Seite 1 von 3

mein kleines Spielzeug^^ 2,3-16

BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 23:23
von shaxm32
So vielleicht erstmal zu mir ich heiße Roman und bin 18Jahre jung. Ich befinde mich in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker mit BK und Fachhochschulreife (dies ist eine neuartige Ausbildungsvariante und wir werden dort darauf getrimmt später mal mindestens servicetechniker zu werden und eben die modernen elektroniksysteme zu reparieren).

Man muss aber vielleicht auch erwähnen dass mein Vater einen eigenen Karosserie Fach-Betrieb hat indem ich NICHT lerne, Mein Vater repariert alle Marken aber das liebste Geschäft sind Oldtimer restaurationen.Unsere ganze familie ist jedoch Mercedes verliebt jedoch ist keiner jünger als 1995. :D

So nun zu meinem Wagen mein Vater hat ihn vor 9Jahren als Unfallfahrzeug gekauft, jedoch war der Hauptgrund der Wagen hatte einen ATM drin, mir selbst gehört der Wagen nun seit ca 1,5Jahren seit dem haben wir sehr viel daran gemacht, der Motor hat jetzt ca. 80tkm.

Karosserie:

Der Wagen wurde vor einem jahr Blechmäsig komplett Restauriert Beide Seitenteile, Innenradläufe Heckdeckel die Front war ja schon von meinem Vater gemacht worden dort gabs keinen Rost jedoch umbau arbeiten wie man auf den Bildern sieht. Die Haube hat mein Vater angefertigt die Lufthutze ist vom Renault 19 16V der rahmen dafür ist eingeschweisst und verzinnt. Der original Kühlergrill ist angeschweisst und die seiten in C-Klasse optik handgefertigt aus Blech alles Verzinnt, kein Spachtel Pfusch.
Die Heckklape ist gecleant bis auf Schloss, ansonsten wurde alles in Wagenfarbe Lackiert.

Fahrwerk:

Ich habe H&R Federn verbaut als Bereifung habe ich 205/40 R17 auf 7,5*17 Glanzgedrehten Evolution Felgen (Haben 170er Nummer), Hinten sind noch 20mm Spurplatten.

Interieur:

Der Wagen hatte original nur Teilleder, habe dann ne Volllederausstattung gekauft und überarbeiten lassen, das Schwarz-Weiß soll an den Azzurro erinnern und MAL nachgerüstet, die Türverkleidungen sind ne Einzelanfertigung nach meinem Wunsch. Die Mittelkonsole habe ich in Perlmutweiß lackieren lassen des war mir zuviel Plastik. Lenkrad und Schaltknauf sind neu.

Sound-System:

Als Radio habe ich ein Blaupunkt Los Angeles vorne sind 10er Impact Lautsprecher verbaut hinten auf der Hutablage sind unsichtbar 25er Pioneer TSE 3Wege systeme verbaut, als Subwoofer sind zwei Audiobahn verbaut endstufe ist ne JBL und für die systeme momentan noch ne noname kommt aber noch ne Helix HXA400 rein. Hört sich zwar nach nem bunten billig mix an ist aber echt gut und wurde alles mit messmikrophonen eingestellt. Habe auch noch einen 7" Rückspiegel tft und nen DVD Player.


Was noch kommen soll bzw wird:

is ne 500er Bremsanlage 300*28mm Scheiben die ist schon daheim.
Umbau auf 2,5-16 und wenn alles klappt den Atec EFI umbau der hat mich beeindruckt.

so viel gerede nun gibts Bilder:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Edit by Henger: Hab die Bilder direkt eingestellt :wink:

BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 23:36
von Robi 2.5-16V
Hi, echt schönes Fahrzeug! Ist es noch ein 2.3-16V?

BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 23:41
von shaxm32
momentan ist es noch ein 2,3-16.
Motor habe ich aber einen an der Hand den überhole ich dann und mal schaun :lol:

BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 23:52
von 16vau
die Innenaustattung ist sehr schick, außen nicht mein geschmack, ich brauch die Sterne :wink:

BeitragVerfasst: 6. Apr 2007, 00:29
von Henger
Hi Roman,

freut mich daß du deinen schicken Wagen doch noch vorstellst :D

Die 2.3er sind hier im Forum leider in der Unterzahl, somit ist es um so schöner wenn sich gut erhaltene/gepflegte Exemplare einfinden.

Dein Wagen sieht nach sehr viel Arbeit aus :shock: alles wirkt sehr sauber verarbeitet und mit Liebe zum Detail gemacht.

Auch wenn optisch nicht alles nach meinem Geschmack ist (bin ja nicht mehr der Jüngste :( :lol: ) habe ich sehr viel Respekt vor der Arbeit/Zeit die in diesem Projekt steckt :thumbright: :thumbright:

Ich freue mich darauf deinen 16 Ventiler in Hockenheim in Augenschein nehmen zu können :P

Deinen Wunsch nach einem Umbau auf EFI kann ich nachvollziehen :lol: , allerdings macht sich der EFI -Kit auch auf einem 2.3er Motor gut, laut Prüfstand brachte der EFI Umbau (2.3-16V) von Atec satte 206 PS 8) ....auch ein gutes Ergebnis.

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 6. Apr 2007, 00:36
von Nagilum
Dann fangen wir auch mal oben an:
Woher kommst du? :)
Was sind BK und ATM? (Im Computerbereich gibt's das auch, Asynchronous Transfer Mode - wird's aber wohl nicht sein ;))

Also mir gefällt nicht alles (die Lufthuze und der fehlende Stern z.B.) an dem Wagen, aber ich muss sagen, es sieht auf den Bildern sauber gemacht und stimmig aus!

Auch hast du bzw. habt ihr scheinbar viel Zeit und Geld in den Wagen investiert, was davon zeugt, dass ihr Spass an ihm habt und ihn wohl noch lange halten werdet (es steht in keiner Rellation zum (Verkaufs)Wert ;)).

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem 16V und viel Glück bei deinen weiteren Umbauten! :)

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 6. Apr 2007, 07:07
von thomas
:D Schickes Auto , auch wenn mir so wie Fränk ( Altersbedingt ) nicht alles so zusagt , Lufthutze , sternlos .
Du hast ja zuhause sehr gute Vorraussetzung so ein tolles Auto lange auf unseren Straßen zu halten .
Was ist das für ein Bj :?:

Gruß thomas

BeitragVerfasst: 6. Apr 2007, 08:44
von Racer
Nagilum hat geschrieben:Was sind BK und ATM? (Im Computerbereich gibt's das auch, Asynchronous Transfer Mode - wird's aber wohl nicht sein ;))


Gruß
- Nagi


Aus Tausch Motor ! Nagi, ich bin ja entsetzt...Du denkst ohne Zweifel zu viel mit Rechnern herum :-(

:lol:

BK = Berufskolleg (ein Beispiel)

BeitragVerfasst: 6. Apr 2007, 09:42
von LUDE
Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an!

Klasse verarbeitet der Wagen! Kühlergrill und Lufthutze sind auch nicht mein ding. Aber der wagen sieht echt prfessionell gemacht aus!
Da habt ihr euch wirklich viel Arbeit gemacht.

Die lackierten Stoß-Stangen gefallen mir besonders gut.
Und ne SWRA hätte ich auch gern!
( Für Nagi: SWRA----> ScheinWerfer-Reinigungs-Anlange)

Felgen passen natürlich auch super gut.
Also der Wagen sieht stimmig aus!

BeitragVerfasst: 6. Apr 2007, 13:44
von Nagilum
Ja, über die SWRA (Danke Lude, die kenn ich ;)) hab ich mich auch mal mit einer Bekannten unterhalten, irgendwie machen unsere Wagen damit ein ganz anders (geiles) Bild.

Hmm sieht interessant aus, Jo.

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 6. Apr 2007, 15:07
von shaxm32
@ Nagi wie gesagt ATM ist Austauschmotor. Das BK ist ein zusätlicher Abschluss staatlich geprüfter berufskollegiaten Abschluss.

In dem wagen steckt wirklich sehr viel arbeit und geld das ich aber auch nicht bedauere den es ist eben mein Hobby.

mfg

BeitragVerfasst: 6. Apr 2007, 15:31
von Rouven036
gute idee mit den weissen einlagen in den sitzen,gefällt mir.

BeitragVerfasst: 13. Apr 2007, 23:53
von shaxm32
Also wollte euch mal berichten dass heute wieder ein schritt in die richtung zum umbau getan wurde habe heute einen 2,5-16 Motor gekauft :lol: zum Zustand kann ich lediglich sagen dass er immer bei DB gewartet worden ist, sieht relativ trocken aus und gefahren bin ich den Wagen aus dem er stammt auch schon mal vor ca. nem halben jahr.

Prinzipiell ist der Zustand aber erstmal zweitrangig egal ob 100tkm oder 200tkm ich überhole ihn trotzdem dann weiß ich wie und was gemacht ist.

Steurgeräte bekomme ich auch alle werde ihn im laufe der nächsten woche holen mach dann vielleicht auch mal ein paar Bilder einstellen.

Die überholung wird sich wohl noch ne weile hinziehen weil ich eben viel vor hab und erstmal bekommt mein auto ne vernünftige Bremse (Leider erst nach HH).

mfg

BeitragVerfasst: 14. Apr 2007, 08:17
von db16v
Hey.
Sieht gut aus dein Wagen.
Auch die Sitze. Wo hast du die AMG Schilder auf dem Sitz her??
Glaube nicht, das es die einzelnt gibt. :roll:
Schick.

MFG Thomas

BeitragVerfasst: 14. Apr 2007, 09:00
von Markus
Ja, sehr schöner Wagen...
Nur die Hutze auf der Haube passt meiner meinung nach nicht zum 190er, konnte ich meinem Bruder zum glück ausreden.
Zum fehlenden Stern kann ich nichts sagen, habe ja vorne auch keinen mehr und ich finde das der nicht gerade da sein muß, sieht doch auch ohne gut aus....

Die Sitze und der ganze Innenraum gefällt mir sehr gut!!!

@Lude: Ich habe noch eine fast komplette SWRA hier rumliegen...

Gruß Markus

BeitragVerfasst: 15. Apr 2007, 11:19
von LUDE
Ja Markus!

Die SWRA ist etaws was mir sehr gefällt! Sieht auch an Shaxm 32`s Wagen super aus. Nur steht sie auf meiner Liste eigentlich weiter unten.

Aber wenn es mal soweit ist hast du deine vielleicht noch Makus!?

BeitragVerfasst: 17. Apr 2007, 23:14
von Henger
Hi Roman,

ein schönes Projekt hast du dir mit dem 2.5er Motor zugelegt 8)

Ich würde noch die 2.5er Abgasanlage verbauen und mal prüfen ob bei deinem 2.3er schon das doppelte Krafstoff-Pumpenpaket verbaut ist, ich glaube die 2.3er haben erst ab einem gewissen Bj. die Doppelpumpe serienmäßig verbaut.

Halte uns mal schön auf dem laufenden was deinen Umbau betrifft :P

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 18. Apr 2007, 12:18
von shaxm32
Am Freitag abend hole ich den Motor dann zu mir hab aber momentan noch etwas ärger mit meim 2,3-16 erst muss der richtig laufen und dann sehen wir weiter was ich mit dem 2,5er mach,zumindest habe ich jetzt mal einen Motor mit allen Steuergeräten (Habe ich mir am samstag besorgt^^) ob und wann ich ihn rein mach sehen wir dann erstmal nach hockenheim dort erfahrungen austauschen :lol:

BeitragVerfasst: 8. Jun 2007, 14:45
von shaxm32
So ich habe ja schon anfagns erzählt das wir ne Firma haben nun da ihr euch bestimmt auch für andere Daimler wie 16V´s begeistern könnt zeig ich euch mal was wir so Restaurieren.


Das ist der Wagen meines vaters und sozusagen unser Represensationsfahrzeug, ein W114 280CE mit Handautomatik, der Wagen ist komplett neu aufgebaut Angefangen von Karosse über Motor,Getriebe achsen usw und alles mit Bildern Dokumentiert:

Bild

Das ist die innenausstattung des Wagens:

Bild

Das ist ein frisch restaurierter W123 230CE Der seit der Restauration noch keine 100km alt ist und zum Verkauf steht:

Bild

und hier noch mein bruder seine Spielzeuge der Kombi ist ein 250D mit dem er jedentag in die Arbeit fährt und hat nahezu Vollausstattung

Bild

und hier noch seine zwei Spielzeuge den einen kennt ihr ja schon aus HH das ist sein 500E in top original Zustand (bis auf Felgen und Blinker natürlich^^) und das andere ist sein Escort RS Turbo Cabrio das wir auch selbst aufgebaut haben die Turbos wurden ab werk nur im coupe´ausgeliefert.

Bild



So wir haben zwar noch mehr interessante Fahrzeuge ich will euch ja aber auch nicht voll spamen falls ihr fragen oder informationen wollt nur zu!

BeitragVerfasst: 9. Jun 2007, 00:04
von Henger
Hi Roman,

ihr habt wirklich schöne Fahrzeuge in eurem Inventar, sieht alles nach sehr solider hochwertiger Arbeit aus 8) :thumbright:

Ich werde mir deinen 16er beim Schwaben Stammtisch mal in Ruhe ansehen, leider fehlte mir in Hockenheim die Zeit dazu.

Ein guter Freund von mir hat übrigens auch einen Escort Cabrio mit Turbo umbau, der Wagen steht nun schon seit ein paar Jahren...mit nem Loch in einem Kolben :(

Gruß Fränk