Waldi's 2.5-16V Evo1 mit DTM Flachschieber +Video!! *update*

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Waldi's 2.5-16V Evo1 mit DTM Flachschieber +Video!! *update*

Beitragvon carbon » 9. Nov 2005, 16:00

war auch im w201.com schon zu finden. aber da es hier eher rein passt, poste ich das nochmal. ich denke es ist im interesse aller, auch wenn waldi selbst (noch) nicht im internet kursiert..

<Waldi's Showroom>


"Mister Flachschieber" alias Waldi war so nett auf dem Treffen in Hann.Münden diesen Jahres (2005) kurz das Gas zu betätigen, als ich gerade mit der kamera daneben stand! leute ich sach euch... das was auch dem video zu hören ist, ist nur die spitze des eisbergs, wenn er den motor mal so richtig aufdreht, meinste etz kommt ein 1000PS monster angenonnert! sind immerhin tatsächlich "nur" 320PS Bild
..was zu hören ist, klingt trotzdem noch genial!

hier die bilder:
Bild Bild Bild Bild

hier der das kurzvideo (1.42MB)
http://www.w201-16v.de/videofiles/Evo1.avi


**Neues Video**
Waldi stellt seinen evo vor: (8.42MB)
http://www.w201-16v.de/videofiles/Evo1_Vorstellung.avi
Zuletzt geändert von carbon am 10. Nov 2005, 17:05, insgesamt 4-mal geändert.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Maki » 9. Nov 2005, 16:42

Sehr netter Wagen. Der Motor sieht auch optisch richtig gut aus Bild
nur bei einer Sache hätte ich fast Bild
Die Roten M3-Spiegel -also ICH persönlich finde die passen da garnicht dran Bild
Es gibt doch soooo schöne Cup-Spiegel aus Carbon.
Die hätten perfekt zum Wagen gepasst.
Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack ;-)
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon carbon » 9. Nov 2005, 16:49

wisst ihr warum das ansauggeräusch so super brutal klingt? weil man sozusagen direkt in die brennkammer "hineinhören" kann, kein LMM, keine drosselklappe keine langen ansaugbrücken, kein "ansaugbrückentopf"... wahnsinnig direkt eben.. das ganze.

finde den motor optisch auch hammer geil! dagegen kannste jeden polierten turbo wegschmeißen Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon turbo-max » 9. Nov 2005, 16:49

Für mich hört sich das eher an, als wenn die Ölwanne über den Schotter streift, aber gut...

Max
Benutzeravatar
turbo-max
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2005, 10:16

Beitragvon carbon » 9. Nov 2005, 17:41

das ist das abrollgeräusch der reifen auf dem schotter!
er hat das serien 3-stufen fahrwerk drin. da schleift nix!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Waldi's 2.5-16V Evo1 mit DTM Flachschieber + Video!!

Beitragvon Jack Beckers » 9. Nov 2005, 18:56

carbon hat geschrieben:wenn er den motor mal so richtig aufdreht, meinste etz kommt ein 1000PS monster angenonnert!


Stimmt, ich habe den wagen diesen Sommer an Döttinger Hohe gesehen und gehört und der hat sicher,
Bild

Man sieht auch gleich das der wagen mit liebe suzammengebaut ist. Bild
und auch das armaturenbrett, einfach super:
Bild
Benutzeravatar
Jack Beckers
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 73
Registriert: 28. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Montfort

Beitragvon Mr. Nice » 9. Nov 2005, 20:46

@Carbon: Keine Drosselklappe?? @y ??

Wuste gar nicht das er da einen Diesel drin hat :echt :@v

Fürn Diesel hört er sich ziemlich geil an und geht bestimmt wie die ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels** :pferd

Und selbst wenns sich so anhört als hätte er keine, Drosselklappen hat hat auch dieser Motor!!
Mfg Mr.Nice
Benutzeravatar
Mr. Nice
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Bilder: 1
Registriert: 18. Sep 2005, 10:47
Wohnort: Mittel-Hessen

Beitragvon Jack Beckers » 9. Nov 2005, 20:50

Der hat keine drosselklappen weil es eine schieberanlage ist :!:
Benutzeravatar
Jack Beckers
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 73
Registriert: 28. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Montfort

Beitragvon Mr. Nice » 9. Nov 2005, 21:11

Drosselklappen sind es nicht das ist richtig aber was machen den die Schieber?? die drosseln auch die luft die durchgeht. Es sind halt Drosselschieber, so recht?? Ich würde sagen das der sound nicht von flachschieberanlage kommt sondern von der airbox. Bei serienanlagen aller M3 wird das ansaugeräusche nur durch den lufi-kasten und andere maßnamen so gedämpft das es sich sch....e anhört. Noch eine frage, warum gibt es überhaupt Flachschieberanlagen ausser das im querschnitt des ansaugkanals die drosselklappe wegfällt?
Mfg Mr.Nice
Benutzeravatar
Mr. Nice
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Bilder: 1
Registriert: 18. Sep 2005, 10:47
Wohnort: Mittel-Hessen

Beitragvon carbon » 9. Nov 2005, 22:51

nein keine drosselklappe(n) :D sonst wärs ja ne einzeldrosselklappenanlage... wie mein vorredner schon gesagt bezeichnet man so etwas als Flachschieberanlage... das sieht dann so aus:

Bild Bild


man sagt. dass das standgas schlechter hinzubekommen sei, was hier jedoch nicht der fall ist. es evtl. bissl höher läge.. ehrlich gesagt bin ich da überfragt! vorteil der schieberanlage wie du schon gesagt hast ist, dass bei volllast absolut nichts mehr im ansaugtrakt "im weg steht" voll geschwenkte DK bringen immer noch verwirbelungen mit sich. in wie weit sich das jedoch auswirkt vermag ich nicht zu sagen. noch ein vorteil wäre die kompaktere bauweise!

ich würde sagen der sound kommt durch den extrem kurzen ansaugtrakt in kombination mit einem 320PS motor!! aus 2.5liter!! ohne aufladung !!!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon seg » 9. Nov 2005, 23:20

carbon hat geschrieben:nein keine drosselklappe(n) :D sonst wärs ja ne einzeldrosselklappenanlage... wie mein vorredner schon gesagt bezeichnet man so etwas als Flachschieberanlage... das sieht dann so aus:

Bild Bild


man sagt. dass das standgas schlechter hinzubekommen sei, was hier jedoch nicht der fall ist. es evtl. bissl höher läge.. ehrlich gesagt bin ich da überfragt! vorteil der schieberanlage wie du schon gesagt hast ist, dass bei volllast absolut nichts mehr im ansaugtrakt "im weg steht" voll geschwenkte DK bringen immer noch verwirbelungen mit sich. in wie weit sich das jedoch auswirkt vermag ich nicht zu sagen. noch ein vorteil wäre die kompaktere bauweise!

ich würde sagen der sound kommt durch den extrem kurzen ansaugtrakt in kombination mit einem 320PS motor!! aus 2.5liter!! ohne aufladung !!!


Wobei die Alltagstauglichkeit hier eine untergeordnete Rolle spielen dürfte, durch die extrem kurzen ansaugwege verliert der Motor schon einiges an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Ist halt ein Rennmotor und im Stadtverkehr nahezu nutzlos, es sei den man mag es, immer im Drehzahlbereich zw. 5000 und Begrenzer zufahren.
Was die Lebensdauer des Motors sehr stark einschränkt.
seg
 

Beitragvon Mr. Nice » 10. Nov 2005, 00:39

Genauso ist es die schieber anlagen sind halt sehr kompakt, was noch kürzere ansaugwege ermöglicht. In der folge steigt die nenndrehzahl und das drehmoment im unteren Drehzahlbereich verkümmert :cry:

Wie wäre es wenn man den motor mit dem von Maki kombiniert? Oder doch den viel gescholtenen Kompressor nehmen? Wäre interessant zu sehen zu welchen leistungen so eine kombination fähig wäre. :twisted:
Mfg Mr.Nice
Benutzeravatar
Mr. Nice
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Bilder: 1
Registriert: 18. Sep 2005, 10:47
Wohnort: Mittel-Hessen

Beitragvon Maki » 10. Nov 2005, 11:45

carbon hat geschrieben:dagegen kannste jeden polierten turbo wegschmeißen Bild


Mein Turbo ist auch nicht poliert ;-)
Der Vorteil gegenüber ner Einzeldrossel oder Schieberanlage ist, daß man bei Turbo sobald der Motor anfängt Ladedruck aufzubauen schon mehr Leistung und Drehmoment hat als ein Serienmotor.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 10. Nov 2005, 15:57

Mr. Nice hat geschrieben:

Wie wäre es wenn man den motor mit dem von Maki kombiniert? Oder doch den viel gescholtenen Kompressor nehmen? Wäre interessant zu sehen zu welchen leistungen so eine kombination fähig wäre. :twisted:


Hi Mr. Nice,

die Kombination erübrigt sich, den der Turbo alleine genügt um den Motor an seine mechanische Belastbarkeitsgrenze zu bringen. 8)
Selbst wenn es nur ein 8- Ventiler wäre, würde es noch reichen den Motor jenseits der 300 PS Grenze zu bringen, dorthin wo die ewigen Jagdgründe für Kurbelwelle, Kolben und Co liegen. :lol:


Der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 10. Nov 2005, 17:31

neues video zum ansehen...(ganz oben erster post)

seht mal wer da neben waldi steht... und sich wahrscheinlich ganz still und leisen denkt *dafür ist meine ROSI viel hübscher, pah!* :D :D, hihi
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon raa » 10. Nov 2005, 17:53

Das ist ein AFFENGEILER SOUND, RESPEKT

Was hat er so an Kohle reingesteckt???
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon carbon » 10. Nov 2005, 17:58

ca.60000
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon raa » 10. Nov 2005, 18:01

carbon hat geschrieben:ca.60000


Nur für die Anlage oder für die ganze Karre

Also für 60000 würde ich mir lieber einen Lamborghini Diablo holen :roll: :wink: Wenn du mehr Videos hast nur rein damit, auch von anderen zB DTM 190ern hab selber welche, aber zu wenige, hört sich einfach geil an wenn das Tier 9000 U/min dreht :crazy :crazy :crazy :@g
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon carbon » 12. Nov 2005, 01:09

ins ganze auto natürlich!
ja hab auch nur paar kurze videos ausm netz da.. bergrennen und so. sonst nix großartiges, mal sehen evtl. gibts bald ordentliches videomaterial von thorstens einzeldrossel.. evo1
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon raa » 12. Nov 2005, 11:59

ich meinte aber nur die Flaschieberanlage? Quanto cuesta? :D
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Nächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste