Mein Projekt Rennwagen Motorenupgrade

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon db16v » 26. Feb 2012, 12:44

Konnte nicht bis morgen warten und mußte heute mal schnell gucken, ob die Domlager passen.
Also schnell zur Halle und kurz geschraubt. Hatte das original Lager ja schon ausgebaut gehabt, daher war es nicht viel Arbeit.
Und sie passen. :-D :-D :-D

100_3996.JPG


100_3999.JPG


Die nächsten Tage wird dann die Beplankung angebracht/angepaßt. :schraub :schraub :schraub
Dann sieht das schon mehr nach Auto aus.

Bin schon sehr gespannt, wie sich das fahren läßt. Ist ja nur noch eine Strebe, die kein Uniball hat. :mrgreen:

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Henger » 26. Feb 2012, 12:49

Hi Thomas,

du kommst ja gut voran, dein Ringtool wartet förmlich auf seinen ersten Einsatz.
Drück dir die :thumbright: :super das alles so gut funzt wie geplant.
Zu den Sturzwerten, soweit mir noch bekannt, haben wir meinen 16Ventiler nach dem Umbau (lediglich 4 Uniballstreben an der HA) auf die EvoII Werte eingestellt.
Müßt ich schauen ob ich mein Vermessungsprotokoll noch besitze, oder den Meisterjäger fragen.

Also, weiter so und gutes Gelingen wünscht dir.

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon 555 Racer » 27. Feb 2012, 21:59

Hallo bist du dir sicher dass du mit denen Lagern auf einer Rennstrecke fahren willst ? und warum ist das Uniballager nicht auf der Unterseite der Platte weil so drückt der Stossdämpfer ja nur auf die handelsüblichen 8.8 er Schrauben ? Also Ich halte diese Konstruktion für sehr bedenklich.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
555 Racer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 234
Registriert: 26. Feb 2010, 22:45
Wohnort: Stadtbredimus

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon fisch007 » 27. Feb 2012, 23:14

555 Racer hat geschrieben:Hallo bist du dir sicher dass du mit denen Lagern auf einer Rennstrecke fahren willst ? und warum ist das Uniballager nicht auf der Unterseite der Platte weil so drückt der Stossdämpfer ja nur auf die handelsüblichen 8.8 er Schrauben ? Also Ich halte diese Konstruktion für sehr bedenklich.



stimmt die orig. Domlager sind von unten her reingesteckt in die schraubenlöcher, also die drei 8.8 schrauben wären mir auch zu wenig sicherheit??
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Heck-Antrieb » 28. Feb 2012, 09:53

fisch007 hat geschrieben:
555 Racer hat geschrieben:Hallo bist du dir sicher dass du mit denen Lagern auf einer Rennstrecke fahren willst ? und warum ist das Uniballager nicht auf der Unterseite der Platte weil so drückt der Stossdämpfer ja nur auf die handelsüblichen 8.8 er Schrauben ? Also Ich halte diese Konstruktion für sehr bedenklich.



stimmt die orig. Domlager sind von unten her reingesteckt in die schraubenlöcher, also die drei 8.8 schrauben wären mir auch zu wenig sicherheit??




das seh ich leider genauso !!
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon db16v » 28. Feb 2012, 13:51

Habt ihr euch mal die ganzen anderen Alulager angeschaut ???
Die sind vom Aufbau ziemlich gleich. Und aus Alu.

Also warum sollte das nicht halten. :roll:
Die Uniballgelenke werden von zwei M10 Schrauben gehalten. Glaube kaum, das selbst die 8.8 abreißen würden.
Da kommen ja auch noch 10.9er Schrauben rein. Hatte halt gerade keine anderen.
Ich mache mir da gar keine sorgen.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon meisterjäger » 28. Feb 2012, 14:09

hi thomas,

du solltest aber bedenken, das:
1.: es sichhier um hochfestes alu handelt
2.: die domplatte unter den dom geschraubt ist
3.: das untballager in einem weiteren aluminiumteil sitzt, und dieses wiederum von unten auf die domplatte drückt ( die schraube dienen nu der fixirung, und nehemen keinerlei kräfte auf!!!!!)

ich an deiner stelle würde meine konstruktion nochmal überdenken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon db16v » 28. Feb 2012, 14:26

Dann dürften die von Thorsten Stadler auch nicht halten.
Und soweit ich weiß, ist der mit den schon 24h Rennen gefahren.
Da ist "nur" die aufnahme vom Lager selbst anders.
Und die ist auch von oben auf die Platte geschraubt.

Aber danke für die Anregungen. Mal schauen, ob ich noch eine Änderung vornehme,
Das das Lager mit vier Schrauebn gehalten wird.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Nagilum » 28. Feb 2012, 14:42

Und genau das ist der Grund warum ich mir garantiert keine Platten von Stadler kaufen würde. Für mich ist das ein Konstruktionsfehler.

Aber du hast ja die Möglichkeit nachzubessern, es sollte dir nicht so schwer fallen die Dinger auch von unten montierbar zu machen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon db16v » 28. Feb 2012, 15:16

@Nagi: Das sehe ich nicht so, das das eine Fehlkonstruktion ist.

Wenn man mal von einer 8.8 M10 Schraube ausgeht.
8.8 hat eine Zugfestigkeit von 800N/mm²
Die M10 hat einen Querschnitt von 58mm²

Das sind 46400N. Also kann ich an Eine Schraube gut 4,5t dran hängen.

Denke das die Schrauben da kaum abreißen werden.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Sam190 » 28. Feb 2012, 15:40

Naja, bei 800 Mpa reißen sie dann aber eben auch, plastische Verformung tritt schon bei 640 Mpa auf, außerdem hast du bei der Konstruktion extreme Kerbwirkungen.
Die komplette axiale Belastung liegt an den ersten Gewindegängen deiner drei Schrauben an, also ich würde die Konstruktion auf jeden Fall auch nochmal überdenken!

Gruß
Sam
Sam190
 
Beiträge: 13
Registriert: 18. Feb 2011, 00:30
Autos: 190E

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Nagilum » 28. Feb 2012, 15:47

Wie von Sam hingewiesen besteht aber das Problem dass du eben nicht nur in genau einer Achse an der Schraube ziehst. Dein Uniballager sitzt ja z.B. auch nicht exakt in der Mitte zwischen den Schrauben, d.h. die Last verteilt sich schonmal ungleichmäßig, davon abgesehen dürften auch Kräfte seitlich gegen die Schrauben wirken.
Ich hab keine Ahnung wiviel Kraft so ein Dämpfer weitergibt wenn man mal über einen Randstein oder etwas ähnliches knallt. Natürlich macht man sowas nicht mit absicht, aber wenn mir danach der Dämpfer in der Haube klebt wäre ich sehr unerfreut. Davon ab ermüdet das Material ja mit der Zeit auch und es hat schon manches nicht gehalten was theoretisch hätte halten sollen. ;)
Mich würde es (bei meinem Auto) einfach beruhigen wenn es von unten gegen das Blech drückt. Aber jeder wie er meint, es ist ja nicht mein Auto.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon meisterjäger » 28. Feb 2012, 15:51

wenn du die platten aber drunter schraubst verteilt sich die kraft auf den ganzen dom und nicht nur auf die schrauben, lediglich beim ausfedern wird an den schrauben quasi gezogen, ansonsten verteilt sich alles auf den kompletten dom!

ausserdem sind die seriendomlager auch von unten verschraubt, da wird sich schon wer was bei gedacht haben. :!:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Brosis » 28. Feb 2012, 20:04

Die Schrauben und die Stahlplatte werden die Belastung schon aushalten. Mit einer zusätzlichen Platte von unten gegen den Dom müsste das ganz aber auch halten.
Wenn das ganze nur durch die schrauben befestigt ist hätte ich meine bedenken das der Dom hält.
Im 190rev.net hab ich folgenden Beitrag gefunden.
http://190rev.net/forums/showthread.php?p=314881
Benutzeravatar
Brosis
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 9. Sep 2005, 18:51
Wohnort: Westerstetten
Autos: 190E 2.3-16; 190E 3.6-24; 190E 1.8

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon db16v » 28. Feb 2012, 20:18

Von unten im Dom ist eigendlich die selbe Platte wie von Oben.
Die Aufnahme des Lagers wird noch geändert. Bleibt aber von oben Verschraubt.
Hatte hier ja auch geschrieben, das es eher noch ein Prototyp ist. :wink:

Und bei den Schrauben mache ich mir keine Sorgen.
Selbst wenn bei 640N/mm² plastische Verformungen auftreten. Sind das immer noch 7t.

Und ich glaube nicht, das da kräft von 7t auf ein Domlager wirken.
Und bei den 10.9 schrauben liegt die Dehngrenze immerhin bei 900N/mm².
Sprich 5t pro Schraube.

Werde wenn ich mit den Lagern fertig bin wieder ein paar Bilder zeigen.
Und das mir das duch die Motorhaube schießt, wag ich zu bezweifeln.
Dann müßte die Domstrebe auch mit rausreißen. :wink:

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon 16vau » 28. Feb 2012, 22:09

Ich würde das jetzt auch nicht ganz so drastisch sehen, im Original hängt das ja schließlich auch nur in einem 20 bis 30 Jahre alten Gummiteil drin
und das ganze wird noch von einer strammen Fahrwerksfeder unterstützt

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Christhunter » 29. Feb 2012, 00:39

Bei meinem Unfall letzten Sommer sind die 500E Domlager rausgerissen und die Kolbenstange bis in die Motorhaube geschlagen. Da wäre ich mir nicht so sicher, ob das hält. Die Schrauben mögen viel aushalten, aber das Blech wo sie dran festgeschraubt sind, sicherlich nicht...

Gruß Basti
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon meisterjäger » 29. Feb 2012, 11:03

es geht aber auch nicht nur darum, ob es hält oder nicht! warum verbaut man in erster linie uniballager???

Na ganz einfach: um die führung des stossdämpfers stabiler zu gestalten, und um so wenig wie möglich bewegung am verschraubungspunkt zu haben! die möglichkeiten der veränderung des sturz- und nachlaufwinkels sind hier eher mal nebensächlich.

ich behaupte nicht das hier was bricht , oder ausreisst, aber ob hier die steifigkeit so gegeben ist, als sei das lager drunter, und nicht nur mit 2 schrauben obendrauf geschraubt ist, wage ich zu bezweifeln.

es kann ja jeder tun was er will, aber dennoch sollte man sich auch gedanken machen, wie solch ne konstruktion sinn macht, oder auch nicht!

ich habe noch keinen hersteller gesehen, der ein domlager oberdrauf schraubt, und nicht von unten. natürlich halten die 3 schrauben die platte oben fest, aber ist nicht die verteilung der kraft und die steifigkeit wesentlich besser, wenn die platte von unten auf den dom drückt??????
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Nagilum » 29. Feb 2012, 12:56

Der Thread den Brosis gepostet hat ist interessant, man muss aber etwas weiter hoch scrollen um die ausgerissene Platte zu sehen.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon db16v » 29. Feb 2012, 14:52

Also ich habe mir das eigendlich gebaut, um gerade den Sturz zu verstellen.
Und wenn sich zwei 6mm Stahlplatten verbiegen, gehört da glaub mehr zu als über die Randsteine zu ballern. :wink:

In dem Link von Brosis kann man auf dem ersten Bild sehen, wie das rausgerissen ist.
Da sind ja nichtmal ordentliche U-Scheiben unten drunter gewesen.
Und für mich sieht das aber auch so aus, das die Kolbenstang krum ist. Da ist bestimmt mehr passiert.

Und wenn es hier jetzt nur noch um "Wie baue ich ein Domlager richtig" geht, macht einen anderen Thread auf.
Danke.


Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

VorherigeNächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste