Mein 190: ehemals ein 2.0l und seit Samstag ein 2,3l-16V

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Mein 190: ehemals ein 2.0l und seit Samstag ein 2,3l-16V

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 10:22

Hi zusammen... hab mich jetzt auch mal in dem Forum angemeldet...
ich bin immer wieder hier... aber mit meinem 2.0l war es nicht so spannend
aber da ich jetzt einen 2,3l hab, denke ich mal dass jetzt der ein oder andere doch auch mal reinschauen wird^^...

Kleine Frage schon mal vorab... ich hab mein Auto in den letzten vier Wochen bei der Firma ATEC (Hr. Mich) im Saarland auf einen 2,3l umrüsten lassen...
... es hat alles soweit optimal geklappt... neben dem Motor habe ich auch eine neue Bremsananlage und eine neue Auspuffanlage einbauen lassen...
die Heimfahrt von ca. 320 Km ist soweit auch problemlos verlaufen auch wenn es extrem stark geregnet hat... allerdings musste ich als ich wieder zurück war und es trocken war feststellen, dass wenn ich mit 30-40 in eine Rechtskurve fahr vorne irgendwas streift... Ich hab ein H&R Fahrwerk verbaut, dass haben sie hinten um ein Gummi erhöht... und nun ist das Auto auf der linken Vorderseite um einen Fingerbreit und hinten auch um einen halben Fingerbreit tiefer als rechts... vor dem Umbau war noch alles in Ordnung... hat jemand spontan eine Idee woran das liegen könnte? Hab kein gutes Gefühl vorallem auch weil ich noch einen grossen (20 cm) Kratzer und etliche kleine Kratzer auf dem Dach habe... sieht irgendwie nach Waschstrasse aus... Firma will aber nichts bemerkt haben... habe nun alles mal mit Bilder dokumentiert und werde euch sämtliche Bilder reinstellen, sobald ich sie verkleinert habe und weiss wie ich sie genau reinstellen kann... ansonsten war alles super bei der Firma zu den ich auch über das Forum hier gekommen bin... vielen Dank schonmal für Tipps und Anregungen wie ich diese Kinderkrankheiten noch beseitigt bekommen... Gruss aus dem Süden Deutschlands
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon Senna » 12. Nov 2007, 10:33

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Klingt interessant mit dem Motorenumbau. Das schreit nach mehr Bildern. hehe. Setz doch mal mehr ein das wir uns alle ein besseres Bild dazu machen können. Vielleicht noch etwas Geschichte zum Fahrzeug dazu? Wäre schön.

Gruss Senna
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 10:33

HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 10:39

so ich glaub das erste Bild ist drin... ist das Bild wie ich das Auto Orginal gekauft habe... das war im Sommer 2004... hatte damals ca 115.000 km gekauft habe ich ihn nach langer Suche aus zweiter Hand... vor mir wurde er 2 Jahre von einen Mann mittleren Alters gefahren und da davor ca.. 12 Jahre von einem alten Herren... Auto war bisher immer nur Sommerauto... daher ist es auch sehr gut erhalten denke ich mal... was wollt ihr zu Geschichte noch wissen
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 10:48

noch was zur Geschichte: habe 2005 Auto umbauen lassen... Fahrwerk von H&R (ca 50mm) wurde eingebaut und OZ Hydra 18 Zoll wurden mitmontiert... Räder sind vorne und hinten 225/35 R18
so jetzt mal ein Bild als ich gerade Blinker und Birnen gewechselt habe, dass war dieses Jahr im Sommer... dass war auch noch mit dem 2.0l Motor...

[img=http://img258.imageshack.us/img258/1409/190e05ftd7.th.jpg]
[img=http://img103.imageshack.us/img103/3350/190e05jiq9.th.jpg]
Zuletzt geändert von HumanX am 12. Nov 2007, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen


Beitragvon 190er-Fighter » 12. Nov 2007, 11:13

sieht gut aus =)
du hast dir sogar gleich eine efi einbauen lassen cool =)
und der motor sieht auch neu aus...diese roten deckel kann ich zwar nicht mehr sehen, aber die blauen schläuche gefallen mir LOL
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 11:15

und nun die schlechen Sache nach der Abholung und der Abtrocknung des Autos... nachdem ich es beim Abholen nicht gesehen hab, da es sehr stark geregnet hatte.... die Kratzer sind auch so gerade, dass ich mich frage was das versucht haben kann... sicherlich kein Gegenstand von Hand... sieht eher nach entlangschrabben an einer Decke oder so aus... die Werkstatt ist aber bei ATEC ja so hoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie es mit der Hebebühne gegen die Decke gedrückt haben :-)... die weissen Spuren auf dem Dach sind allerdings Farbspuren, diese gehen weg zwar schwer aber sie gehen weg... und mit polieren gehen die kleinen Kratzer sicherlich auch raus... vielleicht war es auch mit dem Rolltor oder so hab ich mir überlegt.... allerdings sind die Kratzer nur auf dem Dach und nicht an den beiden etwas höher gelegenen Zierleisten auf dem Dach... das würde eventuell für Waschanlage oder so sprechen... vielleicht waren da kleine Steine in den Bürsten... allerdings würde es die Farbe nicht erklären... zumindest war es nicht bevor ich mein Auto der Firma überlassen habe... ATEC will sich das bei der 1000km Inspektion anschauen... die ist wohl aber erst im Frühjahr, da ich wenn jetzt der Winter kommt nicht viel fahren werde (wegen Sommerbereifung und Schonung meines Autos)... und Bilder kann ich ihnen auch nicht schicken, da ihre e-mail Adresse nicht geht... wie gesagt alles was sie am Auto gemacht haben ist bisher top... außer diesen Sachen und wenn ich schon soviel Geld dafür bezahle... dann will ich kein verkratztes Dach haben und auch kein Vorderrad, das unangenehme Geräusche macht... macht euch einfach mal ein Bild und schreibt mir eure Meinung... danke....

[img=http://img136.imageshack.us/img136/1693/kpho0002tl0.th.jpg]
[img=http://img136.imageshack.us/img136/7294/kpho0003ml8.th.jpg]
[img=http://img136.imageshack.us/img136/1739/kpho0004mu1.th.jpg]
[img=http://img136.imageshack.us/img136/3172/kpho0008uc5.th.jpg]
[img=http://img136.imageshack.us/img136/1411/kpho0010pu5.th.jpg]
[img=http://img136.imageshack.us/img136/3746/kpho0011zo7.th.jpg]
[img=http://img136.imageshack.us/img136/1223/kpho0013hw9.th.jpg]
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon 190er-Fighter » 12. Nov 2007, 11:26

sieht echt komisch aus... kann mir außer waschanlage auch nichts anderes vorstellen...aber hab auch noch nie gelesen, dass solche kratzer dort entstehen können? vor allem nur auf den dach.. die kratzer sind ja parallel zueinander, daher muss etwas gradliniges drübergeschliffen sein...und da die kratzer auch sehr nah beieinander sind, kann die vermutung auf die waschanalge näher geschlossen werden... aber dabei müssten meiner meinung nach noch wo anders krater sein...

ka vlt fragst du atec, was die mit dem auto alles gemacht haben...vlt ist es denen ja wirklich nicht aufgefallen
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 11:37

190er-Fighter hat geschrieben:sieht echt komisch aus... kann mir außer waschanlage auch nichts anderes vorstellen...aber hab auch noch nie gelesen, dass solche kratzer dort entstehen können? vor allem nur auf den dach.. die kratzer sind ja parallel zueinander, daher muss etwas gradliniges drübergeschliffen sein...und da die kratzer auch sehr nah beieinander sind, kann die vermutung auf die waschanalge näher geschlossen werden... aber dabei müssten meiner meinung nach noch wo anders krater sein...

ka vlt fragst du atec, was die mit dem auto alles gemacht haben...vlt ist es denen ja wirklich nicht aufgefallen
ich habe das Auto am Samstag geholt... bei starkem Regen... bin heim gefahren... habe das Auto in die Garage gestellt und am Sonntag rausgefahren zum restlichen Teile des Umbaues (Altteile die übrig waren) auszuladen und dann hab ich das entdeckt... hab gleich Sonntags bei ATEC angerufen... wollte eigentlich nur schnell Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen... habe aber sogar Hr. Mich erreicht... er sagt ihm sei nichts aufgefallen und das obwohl er das Auto am Samstag ja noch gewaschen hätte... da hat es allerdings schon geregnet... das einzige was sich noch gemacht haben was ASU in einer Boschwerkstatt... da kann ich allerdings nicht nachvollziehen wie diese Werkstatt ist, die hab ich nicht gesehen... keine Ahnung also was die bei Bosch gemacht haben.... mir aber auch egal, da ich mein Auto ja ATEC überlassen hatte... andere Kratzer außer die auf dem Dach sind nicht vorhanden... sonst ist alles ok soweit...
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon 190er-Fighter » 12. Nov 2007, 11:51

ich hab dir eine persönliche nachricht geschickt... guck mal nach :D

das mit den kratzern kriegst du sicher schon geregelt...
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Heckantrieb » 12. Nov 2007, 11:55

Hallo HumanX,

ich begrüße dich auch recht herzlich im Forum und sende Grüße aus Neuhausen nach Nürtingen!!
Schönen Umbau, den du gemeistert hast, vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße :)

Grüße
Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 12:02

@ 190er-Fighter: ich hab deine Mail beantwortet :-)
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon wien » 12. Nov 2007, 14:06

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

sieht sehr geil aus der Umbau!
hast du einen Kat drin oder is der ohne?
weißt du wieviel PS du jetzt ungefähr hast?

bin kein aerodynamik-Spetzi aber vielleicht solltest du auch noch darüber nachdenken einen HedckSpoiler zu verbauen, da du jetzt sicher andere Geschwindigkeiten erreichen wirst, als mit deinem alten 2l :wink:

lg Feri
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 14:40

wien hat geschrieben:auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

sieht sehr geil aus der Umbau!
hast du einen Kat drin oder is der ohne?
weißt du wieviel PS du jetzt ungefähr hast?

bin kein aerodynamik-Spetzi aber vielleicht solltest du auch noch darüber nachdenken einen HedckSpoiler zu verbauen, da du jetzt sicher andere Geschwindigkeiten erreichen wirst, als mit deinem alten 2l :wink:

lg Feri
ja hat 2 Kat drin... wurden mit der Edelstahlauspuffanlage mitverbaut...
PS sollte sollten es jetzt so ungefähr 220-230 sein... so hat es mir die Firma ATEC gesagt... da der Motor ja noch ganz neu ist, bin ich gerade ja noch dabei ihn einzufahren und dreh ihn nur bis 4000-4500 Umdrehungen... daher kann ich noch nicht allzu viel dazusagen... da ich nachher angeblich ja bis 7500 drehen darf ;-) ... von daher lass ich mich ein wenig überraschen
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon Maki » 12. Nov 2007, 15:06

@Wien - wenn schon dann das komplette 16V Packet - nur der Heckspoiler macht keinen Sinn
@HumanX - erst mal herlichen Glückwunsch zum Umbau - desweiteren würde ich an deiner Stelle wirklich darüber nachdenke die 16V Bespoilerung anzubringen - denn ehrlich ICH würde keine "Lust" haben ohne sowas echte 250KM/ zu fahren !!!!
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Heckantrieb » 12. Nov 2007, 15:11

Hatte Atec keine Meinung zu dem Aerodynamikpaket?
Wie Maki schrieb, ohne der Verspoilerung würd ich auchnicht fahren..
Hat schon ihren Nutzen :-)

Grüße
Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 15:18

danke für die vielen Glückwünsche schonmal... hab heute schon einiges unternommen bezüglich meines Autos... war in meiner alten Werkstatt die mir vor 2 Jahren mein Fahrwerk eingebaut hatten... werde Ende der Woche das Auto dort mal auf die Hebebühne heben und schnell wegen dem Geräusch nachschauen...

POSITIV: hab gerade Nachricht von ATEC telefonisch erhalten... sie haben nachdem ich die Bilder meines Daches geschickt habe, nochmals nachgeschaut und festgestellt das die Kratzer wahrscheinlich vom Rolltor stammen... ist wohl bei dem strömenden Regen am Samstag ausversehen passiert... ok so was kann mal vorkommen... gut finde ich dass sie sich gerade ehrlich und aufrichtig bei mir gemeldet haben und gesagt haben, sie hätte alles nochmals überprüft und da sei ihnen das mit dem Tor aufgefallen... das war also mal ein positiver Anruf... sie haben mir zugesichert bei der 1000km Inspektion den Schaden zu ersetzen (halt euch auf dem Laufenden)...
...zu den Geräuschen gibt es auch gute Neuigkeiten... diese stammen wohl von einem kleinen Hitzeblech, dass wohl in Rechtskurven leicht an der Bremse scheuert... das Hitzeblech meines ehemals 2.0l :-) ist wohl etwas kleiner als das Originalblech in dem 2.3l... daher kann es also gut sein, dass das nicht optimal ist mit dem kleinen Blech und den neuen Bremsen...
werden wir bei der 1000km Inspektion ebenfalls überprüfen... und dann sollte soweit alles ok sein... werde euch auch dahingehend auf dem laufenenden halten...
Zuletzt geändert von HumanX am 12. Nov 2007, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 15:21

Heckantrieb hat geschrieben:Hatte Atec keine Meinung zu dem Aerodynamikpaket?
Wie Maki schrieb, ohne der Verspoilerung würd ich auchnicht fahren..
Hat schon ihren Nutzen :-)

Grüße
Tommy


Habe jetzt zuerst mal all die normalen Sachen machen lassen...
Hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken zu Aeropaket gemacht...
Warum würdest du ohne nicht fahren? Gerade ist es ja nicht so schlimm, bin ja noch in der Einfahrphase (max 160 kmh)... will meinen Motor gut einfahren, denn das bringt echt was... und freu mich schon wenn ich höher drehen kann :-)
Was würdet ihr genau empfehlen? Macht das viel aus?
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon Heckantrieb » 12. Nov 2007, 15:37

Also wenn du nach deiner Einfahrzeit mal auf die Autobahn fährst und dann mal richtig Gummi gibst und an der 230 - 250 km/h knabbern willst, ist ein Heckflügel mit entsprechendem Trieb sehr von Nutzen.. Es ist sehr unangenehm wenn dich bei dieser Geschwindigkeit dein Hinterteil überholt oder rum und num springt auf der Straße..

Leider finde ich auf die Schnelle nichts zum Nutzen des Aerodynamikpakets an einem 16V..


Grüße
Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Nächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste