Der Neue "Bell 212 TJ"

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ich stelle mich mal vor..

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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Bell 212 TJ » 5. Apr 2014, 08:00

Hallo Steffen,
schön zu hören das auch Du Modellbauer bist :super
Ja der 16V ist auch wie bei Dir ein zusätzliches Hobby aber zur Zeit stehen auch meine Hubschrauber im Vordergrund :mrgreen:
Viele Grüsse
Walter @z
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Bell 212 TJ » 5. Apr 2014, 08:07

Hallo Christhunter,
natürlich würde es 10cm tiefer besser aussehen nur bekomme ich dann Probleme bei meiner Garageneinfahrt :kratz
Viele Grüsse
Walter :mrgreen:
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon partyboy » 5. Apr 2014, 10:33

Hallo!
Das ist super !! Welche Felgen und Reifen benutzen Sie ?
Mfg !
Mfg, Nando.
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Bell 212 TJ » 5. Apr 2014, 11:14

Hallo Nando,
es sind OZ Haman Opera Felgen
Vorderachse : 8,5x17 ET 35mm mit 215/40R17 plus 10mm Spurverbreiterung
Hinterachse : 10 x17 ET 28mm mit 245/35R17
MfG
Walter :mrgreen:
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon partyboy » 5. Apr 2014, 11:35

Vielen Dank Walter, super!! ;-) !!
Mfg, Nando.
partyboy
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Christhunter » 5. Apr 2014, 15:25

Naja, aber so willst du es ja wohl nicht lassen oder? Damit kannste ja locker Stoppelfeldrennen fahren, ohne dass du aufsetzt :lol:

Gruß Bastian
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Bell 212 TJ » 5. Apr 2014, 16:37

Hallo Bastian,
es stört mich so gerade nicht denn so fahre ich schon längere Zeit und habe keinen Ärger mit aufsitzen und verrammeltem Spoilerschwert :mrgreen:
Zur Zeit sind andere Dinge wichtiger und tieferlegen kann man in immer noch.
Ich bin auch kein Freund von so Hupfgurgen nur damit es schön aussieht und dann kein Fahrkomfort mehr da ist. :nono
Die Zeit wirds bringen was ich da tun werde es eilt nicht da ich sowieso nur wenig fahre. :idee
Viele Grüsse
Walter
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Bell 212 TJ » 22. Mär 2020, 13:31

Hallo Freunde und Genossen der 16 Ventiler,
führe zu Zeit eine größere Inspektion an meinem Fahrzeug durch:

kompl. Überholung der Hinterachse
Abdichtung Getriebe Eingang
Abdichtung Kurbelwellensimmering und Deckel hinten zum Getriebe
Hardy Scheiben und Mittellager Kardanwelle
Motorlager beidseitig
Vorderachse kompl. einschliesslich Spurstangen
Lackierung der Radläufe und Unterboden bei Hinterachse
Reinigung des Kühlkreislaufes mit wechsel des Kühlwassers
Erneuerung Zündkabel,Verteilerkappe und Zündverteiler
und noch so Kleinigkeiten auf Grund des Alters und Verschleißes.
Nach 28 Jahren und 218 000 Km sollte man mal etwas zum Erhalt des Fahrzeuges getan werden. :super
Ich arbeite etwas vor wegen des H-Kennzeichens und weil Ersatzteile zu bekommen erschwert wird durch das Alter des Fahrzeuges.
Bilder werden folgen.
Ich wünsche allen im Forum Gesundheit in dieser harten Zeit
Walter :winken:
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon joer » 22. Mär 2020, 14:45

Da hast Du ja einiges vor....
In der Osterwoche machen wir die Hinterachsgummis neu.
Dann hat das Poltern ein Ende.
joer
 

Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Bell 212 TJ » 22. Mär 2020, 14:59

Hallo joer,
die habe ich schon gewechselt sowie die Sturtz.- Zug,- und Spurstangen der Hinterachse,habe mir deshalb extra eine 12 Tonenpresse zugelegt, damit ich unabhängig arbeiten kann.
Im ausgebauten Zustand geht es einfacher von der Hand.
Gutes gelingen bei der Arbeit.
Walter :winken:
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Bell 212 TJ » 22. Mär 2020, 15:34

Hallo joer,
möchte unbedingt darauf hin weisen bei wechsel der Hinterachsgummis die Gewinde der Schrauben im Ramen mit Gewindeschneideisen nachzuschneiden , da hier große Gefahr besteht mit den neuen Schrauben Gewinde zu beschädigen so steht es auch im Wekstatthandbuch von Mercedes.
Ich habe es selber gemerkt dass dies mit Begründung geschrieben wurde aber alles OK.
Walter :winken:

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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Henger » 23. Mär 2020, 13:28

Hallo Walter,

schaut nach guter Arbeit aus, weiter so :Daumenhoch:
Auf den Bildern sieht das super aus, bitte mehr davon :winken:

LG Fränk
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Bell 212 TJ » 23. Mär 2020, 15:45

Hallo Fränk,
Danke für die Einstellung der Bilder,habe Dir noch mehr gesendet. :danke
Ja es sieht gut aus aber es ist auch sehr viel Arbeit, habe im Oktober- November begonnen.
Den Lack habe ich mir in einem Fachbetrieb extra dafür mischen lassen nur trocknet es im Winter sehr langsam.
Rost hatte ich am Unterboden überhaupt keinen da das Fahrzeug seit 23 Jahren nur bei schönem Wetter bewegt wurde und somit auch alle Schrauben ohne Probleme sich lösen lassen.

Viele Grüße
Walter :winken:

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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Henger » 24. Mär 2020, 21:45

Hallo Walter, habe dir just noch ein paar Bilder hochgeschupst :biggrin:

LG Fränk
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Bell 212 TJ » 24. Mär 2020, 22:52

Hallo Fränk,
ich danke Dir dafür :super
Ja Bilder sagen mehr als Tausend Worte, ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei allen die dieses Forum mit Berichten und Bildern versorgen denn ich profitierte bei meiner Arbeit an meinem Fahrzeug
hiervon. :danke
Wenn man alles ausbaut und zerlegt benötigt man Teilweise Bilder und Infos beim zusammenbauen und dies hatte ich hier :)
Bei solch einer Reparatur lernt man erst richtig die ganzen Funktionen der verschiedenen Bauteile zueinander kennen und vor allem was da so alles verschlissen und defekt ist.
Viele Grüße
Walter :winken:
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Bell 212 TJ » 18. Apr 2020, 03:55

Hallo Fränk,
habe nun an der Vorderachse neue Querlenker vom W 124 Sportline 320E verbaut mit geschweißten Traggelenken und habe nun genügend Platz zwischen Querlenker und Bremsscheibe. :Daumenhoch:
Nach kurzer Probefahrt streift jetzt nichts mehr und kompl. Großinspektion neigt sich dem Ende. 8)
Nun steht einer größeren Ausfahrt nur noch der Faktor Zeit im Wege, da ich wieder am Haus weiter baue.
Ich kann nach kurzer Fahrt nur sagen der Aufwand und die Kosten haben sich voll rentiert, das Fahrzeug fährt viel besser und das ausgetauschte Differential ist sehr leise. :10Punkte:
Viele Grüsse
Walter :winken:
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Bell 212 TJ » 30. Mai 2020, 20:57

Hallo 16V Gemeinde,
habe mich nun entschlossen die Niveauregulierung an der Hinterachse still zu legen. :Daumenhoch:
Nach meiner Großinspektion fuhr ich jetzt schon über 300 km und bin einfach mit der Federung der Hinterachse zur Vorderachse im Vergleich überhaupt nicht zufrieden. :heul1:
Bei etwas stengerer Fahrt und Bodenwellen ist das System der Niveauregulierung einfach überfordert und man hat da kein gutes Gefühl dabei.
Im Forum stehen da genügend Berichte und Erfahrungen damit, da ich ja auch das Fahrzeug tiefer legen möchte gibt es da keine Alternativen.
Nun habe ich nach vielen Stunden des lesens in allen Foren wo es um dieses Thema geht mich durchgekämpft, da es dazu viele Meinungen und nochmals soviele verschiedene Ansichten gibt zu Fahrwerken baute ich nun ein Bilstein B8 ein. :abklatschen:
Fahrwerksfedern benutze ich K&W mit 40mm Tieferlegung, da ich diese schon vor Jahren eintragen lies. :deal
Ich werde das Fahrzeug später noch tiefer legen aber da muss ich erst die richtige Tieferlegung finden.
Es ist ein Unterschied beim fahren wie Tag und Nacht, viel bessere Bodenhaftung,geringere Seitenneigung, einfach rundherum viel sicherer und Vorderachse zu Hinterachse identisch.
Fahre wie mit einem kompl. neuen Kfz, würde es niewieder anders wollen. :super
Das Orginal Fahrwerk funtieniert nur wenn man in nicht tiefer haben will ansonsten kommt es damit an seine Grenzen.

Viele Grüsse
Walter :winken:
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon joer » 31. Mai 2020, 13:35

joer hat geschrieben:Da hast Du ja einiges vor....
In der Osterwoche machen wir die Hinterachsgummis neu.
Dann hat das Poltern ein Ende.



Haben in der Coronadowntime die Hinterachsgummis getauscht.
Das Poltern ist leider immer noch da.
Vermutlich doch der rechte hintere Dämpfer defekt, obwohl er federt wie es sein sollte.
Überlege auch, die Bilstein einzubauen und das System stillzulegen.
joer
 

Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon Bell 212 TJ » 31. Mai 2020, 19:03

Hallo joer,
kann ich Dir nur empfehlen,es ist garnicht schwer die Niveauregulierung still zu legen.
Natürlich muß es jeder für sich selber entscheiden aber wenn man an die Teile-Kosten denkt von den Niveau dann hat man es leichter sich für die Stillegung zu entscheiden.
Bei K&W Fahrwerke auf ihren Seiten gibt es dazu eine gute detailierte Anleitung und man baut nur die Niveaudämpfer mit den Leitungen zum Druchspaicher aus, anschliesend wird an beiden Druckspaichern anstatt
der Leitung zum Niveaudämpfer eine Schraube mit Dichtungsscheibe eingeschraubt, Achtung spezielles Gewinde! Den Regler an der Hinterachse fixieren und Gestänge ausbauen.
So kann man es auch wieder einbauen wenn es doch nicht passt.
Ich habe mich für Bilstein entschieden weil sie den 2,5-16V in ihrer Datenliste aufführen damit ich bei H-Kennzeichen keine Probleme bekomme.
Sicherlich gibt es auch andere Herrsteller wo gut sind aber wenn man sich so durchliest in verschieden Foren und Berichten haben viele sich so entschieden.
Für mich kann ich sagen : jederzeit wieder.
Das poldern kann bei Dir aber auch von ausgeschlagenen Dämpfergummis kommen!
Viele Grüsse
Walter :winken:
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Re: Der Neue "Bell 212 TJ"

Beitragvon joer » 1. Jun 2020, 11:02

Die Dämpfergummis werden demnächst noch kontrolliert.
Danke aber für die Info bzgl. Stillegung.
joer
 

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