Seite 1 von 2

Hallo Leute!!!!

BeitragVerfasst: 23. Apr 2007, 00:21
von Kai
Hallo!!!! ich will mich hier mal vorstellen:
ich bin der kai der bruder von rouven der sich hier auch herumtreibt.bin 24 und habe noch immer mein erstes auto,einen (ürsprünglich) 190e in astralsilber bj.87 100tkm. mit grauer stoffaustattung,asd,abs,klima,4 gang schalter,erster hand mit stahlfelgen komplett scheckheft 1 vorbesitzer.das auto war in komplettem gutem originalzustand.nachdem der 190e 2,3 von meinem bruder bei einem unverschuldetem unfall einen totalschaden erlitt bekam ich einige (alle) goodies von seinem auto ab.das war 2001.seitdem kam zu der recht guten grundaustattung einiges dazu:der gemachte 2,3er moto mit 156ps,überholtes 5 gang getriebe,fensteheber 2 fach,lederaustattung schwarz mit velours teppich,sitzheizung,comand mit cdw und festtel.,abblendbarer innenspiegel vom w202 mit grüner und roter leuchte die an den ,mb immobilizer angeschlossen sind (original mb nachrüst fb),el heckrollo,die komplette ab bj. beplankung,komplettes amg fahrwerk,vorderer evo stabi,300-24v bremse,16er c-klasse alus,auspuff in rüf ausführung ohne kat,endtopf mit endrohren,kofferraumverkleidungen mit nadelfilz und velourteppichen,lederschalthebel vom 202,stoffverkleidete a-b-c säulen,edelstahl einstiegsschienen und und und.die lederaustattung wurde dann auch gegen eine ebenfalls lederaustattung vom 16v ersetzt.
da mich schon seit längerem der 16v motor interessiert habe ich vor fast nem jahr n 2,5 16er mit allen kabel,auspuff usw. in der bucht erstandem.danach sind wir eigentlich eher zufällig auf dieses vorum gestossen.danach stand schnell fest dass der 16er komplett neu gemacht werden soll und zwar bei atec.das zerlegen und zusammenbauen des motors sowie die verkabelung (der kabelbaum war doch nicht komplett) usw. übernimmt mein bruder natürlich mit meiner unterstützung.am letzten donnerstag war es dann soweit,nachdem der motor nun komplett zusammengebaut auf seinen einsatz wartet,haben wir erst mal den 2,3er ausgebaut und den kabelbaum etc. im motorraum ausgebaut.gestern haben wir dann die kabelbäume vereint (ohne löten) abgechnittenen kabel ausgepinnt und die von meinem kabelsatz eingepinnt.jetzt werd ich den motorraum noch schön sauber machen damit sich der 16er an seinem neuen arbeitsplatz wohlfühlt :lol: .kurz noch zum motor:es wurde folgendes gemacht.aufgebohrt auf rep.stufe 1,ventiltaschen für die ev vergrössert,neue lager,neue ventilführungen,ventile poliert,saugrohr-kopf-krümmer in eigenregie die kanäle poliert bzw. kanten beseitigt,kopf und block geplant,neue wapu,neue einspritzdüsen,verstellbares nw rad,alu riemenscheibe für wapu,andere ventilfedern,desweiteren wird noch ein evo1 kpr und drehzahlmesser verbaut.zum umbau gesellt sich dann noch die 320er bremsanlage aus meinem bruder seinem e500 vorn und innenbelüfteter 280er hinten (auch vom e 500).so genug geschrieben hier noch ein paar bilder,werd denn umbau hier auch nach und nach dokumentieren.
gruss kai
Bild

BeitragVerfasst: 23. Apr 2007, 00:38
von Kai
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 23. Apr 2007, 01:10
von Nagilum
Willkommen im Forum!

Und wieder ein Aufwändiger Umbau der viel Geduld und Liebe erfordert, welche offensichtlich investiert werden. ;)

Soll der wagen opisch so bleiben oder wird er auch noch 16V-Spoiler etc. bekommen?

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 23. Apr 2007, 12:11
von LUDE
Echt schicker Wagen!

Da könnte man mal nen kleines Treffen machen!
PF is ja nicht so weit von mir!

BeitragVerfasst: 23. Apr 2007, 21:24
von Rouven036
hallo kai endlich hast du es geschafft dich und dein/unser projekt mal vorzustellen.
für n treffen kleines treffen sind wir immer offen.müssen das mal klären.

BeitragVerfasst: 23. Apr 2007, 21:35
von Blauer_Hund
Hey das is doch mal ein netter Umbau! Coole Sache. Hmm ich muss nächste Woche den Motor auch rausholen mal sehen wie gut es klappt!

Aber respekt, ein sehr schöner Wagen ist das!!!

Gruss Sven

BeitragVerfasst: 23. Apr 2007, 21:51
von Street-Racer89
Hey

Schöner Wagen...

Noch jemand der den Normalen 8v auf 16v Umbaut.......

Ciao Steffen

BeitragVerfasst: 23. Apr 2007, 22:14
von Henger
Servus Kai,

auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum.

Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck, ich bin sehr zuversichtlich daß du zusammen mit dem Rouven eine solide Arbeit abliefern werdet :wink:

Freu mich auf einen interessanten Umbaubericht :P

Bis bald in Hockenheim.

Fränk

BeitragVerfasst: 6. Aug 2007, 22:54
von Rouven036
kai hat mir ein paar bilder geschickt,die ich für ihn einstelle:
mittlerweile fährt das auto ja wieder.die stosstange wurde wieder durch eine normale ersetzt,diese hat er nun so bearbeitet das der evo2 ölkühler drunterpasst.muss er nur noch lackieren
Bild
Shot with SAMSUNG at 2007-08-06
Bild
Shot with SAMSUNG at 2007-08-06
Bild
Shot with SAMSUNG at 2007-08-06

BeitragVerfasst: 7. Aug 2007, 07:48
von Senna
Sehr gut gemacht würde ich mal sagen. Nicht schlecht.Gute Arbeit.

Gruss Senna

BeitragVerfasst: 31. Dez 2007, 14:58
von Rouven036
Hier auch noch 2 von meinem bruder seinem renner:
Bild

Bild

BeitragVerfasst: 31. Dez 2007, 17:28
von db16v
Schöner Wagen.
Nicht schlecht.

BeitragVerfasst: 31. Dez 2007, 18:05
von 190er-Fighter
das mit der stoßstange finde ich gut gemacht! respekt =)

BeitragVerfasst: 8. Jan 2008, 22:19
von Rouven036
nachdem ich mal wieder für ein paar tage in deutschland war,haben mein bruder und ich mal wieder zeit gehabt etwas zu schrauben.wir haben die hinterachse herausgeschraubt und zerlegt.die bremsanlage der hinterachse ist nun vom 500e was zum tausch der ankerbleche und ersetzen der radlager und traggelenke der achsschenkel führte.
der rahmen wird nun sangestrahlt und pulverbeschichtet,die streben erneuert,die antriebswellen lackiert und der achskopf mit neuen reibscheiben fürs sperrdifferential ausgestattet und lackiert.
evo oder 16v stabi soll auch verbaut werden.hier mal ein paar bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
unterschied original zu 500er bremse:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 9. Jan 2008, 11:44
von Henger
Hi Rouven und Kai,

sieht nach sehr guter Arbeit aus :wink:
Mit dem richtigen Radlagerwerkzeug und schön ausgebaut am Schraubstock,
macht diese Arbeit sogar Spaß.
Der Größenunterschied zwischen den Bremsen ist schon der Hammer :shock:.
Bin schon mal gespannt, wie die Hinterachse ausschaut wenn ihr fertig seid damit.
Also schön Bilder machen Jungs :P

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 9. Jan 2008, 18:31
von fisch007
Hallo Rouven,

toll mal wieder was von dir zu hören, hier in D wird es dir glaub ich nicht langweilig, gibt es auch Bilder von der Motor Revision???

BeitragVerfasst: 10. Jan 2008, 20:44
von Rouven036
ne daheim wird mir nie langweilig,wie auch,freundin,freunde und die 4-rädrigen wollen ja gepflegt werden.
von der des 16v s? muss ich mal meinen bruder fragen,sind aber net so viel oder n n paar handybilder.ich frag ihn ,mal was er noch hat

BeitragVerfasst: 20. Jan 2008, 19:49
von Rouven036
hier mal ein paar aktuelle bilder die mir mein bruder heut geschickt hat.
radhäusser gereinigt:
Bild
Bild

federn wieder schön gemacht:
Bild

BeitragVerfasst: 27. Jan 2008, 23:32
von Rouven036
hier mal wieder neuigkeiten:
antriebswellen lackiert
Bild

felgen neu lackiert,wobei der nabendeckel noch geändert wird (mein bruder sucht 17 zöller oder so, bis er aber welche gefunden hat die ihm gefallen,bleiben die erst mal drauf)
Bild
Bild
Bild
und das neue 16v getriebe:
Bild

BeitragVerfasst: 28. Jan 2008, 00:22
von LUDE
Tolle Arbeit!

Man merkt....Winterzeit.....Bastelzeit!
Ich habe ja auch schon ein wenig gebastelt......und hab noch ein Wenig vor mir.
Das neue Getriebe sieht ja mal gut aus!