Mein Projekt Rennwagen Motorenupgrade

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ich stelle mich mal vor..

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Re: Mein Projekt Rennwagen mit neuem Fahrwerk

Beitragvon db16v » 10. Okt 2012, 20:29

Werde weiterhin den Motor saugen lasse. ;)

@Maki: Hast du zufällig nen link für mich?

Dank und Gruß
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Re: Mein Projekt Rennwagen mit neuem Fahrwerk

Beitragvon Christhunter » 11. Okt 2012, 09:59

Ich hörte mal, dass das 300GE Getriebe mehr Drehmoment abkann. Ist aber auch nur ein 5-Gang...
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
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Re: Mein Projekt Rennwagen mit neuem Fahrwerk

Beitragvon Jannis » 13. Okt 2012, 22:14

Hi Thomas,

habe in den letzten vier Jahren einiges an Slicks auf dem 16V ausprobiert.
Subjektiv kommt mir der Yokohama A005 am meisten entgegen. Das Fahrverhalten wird mit zunehmender Renndauer nicht so sehr untersteuernd wie beim Hankook F200. Das mag an meinem Fahrstil liegen (ich bremse sehr hart in die Kurve hinein) und dass der Yokohama die steigenden Temperaturen an der VA besser wegsteckt. Nach einer Rennveranstaltung in Most waren die Ventus C51 auf der Aussenflanke fast durch. Die Yokohama haben drei Rennwochenenden gehalten, ohne dass eine Verschlechterung vom Grip zu bemerken war.
Allerdings muss ich sagen, dass wir den Sturz an der VA von 2,5° auf über 4° verändert haben.
Trotzdem sind die Yokohama im Rennen "früher da". Sprich die Erwärmung beginnt sehr früh und der Reifen bricht nicht ein. Der Hankook braucht länger und hat nur ein kurzes Fenster in dem alles passt.
Der Yokohama A005 ist allerdings empfindlicher was den Reifendruck anbelangt. Da haben wir eine Menge rumprobieren müssen.

Grüße,
Jannis
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Re: Mein Projekt Rennwagen mit neuem Fahrwerk

Beitragvon Fritten-pete » 14. Okt 2012, 17:21

Servus Thomas,

schön mit anzusehen wie dein Projekt dir immer mehr
Spaß bereitet und du den Aufbau dokumentierst :-)

Zum Thema 6-Gang-Getriebe:

Frag mal den Brosis (wenn du Hilfe brauchst), der hat in seinem 16er auch schon länger
ein 6-Gang-Getriebe drin.

Die 6-Gang-Getriebe vom 270CDI müssen dort auch 400NM dauerhaft aushalten, somit
ist noch ein bisschen Luft nach oben.

Gruß Peter
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Re: Mein Projekt Rennwagen mit neuem Fahrwerk

Beitragvon db16v » 22. Okt 2012, 18:42

Hey,

Besten dank für die Infos Jannis.
Werd erstmal noch etwas Testen und dann vielleicht noch ein paar Fragen stellen. ;)

Wenn ich mit dem Umbau anfange, werden noch bestimmt ein paar Probleme auftreten, die es dann zu lösen gibt.

Gruß Thomas
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Re: Mein Projekt Rennwagen mit neuem Fahrwerk

Beitragvon db16v » 23. Jan 2013, 22:53

So langsam geht es weiter.
Hab heute das schwungrad wiederbekommen. Das werd ich mal anbauen
Und dann mal den zzp blitzen.
Dann wird bisschen geschweißt und geschaut, wie die
Zündung dann steht. Wenn's mir dann gefällt, geht's zum wuchten. :-)

Hier noch Bilder:

Schwungscheibe1.jpg


Schwungscheibe.jpg
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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon Ändy » 24. Jan 2013, 15:00

Mir fehlt der "Gefällt mir" - Button :D

Coole Sache, mach weiter so!


gr
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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon Henger » 24. Jan 2013, 15:15

Hi Thomas,

die Schwungscheibe schaut gut aus :thumbright:

Gruß Fränk
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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon db16v » 27. Jan 2013, 20:15

Heute mal eben das Getriebe eingebaut. :D
Hatte heute etwas Zeit und ruhe, um bei mein Getriebe bei zu gehen.
Erstmal einfach hintergesteckt und geschaut, wie es platztechnisch so aussieht. Ist schon recht eng alles.
Aber ohne Dämmung im Tunnel gehts.
100_4397.JPG


Die Halterung für die Schaltmechanik paßte super an die original punkte für die Strebe. Nur eben durchgebohrt und von hinten eine Mutter hinter.
Das Gestänge muß natürlich auch angepaßt werden, da der Schaltehebel beim SLK 12cm weiter hinten sitzt.
Die weichen Gummibuchsen habe ich auch entfernt. Sehr knackige Schaltung. :)
Den Zug muß ich noch anpassen. Muß ja auch kürzer. 8)
100_4402.JPG
100_4405.JPG


Gruß Thomas
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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon Henger » 28. Jan 2013, 00:33

Hi Thomas, coole Sache mit dem Getriebe :-D
Wünsche dir noch gutes Gelingen :thumbright:

Gruß Fränk
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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon Kaes » 28. Jan 2013, 02:14

Wenn ich dann mal irgendwann auf Schalter umbaue, dann wäre ja so ein 6-Gang Getriebe schon ne coole Sache. Obwohl mir der Automat ja für meinen Gebrauch immer besser gefällt.

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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon Repetitio » 1. Feb 2013, 17:54

Interessantes Projekt werd ich auf jeden Fall weiter verfolgen :thumbright:
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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon db16v » 7. Feb 2013, 23:41

War die letzten Tage viel mit mein Diff beschäftigt.
Übersetzung auf 4,3/1 geändert und den Sperrwert erhöht.
Sperrwert paßt mir noch nicht ganz. Hab da noch son paar Teile bestellt.
Denke aber, das ich es am WE fertig bekomme. :-D

Bremse hinten war auch dran.
Die originale ist ja eher schlecht als recht.
Hatte noch Sättel vom SL55 und wollte die hinten montieren.
Aber die Scheiben des SL sind mir zu groß. 330er :shock: und das hinten.
Hab mir dann die scheiben vom C32 geordert und die montiert. Halterung für den Bremssattel gebaut.
Und alles montiert.
100_4414.JPG
100_4419.JPG


Hoffe mal, das die Bremsbalance paßt, da ich es wahrscheinlich nicht schaffen werde, bis zum ersten Termin dies Jahr, einen Bremskraftregler ein zu bauen.

Gruß Thomas
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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon Tom2.516v » 8. Feb 2013, 18:31

Hi Thomas

Mach doch mal bitte ein Bild von den Adaptern für die Sättel. Hab die Sättel auch und weiß das die befestigungsohren mit einem lochabstand von 90 mm haben. Der Achsschenkel aber nur 75 mm. Das würde mich mal interessieren!

Gruß Tom
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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon db16v » 8. Feb 2013, 22:39

Hey,

Das habe ich etwas rustikal gelöst. Habe den Sattel mit distanzscheiben an die untere Befestigungsbohrung angeschraubt.
Und für oben ein 8mm Flacheisen genommen. Gewinde rein geschnitten und am Achsträger verschweißt.
Wenn du das aber an deinem Straßenauto machen würdest, könnte ich mir vorstellen, das der TÜV da nicht mit einverstanden ist. :nono

Gruß Thomas
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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon Christian » 9. Feb 2013, 11:34

db16v hat geschrieben:Hey,

... könnte ich mir vorstellen, das der TÜV da nicht mit einverstanden ist. :nono

Gruß Thomas




Moin!

Gut, dass du das noch gesagt hast, ich hab schon Stielaugen bekommen :@v

Gruß

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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon db16v » 22. Feb 2013, 23:06

Morgen geht es ans zusammenbauen.
Schwungscheibe ist vom Feinwuchten wieder da.
Getriebhalter habe ich auch fertig und die Motorlager sind jetzt beide Silentblöcke.
Morgen wird die Schwungscheibe montiert und die Verkabelung für den neuen Tacho angebracht. 8)
DSC_0047.jpg
DSC_0049.jpg


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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon db16v » 27. Apr 2013, 08:38

Hallo,

Es ist zwar schon ein paar Wochen her, das wir in Zandvoort waren aber hier noch ein kleiner Bericht.
Wetter: Ratten kalt. Ein paar Schneeflocken kamen runter und es war schwer die Reifen auf Temperatur zu bekommen.
Morgens waren die Pneus nach ende der Törns fast noch kalt. Also noch etwas mehr Luft ablassen.

War erst mir original eingestellter Zündung gefahren. Mit der jetztigen einstellung der Nockenwellen habe ich im mitleren
Drehzahlbereich ein gutes Drehmoment. Ab ca. 6500-6800 nimmt das Drehmoment etwas ab.
Später hab ich die Zündung dann 2° früher gestellt. Hatte das gefühl das der Motor etwas besser ging.

Das 6Gang funktionierte auch sehr gut. Und die Übersetzung vom Diff paste. :) Zumindest für Zandvoort.
Denke das sie für Hockenheim etwas länger sein könnte.

Die Bremse geht auch super. Hätte an vielen stellen später Bremsen können aber wollte mir nicht beim ersten fahren die Reifen zerstören. 8)

Waren ein paar Autos da, die ähnlich schnell unterwegs waren. :-D Hab mich ein paar Runden mit einem kleinen Peugeot 205 GTI duelliert. Mal war ich vorne mal er. Im 205 war auch nur noch ein Sitz und nen Käfig drin.

Freue mich schon richtig auf Hockenheim. :thumbright: :thumbright:

Gruß Thomas
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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon Henger » 27. Apr 2013, 11:08

Servus Thomas,

schön zu hören das es läuft mit deinem Renner
und echt cool das du dein 6 Gang Projekt umgesetzt hast Bild

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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

Beitragvon Kaes » 27. Apr 2013, 11:54

Passt das Getriebe mit der normalen Dämmung rein? Dann wäre es ja mal ne Überlegung wert...

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