Ich bin neu bei euch im Forum, der ein oder Andere wird mich vielleicht aus dem W201.com Forum kennen, wo ich bereits seit mehreren Jahren aktiv bin.
Zunächst mal kurz zu meiner Person, bevor ich zum wesentlich wichtigeren Thema (dem Auto) komme

Ich bin Daniel, 22 Jahre alt, gelernter Industriekaufmann und nun Student zum Wirtschaftsingenieur.
Seit frühester Kindheit bin ich Mercedes Fan, da ich quasi in einem 86er 300TE aufgewachsen bin. Meine Eltern fuhren den Wagen von 1991 bis 2001 und es gab keinerlei technische Probleme, mit Ausnahme, dass einmal der Airbag ohne Vorwarnung zündete.

Geprägt durch diese frühkindlichen Erfahrungen mit Mercedes-Benz war mir klar, dass auch mein erstes Auto ein Stern werden muss. Am 13.11.2009 - Ich hatte gerade mit meiner Ausbildung begonnen- war es dann soweit. Ich holte meinen ersten eigenen Mercedes ab:
Einen 190E 2.0 Baujahr 1992 in sehr gepflegtem Zustand und mit Autogasanlage. In das Auto, habe ich mich dann so verliebt, dass ich ihn seitdem nie im Winter gefahren bin.
Als Winterauto hatte ich später dann einen ziemlich verbrauchten 190E 2.6 und einen 300E W124, den ich auch auf Gas umgerüstet habe.
Meine ersten Erfahrungen mit einem 16v machte ich im August 2011, als mich ein Bekannter bat seinen 2.3-16 mit Atec EFI nach Merzig zu fahren, um dort die Einspritzanlage einstellen zu lassen.
Ich war derart begeistert von dem Auto, dass schnell klar wurde, dass ich irgendwann auch mal so ein Auto haben muss. Zu dem Zeitpunkt war ich jedoch noch Azubi und es war auch schon klar, dass ich nach der Ausbildung studieren würde, also schien ein 16v zunächst unerreichbar.
Dieses Jahr habe dann euer DTM Revival in Hockenheim besucht und wurde von Steffen102992 mit auf die Rennstrecke genommen, was das Verlangen nach einem eigenen 16er nur noch größer werden lies.
Vor ca. 14 Tagen bekam ich dann von einem befreundeten Mercedesfan einen Anruf, dass Steffen auf dem Hof seiner Firma einen 16v zu verkaufen hätte, der Wagen habe zwar schon viele km drauf, aber gucken könne man ja mal.
Also fuhr ich samstags drauf nach Hessen um mir das Auto anzuschauen.
Es handelt sich um einen 2.3-16 KAT Baujahr 1986 in rauchsilber mit Schaltgetriebe. Die Austattung ist recht überschaubar: Schiebedach, E-Fensterheber, Sitzheizung, WD Glas, manuelle Antenne.
Das wars dann auch glaub ich schon.
Der Zustand des Autos überzeugte mich dann jedoch auf Anhieb: Viele Karosseriearbeiten wurden bereits gemacht (Wagenheberaufnahmen, Versiegelung usw.) der Motor wurde soweit wie nötig bei MB-Tec überholt, sodass auch die knapp 300 tkm zu verschmerzen sind.
Das Auto hat hier und da noch ein bisschen Kosmetik nötig, jedoch nichts Dramatisches.
Preislich wurden wir uns dann auch einig, sodass ich den 16v letztes Wochenende abholen konnte. Aktuell steht er schon im Winterquartier und wartet sehensüchtig auf die neue Saison.
Hockenheim 2013 ist schon fest in Planung

So nun lasse ich aber einfach mal die Bilder sprechen:




Das Auto soll komplett original bleiben, denn 2016 könnte er ja schon das H-Kennzeichen bekommen.
Hier noch ein Bild von meinem 92er 190E 2.0 - Mein erstes eigenes Auto, dementsprechend hänge ich an ihm. In dem Auto steckt viel Geld, Zeit und Arbeit. Der Zustand ist mitlerweile absolut top, daher wird er genauso wie der 16v nur sporadisch begewegt. Auch wenn bei dem Auto keine große Wertentwicklung zu erwarten ist werde ich mich wohl auch von ihm nie mehr trennen.

Ich freue mich auf Viele schöne Stunden bei euch im Forum, und hoffe, dass man sich auf dem ein oder anderen Treffen mal sieht.
Viele Grüße Daniel