Seite 1 von 1

Vorstellung aus Göttingen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014, 06:19
von Faxe
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin der Tom aus dem südniedersächsischen Göttingen und da ich mich angemeldet habe, soll eine kleine Vorstellung nicht ausbleiben :-D
Angemeldet und auch e.V. Mitglied bin ich im w201-forum, im "com" auch aber dort sehr selten nur unterwegs.

Begeisterung für Sterne traf mich schön früh, als Spross einer angesehenen KFZ Werkstatt in GÖ (leider nicht mehr existent), blieb der Werdegang zum KFZ- Mechaniker nicht aus.
Anfangs waren da ein 500se w140 (meine geliebte Enterprise), E420 w124 und nebenbei hatte ich vor über zwei Jahren einen w201 1,8 in 147 gekauft.... Naja dachte ich, ob ich mit dieser brachialen Leistung zurech komme..... (wenn man hubraumverwöhnt ist, dann kommt einem schonmal die Frage) :shock: :mrgreen:
Ok, den kleinen dann nach und nach restauriert und nun fährt ihn mein Weibchen fröhlich spazieren. Der am Angesicht des eingebauten 2 Liter Motors und dem 4 Gang Schalter durchaus Spaß machen kann.
Die Achzylinder waren dann verkauft und ich entschied mich einen 201er 2,6 zu kaufen. Schöner Wagen mit beigem Leder und außen hatte er Avantgarde Turmalingrün, schick. Allerdings mit 403Tkm und der schnellen Einsicht, dass mir die agileren 4 Zyl. im 190er doch mehr Spaß machen, kaufte ich letztlich einen ziemlich guten Azzurro ebenfalls für schmales Geld. Glück gehabt bei dem Wagen 8)

Nun, 136 PS sind naja...... nett, aber nicht sooooooo wie es mir gefallen würde... Als alter GTI Golf 1 FREUND (fast 20 Jahre her), muss da noch was gehen....
So kam es nun, dass ich kürzlich einen 2,3 16V KAT Motor mit allen Anbauteilen bekommen habe und diesen je nach Zeit in meinen Azzurro inplantieren möchte. Hauptbestandteile wie Bremsanlage und kompl. Motor wäre ja bereits da.

Dies trieb mich nach der Entscheidung, einen Azzurro 16V zu bauen nun in dieses Forum. Wahrscheinlich gibt es den Einen oder Anderen der mich aus dem anderen Forum schon kennt...... :wink:

Ein orig. 16V werde ich also nicht besitzen, aber ich freue mich dennoch auf anregende Threads und sage ALLEN hier, in diesem Zuge ein herzliches HALLO....

LG,

Tom :schalt


Das "Schäfchen"

Bild


"Burschi"

Bild



Bild

Re: Vorstellung aus Göttingen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014, 11:07
von db16v
Hey und willkommen hier im Forum.

Schöne Vorstellung und schöne Autos. :super
Es gibt schon den ein oder anderen Azzuro 16v.
Viel Spaß bei deinem Projekt.

Gruß Thomas

Re: Vorstellung aus Göttingen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014, 11:53
von Henger
Hallo Tom,

erstmal "Herzlich Willkommen" in unserer 16V Gemeinde :-D

Da hast du dir ja was vorgenommen mit deinem Umbau auf 16V Motor, wünsche gutes Gelingen.


Netten Gruß

Fränk

Re: Vorstellung aus Göttingen

BeitragVerfasst: 30. Mai 2014, 06:46
von Faxe
db16v hat geschrieben:Hey und willkommen hier im Forum.

Schöne Vorstellung und schöne Autos. :super
Es gibt schon den ein oder anderen Azzuro 16v.
Viel Spaß bei deinem Projekt.

Gruß Thomas




Henger hat geschrieben:Hallo Tom,

erstmal "Herzlich Willkommen" in unserer 16V Gemeinde :-D

Da hast du dir ja was vorgenommen mit deinem Umbau auf 16V Motor, wünsche gutes Gelingen.


Netten Gruß

Fränk



Hallo Thomas und Fränk,

Vielen dank, naja sehen wir mal was mit dem Projekt wird... :wink: Bin da aber schon zuversichtlich, so ein riesen Hexenwerk ist es ja an sich nicht.
Fange auch erst an, wenn ich alle Teile soweit zusammen habe und wenn ich den Motor vorerst revidiert habe.

Leider habe ich keine Kenntnis über die Laufleistung, daher erst zerlegen, prüfen und erneuern. Anders macht das keinen Sinn, weil Aussagen wie "...lief bis Ausbau gut...", sind immer mit Zweifel zu betrachten und dem Zufall überlasse ich da nichts. Auch wenn er komplett in einem "ziemlich angenehmen" dreistelligen Bereich lag :wink: Oder vielleicht auch grade deswegen.......

Getriebe hatte ich anfangs an mein noch vorhandenes 450er aus dem 24V gedacht, aber ZMS & EMS..... naja, werde mich letztlich wohl für ein Getrag entscheiden. Diff. würde ich gern das kürzere 3.46 vom 8V, was jetzt schon verbaut ist nehmen wollen und die Bremsanlage vom 24V inkl. Verstärker aus ´89 sollte hoffentlich auch gut passen.

Optisch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich äußerlich auch umbaue oder ihn scheinheilig so lasse wie er ist. Wo ich auch eher hintendieren würde.
Mal sehen....

LG,

Tom