Komfort Blinkerschaltung

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Komfort Blinkerschaltung

Beitragvon florianh » 8. Mär 2007, 21:25

Hallo Leute!

Vor einiger Zeit bin ich ein wenig mit einer recht aktuellen C-Klasse gefahren. Was ich dabei unheimlich klasse fand war die Komfortfunktion der Blinker.
Also kurz in die Richtung tippen und das Fahrzeug blinkt einige male in die gewünschte Richtung. Ihr wisst sicher was ich meine.

An diesem Tag hab ich mir gedacht, das möchte ich auch haben! Aber da ich sehr an meinem 16er hänge und nicht unbedingt eine C-Klasse haben möchte (C32 und andere AMG Modelle mal ausgenommen ;-) ) hab ich mich mal hingesetzt und ein wenig rumgetüftelt.

Herausgekommen ist das:

Bild Bild

Zur Erklärung:

Diese kleine Platine ist eine Komfort-Blinkerschaltung und wird zwischen den Blinkerhebel und die Blinkereitungen geschaltet. Da ich kein Freund davon bin Kabel einfach durchzutrennen werde ich natürlich nach einer Lösung suchen die Platine ohne großartige Herumschnipseleien anzubringen. Die Schaltung erfüllt, bisher allerdings nur am PC, die gleiche Funktion wie die Blinkerschaltung in den aktuellen Modellen. Die Platine ist etwa 4x4cm groß und knapp 1.5cm hoch. Ein geeignetes Gehäuse suche ich gerade.

Bisher existiert allerdings nur ein Plan und ein Prototyp, den ich aber natürlich an meinem Fahrzeug testen werde sobald er wieder angemeldet (und damit in meiner Nähe) ist.

Ich hoffe bis Hockenheim kann ich euch das ganze mal vorführen.

Nun mal zu euch, hätte eventuell jemand Interesse daran das Gerät auch zu verbauen? Je nachdem wie ich die Platinen fertigen lassen kann wird sich der Preis auf 20-30€ belaufen für eine Schaltung. Zusammenbau und Programmierung der Schaltung übernehme natürlich ich.

Also Leute, wie siehts aus?
Besteht interesse an sowas?

Gruß,
Flo
Zuletzt geändert von florianh am 8. Mär 2007, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon LUDE » 8. Mär 2007, 21:44

Also da ich auch vom Fach bin sag ich erstmal :shock:

Sieht ja klasse aus! Das sieht mal Profi-Massig aus!
Hast du das mit CAE gemacht?

Also ich wäre bereit sowas zu verbauen. Ich weis nur nicht so richtig wie diese
Blinkfunktion wirklich funktioniert? Nur antippen und dann Blinkt es für ne gewisse Zeit?

Das passt bestimmt auch für w124 , w126 und noch weitere Modelle!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon florianh » 8. Mär 2007, 21:49

Hallo Lude!

Das hab ich mit Eagle Layout gemacht und einer Zusatzsoftware die das ganze in 3D umwandelt. Das nennt sich dann Eagle3D.

Zur Funktion:

Ja, wenn du kurz in eine Richtung tippst, dann blinkt es 3 mal (kann ich einstellen). Wenn du länger in die Richtung drückst, blinkt es so lange bis du den Hebel zurück stellst.

Passen würd das ganze nahezu in jedem Mercedes Modell, welches ein gleiches oder ähnliches Blinkerrelais und Blinkerschalter befindet.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon LUDE » 8. Mär 2007, 21:51

florianh hat geschrieben:Zur Funktion:

Wenn du länger in die Richtung drückst, blinkt es so lange bis du den Hebel zurück stellst.


Ist das nicht sonst auch, so?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon florianh » 8. Mär 2007, 21:53

Ja, klar! Und so soll es ja bleiben. Nur beim kurzen antippen des Hebels soll es nur 3 mal blinken. Wär sonst ja **nicht besonders intelligent** wenn du den Blinker setzt und er nach 3 mal aufhört, gelle? :-)
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon LUDE » 8. Mär 2007, 21:55

Schon Klar Flo!

Ich glaub ich setz mich mal in ne C-Klasse! Ist das im W202 auch schon?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon florianh » 8. Mär 2007, 22:19

Ich glaube ja. Ich weiß garnicht so genau in welchem Modell ich da gesessen habe muss ich zugeben. War nicht das neueste, aber auch nicht das älteste Modell.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon db16v » 8. Mär 2007, 23:03

Hey.
Ich möchte son Teil haben.
Das ist in der "noch" aktuellen C-Klasse verbaut. W203. In der E-Klasse CLS.......
Eigendlich in allen Autos, die jetzt gebaut werden.
Denn kompfort hätte ich gerne in mein Auto.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Chris Martens » 9. Mär 2007, 08:59

moin Florian,

dscheniahl!

Sowas brauche ich noch unbedingt für meine Bastelbude (300TE), also einmal bitte.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon max190 » 9. Mär 2007, 16:38

Denke mal wenn du das wirklich so hinbekommst und es funktioniert...ich wäre auch dabei!
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon Bobby77 » 9. Mär 2007, 22:16

i däät au oins nemme

gruß martin
"mir kenned alles... außer Hochdeitsch"
Benutzeravatar
Bobby77
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 76
Bilder: 5
Registriert: 9. Mär 2006, 21:13
Wohnort: Schömberg

Beitragvon Bobby77 » 9. Mär 2007, 22:19

odr besser zwei, man weis ja ned....
"mir kenned alles... außer Hochdeitsch"
Benutzeravatar
Bobby77
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 76
Bilder: 5
Registriert: 9. Mär 2006, 21:13
Wohnort: Schömberg

Beitragvon florianh » 17. Jun 2007, 22:43

Hallo Leute!

Lange hats gedauert bis die Schaltung zum ersten mal in meinem Auto zum Einsatz kommen durfte... Hockenheim hat viel Zeit gekostet, hauptsächlich an Vorbereitung des Autos (Bremse neu, Diff neu, HA Buchsen neu...)
Aber heute wars endlich so weit, ich hab die Schaltung eingebaut!
Was soll ich sagen, lief auf Anhieb nahezu perfekt!
Zwei kleinigkeiten sind mir aufgefallen die ich noch verbessern muss:
1. Der Blinkerhebel schnellt manchmal etwas doll zurück aus der Rastposition, was teilweise dazu führt das dies als Blinken in die andere Richtung gewertet wird. Aber das bekomme ich in den Griff
2. Die Blinkzeit hab ich definitiv beim ersten Versuch zu lang programmiert. Zur Zeit blinkt es beim antippen 6 mal, was eindeutig zu lang ist. Aber das ist überhaupt kein Problem, das programmier ich die Tage mal um.

Wenn ich das mit dem zurückschnellen im Griff habe kann ich die Platinen fertigen lassen. Also nicht mehr lange und ihr bekommt eure Schaltungen.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Nagilum » 17. Jun 2007, 23:49

Hmm bin vor 2 Wochen mit dem SL55 meines Onkels gefahren (Bj. ~2002), der hatte auch schon so eine Schaltung verbaut, beim kurzen antippen blinkt der 3x. Das fand ich auf der Bahn doch recht bequem und 3x blinken auch einen guten Zeitraum.

Bleibt die Frage, wie befestigen bzw. wo wird der Kram dann angeklemmt?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon florianh » 18. Jun 2007, 00:09

Hi Nagi,

die Schaltung wird direkt zwischen den Blinkerhebel und die Zentralelektrik geklemmt. Wer ein wenig geschickt ist kann den Stecker für den Blinkerhebel so umbauen das KEIN Kabel aufgetrennt werden muss. Ein Lötkolben ist dafür aber Vorraussetzung.
Ansonsten kann man die Kabel auch auftrennen und direkt anschließen.
Die Schaltung ist sehr klein und kann direkt unter der Abdeckung im Fahrerfußraum versteckt werden

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Senna » 18. Jun 2007, 08:52

Ich finde dieses Teil eine gute Idee. Bevor Du Dir aber noch mehr Arbeit machst. Schau mal hier nach.Sowas gibt es schon. Ob das natürlich so gut sein wird wie das Teil das Du gerade bastelst weiss ich nicht.

Müsste man mal vergleichen.Damit kennst Du Dich sicher besser aus als ich.Alles wo ein Kabel dran ist meide ich :lol:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_2

Gruss Senna
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim

Beitragvon Senna » 18. Jun 2007, 08:56

Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim

Beitragvon Nagilum » 18. Jun 2007, 09:22

Die Links funktionieren hier beide nicht.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon florianh » 18. Jun 2007, 09:25

Hi Senna,

Leider funktionieren die Conrad Links nicht richtig, man kommt immer auf die Shop-Startseite.
Ich weiß das es viele Schaltungen bereits gibt, aber einfach nur kaufen macht mir keinen Spaß. Ich will selbst sowas bauen. Und vor allem kann ich dann selber eingreifen wenn mir was nicht gefällt.
Außerdem ist die komplette Platine fertig entwickelt und funktioniert bereits einwandfrei. Die angesprochenen Verbesserungen sind lediglich noch eine Softwareänderung und schnell erledigt.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Senna » 18. Jun 2007, 09:37

Hi zusammen

@florianh
Klar wenn Du es selbst machst weisst Du was Du hast oder tust.Schon klar. Nur denke ich das man ja nicht etwas entwickeln muss das es schon gibt. Aber wie gesagt. Ist nur etwas das ich gefunden habe, da dachte ich das ich es mal reinsetzen könnte falls es jemanden interessiert. Welches die bessere Lösung ist weiss ich selbst nicht da ich mit Kabel nichts am Hut habe.

@Nagilum
Ok. falls die Links nicht funzeln.

www.conrad.de
>Conrad-Online-Shop
>Auto
>Komfort-Ausstattung
>Auto Komfort-Ausstattung
>Blinkmodul One Touch MT-2000 oder Tipp-Blink-Relais

Gruss Senna
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste