Mein 190E 2.5 16V -Motorschaden/neuer Motor-

So heute ist also der Tag gekommen wo ich mich mal dazu durchringen konnte mich mal hier vorzustellen!
Meine Name ist Max,ich bin 20Jahre alt ,schloss im Mai mein Abitur ab und bin momentan Zivi beim DRK und komme aus dem Saarland...ca 50km von Fränk entfernt wohne ich....ca.25km von Saarbrücken weg.
Mein 2.5 16V hab ich seid Juli 2005...in Hockenheim auf dem Treffen war ich mit meinem Auto auch dabei....2x in Hann Münden dabei,allerdings ohne Auto.
Ist ein normaler 2.5 16V mit KAT(schreib es mal dazu,obs stimmt weiß man(n) nicht
und RÜF Steckern,BJ 08/1991,komplette Edelstahlauspuffanlage von Lothar drunter ab Krümmer,selbe wie Fränk!...Ausstattungsmäßig eher das Sparmodell...Teilleder,elektr. Fensterheber vorne...3 Stufenfahrwerk...etc...
Reifen 215/40/17 auf 7,5 x 17, ca 203.000km
Im Winter fahre ich das Auto nicht. Hab mir jetzt eine Winterauto zugelegt,Seat Ibiza von 1992!
naja aber läuft die Kiste.
Das wars erstmal zur Vorgeschichte!
Kommen wir zu dem unerfreulichen Teil:
Brachte mein Auto vergangene Woche hoch zu Lothar(Atec) um Tüv machen zu lassen sowie die Auspuffanlage eintragen zu lassen. Einen Tag später rief ich ihn an um ihm mitzuteilen das ich nur Tüv benötige,keine AU! Da meinte Lothar zu mir: "Du Max,tut mir leid,aber ich weiß nicht ob du überhaupt noch Tüv brauchst...dein Motor ist hin"....
Nachdem ich am Tag als ich den 16V hochbrachte erwähnte dass er stark nach Abgasen rieche im Innenraum im Stand und er beim anlassen klackernde Geräusche von sich gäbe sagte Lothar er werde es mit dem Endoskop mal checken...ging lediglich von einem Riss im Krümmer aus und einem zu großen Ventilspiel...
Diagnose jetzt: Spannschiene abgerissen, Steuerkette kurz vorm überspringen, 2cm hoch steht das Öl im 3.Zylinder! AUS ENDE...
"Untenrum" wäre alles hinüber,Kopf wäre noch ok...hätte Glück gehabt dass die Steuerkette auf dem Weg zu ihm nicht übergesprungen wäre...(von mir aus ca.30km)
Laut Aussage von Lothar würde es sich nicht lohnen für mich den Motor wieder zu machen... un das alles noch vor Neujahr...
Stand der Dinge jetzt: Werde wohl von Lothar einen neuen Austauschmotor bekommen mit der Leistungsoptimierung...(scharfe Einlassnockenwelle etc.)
Für mich als Zivi haut das natürlich sehr ins finanzielle...Carboni kann ja ein Lied davon singen...allerdings hab ich mich entschieden dieses Geld zu investieren weil ich die Kiste einfach lieb und gehe diesen Sommer wieder für 2 Monate mir den **popo** aufreißen auf der Dillinger Hütte.
Für Spenden bin ich offen,Kontonr per PN
....
So das wars erstmal von mir....versuche mal noch ein paar Bilder hinzuzufügen... lg max

Meine Name ist Max,ich bin 20Jahre alt ,schloss im Mai mein Abitur ab und bin momentan Zivi beim DRK und komme aus dem Saarland...ca 50km von Fränk entfernt wohne ich....ca.25km von Saarbrücken weg.
Mein 2.5 16V hab ich seid Juli 2005...in Hockenheim auf dem Treffen war ich mit meinem Auto auch dabei....2x in Hann Münden dabei,allerdings ohne Auto.
Ist ein normaler 2.5 16V mit KAT(schreib es mal dazu,obs stimmt weiß man(n) nicht

Reifen 215/40/17 auf 7,5 x 17, ca 203.000km
Im Winter fahre ich das Auto nicht. Hab mir jetzt eine Winterauto zugelegt,Seat Ibiza von 1992!

Das wars erstmal zur Vorgeschichte!
Kommen wir zu dem unerfreulichen Teil:
Brachte mein Auto vergangene Woche hoch zu Lothar(Atec) um Tüv machen zu lassen sowie die Auspuffanlage eintragen zu lassen. Einen Tag später rief ich ihn an um ihm mitzuteilen das ich nur Tüv benötige,keine AU! Da meinte Lothar zu mir: "Du Max,tut mir leid,aber ich weiß nicht ob du überhaupt noch Tüv brauchst...dein Motor ist hin"....



Nachdem ich am Tag als ich den 16V hochbrachte erwähnte dass er stark nach Abgasen rieche im Innenraum im Stand und er beim anlassen klackernde Geräusche von sich gäbe sagte Lothar er werde es mit dem Endoskop mal checken...ging lediglich von einem Riss im Krümmer aus und einem zu großen Ventilspiel...
Diagnose jetzt: Spannschiene abgerissen, Steuerkette kurz vorm überspringen, 2cm hoch steht das Öl im 3.Zylinder! AUS ENDE...
"Untenrum" wäre alles hinüber,Kopf wäre noch ok...hätte Glück gehabt dass die Steuerkette auf dem Weg zu ihm nicht übergesprungen wäre...(von mir aus ca.30km)
Laut Aussage von Lothar würde es sich nicht lohnen für mich den Motor wieder zu machen... un das alles noch vor Neujahr...

Stand der Dinge jetzt: Werde wohl von Lothar einen neuen Austauschmotor bekommen mit der Leistungsoptimierung...(scharfe Einlassnockenwelle etc.)
Für mich als Zivi haut das natürlich sehr ins finanzielle...Carboni kann ja ein Lied davon singen...allerdings hab ich mich entschieden dieses Geld zu investieren weil ich die Kiste einfach lieb und gehe diesen Sommer wieder für 2 Monate mir den **popo** aufreißen auf der Dillinger Hütte.
Für Spenden bin ich offen,Kontonr per PN



So das wars erstmal von mir....versuche mal noch ein paar Bilder hinzuzufügen... lg max





