vor etwa einem halben Jahr habe ich mir einen 2.3-16 RÜF gekauft, der von den Vorbesitzern für zügige Fahrten auf der Nordschleife umgebaut wurde.
Gegenüber der Serie wurden folgende Dinge verändert:
- Innenausstattung ausgebaut und 2 Sandtler Sponsor Vollschalensitze mit Sabelt 6 Punkt Gurten verbaut
- Innenraum auf den ersten Blick weitestgehend leergeräumt.
- Schiededach komplett raus
- Wiechers Käfig eingebaut
- Snapp off mit 32'er Sparco Lenkrad
- alle Fahrwerksgummis erneuert
- Bilstein B12 Fahrwerk verbaut
- Niveauregulierung komplett rausgeschmissen
- Hankook R-S2 in 205/50/15, Dunlop Slicks in 205/580/15 oder Bridgestone Regenreifen in 195/50/15
- Stahlfelxbremsleitungen
- Sandtler RS Scheiben an der VA in Seriendimension
- Ferodo DS 3000 Beläge an der VA in Seriendimension
- Spurverbreiterungen (VA: 30mm, HA: 50mm)
- Auspuffanlage optimiert
- Motor Serie (177PS)
- Leergewicht vollgetankt ca. 1250kg
Im Wesentlichen bin ich das Auto auch so die Saison zu Ende gefahren, welche aus einige Fahrten am Lausitzring sowie der Teilnahme an einem Bergrennen mit der 16. schnellsten Zeit von 147 Teilnehmern bestand. Da war ich sehr überrascht.
Leistung könnte mehr sein, aber mit dem Brems- und Kurvenverhalten bin ich mehr als zufrieden.

Auf dem Lausitzring

Beim Bergrennen in Naumburg
Unter youtube Videos finden sich einige Filmchen des Autos.
Diesen Winter wird bzw. ist schon gemacht worden:
- weitere ca. 75 - 80kg Gewichtsverlust
- Einbau Not-aus Schalter
- Wechsel Getriebe (Synchronring 4. Gang macht beim sehr schnellen Schalten Geräusche)
- Diff 3,69 anstatt 3,27
- HA Bremse mit Sandtler RS-Scheiben und Ferodo DS 2500 Belägen in Seriendimension
- Castrol SRF Bremsflüssigkeit
Folgende Fahrten sind dieses Jahr geplant
- Testage Oschersleben Anfang März
- Mercedes Benz Race Days Ende April
- Stadtrennen Erfurt End Mai
- 16V Treffen Hockenheim
- Bergrennen Naumburg im September (ebentuell auch am Schleizer Dreieck und Kyffhäuser im Frühjahr)
- diverse Fahrten am Lausitzring
- und die Nordschleife will ich auch mal irgendwann probieren
Sicherlich werde ich euch in der kommenden Zeit mit allerlei Fragen stressen. Wenn es zu simple Fragen sind, habt bitte Nachsicht, denn ich frage lieber genau ehe ich was falsch mache oder nicht richtig weiß, was ich mache.
Gruß
Christian