Mein 190E 2.5 16V -Motorschaden/neuer Motor-

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Mein 190E 2.5 16V -Motorschaden/neuer Motor-

Beitragvon max190 » 6. Jan 2007, 17:14

So heute ist also der Tag gekommen wo ich mich mal dazu durchringen konnte mich mal hier vorzustellen!

Meine Name ist Max,ich bin 20Jahre alt ,schloss im Mai mein Abitur ab und bin momentan Zivi beim DRK und komme aus dem Saarland...ca 50km von Fränk entfernt wohne ich....ca.25km von Saarbrücken weg.

Mein 2.5 16V hab ich seid Juli 2005...in Hockenheim auf dem Treffen war ich mit meinem Auto auch dabei....2x in Hann Münden dabei,allerdings ohne Auto.

Ist ein normaler 2.5 16V mit KAT(schreib es mal dazu,obs stimmt weiß man(n) nicht :) und RÜF Steckern,BJ 08/1991,komplette Edelstahlauspuffanlage von Lothar drunter ab Krümmer,selbe wie Fränk!...Ausstattungsmäßig eher das Sparmodell...Teilleder,elektr. Fensterheber vorne...3 Stufenfahrwerk...etc...
Reifen 215/40/17 auf 7,5 x 17, ca 203.000km

Im Winter fahre ich das Auto nicht. Hab mir jetzt eine Winterauto zugelegt,Seat Ibiza von 1992! :roll: naja aber läuft die Kiste.

Das wars erstmal zur Vorgeschichte!

Kommen wir zu dem unerfreulichen Teil:

Brachte mein Auto vergangene Woche hoch zu Lothar(Atec) um Tüv machen zu lassen sowie die Auspuffanlage eintragen zu lassen. Einen Tag später rief ich ihn an um ihm mitzuteilen das ich nur Tüv benötige,keine AU! Da meinte Lothar zu mir: "Du Max,tut mir leid,aber ich weiß nicht ob du überhaupt noch Tüv brauchst...dein Motor ist hin".... :cry: :cry: :(

Nachdem ich am Tag als ich den 16V hochbrachte erwähnte dass er stark nach Abgasen rieche im Innenraum im Stand und er beim anlassen klackernde Geräusche von sich gäbe sagte Lothar er werde es mit dem Endoskop mal checken...ging lediglich von einem Riss im Krümmer aus und einem zu großen Ventilspiel...

Diagnose jetzt: Spannschiene abgerissen, Steuerkette kurz vorm überspringen, 2cm hoch steht das Öl im 3.Zylinder! AUS ENDE...

"Untenrum" wäre alles hinüber,Kopf wäre noch ok...hätte Glück gehabt dass die Steuerkette auf dem Weg zu ihm nicht übergesprungen wäre...(von mir aus ca.30km)

Laut Aussage von Lothar würde es sich nicht lohnen für mich den Motor wieder zu machen... un das alles noch vor Neujahr... :(

Stand der Dinge jetzt: Werde wohl von Lothar einen neuen Austauschmotor bekommen mit der Leistungsoptimierung...(scharfe Einlassnockenwelle etc.)

Für mich als Zivi haut das natürlich sehr ins finanzielle...Carboni kann ja ein Lied davon singen...allerdings hab ich mich entschieden dieses Geld zu investieren weil ich die Kiste einfach lieb und gehe diesen Sommer wieder für 2 Monate mir den **popo** aufreißen auf der Dillinger Hütte.

Für Spenden bin ich offen,Kontonr per PN :D :D :D ....


So das wars erstmal von mir....versuche mal noch ein paar Bilder hinzuzufügen... lg max

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon db16v » 6. Jan 2007, 18:55

Das hört sich ja nicht gut an.
Aber wenn du nen anderen Motor bekommst und dann noch mit etwas mehr
Leistung. Schön das du den Wagen am Leben hälst.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon LUDE » 6. Jan 2007, 19:01

Das find ich auch klasse Max!

Find es Super das du dich für deinen 16er so ins Zeug legst!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 6. Jan 2007, 19:56

Hi Mäx,

daß du dich nach 137 Beiträgen doch noch vorstellst :shock: :shock: hätt ich nicht erwartet :lol: :o

Ich hab ja die Problematik mit deinem Wagen live mitbekommen, dumm gelaufen kann man da nur sagen...."Jungs gebt acht auf eure Spannschiene" :!: :!:

Dein Wagen ist natürlich erhaltenswert :D, aus diesem Grund ist es das einzig richtige, einen frischen Motor zu verbauen.

Cooles Bild übrigens von deinem frisch gewaschenen 16er 8)

Ich denk mal wir werden uns in der kommenden Woche bei Atec treffen :wink:...werde an drei oder vier Tagen dort zu finden sein :mrgreen:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon max190 » 6. Jan 2007, 19:59

Ja hoffe sehr dass die ganze Sache ein Happy End hat....Mitte Feb kommt der neue Motor rein...werde dann hier mal wieder mit Bildern posten was es so neues gibt in und um meinen 16er....
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon Blauer_Hund » 6. Jan 2007, 20:08

Hi Max.

Schön dass es ja noch mehr Saarländer hier gibt. Hm das mit dem Motor ist nun wahrlich kein schöner Ende von 2006 aber siehs mal so, mit dem Neuen hast du wieder ewig Ruhe.
Ich habe an meinem 8V dieses Jahr die Steuerkette gewechselt aber die Spannschiene ist noch die Alte weil ich den Motordeckel nicht abnehmen wollte. Das Teil liegt hier in meiner Garage rum aber ich habe mich nach gründlichem Studium der vielen Beiträge hier entschlossen im Frühjahr das ganze in Angriff zu nehmen. Neuer Dichtsatz und evtl. gerade noch ne neue Kupplung rein und dann habe ich auch Ruhe.
Vielleicht sieht man sich ja im Winter nochmal irgendwo!

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Racer » 6. Jan 2007, 20:10

Ja, Max, ist natürlich traurig mit dem Motor, aber andererseits kriegst Du ja dann auch was sehr Nettes rein :-) !

Dann schaun wir in Hockenheim mal rein (Haubentauchen)....

Gruß
Joachim

PS: Ich mach zukünftig auch nur noch Bilder direkt nach dem Waschen. Sieht echt klasse aus..... 8) 8)
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon max190 » 6. Jan 2007, 20:23

Ja das eine Bild is echt gut geworden...hätt ich nicht gedacht das mein Handy solch gute Bilder macht.

Freu mich schon sehr auf Hockenheim...ein etwaigen Termin gibs aber noch nicht,oder?

@Blauer Hund: Add mich doch einfach bei gp: max190 ;-)
Spannschiene zu erneuern kann dir viel Geld ersparen,machs einfach!
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon Blauer_Hund » 6. Jan 2007, 21:20

So hab dich gerade geaddet. Passt schon.

Hm ja ich mach die Spannschiene auf jeden Fall. Hab sie nur aus Faulheit nicht verbaut aber ich hab seit dem ein schlechtes Gewissen deswegen. Und da ich eh die Kupplung irgendwann im Frühjahr machen will hol ich halt gerade den Motor raus. Ein Bekannter hat nen Motorkran damit klappt das.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon max190 » 6. Jan 2007, 21:25

Ok dann nehm ich dich mal an...

@Frank: Weisst du schon genau an welchen Tagen du oben bist?
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon fisch007 » 7. Jan 2007, 15:12

Hallo Max,

ist das schon der neue Motor mit dem Orangenen Ventildeckel, wenn du ein neuen Motor drin hast dann hast du wieder für die nächsten Jahre ruhe.
Freu dich drauf :)

Glaub mir wenn du erstmal den neuen Motor drin hast und alles wieder rund läuft, tut das Geld nur halb so weh, wie es im ersten Augenblick aussieht.

Ich finds auch toll das es noch ein paar Menschen gibt die den 190 16V weiterleben lassen, manch einer hätte gesagt ich verkauf ihn mit Motorschaden, hauptsache ich hab ihn los.
Der 16V wird bestimmt auch mal ein Objekt der begierde bis in ein paar Jahren.

MFG
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon BAEVO » 8. Jan 2007, 18:16

du **unterbemittelter Bayer** die felgen sind 8 x 17 mit hinten 20mm spurplatten pro rad
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)

Beitragvon max190 » 8. Jan 2007, 21:01

Mach Sache Digga...aber Recht hat er!
Hatte die alten Felgen noch im Kopf! :roll:

Also: 8x17 ATS Felgen ET35; 20mm Spurplatten pro Rad
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon max190 » 8. Jan 2007, 21:06

@fisch: Ja das Bild mit -orangenen- sagen wir mehr ins rötliche gehenden Ventildeckel ;-) ist bereits ein Bild des neuen Motors! Das andere Bild zeigt den alten Motor!

Hoff auch das ich dann zunächst vorne rum die nächste Zeit erstmal Ruhe hab...fahr ihn ja auch nur noch lediglich im Sommer!

Bei News post ich wieder mit neuen Bildern!
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon BAEVO » 9. Jan 2007, 00:43

tja dein karosseriebauer weis mal wieder besser über deine kiste bescheid wie du selbst :D :schraub
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)

Beitragvon max190 » 22. Jan 2007, 22:37

Motor ist drin...morgen bekomme ich ihn zurück und dann geht er noch 2 Monate in Winterschlaf.

Niveau musste auch weichen weil vorne links der Dämpfer kaputt war.
Kam ein Bilstein-Fahrwerk rein.

Denke also dat ich die Niveaureste verkaufen werde. Niveau hinten und vorne rechts noch ganz und funktionsfähig vorhanden.(Denke mal werde darüber ein neues Thema erstellen) für die ganz schnellen unter euch...schickt einfach eine PN wenn Interesse besteht... ;-)
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon Henger » 22. Jan 2007, 23:17

Kleines Doppeldecker Bildchen :wink:

Bild

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 16V-FOTIA » 22. Jan 2007, 23:22

Hammers Felgen Fränk, mal was anderes.
Weil jeder fast die EVO 2 Felgen hat.

Passt nicht zum Thema, aber hab grad wieder die Felgen gesehen und musste es loswerden!!

Gruß 16V-FOTIA :) :)
W201 190E 2.5-16V
R129 SL 320
16V-FOTIA
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Registriert: 10. Jan 2007, 23:54
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitragvon Blauer_Hund » 22. Jan 2007, 23:36

Na klaro sind die Felgen klasse ;) nicht wahr Fränk ;)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon max190 » 25. Jan 2007, 21:51

SO Jungs....gestern war Showdown bei Lothar!

Knapp einen Monat nachdem ich meinen 16er bei Lothar(ATEC) abgegeben hab,bekam ich ihn gestern zurück!

Erster Eindruck: WOW!!

Aber der Reihe nach!Der Monat war ein Monat mit Höhen und Tiefen. Eigentlich gesagt mit mehr Tiefen :roll:

Original-Aussage von Lothar: "So ein Motor wie deinen hab ich fast noch nie auseinanda gemacht" "Hört sich an wie ein Sack Muscheln"...
Allerdings war er von meinem Unterboden noch sehr begeistert und dem Inneraumzustand...der wäre "tip top"

Der Ausbau des Motors war kein Problem....dann fingen die Probleme an.
Der vordere Niveaustoßdämpfer auf der Fahrerseite war komplett hinüber(trat vorher schon etwas Öl aus) aber jetzt ging wirklich gar nichts mehr!
Also musste/sollte ein neuer Niveaustoßdämpfer her...450€ DB!

Da Lothar davon wenig überzeugt ist von dem 3-Stufenfahrwerk un mir davon abriet die Niveau wieder instand zu setzen entschloss ich mich(war zunächst für die Erhaltung des Niveaus) für das Bilstein-Fahrwerk. Und ich kann nur sagen: Absolut geil!! Fährt sich wirklich um einiges besser,ein ganz anderes Fahrgefühl :@g

Ebenfalls wurden noch die Domlager getauscht(wegen etwas Rost und dem neuen Fahrwerk)

Ein paar Tage später...Anruf von Lothar...Kupplung müsste man auch gerade neu machen...hinüber! :flex
Lothar hatte zufällig eine noch quasi neue EVO II-Kupplung da liegen,dürfte sich kaum der normalen Kupplung unterscheiden,etwas verstärkt vllt

Dann war DI eigentlich Abholtermin...Motor drin...alles ok....un dann : KE defekt! Lufmengenmesser etc...ging im Leerlauf andauernd aus oder pendelte zwischen 800-1.600 Umdr. dank der RÜF Stecker anders wär er direkt wieder ausgegangen...Thomas untersuchte die KE mit einem Messgerät,versuchte,säuberte etc...half alles nichts mehr...Werte stimmten nicht mehr...KE quasi hinüber(hab jetzt aber wieder die originalen Stecker drauf)... :kill KE!! Neupreis DB: 1.800+ Mwst

Naja dank eines anonymen Spenders(verrat ich vllt später) hab ich momentan leihweise eine andere KE drin...werde mir von Thorsten Stadtler eine neue besorgen!Also MI war dann neuer Abholtermin!

Anruf Mittwoch morgen bei Lothar ob die Kiste :lol: läuft?! : "LÄUFT" :party

Mittags machte ich mich direkt nach der Arbeit mit meinem besten Freund auf nach MZG...gebe zu die Knie waren schon etwas weich...hab mich auf den Tag mehr gefreut wie als auf Weihnachten :wink:

Durch zahlreiche Besuche an den Tagen zuvor wusste ich ja schon wie alles aussieht aber bisher noch nicht laufen gehört!

Als wir ankamen begrüsste uns Lothar.Zack Haube auf un mein neues Herz strahlte mich an...(Lothar beschenkte ihn mit einer feinen Motorwäsche bei Minusgraden noch am Morgen)

:mrgreen: Leute ich sag euch,als Lothar den Schlüssel rumdrehte un er direkt anspring und alles rund lief ging mir schon das Herz auf....die Kiste hat einiges an Nerven,Zeit und wie mags anders sein auch an Kohle gekostet...doch ich bin der Überzeugung es hat sich 100% gelohnt!
Ein ganz anderer Sound als vorher...kein Ventile-klackern mehr...das rote Häubchen... :love6:

1.000km muss ich den Motor jetzt einfahren...lediglich bis 4.000 Umdr. ihn bis dahin drehn lassen was einem sehr schwer fällt aber ich reiß mich zusammen. Dann nach 1.000km ein Ölwechsel und Ventilspiel kontrollieren...kleiner Check-up machen und dann Feuer frei-16v :evil: 8)


Folgende Neuteile sind nun drin:

-Austauschmotor mit Leistungssteigerung + alle Flüssigkeiten neu(is ja klar)

-Bilstein Fahrwerk

-neue Domlager

-Am Lenkgestänge war noch was ausgeschlagen wurde erneuert

- komplette Edelstahlauspuffanlage auch von Lothar(allerdings schon seit August)

- gerade noch neuen Tüv gemacht und alles eintragen gelassen

Denke und hoffe dat ich nun in Zukunft erstmal "vorne" rum Ruhe habe...Karosserie is noch top und untenrum auch alles fit...

Montag melde ich ihn bis April ab un fahre ihn dann auf Saison. Hab ja mein Seat Ibiza als Winter"hure" bis dahin.

:danke :danke an dieser Stelle an die tolle Arbeit von Lothar und ganz besonders seinem Chefmechaniker Thomas alias Meisterjäger!! :danke

Ich denke ich werde ganz viel Freude haben und ihn stets hegen und pflegen...wir sehn uns in Hockenheim und in Münden bzw alternativer Austragungsort...da könnt ihr gerne "Haubentauchen"

Falls ihr weitere Fragen habt...nur zu! Bilder stelle ich morgen rein...hab meine Kamera momentan nicht griffbereit...

LG maxx :wav: :closed
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Nächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste