressor oder Lichtmaschine. Vielleicht hat jemand einen heißen Kandidaten parat?

AMG Motorträger :huh: Weiß jemand wie das zustande kommt?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Philipp
phil
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mai 2016, 17:56
Autos: W201 ..., S124, S210


Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast