Endlich mein erster 16V

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Endlich mein erster 16V

Beitragvon Dino16V » 17. Jan 2010, 22:58

Guten Abend Gemeinde,

Mein Name lautet Denis, ich bin grüne 20 Jahre alt, komme aus dem Raum Hannover und ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt.
Seit dem 16.01.2010 (gestern :P ) besitze ich meinen ersten 16V.
Wie lange habe ich auf diesen Moment gewartet... Eigendlich war der Autokauf (finanziell) für März angesetzt, jedoch kann man sich nicht aussuchen, wann das Glück mit einem guten Angebot an die Tür klopft und so wurde ich stolzer Besitzer eines 2,3-16V.

Er hat eine Gesamtlaufleistung von 155tkm und stand bis gestern ein ganzes Jahr in einem gefliesten Verkaufsraum eines kleinen auf Merzedes
spezialisierten Autohäuschens, geführt von w201-Enthusiasten mehrer Generationen. Vor dem Kauf wurde der Tüf neu gemacht, dafür wurde der Krümmer des 2,5 und der dazugehörige Kat verbaut.

Finanziell bin ich nun völlig platt.... wie der "wahre" Zustand des Wagens aussieht(hatte nämlich anscheinend mal nen Heckschaden), wird mir wohl erst Herr Stadler sagen können, sobald ich wieder eine Mark über habe und was da auf mich zukommt, wird mich womöglich in den Ruin stürzen. Aber ich bin mit der kindlichen Faszination für diese Baureihe aufgewachsen, keinen anderen Mercedes fand ich bisher faszinierender und für mich war schon im Sandkasten klar, dass ich irgendwann so einen besitzen werde. Mein Vadder fährt einen erstklassigen Rosso mit einem 1,8ter - davor hatte er auch nur 190ger.

Nun bin ich endlich hier angelangt, auf ein schönes Miteinander!
http://img37.imageshack.us/img37/8291/foto0255g.jpg
Dino16V
 
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jan 2010, 14:02
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon evorapi » 17. Jan 2010, 23:29

Hallo
herzlich Willkommen und viel Spass mit deinem Auto!
Gruss Ralf
Benutzeravatar
evorapi
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 72
Registriert: 11. Dez 2008, 22:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon LUDE » 17. Jan 2010, 23:39

Hallo Dino,

herzlich Willkommen!
Ich möchte dich zu deinem Kauf beglückwünschen!

Nur stellen sich mir da eine Frage:

Der Krümmer! Kannst du uns da mal ein Bild rein stellen.
Hier im Forum kannst du auf der Portalseite nen Link
finden wie man am besten Bilder hier in Forum setzt!
Bitte achte darauf, das die Bilder nicht zu groß sind.

Der 2.5-16 Krümmer ist leicht vom 2.3-16 Krümmer zu unterscheiden!

Gruß Lude

Die Bilder kann man nur sehen, wenn man im Forum angemeldet ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Dino16V » 17. Jan 2010, 23:44

Vielen Dank Lude,

Ich werde deiner Bitte möglichst bald nachkommen, sobald ich die Möglichkeit habe wieder ein paar Bilder zu schießen - habe meinen Liebling nämlich bei meiner Freundin in der Garage untergebracht bis ich etwas Geld zusammen habe.

Macht dich etwas stutzig?
Desweiteren soll der Wagen auch optimierte Kolben und Ansaugtrakt haben und sonst noch welches Motortuning. Das weiß ich leider nicht exakt.
Dino16V
 
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jan 2010, 14:02
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Henger » 17. Jan 2010, 23:55

Hallo Denis,

herzlich Willkommen im 16V Forum :D
Gratuliere dir zu deinem 16er und wünsche viel Spaß mit diesem Aggregat.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon megav8 » 18. Jan 2010, 00:14

Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum.

Mfg.

Pano :)
megav8
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 216
Registriert: 7. Feb 2009, 23:50
Wohnort: München

Beitragvon Maki » 18. Jan 2010, 00:36

Hi Dino16V,
zu aller erst natürlich herzlich willkommen hier im Forum und natürlich zu deinen 16V.

Was mich aber doch etwas "skeptisch" macht bezüglich deines Kaufs ist die Tatsache das du wohl nicht wirklich über der Stand/ Zustand deines Wagens bescheid weisst.

Was mich nervös machen würde wäre zum einen die Sache mit dem möglichen Heckschaden ... ich wäre damals bei einem Kauf von einem PowerPack damals fast auch auf die Nase gefallen als es hies nö nur ne leichte Beule am Heck und Gottseidank hatte ich einen Freund der sich damals auskannte....es stellte sich heraus die leichte Beule ( sah auch wirklich so aus ) mit einer verzogenen Karosse und 11.000DM Schaden endetewas der Verkäufer rausrückte nachdem ihn mein Freund damit konfrontierte...

Desweiteren sind so Sachen wie - das du nicht weisst was am Motor gemacht wurde auch nicht gerade "förderlich"

Mir stellt sich die Frage wieso wurde nicht genau mit dem Verkäufer geklärt was sache ist ?

Ich möchte dir nichts madig machen- jedoch kann bei solchen Sache der Kauf schnell ins Auge gehen und man hat eine Baustelle vor sich die ne menge Geld verschlingt und dann haste nen 16V der die nächsten paar Jahre in der Garage steht weil das Geld fehlt.

Also ich würde mir so schnell wie möglich ein genaues Bild über den Zustand des Wagens machen .

Bye
Maki

p.s. eine Laufleistung von 155tKM bei einem 2.3-16V halte ich auch für "unwahrscheinlich "
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon diebels alt » 18. Jan 2010, 11:05

Auch von mir ein Willkommen und viel Spas mit dem 16er.

Maki meiner ist Baujahr 1985 hat auch erst 156000 km runter und das nachweislich.
Gruss Bernd
Benutzeravatar
diebels alt
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 608
Registriert: 10. Mai 2007, 21:15
Wohnort: 90542 Eckental
Autos: DTM Replika

Beitragvon LUDE » 18. Jan 2010, 13:12

Hi Leute,

also 2.3-16 gibt es bestimmt noch einige mit solchen Laufleistungen.
Aber Bernd, du nutzt ja deinen auch nicht Täglich im Straßenverkehr, oder? Dann ist die geringe Laufleistung ja normal.

Mich machen eben diese Tuning-Maßnahmen etwas stutzig.
2.5er Krümmer, Kolben u.s.w.
Maki hat schon recht, das man dem Käufer schon ausführlich sagen sollte
was gemacht wurde. Alleine schon, wenn der Wagen einen defekt hat,
dann ist es für den Mechaniker schon wichtig zu wissen, was da verbaut wurde. Ob vielleicht sogar Steuerzeiten verändert wurden, andere Nocklenwellen verbaut wurden. Das weicht ja dann alles von den
Vorgaben von Daimler ab! So wird es sicherlich schwerer einen
Fehler zu diagnostizieren.

Wo hast du denn den Wagen gekauft.
Wir kennen hier schon ein paar Leute die sich um die 16V`s im Speziellen
kümmern und diese auch verkaufen. Vielleicht bringt das auch
mehr Licht ins Dunkel!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Dino16V » 18. Jan 2010, 15:52

Guten Tag.

Sehr angenehm eure Glückwünsche zu lesen, das Ambiente hier gefällt mir sehr.

Den Wagen habe ich bei Familie Goebel in Hückeswagen in der Nähe von Gummersbach erstanden. Das kleine Autohäuschen machte mir einen sehr guten Eindruck, die langjährige Mercedeserfahrung dieses Generationenbetriebes und ein gutes Wort von Thorsten Stadler über die Leute haben meine Zweifel ausgeräumt. Mein Auto stand in einer gefliesten klimatisierten Verkaufshalle, daneben ein EVO1 und in der Werkstatt ein echter!)! DTM-w201 im Aufbau. Da der Wagen für mich neuen Tüv bekommen sollte, musste der Kat wieder nachgerüstet werden. Goebels hatten aber keinen für den 2,3 da, so entschied man sich kurzer Hand für den 2,5er Krümmer + Kat. Ich habe den Wagen blind gekauft - Kaufvertrag per Fax (Wie gesagt war ich seit meiner Geburt heiß darauf und alle logischen Zweifel wurden besänftigt).

Bei der Probefahrt erfuhr ich von einem Heckschaden. Auf der Hebenbühne konnte ich mir die betroffenen Stellen anschauen, die karosse schien nicht weiter verzogen und wurde mMn. gut gerichtet.
nach der Probefahrt, war ich von der leistung doch ziemlich entsetzt und erfuhr in einer kurzen Konversation mit dem Sohn, dass auch leistungstechnisch etwas geändert wurde. Ich meine er sagte Kolben, Ansaugtrakt, Verdichtung?! (Ich hätte besser nachfragen müssen..
:x )

@Maki: Man hat mir gesagt, der Wagen habe bis zum Kauf ein ganzes Jahr in der besagten Verkaufshalle gestanden (dementsprechend sprang er auch an..), nach dem Inneraum zu urteilen - sieht der sogar noch frischer aus und letzendlich habe ich den vorherigen TÜV-Bericht gesehen, der eine damalige Laufleistung von 150000 bescheinigte. Ich denke das spricht für sich.

Ich habe ein Bild vom Krümmer gemacht, das werde ich später uploaden.
Dino16V
 
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jan 2010, 14:02
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Henger » 18. Jan 2010, 16:44

Hallo Denis,

der Name Goebel sagt hier einigen etwas.
Die haben echt 190er Erfahrung, auch was Tuning angeht.
Viel Spaß noch mit deinem Wagen.

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon kleenes » 18. Jan 2010, 18:10

Hallo

wünsche dir ganz viel Spass mit deinem 16ner

Grüße aus Osnabrück
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kleenes
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 125
Registriert: 5. Jul 2008, 12:33
Wohnort: Osnabrück
Autos: BMW E30 318 Cabrio, BMW E91 320xd,

Beitragvon nfspeedy » 18. Jan 2010, 18:24

Hallo - glückwunsch auch von mir!
was heisst denn: "nach der Probefahrt, war ich von der leistung doch ziemlich entsetzt" ?? Hast du dir mehr versprochen?

Um welchen 2.3-16 handelt es sich denn? Kat oder Rüf? weil du schreibst: "Da der Wagen für mich neuen Tüv bekommen sollte, musste der Kat wieder nachgerüstet werden."

Gruss
Oli
nfspeedy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 195
Registriert: 27. Dez 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon Dino16V » 18. Jan 2010, 18:28

@speedy:

Ganz im Gegenteil, weil er so vorwärts ging, wie ich es nie erwartet hätte.
Es (war mal) ist ein RÜF, jedoch sagte man mir, dass er nach den Modifikationen nun schneller rennt als ein ECE....

Der größere Krümmer/Kat soll zudem den Motor nicht kastrieren.
Dino16V
 
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jan 2010, 14:02
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon LUDE » 18. Jan 2010, 18:41

Jetzt wird einiges klar!

Die Firma Goebel hat auf alle Fälle Erfahrung!
Dort zu kaufen ist bestimmt kein Fehler!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Dino16V » 18. Jan 2010, 18:43

Ihr wisst nicht, wie sehr es mich bruhigt - das aus euren Fingern zu lesen.
Dino16V
 
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jan 2010, 14:02
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Fritten-pete » 18. Jan 2010, 20:25

HI,

auch von mir glückwunsch zum Neuerwerb. Mir gings damals nicht anderst, auch ich hatte den grossen traum vom 16er und ihn mir mit 19 Jahren erfüllt, natürlich mit dem 07er kennzeichen angemeldet, was damals noch möglich war :-)

Interessant wäre was genau gemacht wurde mit dem Motor. Vielleicht könntest das nochmal genau nachfragen was die abgeändert haben (vielleicht umrüstung auf ECE Kolben oder ähnliches).

Die KM-leistung kann durchaus stimmen. Meiner hat auch nicht mehr drauf, obowhl er aus 4.Hand war.

Schau auf jedenfall unter die verkleidungen und unter die schwellerabdeckungen. Da rosten die sehr gerne vor sich hin.

Viel spass noch

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon Maki » 18. Jan 2010, 20:29

Ach du hast den 2.3-16V von Dave gekauft :lol:

Das ging ja schnell -der war ja recht kurz in Autoscout24 drin (und ein Bild von Dave damit auf der NS )

Ok dann weiß ich bescheid.

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Dino16V » 18. Jan 2010, 20:42

Maki - Du kennst den Wagen? Kannst du sonst etwas interessantes dazu sagen?
Dino16V
 
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jan 2010, 14:02
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon LUDE » 18. Jan 2010, 20:49

Ist das der Automatik?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Nächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste