Hi Roland,
Als Ich sehr begestert bin von dem Bild (Evos in Halle für Inspektion bereit) welche Ich noch nicht irgendwo gesehen habe, das heißt seit Internet erfunden ist

fügte Ich diese sofort in mein FB Status um meine Freunde es zu zeigen und nur an Freunde und nicht Öffentlich! Ich habe darunter geschrieben (c) Mercedes Benz als mir war klar das das ist ein Werksfoto. Das war ca 1 Tag vor deine Bitte das wir sollen diese Bilder nirgendwo kopieren. Bitte um Bescheid und Ich will es beim FB sofort Löschen, es war von mir nicht editiert, manipuliert oder so.
Nicht-Registrierte Forum-Leser können Forumbilder nicht sehen, trotzdem können wir Bilder mit "Wasserzeichen" w201-16v.de oder (c) Mercedes-Benz noch mehr schützen.
Deine Bilder sind ein Traum für uns weil einige haben wir noch nicht gesehen und einige Mitglieder hier sammeln alles zum 16v bzw Evo Thematik für mehr als Jahrzent
Bin sehr sehr gespännt auf diese Insider-Fotos. Gabs ein Buch für Japan wo beschrieben war Evo Entwicklungsprozess (ein Teil) und wäre sehr Nett wenn Du kannst uns mehr erzählen und/oder hier Kommentar posten. Diese zwei Blätter sind das beste Auflösung in Internet auffindbar:


Buch leider unbekannt. Bilder Text in Englisch hier da ein Großteil diese Blätter sehr schlecht lesbar ist:
1. Newly designed wheels and rear fairing. Check results by putting on the wings of Evo1 and comparing them at the same time.
2-4. Investigate the positions of the rear wing for satisfactory downward force. (4) No. 111 was found to be ideal.
5. Developed a full-width wing No.133 and combined it with the lower flap. Each test is numbered and the count is begun anew every week.
6. The final model for wind-tunnel test. Note that the air going through grille is not necessary in this non-air-conditioned configuration.
...From this mockup body designers and engineers styled Evo II.
7-8. Test in 1:5 scale wind tunnel using helium bubbles. (7) is Evo I and (8) is Evo II. The difference is clear.
9-10. Test scene of the latest technology in aerodynamic measurment: laser doppler anemometry. Particles in the air reflects the laser
...beam at different frequencies, which indicate wind velocity. By measuring particles with a number of beams it is possible to determine
...wind direction. Albert Hack of Mercedes-Benz claims that only Mercedes-Benz and Pininfarina have such equipment. Test model is EVO I, 1:5 scale.
11-13. Comparing air flow around the rear wing. (11) original 2.5-16, (12) Evo I, (13) Evo II. The air flow against the wings has stabilised
...and its volume has increased. Back screen fairing secured satisfactory results.
14-16. Figure showing the results of aerodynamic testing. (14) 190E 2.3-16 (15) 190E 2.5-16 Evo I (16) Evo II. Shows the effects of front spoiler and rear wing.
Interessant ist zu bemerken das mindestens 133 Evo II Heckflügel-varianten wurde erprobt bevor der beste ausgewählt war!
Das ist was Ich beim Mercedes-Entwicklung toll finde! Kompromisslos
bis bald,
Nikola