wiederaufbereitung! wertverlusst?

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wiederaufbereitung! wertverlusst?

Beitragvon EvolutionII » 18. Mär 2007, 16:58

hallo zusammen

hab mal an euch ne frage und da hier sehr viele sich besser als ich auskennen mit mercedes würde ich gerne mir ein paar tips einholen von euch.

da mein wagen sehr lange gestanden ist und ich den nicht bewegt habe will ich ihn jetzt wieder flott machen für die straße, hab jetzt mein motoröl gewechselt die bremsflüssigkeit und hab ne neue kupplung eingebaut.

da ich damals im sommer aus leichtsinn unter nem baum geparkt habe und dann in den urlaub bin hatten sich mit der zeit langsamm die früchte vom baum gelösst und haben kein besseren platz gefunden als auf meiner motorhaube zu parken da ich ahnungslos am pool saß und mein urlaub genoss hatt sich in der zwischenzeit die fruchtsäure in meine motorhaube gefressen. nach meinem urlaub der schock... meine motorhaube war verziert mit braunen verdorbenen früchten und nach dem waschen stellte ich fest das sie den lack angefressen hatten!
jetzt zu meiner frage: wenn ich den wagen komplett neu lackiere (der lack ist noch ok bis auf die motorhaube) da der lack auch 17 jahre alt ist, ferliert mein wagen da durch ein wert oder soll ich den evo in orginalzustand lassen fals ein liebhaber kommt und dann meint er hätte ein unfall und wurde deswegen lackiert. was meint ihr?

und auf was muß ich noch achten welche öle müssen noch gewechselt werden (Hydraulik, getriebe???)
was ist mit dem kraftstofffilter müsste ich den auch erneuern?
und wie bekomm ich ein klein wenig mehr sound raus bringt da ne kat atrape was oder die carbon airbox was ich bei vielen gesehen hab.

und ist des mit der katatrappe gefährlich fals ich in ne kontrolle kommen sollte?


gruß kosta
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Beitragvon Robi 2.5-16V » 18. Mär 2007, 17:04

Lass die Haube bei einem guten Lackierer lackieren, den Rest der Karosse polierst selber, oder bringst deinen Wagen zu einem Aufbereiter.

Am besten alle Betriebsstoffe wechseln, sowie alle Filter.

Grüsse aus der Nachbarschaft

Robi 8)
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Beitragvon LUDE » 18. Mär 2007, 17:56

Wenn du den Wagen irgentwann mal verkaufen möchtest, kannst du ja vorm lackiern ein paar dokumentations Bilder von der Haube machen. Damit der Käufer nachvollziehen kann warum die Motorhaube nachlackiert wurde.

Es ist vermutlich besser die Haube neu lackieren.
Wenn du eine verfleckte Motorhaube hast, wirst du mit den Kosten der Nachlackierung wieder im Preis gedrückt.

Ich würde als Käufer so auch den Preis drücken. Zumindest würde ich es so versuchen!
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Beitragvon Racer » 18. Mär 2007, 17:59

jetzt zu meiner frage: wenn ich den wagen komplett neu lackiere (der lack ist noch ok bis auf die motorhaube) da der lack auch 17 jahre alt ist, ferliert mein wagen da durch ein wert oder soll ich den evo in orginalzustand lassen fals ein liebhaber kommt und dann meint er hätte ein unfall und wurde deswegen lackiert. was meint ihr?



Ich denke mal, auch dieser Liebhaber würde nicht aus Originalitätsgründen mit einer verschandelten Haube herumfahren. Dokumentation wäre allerdings in der Tat nicht verkehrt.....
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Beitragvon db16v » 18. Mär 2007, 20:19

Oder du holst dir einen Gutachter, der dir dokumentiert, das der Wagen Unfallfrei ist.
In dem Gutachten kann dann ja geschrieben werden, das der Wagen lackiert
wurde, weil die Motorhaube "Vergammelt" war.

MFG Thomas
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Beitragvon EvolutionII » 18. Mär 2007, 20:59

ok hört sich gut an werde des dann so machen mit der dokumentation und dem gutachter.
und wie siehts mit dem sound aus was kann man da noch machen?
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Beitragvon Racer » 18. Mär 2007, 21:03

Also, ich finde, dass der EVO II mit O-Anlage genug Sound hat ;-) !
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Beitragvon LUDE » 18. Mär 2007, 21:05

Die Edelstahlanlage von Lothar Mich ( Atec ) hört sich gut an.
soviel ich weis gibts die auch mit dem Endrohrdesign vom EVO II!
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Beitragvon EvolutionII » 18. Mär 2007, 21:25

@ racer: ja der hört sich brutal an der brüllt richtig der motor und deswegen würd ich gerne des brüllen etwas lauter haben :)
was ist mit der airbox was viele von euch haben hilft des bei was wenn er mehr luft bekommt verändert sich der sound?
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Beitragvon LUDE » 18. Mär 2007, 21:31

Aber nur einen KN oder Green Luftfiltereinsatz.
Nur nicht so ein "offener" Luftfilterpilz der nur Warmluft ansaugt.
Da haste erst recht keine 235Ps mehr!
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Beitragvon Racer » 18. Mär 2007, 21:32

Einen Umbau mit EDK bekommste allerdings nicht eben nachgeworfen.... :roll: Nur für Soundzwecke sicher unangebracht....

Kannst mal in den Hann. Münden-Videos auf Nagi's Server (siehe ftp://w201:w201@waffenfabrik.de:21000/videos/w201-16v/ (wie treffend :-) ) Lothars "Espressowagen" anhören. Aber das verschlingt gutes Geld !
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Beitragvon EvolutionII » 18. Mär 2007, 22:03

ein k&n hab ich drin, des mit dem offenen filter hatt auch ein freund von mir gesagt das des ein kack ist weil der warmluft zieht.
ich war mal auf dem leistungsprüfstand mit meinem der hatt gar keine 235 ps ich glaub des waren 10 oder 15 ps weniger was er mir angezeigt hatt auf dem protokoll. shit :(

@ racer: sind geile videos schau sie mir gleich einzeln an :)
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Beitragvon Maki » 18. Mär 2007, 22:25

@EvolutionII - wegen der Leistung mach dir keinen Kopp ;-)
Es gibt kaum einen EvoII der die Serienleistung auch wirklich gebracht hat..und das war 'ne Aussage von Norbert Brenner (zigfacher Deutscher Meister bei Bergrennen mit 'nem EvoII )
Bye
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Beitragvon EvolutionII » 18. Mär 2007, 22:57

an was lag des? ist doch blöd fehlen ja ein haufen ps
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Beitragvon Henger » 19. Mär 2007, 01:29

Hi Kosta,

zum Thema lacken wurde ja schon alles gesagt, Gutachter würd ich mir sparen kostet unötig Kohle, mach ein paar gute Fotos von den Lackmängeln mit Datum versehen und schon ist das Ganze nachvollziehbar dokumentiert.

Wechsel einfach alle Flüssigkeiten, auch Getriebeöl und Servo-öl, Hinterachsöl würde ich belassen, da es das Original mit Zusatz für das ASD nicht mehr zu kaufen gibt.

Thema mehr Sound im Ansaugbereich, da bleiben leider keine kostengünstigen Möglichkeiten, ein anderes Luftfiltergehäuse/Airbox würd ich nur in verbindung mit einem Leistungsprüfstand angehn....ansonsten ist er zwar lauter, aber es fehlt dir Leistung.

Thema Leistung, die Werksangabe beim EvoII war etwas beschönigt :) wenn 220 PS rauskommen ist dies aber immer noch ein guter Wert, zumal die Fahrleistungen und Topspeed gut sind.

Die Konkurenz BMW M3 haben ihre angegebene Leistung auch nicht erreicht :wink:

Gruß Fränk
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Beitragvon 16vau » 19. Mär 2007, 21:09

Hallo Kosta,
ich muß jetzt au no mein Senf zum Lack deiner Haube geben
Wenn ich des richtig sehe, haben sich die Früchtchen ja in den Klarlack gefressen. Bis auf den Metallic durch wohl kaum.
So gibts immer noch die Möglichkeit nur vorsichtig den Klarlack anschleifen und neuen Klarlack drauflackieren. Soll aber ein Profi machen, der Klarlack is ja nicht gerade ne dicke Schicht.
Hab ich selber schon gemacht, funktioniert prima und man sieht farblich keinen unterschied und nach nem Jahr auch vom glanzgrad her nicht mehr
Geht natürlich nur, wenn der Metallic nicht angegriffen ist, sonst gibt es unschöne Flecken!
gruß Norbert
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Beitragvon EvolutionII » 19. Mär 2007, 23:48

@16vau: des mit der klarlackschicht ist ne gute idee muss ich mal von nem lackierer anschauen lassen wenn es sich nicht bis zur metallic durchgefressen hatt wie du sagst währe es gut weil dann hätte ich mein orginal lack noch drauf :)
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