Seite 1 von 1

Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 20. Aug 2018, 17:43
von DarkBabyBenz
Hallo zusammen!

habe mich bei Euch neu angemeldet, da ich meinen 2.5-16V
nach 5 Jahren wieder zum Leben erwecke und wir uns hier mal kurz vorstellen möchten.

1994 habe ich von einem Bekannten den 190er erstanden. Damals ein reiner Langstrecken Dienstwagen mit bereits 120000 km drauf aber ansonsten wie neu. Er war Bj: 1990.

Danach fuhr ich ihn noch ganze 21 Jahre ! Und das immer mit größtem Vergnügen ! Die ersten Jahre machte er mir kaum Sorgen. Außer TÜV und Inspektion ... nix !

Doch später bekam ich meist, mit dem Niveaufahrwerk, Probleme. Mercedes Werkstätten kannten sich nicht mehr wirklich aus und mein Befreundeter Schrauber war auch langsam etwas genervt.

Nach zweimal Niveau, Kühler, Steuerkette mit Gleitschienen und Spanner bei 250000 (welche ja eig nach 90000 gemacht werden sollten) lies ich mich überreden, da muss was Neues her. Ihr lest, war mein Alltagsgefährt.

Mit jetzt 316000 km hab ich ihn in der Garage abgestellt und mich fast 6 Jahre auf andere Dinge konzentriert.

Doch so langsam bekam ich wieder Interesse an dem Fahrzeug und überlegte was da auf mich zukommt nach all der Stand- Zeit.

Es gab Positives wie auch Negatives. Wenngleich nicht wie erwartet.

Ich machte einen Öl/Filterwechsel und die Batterie war fertig. Also auch neu.

Meine Erwartungen waren nicht besonders. Ich lies ihn ohne Zündung einige Male drehen. Ok! Dann mit Zündung er wollte erst nicht. Benzin war wohl nicht gleich da . Dann nach zwei Versuchen lief er . Etwas unrund aber erstmal wieder etwas „Leben“ !
Öldruck voll da . Das war schon mal Positiv! Aber Höllenlärm . Auspuff durch . Ok gibt schlimmeres.

Dann wollte ich wissen ob das Niveau-Fahrwerk ok ist. Schalter ganz nach oben. Und er ging hoch. War positiv überrascht.

Hatte von der Tecchnik mehr Probleme erwartet.

Das negative erkannnte ich später . Der Puffer für Werkstattbühne Faherseite vorn ist weg daher Feuchtigkeit und komplett verrostet. Also hier Schweißen angesagt.

Also alles nach und nach werd ich angehen. Hoffe hier auf einige Antworten auf meine anstehenden Probleme. Wäre Euch sehr dankbar!

Bis die Tage
D.G.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 20. Aug 2018, 19:56
von DarkBabyBenz
kann natürlich auch paar Daten liefern.

W201 2.5-16V

Motor: M 102 E 25/2
143 kw/194PS
blauschwarz-metallic
Vollleder
Klima
Schiebehebedach
Fensterheber

ASD
ASR
etc. ....

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 20. Aug 2018, 23:52
von Steffen102992
Hi, und welcome back bei den 16v-verrückten :winken:

Puh so lange Standzeit, da hast du aber Glück, dass es nur so wenig war..... Normalerweise mögen Ke-Jetronic und Hydraulik keine langen Standzeiten. Ich blicke da voller Sorge auf die ganzen Evos, die sich mittlerweile in einigen Sammlungen kaputtstehen... :roll:

Normalerweise Klassiker nach langer Standzeit :
-Benzinpumpen fest /undicht
-Kühler oder Wapu undicht
-Mengenteiler durch alten Sprit geschädigt (im günstigen Fall nur verklebt)
-Unterboden Rost an Leitungen (in feuchten Garagen)
-Batterie ausgelaufen (war bei mir)
-Auspuff von aggressivem Kondenswasser innerlich zerfressen.
-Tankgeber und Tank korridiert.


Nur mal so was ich hier oft gesehen habe.... Deswegen bewege ich die Autos immer regelmäßig und stelle sie immer mit heissem Auspuff ab.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 21. Aug 2018, 00:00
von Steffen102992
Achso, was ich noch aus eigener Erfahrung weitergeben wollte.....

Überlege dir mal, ob du den Motor mal revidieren lassen solltest....
Bei über 200000km sind gerade die 2,5-16 sehr empfänglich für Kurbelwellenschäden bzw Pleuellagerschäden.
Gerade wenn mann sie mal ordentlich jagt.
Und ein abgerissenes Pleuel mit durchgeschlagenen Kurbelgehäuse ist beim 2,5-16 eigentlich schon fast ein Totalschaden, da die Teile sehr teuer und schwer zu finden sind.
Bei einer Überholung hast du davor erst mal Ruhe.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 21. Aug 2018, 08:59
von DarkBabyBenz
Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Tips!

Ja der komplette Auspuff ist auch fertig. Komplett neu.

Die KE regelt auch etwas unbeholfen nach.

Das mit dem Überholen lassen muss ich wohl mal überlegen.


Ich werde berichten.

Bis dann

Grüße Dietmar

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 22. Aug 2018, 10:37
von Henger
Moin Dietmar,
Herzlich willkommen in unserer 16V Gemeinde. :-D
Klingt nach einer langen gemeinsamen Zeit die ihr verbracht habt, das bindet gemeinhin.
Ich hoffe du kannst deinen 16er wieder zu neuem Leben erwecken und ihn im alten Glanz erstrahlen lassen. :biggrin:

LG Fränk

PS. Ein paar Bilder wären ganz nett und kommen immer gut. :mrgreen:

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 22. Aug 2018, 14:08
von DarkBabyBenz
Danke für die nette Begrüßung !

Bilder reiche ich gerne nach. Ob das allerdings derzeit für das Auge ein Vergnügen ist ... ?

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 22. Aug 2018, 18:32
von DarkBabyBenz
:mrgreen:
31D30BBE-5E21-47F6-A8A4-5256F8860FE3.jpeg

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 22. Aug 2018, 18:58
von DarkBabyBenz
:biggrin:

7D6D22D7-3483-4497-883B-00BD906EDF79.jpeg

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 22. Aug 2018, 18:59
von DarkBabyBenz
warum sind die Bilder gedreht ?

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 22. Aug 2018, 20:19
von DarkBabyBenz
Und das ist ein Foto aus 2006. 12 Jahre her ... puh !

2.5-16_2006.jpg

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 22. Aug 2018, 20:49
von Conley
Hallo und Herzlich Wilkommen.

@Steffen da muss ich dir leider wiedersprechen mit der Motorüberholung


Mein 2,5 16v hat nun 319tkm und hat bis jetzt keine Motorüberholung bekommen und wird immer sehr Stram gefahren.

Gruß
Michael

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 23. Aug 2018, 18:08
von DarkBabyBenz
Hallo Michael,

das gibt mir etwas Hoffnung aber mit dem Überholen ist natürlich ein heikles Thema.
Selber kann ich das nicht! Daher auch erstmal abwarten und vorsichtig in Betrieb nehmen.

Derzeit sind die Drehzahlen sehr schwankend bis „ausgehend“.
Werde mal den LMM Poti am WE prüfen und paar aktuelle Bilder schießen.

Bis dann!
Dietmar

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 23. Aug 2018, 23:33
von Steffen102992
@ Conley /Michael
Klar du kannst weiter fahren, du hast ja noch nen Ersatzmotor daheim stehen :biggrin:

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 24. Aug 2018, 19:18
von DarkBabyBenz
Servus,

hier nun paar Bilder aus dem Motorraum. Für Euch ja nix Neues. :)


fullsizeoutput_a.jpeg
fullsizeoutput_b.jpeg
fullsizeoutput_e.jpeg

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 28. Aug 2018, 09:42
von DarkBabyBenz
Und jetzt noch en paar Innenraum-Bilder....

IMG_9207[1].jpg

IMG_9208[1].jpg
IMG_9209[1].jpg
IMG_9210[1].jpg
IMG_9212[1].jpg

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 28. Aug 2018, 23:25
von Steffen102992
Steht doch noch gut da!
Bisschen Kosmetik und ab geht die Luzi :hexe:

Kleiner Tip :
Guck mal ob die Vorkatalysatoren noch drin sind... Wenn ja dann :Teufel: :Engel:
Und guck mal, welcher Kettenspanner verbaut ist.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 31. Aug 2018, 09:24
von DarkBabyBenz
Hallo Steffen,

danke für die Tipps. Habe gleich mal in meinen Unterlagen geschaut. Es wurde der Rastenkettenspanner verbaut.

Wo sind genau die Vorkatalysatoren ? Sind das die zwei gleich nach dem Krümmer ? Und wie sollte ich die Testen ?

Hat noch jemand einen Tipp was ich als erstes prüfen sollte wegen des unrunden Leerlaufs ?

Grüße

Dietmar