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Beitragvon db16v » 30. Jul 2008, 22:35

Muß sagen, der Umbau hat sich jetzt schon gelohnt. :mrgreen:
Die Leistungsentfalltung ist richtig angenehm. :schalt
Zieht schön gleichmäßig durch. :D
Und ruck zuck hat man 200 erreicht.

Gestern auf dem Prüfstand hat alles gut gefunzt.
Hatten erst eine Grundeinstellung vorgenommen, wobei wir feststellten
das das Drosselklappenpoti nicht genug Vorspannung hatte.
Also Drosselklappe ausgebaut und halter fürs Poti geändert.
Siehe da. Und schon hatten wir einen brauchbaren Wert.
Auf zu MTO: Bild
Auf dem Prüfstand: Bild Bild Bild Bild Bild

Der Tag war gut Verlaufen und hat mal richtig Spaß gemacht.
Man glaubt gar nicht, wie laut die ganzen Gebläse und Absauganlagen sind :D
Und mein Auto :twisted:
Auf dem Prüfstand saß ich als Beifahrer daneben und habe die Tastatur und die Maus fürn Prüfstand gehalten. :)
Ist sehr interressant, wenn der Telly(Das ist der, der die Steuergeräte einstellt) fährt.
Nach der Messung übernahm Er dann die Maus und Tastatur und stellt hier und da im Kennfeld noch was ein.
Hier ein bisschen Magerer, da ein bisschen Fetter.
Alles nur Zahlen.
Haben dann ein paar verschieden Drosselklappenwinkel gefahren und diese eingestellt.
Macht schon Spaß, wobei die Reifen hinterher auch gut warm waren. :shock:
Habe heute noch nen Kabel mit Relais für die Lüftersteuerung gebaut, damit der Lüfter auch rechtzeitig einschaltet. :wink:
Wird jetzt auch vom Steuergerät geschaltet.
Morgen werde ich noch meine neuen Reifen hinten aufziehen und was ich sonst noch alles machen muß/will.
Macht richtig laune damit zu fahren.
Aber sehr gewöhnungsbedürftig gegenüber der KE.

Gruß Thomas

PS: Danke an meine Nicole(kleenes), das sie akzeptiert, das ich sooo viel Zeit in meine Autos stecke. :danke :kiss
Und das glück, das sie Motorsport begeistert ist. :D
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Beitragvon aleks85 » 30. Jul 2008, 22:47

ich hatt ja vorhin exklusiv die ehre das ding zu begutachen :danke

der sound furchteinflösend @y hammer



MFg Aleks
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Beitragvon Henger » 30. Jul 2008, 23:07

Sehr coole Aktion Thomas 8) 8)

Ich bin sicher dass sich der Umbau an deinem Auto gelohnt hat.
Die Ansteuerung des Lüfters über das Steuergerät finde ich mal sehr gut.

Freu mich auf Samstag und den Sound deines 16er.
Immer schön auf dein Steuergerät aufpassen an der NS :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Fränk
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Beitragvon NullPositiv » 30. Jul 2008, 23:47

was meinst du mit sehr gewoehnungsbeduerftig gegenueber der ke?
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Beitragvon db16v » 31. Jul 2008, 16:49

Wenn man in der Stadt fährt mit niedriger Drehzahl. :schalt
Da war die KE leichter zu dosieren.
Dazu kommt bei mir noch, das das Diff spiel hat. Und dadurch schaukelt sich der
ganze antriebsstrang auf. Aber ab 2000U/min ist das aufschaukeln weg.
Man muß sich halt erst an die Gasannahme gewöhnen.

Hab heute auch noch den rest angeschlossen, damit mein ASD und ABS auch wieder geht.

Gruß Thomas
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Beitragvon Chris Martens » 31. Jul 2008, 18:09

moin Thomas,

auch von mir einen dicken :thumbright:

Wie hast Du denn die Ansteuerung der Drosselklappe mechanisch gelöst?

Bekanntlich hat die originale Verbindung zwischen Gaszug und Drosselklappe ein Getriebe (ja, diese Heleblage und Kurvenscheibe etc. nennt man in der Mechanik ebenfalls Getriebe) an der Seite des LLM verbaut, das
- erstens die Zugbewegung des Gaszuges in eine Druckbewegung für die Drosselklappe übersetzt und
- zweitens im unteren Öffnungsbereich die Gaspedalbewegung ins Lange übersetzt, also rel. viel Fuß führt zu rel. wenig Drosselklappenöffnung.

Offenbar hast Du jetzt eine andere (1:1?) Übersetzung der Wege vorgenommen und dann hat man das von Dir beobachtete Problem, daß im Stadtverkehr das Gas nur schwierig zu dosieren ist. Da merkt man, wo die Jungs damals überall Hirnschmalz verbraten haben... :)

bis denn,
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Beitragvon Maki » 31. Jul 2008, 20:13

@Thomas -
das mit der Dosierung hat meiner Meinung eher was mit der Abstimmung zu tun ;-)

Bye
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Beitragvon db16v » 31. Jul 2008, 22:59

Danke Danke. :oops:

@Chris: Ich habe einen defekten LMM leer gemacht und den wieder aufgebaut.
Das gestänge ist also wie bei der KE.

@Maki: Sowas hatte ich mir auch schon gedacht.
Waren ja auch nicht lange auf dem Prüfstand.
Ist aber halt nur, in dem Bereich, wo die Schubabschaltung abschaltet und
wenn man dann in der ich sag mal: Dahinroll phase ist.
Also keine Last auf dem Antriebstrang ist.
Gebe ich ein bisschen mehr Gas, läuft er schön ruhig.

Werden wir aber in den Griff bekommen. :wink:

Gruß Thomas
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Beitragvon Chris Martens » 1. Aug 2008, 12:25

db16v hat geschrieben:@Chris: Ich habe einen defekten LMM leer gemacht und den wieder aufgebaut.


moin Thomas,

******************************************************
und ich hatte es ja nur in Erwägung gezogen 8)

Togal.
Wünsch Dir jedenfalls, daß Du diese kleinen Macken in den Griff bekommst.

Christian

Edit by Henger: Spruch von Chris. Martens entfernt.

Lass mich bei deinen flachen Witzen aus dem Spiel, sonst lösche ich ohne weiteren Kommentar deinen Post!
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Beitragvon Henger » 3. Aug 2008, 19:33

Ich hatte das Vergnügen, beim Stammtisch Nordschleife den Umbau von Thomas in Augenschein zu nehmen.
Ich muß sagen, eine gelungene Arbeit, die sich sehen lassen kann :thumbright:
Bei weitem nicht zu vergleichen mit dem recht plumppen Umbau :shock: durch einen User des Forums , den ich im letzten Jahr in H-Münden zu sehen bekam und der meines Wissens nach, auch heute noch nicht funktioniert.

Glücklicherweise spendierte mir der Thomas (db16v) gestern auch eine Probefahrt :D
Ich kann nur sagen, der Umbau hat sich echt gelohnt.
Der Wagen geht echt gut voran und hat wohl einiges an Drehmoment zugelegt, bleibt definitiv unterm Strich ein Gewinn an Leistung und ein Motor, der in punkto Ansprechverhalten nicht mehr mit der KE zu vergleichen ist 8)

Schön zu sehen, das es Typen wie den Thomas gibt, die ohne jahrelang nur davon zu quatschen...so ein Projekt auch durchziehen.

Gruß Fränk
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Beitragvon fisch007 » 3. Aug 2008, 23:45

hast du auch ein Leistungsdiagramm??
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Beitragvon 190er-Fighter » 4. Aug 2008, 00:49

jo coole sache..wie schauts mit dem verbrauch bei dir aus? wenn du da auch näheres weist, bitte posten :)

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Beitragvon db16v » 4. Aug 2008, 16:18

Danke an euch. :oops:
Der Wagen lief seine erste längere Strecke ohne Probleme. :D
Ich wäre bestimmt sparsammer Unterwegs gewesen, wenn wir keinen Stau gehabt hätten.

Hatte einen Verbauch von uns bis Cochem, wo ich wieder getankt hatte, von ca. 11 Liter.
Zurück weiß nicht genau. Hab noch nicht getankt. Denke aber auch so bei 11 Liter.
Die Leistungsentfalltung ist schön gleichmäßig.
Konnte auf dem Rückweg einmal etwas Gaß geben, wobei ich bei 240 immer noch Vortrieb hatte, aber leider Bremsen mußte. :cry:
Werde die Tage mal schauen, was da so geht. :lol:

Hier noch das Leistungsdiagramm:
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Beitragvon db16v » 4. Aug 2008, 16:45

Zum Vergleich habe ich auch noch mal das Diagramm von der KE.
Da hatte ich den Wagen 2005 mal auf dem Prüfstand.
Bild

Im Vergleich ist ein deutlicher Drehmomentanstieg auch im unterten Bereich zu erkennen.
Bei der KE lagen bei 2000U/min gerade mal ca.170Nm an.
Bei der MBE habe ich da schon knapp über 220NM.

Das max. Drehmoment leigt schon bei 4415U/min(257,5Nm) an.
welches bei der KE bei 4688U/min(230Nm) anlag.

Die max. Leistung liegt bei beiden Anlagen im gleichen Bereich an.
Bei der MBE 197,9PS bei 6240U/min
und bei der KE 182,0PS bei 6248U/min.

Bis jetzt ein voller Erfolg. 8)

Gruß Thomas
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Beitragvon MetallMann » 4. Aug 2008, 21:52

Sieht gut aus.
Hast du mal die Temperaturen verglichen?

bei der EFI Messung hast du 33° umgebungstemp.
Bei der alten mit KE 23°.

Ich denke bei 20° bringt er noch ein bisschen mehr.
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Beitragvon db16v » 4. Aug 2008, 21:57

Ja hatte ich bemerkt.
War halt ein heißer Tag.
Muß demnächst dann nochmal schauen, ewnn es etwas kühler ist.
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Beitragvon Nagilum » 4. Aug 2008, 22:47

Sollte das vom Computerprogramm nicht "normalisiert" werden?
Ob das so gut funktioniert sei mal dahin gestell, in HH war's aber auch 30°C im Schatten.

Erwartest du bei niedrigeren Temperaturen noch mehr?

Gruß
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Beitragvon Bernard 6.9 » 5. Aug 2008, 02:11

Hi,

damit die gemessenen Leistungswerte miteinander verglichen werden können gibt es den Korrekturfaktor. Dieser setzt sich zusammen aus dem örtlichen Luftdruck und der gemessenen Ansauglufttemperatur.

Mit dem Korrekturfaktor rechnet man dann auf die DIN 70020 (Ansaugtemperatur 20°C, atm. Druck 1013 mbar).

Somit sollte es egal sein ob bei 5° oder bei 35° gemessen wird wenn man die Messtoleranzen außer acht lässt.

Hier siehst Du z.B. die automatische Errechnung des Korrekturfaktors am Prüfstand:

Leistungsmessung


@Thomas:
Gratuliere, schöner Drehmomentverlauf. Ein deutliches Zeichen einer besseren Füllung. Man könnt doch glatt meinen Du hast jetzt ein Hubraummotor Dir eingepflanzt :)

gruß

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Beitragvon db16v » 5. Aug 2008, 22:33

Danke Bernard.
Müßte dann den Motor von meinem Bruder einbauen. :D

Gruß Thomas
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Beitragvon Bernard 6.9 » 5. Aug 2008, 22:52

Thomas,

da kann ich doch ein wenig nachhelfen wenn dein Bruder das nächste Mal bei mir ist :D :D Ratz Fatz liegt dann so ein kleines "Klötzchen" fertig auf der Palette einbaubereit :lol: :lol: :lol:

gruß

Bernard
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